Suchen Menü

Zu dem Nicht-Im-Kindergarten-Essen

So.Ich noch mal ;O) Danke für eure Kommentare zum nicht im Kindergarten zu Mittag essen wollen.Ich weiss,dass kein Kind verhungert.Und ich weiss,dass wir in mancherlei Hinsicht aus Patrick ein typischen Nesthäckchen gemacht haben ( auch den Omi`s sei dank...)Fakt ist aber,dass Patrick sich erfolgreich weigert im Kindergarten das angebotene dort zubereitete Mittagessen zu essen. Um 9h frühstückt er dort und wenn ich ihn bis 15h dort lasse (ist gestern und heute das 1.Mal gewesen) hat er nach dem Frühstück noch nichts weiter gegessen ;O/ Wenn ich ihn um 13h hole, ist es so, dass er dirkt zum Mittagsschlaf ins Bett wandert,schon vorher ruft "Mein Bauch hat Huuuunger". Ich habe dann schon einige Male für nach dem Mittagsschlaf etwas gekocht.Ansonsten stört es ihn überhaupt nicht, statt eines warmen Essens lediglich ein paar Kekse oder ein Brot oder Obst zu essen ;O/ Und da das ja dann erst nach dem Schlafen gegen 15.20 von statten geht, hat er zum Abend wenn es Abendbrot gibt auch nicht den mega Hunger.Rohkost Fan war er auch noch nicht.ERGO:ER würde gnadenlos auf jegliches warmes Essen und Gesunde Rohkost verzichten, wenn ich es ihm nicht nahelege es nun doch mal endlich zu essen. Im Grunde ist Essen abgesehen vom Frühstück nicht unbedingt das, was zu seinen Lieblingsdingen gehört *grummel*.Jetzt sagte mir heute seine Erzieherin, ich solle ihm Traubenzucker mitgeben, für Mittags, und man würde ihm das geben,wenn er wieder nichts isst,damit er nicht unterzuckert.Definitiv würde man ihm keine Scheibe Brot geben Mittags.Ich finde das alles blöd...ich will keine Extrawurst für ihn,aber wenn er gar nix bekommt...stört ihn das auch nicht die Bohne.LG,Ina
Bisherige Antworten

Re: Zu dem Nicht-Im-Kindergarten-Essen

Huhu,
ich hatte Dein Posting letztens nur überflogen, aber möchte hier gern noch meine Meinung dazu schreiben.
In meinen Augen nutzt Patrick das Ganze voll aus. Er weiß doch, dass Du für ihn nach dem Mittagsschlaf was kochst, hast Du ja des öfteren schon gemacht (wie Du schreibst). Und wenn ein Kind Mama ganz für seine Bedürfnisse in Trab halten kann, tut es das auch. Ist Josephine ja nicht anders *g*
In meinen Augen ist es auch Quatsch, ihm Traubenzucker zu geben, er wird nicht unterziuckern, wenn er ein par Tage kein Mittagessen ißt. Und wegen Rohkost, Gemüse und Obst etc.: Wenn er zum Mittag und/oder Abend Brot, geschnibbelte Rohkost, Obst und Milchpodukte bekommt, hat er alles, was er braucht. Muß nicht warm sein. Ich würde ihm auch nach dem Mittagschlaf nicht ein Brot anbieten, dann ißt er abends nix, bißchen Obst okay, aber keine Mahlzeit in dem Sinne.
Er muß lernen, dass es immer was geben wird, was er nicht mag und er trotzdem nicht verhungern wird (und vor allem keine Extrawurst bekommt, die kann er sich selbst braten, wenn er ausgezogen ist *g*) Und er muss lernen, dass er an den anderen Tagen (wo er es ja eigentlich mag) das dort tunlichst essen sollte, wenn sein Bauch Hunger hat, sonst kriegt er erst abends wieder was.
Wenn Du möchtest, dass er eine warme Mahlzeit mit Gemüse und Schnickschnack braucht, könntet Ihr evtl. Euren Ablauf so umstellen, dass am Abend warm gekocht wird? Aber wenn, dann für ALLE. Manchmal muss man auch ein wenig um die Ecke denken ;-)
LG
Anja
P.S. Alles Gute für die OP, kann Deine Angst super-gut nachvollziehen!!!!

Menno...du hast ja Recht! ;O(

Huhu....ich weiss,dass wir ihn wohl etwas verwöhnt haben...ich erziehe derzeit auch die Omas, mit denen wir oft zusammen sind,ihm NICHT 100Dinge anzubieten, wenn er das angebotene NICHT essen will,OBWOHL er es eigentlich mag.Heute Abend wollte er sich zB ein Brot schmieren und mit Käse ( was sonst ---) essen.Margarine drauf und...nix.ICH WILL KEIN KÄSE.Ok,dann mach dir keinen drauf.ICH WILL KEINE MARGARINE!Patrick,dann haste Pech.Oma:Möchtest du Leberwurst? Ich.Nein,er wollte Käse und wenn er den nicht will soll er ihn weglassen und wenn er gar nicht will,hat er PECH!Er wollte somit gar nicht und Oma blutete das Herz.Natürlich wird er sich daran gewöhnen,aber bis dahin gehen wir alle noch durch eine (harte) Schule.LG;Ina

Re: Menno...du hast ja Recht! ;O(

Huhu Ina!
So schön das für einen selber auch ist mit dem Verwöhnen - aber vielleicht solltest Du Dir mehr vor Augen führen, daß man dem Kind einfach auf lange Sich keinen Gefallen damit tut, sofern es im Übermaß stattfindet.....
Also halt die Omas mal auf Trab und setz Dich durch!
LG
Tina

Re: Menno...du hast ja Recht! ;O(

Hi Tina...naja...im Übermaß wird er nicht verwöhnt.Aber dem "Kleinsten" lässt man wohl doch eher etwas durchgehen. Und sei es nur, ihm das Essen noch kleinzumatschen....oder wenn er mag ihm auch noch mal ein "Truthahngläschen" beim Einkaufen mitzunehmen *zwinker* LG,Ina ;O)

*tröst*

Huhu,
ich verstehe Dich ja auch, ich kriege z.B. das Schnullerthema nicht geregelt.
Dass mit den Omas ist hart, was meinst Du, was ich hier schon für Diskussionen hatte mit meiner Mutter deswegen *puh* Und Josephine ist wirklich eine gute Esserin, auch im Sinne von unkompliziert. Aber eins muss ich sagen: ich leide heute extrem unter Eßstörungen und daran ist meine Mutter nicht ganz unschuldig, das muss ich so hart sagen, und ich werde nicht zulassen, dass sie Josephine den gleichen Sch*** beibringt wie mir. Wer am Ende immer drunter leiden wird ist das Kind, vielleicht hilft Dir das, "hart" zu bleiben? Und lass den KiGa machen (bzw. NICHT extra machen *g*), die Gruppendnamik wird am Ende auch das ihre dazu beitragen, ich denke, das wird Patrick letztendlich gut tun!
LG
Anja

Re: *tröst*

Och weisste,Anja,das SchnullerThema ist hier ja auch noch nicht durch ;O((( Die Grossen hatten ihn beide vor ihrem 3.Geburtstag weg. Habe mir die nächste Woche vorgenommen.Da ist die OP dann vorbei und ich hoffe es fruchtet dann ENDLICH ;O) lG;Ina

Re: Zu dem Nicht-Im-Kindergarten-Essen

Hi Ina,
zum Glück gehört Florian nicht zu den Totalverweigerern. Er ist wenigstens die Beilagen, wenn es ihm im Kiga nicht schmeckt.
Aber unsere Erzieherinne meinten, selbst bei den Kindern, die das Mittagessen manchmal totalverweigern hält das ganze nicht ewig an.
Ich würde es also schon einige Zeit versuchen und nicht so schnell aufgeben. Bestimmt isst Patrick nach einer Weile dann doch mit. Er wird sich schon nicht jahrelang von Keksen ernähren. ;-) Aber etwas Ausdauer muss man da vielleicht mitbringen. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Re: Zu dem Nicht-Im-Kindergarten-Essen

Hallo Ina, also ich muss da auch ganz ehrlich sagen, du machst alles falsch, was man da falsch machen kann. Bei mir würde er nichts außer der Reihe bekommen und schon gar nicht würde ich was kochen. Und wenn die Oma oder die Tante Anton Süßigkeiten vor den mahlzeiten anbieten, bin ich hart und nehme sie ihm weg. Er kann sie nach der Mahlzeit haben.
Ich weiß, das klingt hart, aber Anton würde sonst auch nichts mehr essen. Nicht, weil es ihm nicht schmeckt, sondern weil es ihm zu langweilig ist.
Mein Mittlerster war auch so ein Essenverweigerer und wollte im Kindergarten immer nix essen, aber die Erzieherinnen waren hart und haben es echt durchgezogen. Wenn er Mittags nichts essen wollte, hat er sein kaltes Mittagessen zum Vesper hingestellt bekommen und die anderen durften Schnittchen oder Kuchen essen. das hat irgendwann geholfen. Er isst bis heute sehr schlecht und nur pure Sachen, also Brot ohne Belag, oder nur Nudeln ohne Soße oder nur Kartoffeln oder nur Spiegelei ohne nix dazu....aber es wird besser....
Und so was will ich nicht noch mal haben, deswegen ziehe ich da bei Anton durch.
LG gretel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen