Suchen Menü

Zukunfts"krise"

Hallo, Guten Morgen,
seit Tagen plagen mich Zweifel, ob ich denn den richtigen Beruf gewählt habe. Anlass war die Mitteilung meiner Kollegin, dass sie demnächst ein Masterstudium (Midwifery) aufnimmt, um sich langfristig beruflich eine Perspektive zu schaffen, die auch finanziell attraktiver ist (dabei hat sie eine gutgehende Hebammenpraxis mit vielen Privat-Frauen). Gestern habe ich die Zahlen meiner Freundin, die Vollzeit (immer schön auf Rufbereitschaft) arbeitet gehört, Geburtshaus mit Haus und Beleggeburten: Nette 17.000/Jahr. Leute, das treibt mir die Tränen in die Augen.
Die Kliniklandschaft wird sich sehr verändern, die kleinen KH werden verschwinden, übrig bleiben große Perinatalzentren mit entsprechender Geburtshilfe (schnell, effektiv, hohe Zahl an PDA und KS...) Nee, wenn ich daran denke, da wieder rein zu müssen, gruselt es mich, das ist nicht mein Verständnis von guter Geburtshilfe.
So ganz langsam bereue ich es doch, mein Grundschullehramtsstudium für den Hebammenberuf geschissen zu haben. Nur zurück geht es nicht, das Studium liegt schon über 7 Jahre zurück, die Prüfungsordnung hat sich komplett geändert, da könnt`ich nochmal von vorn anfangen.
Vermutlich könnt Ihr mir nicht helfen, aber ich danke Euch für`s Zulesen, ich bin langsam wirklich am Verzweifeln, da ich doch so langsam mal meine Zukunft planen will. Im Moment arbeite ich freiberuflich ein wenig und mache von dem Geld Fortbildungen, frage mich aber so langsam, wozu...
LG Maren
Bisherige Antworten

netto 17.000?/Jahr wollte ich sagen

oje, und es soll "geschMissen" heißen ;-))

*lach*

ach ich weiß es doch auch nicht.
17000 finde ich aber eigentlich nicht so wenig. Oder? Doch.
Ich sitz ja hier auch in sonem Wirrwarr. Nix halbes nix Ganzes.
Gut verdienen tue ich ja nur während der Projekte. Aber ansonsten? Auch Krise und Zielsuche. LG Nicole

jetzt "kriselt's" bei mir noch mehr!

AAAAAaaaaaaahhhh!!!!!! *haarerauf*
Hallo erstmal liebe Maren!!!!
Auch hier gibt es in letzter Zeit einige Gedanken und Gedankenkrisen über meine berufliche Zukunft. Aaaaah, die Zeit läuft einen davon!
Gerade gestern war ich leicht verzweifelt!
Wenn ich deine Zeilen lese, rückt mein zweitliebster Traumberuf noch weiter in die Ferne :o(
Du hast vollkommen recht, die kleinen Kliniken verschwinden und wie die grossen arbeiten, dass möchte ich nicht erleben.
Auch "unsere" Geburtsklinik (auch der Geburtsort von dem Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" ;o)) MUSS seine Geburtenabteilung mit Juli 07 schliessen.
Hier durfte ich 4 wunderbare Geburten erleben und es macht mich sehr traurig, dass diese kleinen, gemütlichen, duftenden Räumlichkeiten samt dem liebevollen Personal einfach weg sein sollen *heul*
Dagegen wird das LKH der Stadt gerade umgebaut.....welche Abteilung? Na, das kannst du dir ja denken.......
Hast du auch bereits den Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) in Health Studies?
Ich bin sehr überrascht wie umfangreich das Hebammenstudium ist und vor allem dass die Chancen für einen Ausbildungsplatz sehr, sehr gering sind!
Nur 100 Bewerber werden zu einem Gespräch geladen, 40 kommen dann ins "recall" und bei dem letzten Gruppengespräch werden die 23 (alle 3 Jahre) besten raus gefiltert.
Dann geht es erst los mit 3 Jahren VOLLZEIT Ausbildung (40std Woche), und man bezahlt dafür insgesamt so 3000? Studien- und Sachmittelgebühr.
Ach Maren, ich habe auch keine Ahnung!!!
17.000......das kann's nicht sein.....Hier enstehen auch immer mehr Hebammenpraxen. Die scheinen sehr gut zu gehen.....hm..........
Mein begonnenes Bio (botanikstudium) liegt bereits 10 Jahre zurück, ist leider auch keinen Heller mehr wert. Ausserdem schrecken mich die 500? Semestergebühr ganz schön ab. Vor allem, da vermutlich in 5 Jahren unsere Grosse die Unilaufbahn einschlagen wird.
Menno, grübeln wir mal weiter, gggglG, uli

jetzt "kriselt's" bei mir noch mehr!

Hallo Uli,
wollte nur kurz sagen, dass du mit Kindern keine 500 ? Studiengebühr zahlen musst, sondern nur die normalen Semestergebühren (bei uns in Erlangen sind das 85 ? pro Semester)!
LG Eva (die endlich kurz davor ist, ihre Diplomarbeit abzugeben, aber sonst auch in einer Zukunfts- bzw. Sinnkrise steckt)

jetzt "kriselt's" bei mir noch mehr!

Danke Eva,
im Netzt habe ich jetzt leider noch nichts über diese Gebührenreduzierung gefunden. Werde später weitergucken. Vermutlich ist es aber EU weit, oder?
Viel Erfolg bei deiner Arbeit!!!!!!
Darf man fragen was du studierst (/t hast)?
vlG, uli

jetzt "kriselt's" bei mir noch mehr!

Hallo Uli,
keine Ahnung, wie es in anderen (Bundes-)Ländern mit der Gebührenbefreiung aussieht. In Bayern ist das jedenfalls so.
Ich habe übrigens Geologie studiert. Im 4. Semester, einige Tage nach meiner letzten Vordiplomsprüfung, habe ich dann mein 1. Kind entbunden. Ich habe dann normal weiterstudiert und alle 2 Jahre ein Kind gekriegt. Im Moment bin ich bei 4 Kindern angekommen, und ich muss dir ehrlich sagen, dass das Studium nicht wirklich Spaß gemacht hat. Ich hatte ja eine "Vollzeitstelle" zuhause und musste mich dann wirklich immer wieder von neuem zum Weitermachen motivieren. Ich denke, mit einem Kind hätte ich alles einfacher gehabt. Aber ich darf mich ja nicht beschweren, bin ja selbst Schuld (diesen Satz höre ich des öfteren) *grins*.
Lange Rede, kurzer Sinn: In ein paar Monaten ist endlich alles vorbei! Aber wie es dann weitergeht ist eine andere Geschichte...
LG Eva

jetzt "kriselt's" bei mir noch mehr!

Hallihallo liebe Uli,
zum Glück sind Krisen immer dazu da überwunden zu werden, auch wenn wir noch gar nicht wissen, wann und wie...
Hier in Deutschland ist die Ausbildung kein Studium, aber sicher vom Schweregrad und Umfang her. Es gibt traditionell Hebammenschulen, die an KH`s angegliedert sind. Die Ausbildung wird vergütet. Dafür ackert man aber auch sehr, sehr hart Vollzeit natürlich im 3 Schicht-Betrieb, Mobbingähnliche Zustände sind fast überall üblich. Die Bewerberzahlen sind wie bei Euch... Aber ich habe das alles geschafft und hinter mir, umso schlimmer, dass der vermeintliche Traumberuf unter den Arbeitsbedingungen nicht mehr soo toll ist.
Was ist denn Dein Traumberuf? Du schriebst mal was von Medizin. Ist das noch so?
Die Hebammenpraxen entstehen hier auch zu Hauf, aus purer Verzweiflung, oft ohne Erfahrung direkt nach dem Examen, es gibt schlicht keine Stellen mehr, weil immernoch über Bedarf ausgebildet wird und die KH`s schließen, bzw. auf`s für sie preiswertere und risikoärmere Belegsystem umstellen. Wenn ich keine bessere Idee bekomme werde ich das wohl auch tun müssen. Blöd nur, dass ich für eine Praxis erstmal eine große Summe Geld brauche, die ich nicht habe...
Oje, jetzt habe ich gerade Carlotta zu Bett gebracht und den Text eben nochmal durchgelesen, nee, was klingt das alles pessimistisch...Ich glaube für heute Abend gehe ich besser gleich mit einer guten Lektüre ins Bett ("Wiedersehen in Barsaloi", 2.Fortsetzung von "Mama Massai".sehr zu empfehlen ;-)
Liebe Uli, ich wünsche Dir, dass Du von dem Thema besser abschalten kannst als ich, denn angestrengtes Grübeln bringt uns ja auch nicht weiter...
Guuute Nacht,
Maren, die sich schon sooo auf die Urlaubswoche freut

jetzt "kriselt's" bei mir noch mehr!

Ah, die wilde Heilige der Steppe, nicht?
Vor kurzem dachte ich noch dieses Werk könnte interessant sein. Sind ja mittlerweile 3 Bände, oder?
Zur Zeit hänge ich noch an Albert Camus " Der Fall", danach wartet "WAs ihr wollt" von Shakespear und dann gucken wir mal :o)
Pffffff, ja das liest sich alles nicht so prickelnd wie du schreibst. Hätte es mir so nett vorgestellt *seufz*
Jaaaa, Medizin ist mein Traum aber in meinem Alter und diesen Rahmenbedingungen unmöglich. Das Auswahlverfahren ist beinhart und dafür bin ich schon viel zu lange weg von allem was mit lernen zu tun hat.
SO, die kids kommen HUNGRIG nach hause, bis später, uli :o)

jetzt "kriselt's" bei mir noch mehr!

Nein, ich habe mich vertan, das liegt daran, dass ich die beiden Bücher kurz hintereinander gelesen habe. Ich meinte Corinne Hofmann: Die weiße Massai
Das sind schon 3 Bücher, alle interessant...
GLG Maren, auch auf dem Weg in die Küche

Zukunfts"krise"

hallo maren,
ich kann deinen schock schon verstehen. das scheint für selbständige arbeit wirklich sehr wenig geld. ABER - wenn ich jetzt auf vollzeit aufstocken würde, dann hätte ich trotz hochschulabschluss weniger netto im jahr! - das ginge, weil mein mann recht viel verdient und das immer noch fast doppelt so viel wäre wie ich jetzt bekomme. ich arbeite übrigens im öffentlichen dienst.
lg
anja

Zukunfts"krise"

hm. alternde gesellschaft. den spruch "kinder wird es immer geben", den kann man sich schon fast abschminken. dergestalt sehen dann natürlich auch die perspektiven für hebammen aus - für grundschullehrer aber genauso!!!
entweder du gehst mit wenig geld aber mit deinen idealen arbeiten oder du steckst die ideale zurück und suchst dir n job an der großklinik. die alternative wäre vielleicht noch das ausland, aber das ist ja auch nicht so einfach.
sonst läßt du dich halbtags an einer klinik anstellen und machst nebenbei noch etwas, daß dich befriedigt und das andere ist dann fürs geld.
ich denke die meisten menschen gehen in erster linie für das geld arbeiten. idealisten verdienen i.d.R nicht wirklich was. ist hart da draußen, ich weiß.. ich wunder mich auch, daß ich mit einem hochschulabschluß in einer führungsposition 2700 BRUTTO rauskriegen soll. aber das sind schon die spitzenwerte.
steck nicht gleich den kopf in den sand. es gibt sicher noch alternativen die du machen kannst und du wirst einen kompromiss finden zwischen müssen und wollen! :)
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen