Suchen Menü

Zukunftsgedanken

HI,
der Beitrag von Nightlight hat mich nachdenklich gemacht.
Ich bin derzeit noch in Elternzeit und das noch bis 2009. Aber ich mache mir heute schon Gedanken darüber, wie es weitergehen soll, denn ich weiss, dass ich in meinen alten Job nicht wieder zurück will.
Ich bin gelernte Fremdsprachensekretärin und Kffr. für Bürokommunikation und habe zuletzt als diese gearbeitet. Aber ich möchte nicht, dass meine Kinder mal Schlüsselkinder werden und Teilzeit ist in diesem Beruf schwer was zu finden. Zudem käme dann immer ein weiter Fahrtweg nach Frankfurt dazu, so dass ich mit 4 Std. nie hinkäme.
Nun überlege ich, was ich sonst machen könnte...evtl. von zuhause aus. Aber irgendwie komme ich auf keinen Nenner.
Ich merke nur, dass ich langsam aber sicher die Schnauze voll habe, nur Mutter, Hausfrau und Mädchen für alles zu sein. Irgendeine Bestimmung hat doch jeder im Leben, aber welche ist meie ???
LG Pamela
Bisherige Antworten

Zukunftsgedanken

hallo pamela!
genau das selbe problem habe ich auch! bei mir steht zu 90% fest, dass ich nach meiner elternzeit wieder voll arbeiten müßte um meinen job zu behalten (teilzeit ist leider nicht möglich, arbeite als steuerfachangestellte). arbeiten von zu hause aus wäre möglich, aber das will mein chef nicht :o( so sehe ich zu wie die zeit verringt und bekomme immer schlechtere gefühle...
lg, silja - die auch noch keine idee hat

Zukunftsgedanken

hallo kollegin,
also wieso ist das bei dir nicht möglich in teilzeit zu arbeiten. gerade unser job wird doch oft als teilzeitstelle angeboten. es suchen so viele firmen buch- und lohnbuchhalterinen. wie wäre das? ich werde hoffentlich ab oktober wieder mit 30 stunden dabei sein. die fehlenden 10 std. werden schon irgendwie verteilt werden können. hast du denn schon angefragt beim chef?? mit zu hause arbeiten, kenne ich auch die einstellung. datenschutz etc.. aber ich fänd es von zu hause auch optimal. wenn es im büro eng wird kann ich ab und zu mal was zum kontieren mitnehmen. ok die interessantesten arbeiten bekomme ich nun auch nicht mehr. aber hauptsache ich sehe noch was anderes ausser kind und haushalt und ein bisschen geld kommt auch noch rein.
vielleicht findet sich bei dir doch noch eine möglichkeit. drück dir mal die daumen. denn wenn du erst mal ganz raus bist aus dem job, ist der zug bald abgefahren. bei den ganzen änderungen?!?!?
lg
leo

Zukunftsgedanken

hallo leo!
recht hast du! ich meinte teilzeit bei meinem chef, da ist es nicht möglich, leider... werde mir nach der elternzeit dann wohl was anderes suchen müssen! hatte jetzt ein angebot mich bei einer kleinen firma um die debitoren und kreditoren zu kümmern. 1 mal im monat 4 stunden.leider 1 stunde fahrzeit (mind.) und anna kann ich nicht mitbringen und auch nicht unterbringen, geschweige denn das problem mit dem stillen :o( naja, kommt zeit kommt rat, nicht wahr?
lg, silja

Zukunftsgedanken

Hallo Pamela,
ist ja interessant das hier einige in letzter Zeit solche Gedanken mit sich tragen.
Die letzten Jahre habe ich gut, schön und glücklich mit meinen Lieben gelebt.
Auch die Rolle als Mutter und was noch dazugehört steht für mich weiterhin im Vordergrund.....
....aber, das grosse ABER ist nun doch gekommen.....
Ich lasse meine Gedanken in alle Richtungen schweifen, vielleicht mache ich sowas wie eine Berufsberatung?
Viel Erfolg bei der Suche nach unseren Bestimmungen ;o)
Liebe Grüsse, uli

Zukunftsgedanken

Huhu,
*handreich* weiss leider auch nicht, was ich dir hilfreiches schreiben soll. MIr gehts da genau so und irgendwie find ich auch nichts, was mich zu 100% zufrieden stellt. Was Uli schreibt, klingt gut - Berufsberatung.
LG Claudia

Zukunftsgedanken

Berufsberatung klingt gut, aber wenn man nicht mal weiss, in welche Richtung es gehen sollte... *seufz*
Mal denke ich, es wäre schön, was mit anderen Menschen zu machen, mal irgendwas handwerkliches.
Irgendwann werde ich hoffentlich wissen, was mir so vorschwebt.
LG

Zukunftsgedanken

Huhu,
genauso gehts mir auch *g* Ich möchte EIGENTLICH ja schon gerne im sozialen Bereich bleiben, aber Gärtner wär auch toll oder Glasbläser oder was weiss ich *gg*
Nicole hat mir irgend so "Frauen beraten Frauen" empfohlen. leider gibts das bei uns in der Nähe nicht, frag sie mal, vielleicht gibts das bei dir.
LG Claudia

Zukunftsgedanken

Werd bloss nicht Gärtnerin... glaub mir, nach ein paar Jahren draussen im Regen und bei Schnee in der Kälte hast Du auch auf den Job keine Lust mehr.
LG Katrin, die weiss, wovon sie redet *g*

Zukunftsgedanken

Huhu,
ach ich würd ja so ne Stargärtnerin werden, die dann den Schönen&Reichen ihre gärten plant und anlegt, und meine Arbeitszeiten würd ich mir natürlich auch selber aussuchen ;o)))
LG Claudia

Zukunftsgedanken

Dann geh mal studieren! *g*
LG Katrin

Zukunftsgedanken

Klar, mach ich gleich, nachdem ich mein 4. Kind bekommen habe und mein Mann im Lotto gewonnen hat lol
LG Claudia

Zukunftsgedanken

ich finde es gut, daß man solche gedanken hat. und diese gedanken sollten auch in die politik gebracht werden.
Deine kinder können nach der schule doch den hort besuchen, da kannst du sie dann nach feierabend abholen - oder du suchst dir eine ganztagsschule, was bei den grundschulen leider noch schwer zu finden ist. das dilemma ist: es ist ein reines frauenproblem - und das sollte einen doch nachdenklich stimmen. warum um drei teufels namen nehmen die männer nicht den halben tag? und wie kann es sein, daß es die männer sind die i.d.R. mehr verdienen und es sich daher nicht lohnt?! warum ist in deutschland die kinderbetreuung so schlecht ausgebaut wo doch jedes schwein weiß, daß man mit einem gehalt keine familie mehr anständig durchbringen kann? ich denke wir müssen auch von dem gedanken abkommen, den größten teil des tages für unsere kinder da sein zu können - jedenfalls so lange bis sich etwas bewegt - und das kann in deutschland lange dauern.
nun gut, mit deiner ausbildung könntest du in "irgendeinem" büro arbeiten, halbtags. - aber bist du damit ZUFRIEDEN?! hast du dafür deine ausbildung gemacht und dafür gearbeitet um so eine low-budget-beschäftigung zu machen?
ich denke wenn man etwas wirklich will, dann ziehen die kinder auch mit und können gut damit leben. trotzdem ist man in erster linie seinen kindern verpflichtet und muß sie gut untergebracht wissen. und je mehr man hat, desto schwieriger wird es natürlich.
schreib doch mal unsere ursula an, die hat ja sieben kinder - und kann dir sicher n heißen tipp geben *augenroll*.
ja, und ich wäre auch mal zur berufsberatung gegangen. manchmal soll es vorkommen daß die sachen wissen die einem noch nicht eingefallen sind - MANCHMAL ;))
wünsch dir viel glück! :)
lg,
sandy - auch im bewerbungsstreß...

Zukunftsgedanken

Die Frage stelle ich mir auch. Eigentlich hab ich nicht so große Lust, arbeiten zu gehen, aber mittlerweile fällt mir doch etwas die Decke auf den Kopf und ich würde gerne mal wieder mein Gehirn benutzen. Und ein bischen zusätzliches Geld wäre auch nicht schlecht. Aber bei meinem alten AG kann ich es grade mal vergessen, Teilzeit und Consulting geht irgendwie nicht zusammen - außerdem fand ich die Arbeitssituation schon vorher für mich ziemlich unerträglich. Und jetzt frage ich mich auch, was ich stattdessen machen könnte, und mir fällt nix ein :-/
Viele Grüße,
Christine

*handreich*

Hallo Christine,
da stehen wir ja vor dem sellben Problem, ich war auch in meinem früheren Leben in der Beratung tätig und will da eigentlich auch nicht zurück. Es gibt Kolleginnen die fahren 3 Tage (also 2 Nächte) zum Kunden, aber das würde ich nicht wollen.
Ich habe jetzt erstmal und befristet eine Stelle (20h) als Projektassistenz angenommen, fahre an zwei Tagen zum Kunden ins Büro und arbeite zwei Tage von zu hause. Arbeitsbedingungen also ideal aber dafür hat man ja nicht studiert... Überlege jetzt also auch so langsam, wie es nach der Elternzeit dann weitergehen soll und hab noch so keine rechte Vorstellung wo ich mich für was bewerben soll.
Naja, kommt Zeit, kommt Rat ;o)
LG Jana

Zukunftsgedanken

hallo christine,
so ging es mir vor zwei jahren auch. ich wusste, dass ich wieder arbeiten muss (naja, nicht muss, aber wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich wieder anfange, wenn die kleine 1 jahr alt ist). ich hatte vorher auch im consulting-/projektgeschäft gearbeitet. fand ich damals schon doof und mit kindern unmöglich. ich hatte glück und habe an einer hochschule eine job gefunden. sehr kinderfreundlich (zumindest die einstellung sämtlicher kollegen incl. dekan des fachbereiches). vielleicht könntest du ja in der richtung etwas finden - ausbildung meine ich.
lg
anja

Zukunftsgedanken

Sebes Szenario hier ... Consulting kann und WILL ich nicht mehr machen und ich will endlich wieder mein "eigenes Geld" verdienen. Mein Mann sagt nie was, aber trotzdem finde ich es ÄTZEND ;o)
Ich hab aber schon was für mich gefunden und im Herbst geht es hoffentlich los :o)))))
Alles Liebe,
Julia

Zukunftsgedanken

Und was hast Du vor?
Viele Grüße,
Christine

Zukunftsgedanken

Englisch für Kinder ... ;o)

Zukunftsgedanken

Hallo Pamela, mir geht es ähnlich. Obwohl ich ja auch noch ein knapp 5-monatiger Säugling habe, bin ich auch am überlegen, wie es mit 2 Kinder weitergehen soll. Ich habe bei beiden Kinder nur 2 Jahre Elternzeit beantragt, also insges. 4 Jahre, und kann nur an meinen alten Arbeitsplatz wieder zurück. Das würde für mich über 40-Stunden-Woche bedeuten weil ich dort halbtags nicht arbeiten kann. Das würde ich aber nur extrem ungern, aber es kommt auch darauf an, wie es uns finanziell geht, da wir uns dieses Jahr den Riesenschritt zum Eigenheim trauen. Dein Job stelle ich mir jetzt eigentlich ganz einfach für "von zu Hause aus arbeiten" vor. Büro ist ja eh seitdem Zeitalter von Telefon und Internet sehr flexiebel. Es ist doch wirklich schade, wenn Frau so ein tollen Beruf erlernt hat und später nach den Kinder nicht mehr einsatzfähig ist weil zu unflexibel. Ich möchte ungerne Waren im Kaufhaus einräumen oder als Putze im Solarium enden ;-) Dafür habe ich nicht über 10 Jahre meines Lebens in meine Ausbildung gesteckt... Vielleicht mache ich mich selbständig. Fehlt nur noch eine geniale Geschäftsidee... LG Tina

Zukunftsgedanken

Hi Tina,
das ist ja gerade das Problem: Ich kann eben bei meiner alten Firma nicht von zuhause aus arbeiten. Ist aber auch nicht gerade das, was ich auch den Rest meines Lebens machen will.
Meine Firma davor (da hab ich noch in Köln gewohnt) wäre da schon eher was gewesen. Arbeiten von zu Hause aus kein problem und vor allem hat es sehr viel Spass gemacht.
Ich versuche gerade für mich herauszufinden, was mir Spass machen würde. Auch wenn ich mir auch oft denke, für was ich meine Ausbildung eigentlich gemacht habe. Aber als Fremdsprachensekretärin hab ich nie wirklich gearbeitet und meine Französischkenntnisse gehen eh mittlerweile den Bach runter. Habe das letzte Mal 1998 französisch gesprochen oder geschrieben.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen