Suchen Menü

Zu mehr Ehrgeiz bringen bzw. motivieren - wie?

Hallo liebe mitlesenden und hoffentlich auch antwortenden Forumsfrauen ;o),

nachdem ich nun wieder hier mitschreiben darf, wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr und habe gleich eine Frage bzw. Problem:

Wir hatten im November das Elterngespräch in der Schule. Die Lehrerin meinte, dass Paul alles schnell versteht und eigentlich gut mitkommt. Allerdings ist er sehr verträumt und braucht eine Weile, um in die Gänge zu kommen und seine Aufgaben und Arbeitsblätter (in Mathe) zu bearbeiten. Wir sollen ihn zu mehr Ehrgeiz bringen und ihn mehr motivieren. Prima, und wie mache ich das?

Da Paul ja in einer Ganztagsschule ist, gibt es auch keine Hausaufgaben. Und wenn die Lehrerin Paul doch mal was mitgibt, was er beenden soll oder jetzt über die Weihnachtsferien durfte er auch in seinem Matheheft weitermachen, freut er sich, dass er was machen kann. Also kann man das auch nicht als "Strafe" nehmen, wenn er in der Schule was nicht geschafft hat.

Ich habe ja den leisen Verdacht, dass ihm die Aufgaben zu langweilig sind. Erst ewig ausmalen und zählen und jetzt ist er gerade mit Addition fertig. Hier zu Hause will er wissen, wie man multipliziert und dividiert... Das kommt ja aber erst in der 2. Klasse. Wie weit sind denn eure in Mathe?

LG

Christin

Bisherige Antworten

Zu mehr Ehrgeiz bringen bzw. motivieren - wie?

hallo christin,
ich bin eine antwortende frau ;-) und brauchte diesbezüglich selber rat ;-(.nun was die motivation von deinem kleinen angeht,...wie sieht es mit übungsbücher aus??es gibt sehr viel verschiedene,(hab selber welche hier liegen)könnten die nicht interessant sein???
mein uns geht es ums lesen.anundfürsich kommt thalia gut in der schule mit,mathe macht sie unheimlich gerne,aber was lesen angeht.ne macht nur das notwendigste.hat sie bei einem wort probleme,bock und zickig sie rum und will nicht mehr.ende vom liegt...diskussionen und versuch ihr verständlich zu machen,wie wichtig es ist,auch mal es zu versuchen,freiwillig ein paar sätze in ihrem(hat sie selbst gekauft,lexe lilly)buch zu lesen.
man stösst auf granit.für heute geb ich es auf.
%) %) %)
lg bine

sollte bei uns ...heissen

Zu mehr Ehrgeiz bringen bzw. motivieren - wie?

Hallo Bine,

ja, diverse Übungsbücher/-hefte haben wir auch und die macht Paul auch echt gerne. Also ich denke, an der Motivation an sich liegt es nicht, eher sind die Aufgaben im Mathebuch zu langweilig. Heute hatte er wieder eine Lernstandskontrolle und er hatte alles richtig.

Ich versuch ihn dann so zu motivieren, dass ich ihm sage, dass ich nicht weiß, ob er die Aufgaben kann und er mir halt zeigen soll, ob er es wirklich kann. Er meint halt immer, er kann es schon, womit er eigentlich bis jetzt auch immer Recht hat. Bis jetzt funktioniert auch meine Motivationsstrategie.

Mit dem Lesen ist es ja bei uns etwas anders. Die Kids lernen ja "Lesen durch Schreiben". Also haben wir so noch keine Leseübungen. Allerdings hat Paul halt so Anfang Dezember angefangen, zu lesen. Da sie in der Schule noch nicht so weit sind, hab ich die alte Fibel von meiner Schwester rausgesucht (in meiner war noch die DDR-Fahne abgebildet ;)) und er liest jetzt von sich aus so 1-2 Seiten. Seine Lehrerin wollte ihm auch eine Mappe zusammenstellen. Also ist er ja motiviert, neues zu lernen und sieht es halt nur nicht ein, Aufgaben zu lösen, die er kann.

Naja, mal sehen, das nächste planmäßige Elterngespräch wird dann zu den Halbjahreszeugnissen (Ende Januar) sein. Mal sehen, was dabei raus kommt.

LG

Christin

Zu mehr Ehrgeiz bringen bzw. motivieren - wie?

Hallo Christin,
meinst du es liegt daran, dass er gelangweilt ist? Weil er wirklich schon alles kann, oder liegt es evtl. auch daran, dass er träumt und sich schnell ablenken lässt bei den Hausaufgaben???
Bei Ben ist es auch so. Eigentlich kann in er Mathe auch alles schon. Er möchte am liebsten auch schon mehr, als im Moment noch bearbeitet wird.
Wir hatten lange Probleme, dass er seine Hausaufgaben stundenlang gemacht hat. Er hatt einfach keinen Bock. Ließ sich ständig ablenken und machte alles andere lieber, als seine Hausaufgaben.
Unsere Lehrerin meinte, er müsse mit den Hausaufgaben in 30 min. durch sein, ich solle ihm eine Eieruhr stellen und sehen, ob wir damit Erfolg haben.
Seitdem ist es wirklich super! Er bekommt bei Hausaufgabenbeginn die Eieruhr auf 30 min. gestellt und seitdem beeilt er sich und trödelt auch nicht mehr rum. DENN: Wenn er seine Hausaufgaben in der Zeit geschafft hat (natürich darf er auch mal überziehen - wenn ich sehe, dass er sich bemüht und nicht trödelt) bekommt er einen Stempel in eine von mir erstellte Liste (noch ein Stempel bekommt er, wenn er seinen Tornister ordentlich aufräumt - Essenssachen ausräumen, Stifte ordentlich einräumen usw.). Somit kann er sich pro Woche 10 Stempel erarbeiten. Hat er 8 Stempel erreicht, gibts ne kleine Belohnung. Mal gabs einen neuen Stempel, mal ein Weihnachtsmarktbesuch oder ein neues Buch oder ein Schwimmbadbesuch oder so.
Vielleicht wäre das ja auch was für euch?
Wenn es eher daran liegt, dass er total unterfordert ist, rede doch nochmal mit der Lehrerin und frag sie, ob sie nicht schon schwierigere Aufgaben für ihn hat.
LG Ivonne

Zu mehr Ehrgeiz bringen bzw. motivieren - wie?

Hallo Ivonne,
um Hausaufgaben geht es ja gar nicht. Er bekommt eigentlich keine auf, da er ja in der Ganztagsschule ist. Nur, wenn er im Unterricht seine Arbeitsblätter nicht geschafft hat, soll er die beenden. Und er freut sich, dass er zu Hause was machen kann, also kann man es auch nicht unbedingt als Strafe ansehen.
Das blöde ist ja halt, dass ich auch schlecht zu ihm sagen kann, er soll z.B. jeden Tag eine Seite in der Schule geschafft haben, weil ich ja gar nicht weiß, wieviel sie machen sollen. Ich denke eigentlich, dass ihn die Lehrerin im Unterricht "antreiben" sollte, weil sie sieht ihn ja in dem Moment, wo er verträumt ist.
Das nächste Elterngespräch ist ja demnächst, Ende Januar gibt es ja die ersten Halbjahreszeugnisse und die werden uns im Gespräch übergeben.
LG
Christin

Zu mehr Ehrgeiz bringen bzw. motivieren - wie?

Hallo Christin,

ich habe nicht ein ähnliches "Problem", aber einen minimalistisch veranlagten Sohn.

A. fällt die Schule sehr leicht, er macht dort alle Zusatz- Extra- und Sonstwasblätter, aber nur weil ein Freund die auch macht (und weil er die schnell von der Back haben will). Inhaltlich interessiert es ihn NULL.

Er liesst tatsächlich fliessend, aber nicht Romane und der Lesevorgang ist schon noch anstregend und keineswegs freiwillig! - Wegen mangelnder Übung!

Er schreibt sehr gut, aber lieber diskutiert er mit mir eine Stunde lang, wie man den Weihnachtswunschzettel möglichst minimalistisch schreibt, so dass alles drauf passt bevor er ihn in 5 Minuten einfach hin schreibt. - Typisch!!!!

Er hat eine sehr gute Merkfähigkeit (ein Lesebuch 2x lesen und das zweite mal erzählt er auswendig ;-)) - ist doch viel einfacher als sich nochmals die Mühe machen zu LESEN!

Ich habe mich davon verabschiedet ihm auch nur 1 Minute mehr Übung zu entlocken als es "angeordnet" ist. Ich gebe mich damit zufrieden, dass er alle Diktate, alle Mathe-Tests einwandfrei macht und muß ihn wohl solange in Frieden wursteln lassen :-( Wieso sollte er auch üben was er eh schon kann - irgendwie hat er ja recht!

Er ist dem Schulstoff KEIN Milimeter im voraus und kann jederzeit ganz genau abgrenzen, was in der Schule schon dran war und er es wissen muß und was nicht und das ist nicht verhandelbar.

Ich mache mir wirklich Sorgen (nicht sehr große), dass A. irgendwann den Punkt verpasst, wo er wirklich was tun muß und nicht alles durch "Aufsaugen" passiert. Ich versuche die 1-Klassenentwicklung einfach globaler und nicht nur auf Leistungen in den (Haupt-)Fächer zu sehen.

Er hat sich Schach ziemlich unorthodox aber erstaunlich gut beigebracht (mit Fritz & Fertig - Mama hat gesponsert), die Schulbibliothek ist ein Segen, weil er den Eindruck hat selbstbestimmt dort schalten und walten zu können. Er darf kleinere Einkäufe und Dienstgänge ausser Haus selber absolvieren. Darf Kinde rselbständig (nach Absprache) besuchen. Die Schule selber hat auch sehr sinnvolle definierte Verantworlichkeiten "Tafeldienst", "Ordnungsdienst", "Mittagstisch-Dienst", "Toilettendienst", "Datumsdienst", ...., die jeweils ein Kind für jeweils eine Woche übertragen bekommt. - DAS macht ihm Spaß ;-)

Ich denke man muß schon die Lockerheit entwickeln den Dingen seinen (Sturkopf) und Lauf zu lassen solange es eben keine Probleme gibt. Mehr Motivation kann ich meinem Kind nicht mitgeben. Unter uns gesagt, Motivation kann man nicht steigern, aber mann kann sie ersticken und im besten Falle aufrecht erhalten. Deswegen würde ich mir nicht sooo einen Kopf machen mit dem was die Lehrerin sagt, ich würde eher mit Paul offen reden und ihm sagen, was der Lehrerin nicht so gefällt und wie ihr es verbessern könntet. Ich würde auch nicht sagen, dass er was falsch macht, aber die Wirkung bei der Lehrerin ist wie sie es eben sagt. Bei A. wirken solche Dinge immer gut, weil er sich keine Blösse geben will.

Viel Glück!

Zu mehr Ehrgeiz bringen bzw. motivieren - wie?

Hallo Ioana,

das ist bei Paul ähnlich, wenn er was machen soll, ja nicht zuviel machen ;) und er bekommt eigentlich keine Hausaufgaben auf. Nur eben, wenn er in der Schule was nicht geschafft hat. Wenn er dann nach Hause kommt, freut er sich, dass er was machen kann, aber irgendwann ist Schluss und er hat gar keinen Bock mehr dadrauf und sagt, dass er das alles kann und ihm zu doof ist. Ich versuchs dann immer so, dass ich so ja nicht sehe, ob er es kann und er es mir halt zeigen soll, indem er die Aufgaben macht.

Solche Dienste gibt es bei Paul auch, da er aber mir nichts von alleine erzählt, nur auf mehreres Nachfragen, krieg ich das auch nicht wirklich mit.

Ich hab jetzt mal mit anderen Eltern (aus höheren Klassen) gesprochen und die hatten das z.T. auch so. Und solange er im Unterricht mitkommt, denke ich, dass ich da nicht wirklich viel machen kann, außer eben, wenn er sich wofür interessiert (im Moment halt Multiplikation, obwohl er in Mathe noch nicht einmal mit Subtraktion angefangen hat, er es aber zumindest bis 20 kann), ihn das erklären etc. oder er darf halt den Einkaufszettel schreiben, mir die Zutaten vom Rezept vorlesen... Die Schule halt im Alltag anwenden ;) und da ist er eigentlich motiviert.

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen