Suchen Menü

Zu meiner Bauchschläfer-Frage

Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! Weil's so viele sind (habs ja in beiden Foren gepostet) hier eine Antwort an alle.
Ein kleiner Nachtrag muss zuerst noch gemacht werden: puken geht leider nicht mehr - das hat am Anfang noch geholfen, jetzt mag sie's gar nicht mehr. Bei mir auf dem Bauch schläft sie zwischendurch natürlich auch - nur säge ich, wenn ich auf dem Rücken liege, den Gesamtwaldbestand der Erde zusammen... ist also meinem Liebsten gegenüber nicht gerade fair. Und wir haben kein Gästebett mehr, auf das ich (oder er) ausweichen könnte.
Ich werde mal noch die Seitenlage ausprobieren, vielleicht mag sie die ja jetzt auch. Ich habs ganz am Anfang mal ausprobiert und nur Geschrei geerntet, aber seither kann sich das ja geändert haben.
Letzte Nacht allerdings musste ich einfach mal wieder etwas Schlaf kriegen (und sie auch) und deshalb hab ich's mal gewagt. Und siehe da: die Nacht war ruhig, sie hat toll geschlafen. Ich denke, ich werde das wohl öfters mal wagen. Klar, die Angst bleibt halt schon, aber ich kann einfach nicht die nächsten Monate so weitermachen. Vielleicht schaffe ich mir doch noch den Angelcare an. Wollte ich eigentlich nicht, aber könnte dann doch sein, dass ich mich damit sicherer fühle. Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist dass die Hauptursache von SIDS, nämlich die Überhitzung, ausgeschlossen ist. Unser Schlafzimmer ist tagsüber nur leicht geheizt, nachts ist das Fenster offen, in der Wiege liegt kein unnötiger Kram, der Himmel ist zurückgeschlagen und sie hat nur eine leichte Decke. Da wäre also Überhitzung ein Wunder!
Ich bin noch nicht sicher, wie wir weiter machen sollen, aber ich denke längerfristig werden wir wohl auf die Bauchlage umstellen, wie das viele von euch auch gemacht haben. Die nächsten Tage werde ich aber mal noch ein wenig beobachten, ob sie wirklich regelmässig gut schläft in Bauchlage und schlecht in Rückenlage. Und wer weiss, vielleicht hab ich ja Glück und sie mag die Seitenlage auch.
Also, vielen Dank für euer Feedback!
Liebe Grüsse, Corinne
Bisherige Antworten

Zu meiner Bauchschläfer-Frage

Hallo Corinne, hatte vorher keine Zeit, zu antworten, jetzt aber ;-)
Meine Tochter hat ausschliesslich auf dem Bauch gut geschlafen, kaum legte ich sie auf den Rücken, war sie wach und an schlaf nicht mehr zu denken... (also dasselbe Problem wie Du hast...)
Was ich Dir vielleicht noch sagen kann, weiss nicht, ob das in den Antworten kam, aber vielleicht wäre das Angel Care ja etwas für euch? Da soll ja gemerkt werden, wenn der Atem aussetzt?!?!
Lieben Gruss
Franziska

Zu meiner Bauchschläfer-Frage

Huhu
ja genau, das bin ich mir eben am überlegen. Ich denke ich werd mir eins zulegen. Mal noch mit meinem Liebsten besprechen. Aber es würde wohl schon etwas Sicherheit geben. Gut, gegen Atemstillstand kann ich ja dann wohl auch nicht viel machen, aber wenn sie zb nur den Kopf in die Matraze vergraben hat, dann könnte man noch reagieren. Und demnächst mach ich noch einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder - vielleicht wird da das Thema ATemstillstand ja auch angesprochen.
GLG, Corinne

Zu meiner Bauchschläfer-Frage

Hallo Corinne,
ich denke eben, so ein gewisses Sicherheitsgefühl kommt eben schon auf, wenn du sowas hast! würd mir jedenfalls so gehen!
Ich denke eben auch (entgegen meinem Kinderarzt oder ähnlichen menschen!), dass dem Kind mehr gedient ist, wenn es ruhige Nächte und genug schlaf bekommt... Aber ich stand/stehe damit alleine auf weiter Flur ;-)
Das mit dem Erste-Hilfe-Kurs ist natürlich auch eine super Idee!
GLG Franziska

Zu meiner Bauchschläfer-Frage

EH-Kurs für Kinder und Angelcare ! Ein Atemstillstand wird ja durch den Angelcare sofort angezeigt - auch lange Atempausen - und kann dann sofort reagieren. Wenn Du ihn dann in ein paar Monaten nicht mehr benötigst, kann man das immernoch verkaufen.
Gruß Tina....(die als Rettungssanitäterin da schon ihre Erfahrungen gemacht hat)

Zu meiner Bauchschläfer-Frage

Hallo Corinne,
Jolina war auch eine Bauchschläferin und ist es heute noch. Die Bauchlage ist ja nur eines von vielen Risikofaktoren. Aber ich kann deine Sorge verstehen, mir ging es ja auch so. Ich habe sie tagsüber auf den Bauch gelegt und nachts auf den Rücken. Das klappte auch soweit ganz gut, weil Jolina ja nachts damals noch super schlief und wir nur tagsüber Probleme mit ihr hatten. Meine KiÄ berichtete mir dann von einem Kind, dass nicht nur auf dem Bauch schlief, sondern auch noch das Gesicht in die Hände vergrub. Die Mutter musste erst Ängste ausgestanden haben. Aber das Kind war schon älter und drehte sich nun mal alleine auf den Bauch, da kann man dann nicht mehr viel machen.
Decke würde ich aber weglassen, genauso wie Nestchen und Himmel. Ich würde der Kleinen nur einen Schlafsack anziehen, um noch ein paar Risikofaktoren auszuschliessen. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen