Suchen Menü

Zu ehrgeizig? Wie helfe ich ihr? ratlos bin!

Emmi ist zur Zeit super anstrengend. Für sie zählt nur noch das "groß" werden. Sie ist traurig, wenn ein Kind älter ist als sie und ich muß jeden Tag an ihrer Meßlatte im Zimmer gucken ob sie schon größer geworden ist, ob ihre Haare länger geworden sind usw. Als wir im Urlaub waren hat meine Mutter ihr ein kleines Fahrrad gekauft (ohne Stützräder!). Sie freute sich wie Bolle setzte sich drauf und wollte losfahren. Plumps lag sie da und war so sehr gefrustet (weinte schon fast hysterisch) darüber das sie es nicht sofort kann, dass sie es auch nicht mehr versuchen wollte. Haben ihr erzählt, dass man das gar nicht gleich können kann, das man das üben muß und wir ihr dabei helfen. Sie will aber nicht. Fahrrad steht jetzt im Keller. Dropps gelutscht. Heute hatten sie turnen im Kiga und Lea (4 Jahre) kann eine Rolle auf dem Boden. Nun kam sie vorhin zu uns und sagte sie möchte es auch können. Da das gleiche in Rot. Sie kanns nicht sofort und seit einer halben Std schreit sie in ihrem Zimmer und weint dabei. Ich kann das nicht ich kann das nicht. Männe und ich haben wieder erklärt das man üben muß und auch Beispiele aufgezählt, was sie schon alles kann und das sie das auch üben musste. Sie ist richtig verzweifelt, hat so hohe Erwartungen und ich würd ihr gerne helfen. Es ist echt extrem. Haben das eure auch oder habt ihr Tips??? Ratlose Grüße Bianca
Bisherige Antworten

Re: Zu ehrgeizig? Wie helfe ich ihr? ratlos bin!

Hallo Bianca
Da kenn ich nur zu gut von Celine. Sie war schon immer recht stur und eigensinnig. Einen Tipp habe ich Dir leider nicht wirklich. Ich mache es so wie Ihr, versuche es ihr zu erklären und wenn sie möchte, "übe" ich mit Ihr. Celine hat eine Cousine die wird 7 und Celine möchte viel so wie das Grosse Vorbild.
Der Vorteil bei Celine ist, dass sie wegen ihrem sturen Kopf oft so lange probiert bis sie einen Erfolg hat.
Ich denke die Kids müssen lernen dass nicht alles gleich geht, und wir können leider nur daneben stehen, trösten und erklären.
LG Moni

Re: Zu ehrgeizig? Wie helfe ich ihr? ratlos bin!

Hallo Bianca, das kenne ich nicht von Hanna, aber von ihrer Freundin Helen. Hanna kann schon lange eine Rolle, aber sie war da auch sooo eifrig und hat geübt, geübt, geübt! Mit dem Fahrradfahren, das klappte bei uns ja auch super schnell. Nun ist es mit dem Schwimmen so. Hanna versucht und probiert, aber meckert dann nicht, wenn es nicht gleich wird, sie übt halt immer weiter. Ihre Freundin Helen war vorhin da. Sie ist im Juni 4 geworden und kann noch nicht Fahrrad fahren. Selbst mit Stützrädern war es nicht ihr Ding. Sie fing dann auch an zu ningeln und hat einfach aufgegeben. Finde ich sehr schade, aber sie ließ sich nicht mehr ermutigen. Was man da machen kann?! Hm, ich weiß auch nicht! Ich habe immer wieder auf Helen eingeredet, ihr angeboten sie auf dem Fahrrad festzuhalten, aber sie wollte dann absolut nicht mehr! Vielleicht kommt sie irgendwann von selbst darauf, daß sie einfach nur mal üben muß. LG, Brit

Re: Zu ehrgeizig? Wie helfe ich ihr? ratlos bin!

Hallo Bianca,
ich würde das möglichst ignorieren. Wenn sie etwas üben will, könnt ihr helfen. Ich denke dass ist im Grunde nichts anderes als ein Trotzanfall, halt einer aus einem bestimmten Anlaß.
LG, Ina

Re: Jetzt kann sie es und rollt und rollt :O)

waren eben noch im EKZ und danach hat sie es sich zeigen lassen und jetzt klappt es! okay ich muß es wohl ignorieren wenn sie sich nicht helfen lassen will. da muß sie dann wohl alleine durch. lg bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen