Suchen Menü

Zuckerliste - schockierend!

Ich mache mit meiner Klasse gerade eine Reihe zur gesunden Ernährung und dabei war letzte Woche eine Dame aus dem Resort "Gesundheitliche Aufklärung" und hat dazu unter anderem eine Zuckerliste mitgebracht (mit den Schülern ganz anschaulich dargestellt).
Wusstet ihr, dass (nur wenige Beispiele):
in einer Packung
Fruchtzwerge Multivitamin : 15 !!!! Würfelzucker drinnen sind
Fruchtzwerge weniger süß: 13 !!! Würfelzucker
Müller Joghurt mit der Ecke: 10 W
Actimel: 4 W
500 ml Müllermilch Banane: 20 W
50 g Smacks: 11 W
300 g Fruchtgummi: 78 W
Fruchtzwerge gibt es bei uns eh nie, aber dennoch hätte ich damit nicht gerechnet. Aber den Joghurt mit der Ecke dürfen sich meine Kinder shcon mal zwischendurch mitnehmen und Gummibärchen esse ich eigentlich auch ganz gerne.
Finde ich schon unglaublich, diese Mengen.
lg
Melanie
Bisherige Antworten

Zuckerliste - schockierend!

Hallo Melanie,

mich verwundert diese Liste jetzt gar nicht. Smacks & Co. sind bei mir unter "leere Kalorien" eingestuft - und je mehr diese Produkte auf "Gesundheit" machen, desto mehr Zucker enthalten sie. DAS finde ich dann sehr gemein.

Gummibärchen - nun ja. Was außer Zucker enthalten sie denn überhaupt? Insofern finde ich es schon fast überflüssig, dass sie überhaupt auf der Liste sind. Das sind nun mal Süssigkeiten - und ich finde, die dürfen dann auch Zucker enthalten.

Und Müller Milch haben wir früher in der Schule immer dann getrunken, wenn wir einen Zuckerschub brauchten.

Aber was die Fruchtzwerge angeht, finde ich das schon sehr sehr viel. Die gab es bei uns eine ganze Zeit ab und zu mal - bis sie anfingen den Kindern nicht mehr zu schmecken *jubel*. Aber es gibt bei uns überhaupt keinen Jogurth. Das ist für mich auch so "leeres Lebensmittel". Die Kinder trinken früh Milch und essen gern Käse. Mehr Milchprodukte sind gar nicht gesund.

Aber nun muss ich sagen, dass ich mich gesundheitsbedingt sehr stark mit Ernährung auseinandersetzen musste. Außerdem sind unsere Kinder so was von schlank, dass Zucker nun wirklich kein Problem ist ;).

LG
Anja

Zuckerliste - schockierend!

stimmt, finde ich auch krass, vor allem bei Fruchtzwergen weniger süss.....nur 13 Würfel.....anstelle von 15....wie genial wenig..
heftig, Zucker Zucker Zucker wo man nur hinsieht....ich weiss schon, warum ich keine Zuckerhaltigen Getränke mir antue.
Danke für die info
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen