Zu heile Welt?
Und was macht mein Kind? Sagt "oK" und wartet...
Kennt Ihr solche Situationen?
Nachdenklich: Rhea
Re: Zu heile Welt?
Oh, das hätte Giulia auch gemacht! Ich glaube nicht, daß es bei ihr was mit Gutmütigkeit zu tun hat, sondern eher mangelndes Durchsetzungsvermögen. Manchmal sehr schade. Aber so ist sie, überwiegend aber bei fremden Kindern. Bei ihren Freunden hat sie die Hosen an, so daß es mich dann wiederum wundert, daß sie noch soviele Freunde hat, die sich das gefallen lassen ;-)
GLG Tanja
hätte Fabian sein können. Wenn wir nicht manchmal daneben stehen, käme er seltenst zum Zug :-/ Durch seine Freundin M lernt er aber mittlerweile ein wenig dazu *g* M hat ne 3,5 J. ältere Schwester und ist sonst auch nicht schüchtern. Wenn ihr was nicht in den Kram passt, hören wir oft: "Du bist nicht mehr mein Freund!" *uiuiui* GsD lernt Fabian so langsam, dass sie das nicht so wirklich ernst meint bzw als Druckmittel einsetzt. Aber genauso oft heult Fabian nach diesem Satz... *seufz*
Schönen Abend,
Carola *:o) die es erst im Berufsleben gelernt hat, sich Gehör zu verschaffen
lukas hätte auch "ok" gesagt, sich dann aber lautstark bei mama beschwert, dass diese gefälligst was unternehmen soll.
tja, solche kinder wie xy und ihr freundin gibts sicher genügend. aber wie unsere kids bestärken?
ratlose grüße, karin
Jojo geht solchen Konflikten auch aus dem Weg. In dem von Dir beschriebenen Fall wäre es ihr wahrscheinlich gar nicht so wichtig gewesen zu rutschen. Sie setzt sich schon durch, wenn sie etwas unbedingt will aber sie geht eben sinnlosen Konflikten aus dem Weg was ich auch voll okay finde.
Elea hätte sicher ohnehin keine Chance gehabt, wenn dieses andere Mädchen so rüpelig ist/war. Wer weiß, was die danach geantwortet hätte. Ich finde es toll, dass Elea gefragt hat, ob sie mal rutschen darf. Und wenn nicht, dann aben nicht. Gut, sicher gab es ja noch andere Spielgeräte auf diesem Spielplatz :)
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Ilka
..mein kind...
ggg...
na ja nicht so krass aber sie hätte ihn dann sicher runtergeschupft oder lauthals schreein mit ihm angefangen...
lorena kann sich sehr gut durchsetzen - auch bei grösseren kindern ist das kein problem..
teilweise muss ich sie richtig bremsen....
grüsse bine
Emanuel GING in einen Montessori-Kindergarten, bis wir umgezogen sind. Die dortige Atmosphäre ähnelte der von Dir beschriebenen stark. Leider haben wir hier keinen derartigen Kindergarten gefunden, so dass ich mich für eine Montessori-Ausbildung entschieden habe. Ich mache das rein für meine Kinder, für mich selbst und meine Umwelt. Ich bin der festen Überzeugung, dass die dort vermittelten Werte Kinder stark und durchsetzungsfähig machen. Es geht nicht primär darum, einem anderen Kind zu zeigen, wer der Stärkere ist oder in der Situation stark ist - es geht darum, das Kind stark zu machen für's Leben, an sich selbst, seine eigenen Fähigkeiten, Interessen, Leidenschaften(...) zu glauben. Was könnte ein Kind stärker machen? Vielleicht zeichnet es Elea sogar aus, dass sie sich auf so eine "Machtaustragung" gar nicht einlassen will. Das Leben wird sie sicher noch genug "schulen". Ich finde es wichtig, dass die Grundlagen stimmen. Allerdings mische ich mich in solchen Situationen dann manchmal auch ein, da ICH es nicht ertrage.
LG, Kathrin
nicht heil genug...
K.
Re: nicht heil genug...
HeileWeltRhea
wo machst Du die Montessori-Ausbildung? Du hast eigentlich einen ganz anderen Beruf, oder irre ich mich da? Willst Du das irgendwann auch im Berufsleben nutzen?
Ich glaube auch nicht, dass es darum geht, dass Kinder einander zeigen, wer der Stärkere ist. Mir ist nur wichtig, dass sie sich dann behauptet, wenn es ihr wichtig ist. Vielleicht hast Du Recht, und es war ihr gestern einfach egal, dass andere vor ihr rutschen.
Ich habe mir angewöhnt, mich nicht mehr einzumischen. Ich vertraue schon darauf, dass sie weiss, dass ich ihr beistehe, wenn sie alleine nicht mehr mit der Situation klarkommt. Und auch dann wende ich mich eigentlich nur in "Notfällen" an das andere Kind, meist versuche ich ihr vorzuschlagen, was sie tun/zum Ausdruck bringen könnte.
Ich freu mich übrigens sehr darüber, dass Elea schon spürt, dass diese Montessori-Idee etwas besonderes ist. Ihr größter Wunsch ist es, nach dem Kinderhaus in die Montessori-Schule zu wechseln.
Liebe Grüße,
Rhea
ich hab eigentlich vorher im Verlag gearbeitet. Jetzt sind wir aufs Land gezogen und mein altes Berufsfeld ist passee. Ich mache die Ausbildung rein aus persönlichem Interesse - kann sein, dass sich daraus was entwickelt (ich träume manchmal von der Eröffnung eines Kinderhauses vor Ort) - kann sein, dass es reiner Luxus bleibt und ich es nur für mich/uns mache. Jedenfalls habe ich das Gefühl, durch die Ausbildung geistig weiter zu kommen (falls Du verstehst, was ich meine). Und meinen grauen Zellen nutzt die Beschäftigung mit wissenschaftlicher Materie ;-) Die Ausbildung mache ich an der Montessori-Akademie in Meschede, was nicht so weit ist von hier. Ich habe vor, in Köln bei den mir bekannten Einrichtungen zu hospitieren. Wenn ich eine Montessori-Schule greifbar hätte, würde ich (natürlich nach vorheriger Prüfung) nicht lange überlegen...
Ich habe mich derzeit auf eine Stelle der Stadt beworben. Es geht dabei um Lesefrühförderung in Grundschulen und Kindergärten. Darum, Kinder ans Medium Buch heranzuführen. Vielleicht kann ich damit meinen alten Beruf mit etwas Neuem verbinden. ABer ich weiss nicht, ob's mit der neuen Stelle klappt. Jedenfalls habe ich gerade das Gefühl, auf einem guten neuen Weg zu sein.
Dir alles Liebe!
Kathrin
Liegt am Geburtsdatum .. muss ein komischer
Unsere ist auch so .. ohne Privatkiga :-)
Erstaunlicherweise höre ich auch öfters: Würdest du mir bitte freundlicherweise dieses oder jenes geben .. als Mama, du bist heute aber richtig blöd! (Gabs auch schon *schulterzuck)
KEINE Schimpfwörter bis dato (ausser blöd, doof, blöde Kuh)
Vortritt lassen?
Ja.
ABER jetzt schubst sie auch mal langsam zurück u. lässt sich nimmer ALLES gefallen. Fand das schrecklich, ihr das "beizubringen", da ich immer gesagt hab: Man wehrt sich mit Worten, nicht mit Schlägen. Aber ganz durch kommt man damit heute LEIDER nimmer ..
Erleben wir in einer anderen Situation gerade (nicht bei uns in Familie). Aber darüber schreib ich nicht öffentlich. Wenn es dumm läuft steht es bald in der Zeitung .. *heul*
LG Claudia, die Erziehung ziemlich schwer findet, weil sie es richtig machen möchte :-)
Re: Liegt am Geburtsdatum .. muss ein komischer
mal sehen, was wir in 10 Jahren über unsere Brut sagen. ;-)
Mir ist es (klar) sehr wichtig, dass Elea sich nicht körperlich Vortritt an Rutschen oder sonstwo erkämpft, sich verbal zur Wehr setzt. Im Kinderhaus funktioniert das auch alles prima, weil da kein Kind "schlägert". Es ist ziemlich ulkig, was die da untereinander diskutieren.
In der freien Wildbahn kann ich mich an eine Situation erinnern, dass ich Elea auch mal geraten habe, zurückzuhauen. Ein Mädchen (älter, 5 oder 6) hat grundlos die anderen gehauen, mein Kind fing an zu argumentieren, ohne Erfolg (wen wundert´s). Dann kam sie zu mir und erzählte, was da abgeht, und ich habe ihr dann gesagt, dass sie, wenn es gar nicht anders geht, eben zurückschubsen muss.
Hast Recht, manchmal ist es verdammt schwer. Ich finde es vor allem schwer, ruhig zuzuschauen. ABer ich denke, sie muss vieles selber lernen...
Liebe Grüße,
Rhea
Anderes Geburtsdatum, gleiches Muster
GLG, lyn
Re: Anderes Geburtsdatum, gleiches Muster
Vielleicht liegt es an uns Müttern, wir sind ja auch meist recht friedlich?
LG, Rhea
Ja....teilweise....
LG, Claudia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen