Suchen Menü

Zu der Gartenumfrage!

Danke schon mal für eure Ideen! Wir werden wohl doch einen Miniapfelbaum nehmen und ansonsten liebäugeln wir mit einem Ahorn. Der Feldahorn wäre für die Tierwelt ja die beste Wahl, aber ich hätte gerne einen mit roter Laubfärbung im Herbst. Achja, unser Grundstück beträgt mind. 200 qm, zumindestens ist das in etwa die Fläche hinter der Terasse, auf der ja der Erdwärmekollektor verlegt wurde. Dann gibts noch je einen 5 m Streifen südlich vom Haus und östlich. Also, 300 qm sind es auf alle Fälle! Auf dem Streifen werden wir als Sichtschutz eine lockere freiwachsende Strauchhecke pflanzen, wahrscheinlich mit verschiedenen Sträuchern: Flieder, Holunder, irgendeinen Strauch, der im Frühling so toll weiss oder rosa blüht (Mandelbäumchen, jap. Zierkirsche o.a.), vielleicht auch Liguster, weil der für die heimischen Tiere toll ist. Einen Buchsbaum haben wir schon im Topf, der wird wohl vor dem Haus im Osten einen Platz bekommen. Dann wollen wir ganz viel Lavendel, die Terrasse bekommt einen Sichtschutz mit Sonnenblumen, und unsere Bruchsteinmauer wird mit Bodendeckern bepflanzt. Aber natürlich nicht alles auf einmal! Ein Gemüsebeet wird es dieses Jahr wohl noch nicht geben. Essigbaum kommt für uns nicht in Frage, weil der Baum an den Rand des Grundstücks soll und dort ein Graben langläuft. Ein Essigbaumgarten im Graben wäre wohl nicht so toll. :-D Und der Bauer fände das auf seinem angrenzenden Feld bestimmt auch nicht lustig. Unser Boden ist übrigens relativ gut, wenn ich den Zeigerpflanzen in der Umgebung trauen kann.
Wir sind jetzt nur am Überlegen, ob wir den Rasen direkt aussäen oder wie im Biogarten empfohlen erstmal in diesem Jahr mit einer Gründüngungsaussaat vorbereiten. :-X Ich muss mich da noch erkundigen, was es für Möglichkeiten gibt. LG Zauseline, die sich gestern Terrassenplatten ausgesucht hat
Bisherige Antworten

Zu der Gartenumfrage!

Ich sag nur Rollrasen. Einen Tag Arbeit und danach ist alles grün.
Eure Planung klingt gut. lg susi

Zu der Gartenumfrage!

Hi!
Klingt doch super.
Weges des Lavendels: ich kann Dir sehr raten, verschiedene Sorten zu nehmen. Ich hatte meine von Rühlemanns, die waren wirklich toll. Und sie im ersten Jahr VOR der Blüte zu schneiden (so weh es tut) und in den folgenden Jahren nach/während der Blüte schon etwas weg und im Frühling ca 1/3 (das kommt einem recht viel vor, aber lohnt sich). Ich hab das so gemacht und hatte ganz tolle dichte, viel und außerdem versetzt blühende. Die versetzte Blüte eben wegen der unterschiedlichen Sorten, wobei ich den zweimal blühenden nicht mehr nehmen würde, der ist nur ganz langsam gewachsen.
Und für den Steingarten würde ich Dir einen Kaskadenthymian empfehlen, der wächst wie sonstwas, wird schön dicht und duftet und blüht schön und in der Küche kann man ihn auch verwenden (wenn man mag). Braucht nur eine ganz kleine Stelle mit Erde, Sonne wär aber wichtig.
Oder römische Rasenkamille, die Blüten hab ich dann getrocknet und im Winter für Tee verwendet, duftet auch sehr schön, finde ich, muß man aber mögen.
LG franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen