Suchen Menü

Zum 1. Mal ohne Schnuller eingeschlafen!

Hab Julius heute ziemlich spontan ohne Schnuller ins Bett gelegt und zu meinem großen Erstaunen hat er zwar mehrmals gefragt und auch ein bisschen gejammert, hat sich aber darauf eingelassen, als ich ihm erklärt habe, dass wir es heute ohne probieren und dass er das bestimmt schafft - und er hat nicht mal länger als sonst zum einschlafen gebraucht!
Nur, wie geht`s jetzt weiter?!
Wenn er heute Nacht danach sucht und ihn haben will, soll ich ihn dann wieder vertrösten oder nachts geben und morgen mit dem Einschlafen wieder genauso machen?
Oder ich sag ihm morgen gleich, die Schnuller hat alle der Schnuller-Geist (Fee kennt er ned ;-) mitgenommen und dafür gibt`s eine Überraschung?
Hab das Gefühl, das könnte funktionieren, bin aber irgendwie unsicher, eigentlich hatte ich noch gar nicht vor ihm das Ding abzugewöhnen, das kam heute total spontan dass ich mir dachte, wenn ich ihm den Schnuller immer wie selbstverständlich ins Bett gebe KANN er ja gar nicht versuchen, ohne auszukommen :-)
Wär halt jetzt schon praktisch, wenn das Abgewöhnen mit zeitlichem Abstand zum Baby stattfinden würde, dann hat er`s bis dahin vielleicht schon vergessen.
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Zum 1. Mal ohne Schnuller eingeschlafen!

Hallo Doro, warte einfach mal ab, was heute nacht passiert. Wenn er nur ein Wenig rumjammert, aber nicht hysterisch weint, kannst Du es ja ohne versuchen. Jasmin braucht den Schnuller momentan wieder ziemlich häufig, wir haben aber abgemacht, daß, wenn wir aus dem Haus sind, der Schnuller in meine Tasche wandert. Eine Zeit lang ging es tagsüber komplett ohne momentan braucht sie zum Schlafen sogar mindestens 2, einen im Mund, den anderen zum "Nase reiben". Wir haben immer eine ganze Batterie im Bett, da die Nacht zum Tag wird, wenn sie im Halbschlaf keinen Ersatz findet. Ich drücke Dir die Daumen, daß es so einfach funktioniert! LG Sandra

Re: Zum 1. Mal ohne Schnuller eingeschlafen!

wow, hat ja gut geklappt! bin auf die weitere entwicklung gespannt! jonas gibt seinen z. zt. auch tagsüber nicht her! lg coko

Re: Zum 1. Mal ohne Schnuller eingeschlafen!

Hallo Doro,
das mit dem Einschlafen haben wir auch schon einmal geschafft. Nachdem sie aber als sie wach wurde so eindringlich nach ihrem Nuhla fragte beziehungsweise weinte, haben wir ihr wieder einen gegeben.
Das sonderbare ist nur in der KITA braucht sie keinen zum schlafen, deshalb haben wir es daheim auch versucht. Zum Glück haben wir es aber anfangs diesen Jahres hinbekommen, das es den Schnuller nur im Bett gibt, sonst holen wir sie gar nicht raus. Das funktioniert superschnell. Manchmal wollte sie nur wegen dem Sculler im Bett bleiben, das wird aber auch ganz schnell langweilig so allein.
Ich wünsch dir ganz viel Glück mit dem Versuch. (Ich würde es ja auch gerne machen, ist aber zur Zeit nicht möglich)
Bin echt gespannt über deinen Bericht morgen, ob es geklappt hat.
LG Karin

Re: Zum 1. Mal ohne Schnuller eingeschlafen!

Mensch Doro, klingt ja super, leider kann ich keinerlei Ratschläge geben, wir sind da noch Welten von entfernt. Trotzdem ihr kriegt das schon hin, der Anfang ist gemacht,
GLG
Kathrin mit Lena (die Ihren "Gucki" überalles liebt)

Re: Zum 1. Mal ohne Schnuller eingeschlafen!

Hallo Doro,
bei uns hat´s im Urlaub geklappt. Ich habe jeden Tag ein bißchen mehr vom Sauger abgeschnitten und David erzählt, daß es auf Kreta ganz viele Mäuse gibt und daß die seine Didis abgeknabbert haben. Es hat wider Erwarten super funktioniert. Er hatte immer mindestens 5 Schnuller im Bett und zusätzlich für unterwegs seinen "Reisedidi" (der mit der Kette dran). Am ersten Abend hat er auf die "bleeden Mausen" geschimpft, ist aber (mit seinen abgeschnittenen Schnullern in der Hand) gut eingeschlafen. Am zweiten Tag haben ihn die Schnuller schon kaum noch interessiert. Er hat nur manchmal noch darauf gezeigt und gesagt "Mäuse, jaja".
Am Ende des Urlaubs haben ihm die Mäuse als Dankeschön für die Didis ein Auto in´s Bettchen gelegt. Das ist jetzt das Mäuseauto und wird heiß geliebt.
Nach seinen Schnullern hat er nie wieder verlangt. Nur wenn er ein Kind mit Schnuller im Mund sieht, dann sagt er halt "Da, Didi, David auch, nein Mäuse, Didi kaputt". Und damit hat es sich dann.
Versuchs´s doch mal damit! Alternativ können ja auch Hasen oder Vögel oder sonst irgendwelche Tiere, die Julius kennt und mag, die Schnuller aufessen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Sabine

Re: Zum 1. Mal ohne Schnuller eingeschlafen!

Guten Morgen Doro,
wie war denn nun eure Nacht?
Emily hat ja vor drei Wochen ihren Schnuller persönlich in den Müll geschmissen.
Die ersten paar Nächte hat sie ihn schon gesucht. Sie hat aber nicht nach ihm geweint oder so. Habe ihr dann immer erklärt,(bzw. sie daran erinnert) das sie ihn ja in den Müll geworfen hat und das er jetzt weg ist und das sie auch ganz toll ohne schlafen kann. Sie wollte dann, dass wir zu "Minimal" gehen einen neuen kaufen! Habe sie dann auf den nächsten Morgen vertröstet und da war der Schnuller dann schon vergessen.
Bin gespannt wie es bei euch war!
LG Nadine

Re: Zum 1. Mal ohne Schnuller eingeschlafen!

Vom Schnullerabgewöhnen habe ich keine Ahnung, nur das fällt mir dazu ein: Wenn das Baby dann auch wieder einen Schnuller bekommt, meinst Du nicht, dass Julius dann auch wieder einen will? Im Zuge der *ich-bin-doch-auch-noch-Mamas-Baby-Phase*? Und DANN wäre das doch alles umsonst gewesen...
LG
Carolin

Re: Zum 1. Mal ohne Schnuller eingeschlafen!

Deswegen wäre es mir ja lieber, die Entwöhnung würde JETZT klappen, dann hat er`s bis zur Geburt evtl. vergessen - und ich weiß ja gar nicht, ob das Baby einen Schnuller bekommen wird, diesmal werde ich eher versuchen es zu vermeiden, Julius hat ihn ja auch nur weil die im KH ihm ungefragt einen reingestopft haben (und ich Depp ihn nicht wieder weggenommen hab, wobei ich ganz ohne auch ned ausgekommen wär, denke ich)!
Abgesehen davon kommen solche Phasen mit Schnullerbedürfnis/Baby sein wollen sowieso immer wieder, selbst bei Kindern, die nie einen hatten, ich glaub aber nicht dass es dann wieder so einreissen muss, dass er dauerschnullert, Ausnahmen kann man dann ja durchaus machen.
LG
Doro

Re: Zum 1. Mal ohne Schnuller eingeschlafen!

Also, ich denke, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert- und wenn es gut klappt, warum nicht!
Selbst Marta, die keine Schnullermaus ist, nimmt ab und zu, sehr selten, einen- den wir dann immer überall suchen müssen. Ich wäre manchmal sehr froh gewesen, wenn sie ihn regelmäßig genommen hätte, als Baby, das hätte mir vielleicht viel nächtliches Rumgenuckel erspart!
LG
Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen