Suchen Menü

Zu viel Joghurt??

Hallo,
Max hat derzeit wieder einmal einen gesegneten Appetit. Im Grunde ist alles ok, nur sein Frühstück.. Da frag ich mich, ob das nicht vielleicht zu viel des Guten (v.a. an Milchprodukten) ist: 2 Joghurts (1 LC1 Vanille, einen natur mit einer ganzen Banane) 2 Actimel (eines mit Geschmack, das andere eh nur 0,1% mit Cornflakes) und eine Scheibe Marmeladebrot (ist auch voll ok). So, er würde, wenn ich ihn lassen würde, durchaus auch noch mehr Joghurt verdrücken, aber da mach ich derzeit grad einen Punkt, weil ich mir wegen der Milchmenge nicht so sicher bin. Er trinkt sonst keine Milch, abends isst er gerne und viel Käse (Parmesan und Leerdamer in rauhen Mengen).
Was meint ihr, zu viel Joghurt oder ist das noch ok?
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Zu viel Joghurt??

Hi Angelika,
grenzwertig ;-) Kleinkinder in dem Alter sollten nicht mehr als 350 ml Milchprodukte zu sich nehmen. Alles darüber hinaus ist nicht gut für die Nieren und belastet den Stoffwechsel enorm. Da liegt er schon beim Frühstück drüber.Käse zählt doppelt, da ist der Eiweißgehalt einer Scheibe so hoch wie in 100 ml Milch.
Mag er Soja- oder Reismilch bzw. -Joghurt? Wäre vielleicht eine ganz gute Alternative.
LG
Maren

Zu viel Joghurt??

Hallo Maren,
wo hast Du das denn gelesen, wieviel Milchprodukte Kleinkinder zu sich nehmen dürfen? Leon isst gerne Joghurt und Käse. Da er eine Milcheiweissallergie hat, bekommt er Sojamilch, die er abgöttisch liebt. Wir wollten jetzt aber demnächst mal versuchen, ob er vllt. inzwischen Vollmilch verträgt. Da er morgens aber gerne noch 250 ml Milch abpumbt und nachts ab und an auch mal, hätten wir dann ja wg. der Menge ein Problem. Daher die Frage, wo genau Du das gelesen hast. Hast Du vllt. einen Link für mich? Ansonsten müssten wir dann irgendwie einen Mittelweg finden. Wie z. B. nachts weiterhin Sojamilch und die Vollmilch morgens dann verringern oder verdünnen.
Danke und Gruss
Patty

Zu viel Joghurt??

Hi Patty,
ich hab das in meinem Ökotrophologie-Studium gelesen ;-) Einen Link müsste ich suchen. Oder ich schau mal in eines meiner Bücher und such genauere Zahlen.
Warum bleibst Du nicht bei der Sojamilch? Er braucht doch keine Vollmilch, vor allem wenn er Käse und Joghurt isst. Wie verträgt er das?
Verdünnen bringt nicht wirklich was - erfahrungsgemäß, ich hab hier auch einen kleinen Milchjunkie mit Lactoseintoleranz.
Hat Leon eine echte Milcheiweißallergie?
LG
Maren

Zu viel Joghurt??

Hallo Maren,
wir wollten auf Vollmilch umstellen, da ich irgendwo gelesen habe, dass Sojamilch auf Dauer nicht gut sein soll. ?????????? *am Kopf kratz*
Er verträgt den Joghurt und den Käse bis jetzt eigentlich ganz gut. Bin auch wirklich froh drüber. Das vereinfacht es uns um einiges. Was meinst Du mit echter Milcheiweissallergie?
Also der KiA hatte einen Test (Blutabnahme) gemacht und die Allergien festgestellt. Daraufhin wurde Leon in die Klinik zum Allergologen geschickt, für genaure Tests (Pflaster auf dem Rücken). Ja und dort haben die eigentlich überhaupt keine Allergien festgestellt. Was sehr komisch ist, denn er hatte ja auf die Lebensmittel mit Ausschlag (Neurodermitis) reagiert gehabt. Der Arzt meinte, es könnte sich hierbei um diese Pseudo-Allergien oder einfach nur im eine Intoleranz handeln. Daher würden die Testergebnisse keine Werte anzeigen.
Gruss
Patty

Zu viel Joghurt??

Hi Patty,
genau das wollte ich wissen: Ob Dein Sohn eventuell eine Pseudo-Allergie oder "lediglich" eine Intoleranz hat. Bei einer echten Allergie würde er ziemlich sicher auch auf andere Milchprodukte reagieren.
Warum sollte Soja auf Dauer nicht gut sein? Ganze Völker leben davon und sind wesentlich gesünder als wir;-) Schau mal nach Asien. Da wird keine Kuhmilch getrunken, sondern Soja- oder Reismilch. das haben wiEuropäer von dort importiert ;-). Allerdings kann Soja Allergien auslösen, es ist ein sehr starkes Allergen. Aber da er die Soja-Milch verträgt ist das sicher nicht der Fall.
Ich würde es dabei belassen.
LG!
Maren

Zu viel Joghurt??

Hallo Maren,
jetzt wo Du das so sagst....stimmt eigentlich. In Asien ernähren die sich ja fast nur von Soja. Hatte mich ja auch schon etwas gewundert, als ich gelesen habe, das Sojaprodukte auf Dauer nicht so gesund sein sollen. Aber versuchen schadet ja nicht. Vllt. verträgt er die Vollmilch ja ganz gut. Schlecht wäre es ja nicht. Man sagt ja immer, dass Lebensmittelallergien sich mit dem Alter verwachsen. Mich würde halt nur interessieren, wieviel Milch Leon in seinem Alter zu sich nehmen darf. Die Sojamilch bekommt er ja trotzdem weiterhin. Da er ja sehr viel Milch trinkt. Da würden wir auf jeden Fall über die erlaubte Menge kommen. Mit Käse, Joghurt, etc....
Gruss
Patty

Zu viel Joghurt??

Hi Patty,
350 ml ;-) inklusive Joghurt und Käse. 30 Gramm Weichkäse und 50 Gramm Hartkäse zählen wie 100 ml Milch.
"Erlaubte" Menge ist dehnbar ;-) Es ist halt nicht wirklich gesund. Vielleicht kannst Du einen Teil Sojamilch (morgens, oder wann auch immer er das trinkt) und einen Teil Vollmilch nehmen.
LG
Maren
LG

Zu viel Joghurt??

Hallo Maren,
wow....30 gr. Weichkäse zählen wie 100 ml Milch...das ist ja der Hammer. Ja, werde es wahrscheinlich genauso machen. Einen Teil Sojamilch und einen Teil Vollmilch. So muss ich mri dann wg. der Menge keine Gedanken machen.
Danke und Gruss
Patty

Zu viel Joghurt??

Hallo Angelika,
BOAH das ist ja der Hammer.. lach- soviel hat Dimo teilweise tagsüber *G* Auch jetzt net nur an Milchprodukten sondern komplett gesehen *G*
Denke auch das es grenzwertig ist- bei mir ist es so das ich das garnet vertrage und bei der Menge schon net mehr von der Toi runterkäme. Soja und Reismilch sind da eine gute Alternative- wobei ich pers. Reismilch net so doll finde weil die schon sehr nach "Reis" schmeckt wie ich finde.
Dimo mag auch gerne Milchprodukte- merkt aber nicht ob es Reis, Soja- oder Kuhmilch ist. Vom vertragen her muss ich sagen das ich merke das er Soja und Reis besser verträgt- weil er nach einem Kuhmilchprodukt grundsätzlich Stuhlgang machen geht.
VLG Tanja

Zu viel Joghurt??

Hi Angelika,
Kevin ist auch so viele Milchprodukte. Aber ich kann es auch nicht zu doll reduzieren, dann schmipft er.
Der Kinderarzt meint, Kevins Mundgeruch käme davon.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen