Hallo liebe mitlesenden und hoffentlich auch antwortenden Forumsfrauen ;o),
nachdem ich nun wieder hier mitschreiben darf, wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr und habe gleich eine Frage bzw. Problem:
Wir hatten im November das Elterngespräch in der Schule. Die Lehrerin meinte, dass Paul alles schnell versteht und eigentlich gut mitkommt. Allerdings ist er sehr verträumt und braucht eine Weile, um in die Gänge zu kommen und seine Aufgaben und Arbeitsblätter (in Mathe) zu bearbeiten. Wir sollen ihn zu mehr Ehrgeiz bringen und ihn mehr motivieren. Prima, und wie mache ich das?
Da Paul ja in einer Ganztagsschule ist, gibt es auch keine Hausaufgaben. Und wenn die Lehrerin Paul doch mal was mitgibt, was er beenden soll oder jetzt über die Weihnachtsferien durfte er auch in seinem Matheheft weitermachen, freut er sich, dass er was machen kann. Also kann man das auch nicht als "Strafe" nehmen, wenn er in der Schule was nicht geschafft hat.
Ich habe ja den leisen Verdacht, dass ihm die Aufgaben zu langweilig sind. Erst ewig ausmalen und zählen und jetzt ist er gerade mit Addition fertig. Hier zu Hause will er wissen, wie man multipliziert und dividiert... Das kommt ja aber erst in der 2. Klasse. Wie weit sind denn eure in Mathe?
LG
Christin