Suchen Menü

Zu Tinas Windelfrage gestern:

Will mir denn eigentlich niemand verraten, wie Ihr es schafft, Eurem sich sträubenden, tretenden, kreischenden, sich steif machenden Kind energisch die Kackiwindel zu wechseln, ohne dass nachher alle Beteiligten und die Wohnung mit Sch**** beschmiert sind?! Ich meine es ernst, das ist mir immer noch total rätselhaft. Ich habe das bei Constantin nie geschafft (und bin jetzt schon gespannt, ob es bei Simona mal anders wird) und wüsste jetzt wirklich gerne, wie IHR das bei Euren Kindern hinkriegt!
Lasst mich nicht doof sterben!
GLG Eva
Bisherige Antworten

Re: Zu Tinas Windelfrage gestern:

Hi Eva, ich wickel Hendrik nur noch auf dem Boden. Irgendwie hab ich da mehr "Macht" über ihn. Und dann bekommt er noch was interessantes in die Hände gedrückt oder wir machen Quatsch oder oder oder. Alles ein bisschen nach Situation:-) LG Jeanette

Re: Zu Tinas Windelfrage gestern:

pure gewalt (festhalten) und notfalls unter der dusche
lg pingu

Wie uneter der Dusche*dummguck*? GLG

Re: Zu Tinas Windelfrage gestern:

Eva, ich hab keine Ahnung, aber ich hab mich das auch gefragt. Ich weiß noch, daß wir damals zu Wickelzeiten mal eine Phase hatten, wo Jasmin auch nicht die Windeln wechseln wollte und ich war hinterher jedesmal schweißgebadet - was war ich froh, als die Phase vorbei war.
Und sie war damals vielleicht 18 Monate alt oder so und dementsprechend klein und leicht, jetzt würd ich´s wahrscheinlich gar nimmer schaffen.
Bin also sehr auf die Antworten gespannt...
LG Helen

Ja, genau!

Hallo Helen,
ich hab die Windeln selbst unter "Gewaltanwendung" nicht mehr unfallfrei wechseln können, als Constantin erst 1 1/2 war. Deshalb bin ich echt erstaunt, wie vielen das hier jetzt noch gelingt *wunder*.
Aber vielleicht gibt es ja auch zwei verschiedene Arten von "sich wehren". Wir hatten das Thema ja schon so oft, ich hab Constantin ja auch nicht mehr in den Kinderwagen gekriegt, als er so 13, 14 Monate alt war. Das wollte mir auch keiner glauben, insbesondere meine Mutter nicht, die immer meinte, da muss man sich einfach nur durchsetzen und konsequent sein. Nachdem sie mir das mal demonstrieren wollte (auf meine Bitte hin), hat sie mir diesbezüglich nie wieder die Welt erklärt ;-). Vielleicht haben wir ja zwei besonders wehrhafte Exemplare...?!
GLG Eva

Re: Ja, genau!

Hallo Eva,
oh ja, die Kinderwagenprobleme kenn ich auch noch. Jasmin hat sich total steif gemacht und um sich getreten und wenn ich sie trotzdem irgendwie drin hatte *schwitz*, hat sie sich innerhalb von Sekunden wieder befreit, so eng konnte ich die Gurte gar nicht erst einstellen, daß sie da nimmer rauskam. Ich hab schnell aufgegeben, das war mir echt zu blöd.
Wahrscheinlich haben wir wirklich zwei besondere Exemplare erwischt...
LG Helen

Re: Zu Tinas Windelfrage gestern:

huhu,
hm,gute frage....ich habe meinen kids halt von anfang an gezeigt in welchen bereichen ich das alleinige sagen habe *urgs* und sie hören auch.geht auch nicht anders.ich KANN einfach meinen kindern nicht hinterherrennen,ich KANN einfach ein schreiendes,strampeldes kind nicht festhalten,ich KANN zb jean auf dem wickeltisch nicht festhalten usw....logische konsequenz ,sie MÜSSEN einfach auf mich hören *g*
nehmen wir das beispiel mit dem pampern:
jean hat sich glaube ich ein bis zweimal gewehrt,wollte also nicht gepampert werden.sie wollte dann gerade zum schreien ansetzen ,als ich auch schon mit bestimmter stimme dazwischen ging "halt,wenn du jetzt weinst,versteh ich nicht was du möchtest.bleib ruhig und erklär es mir und dann gucken wir wie wir das machen!!!" ok,manchmal schlurzen kinder dann schon gleich,dann muß man eben die gedult aufbringen sie immer wieder gleich zu unterbrechen und beruhigend zu sagen das sie sich erst beruhigen sollen ,damit ich sie verstehe.kann 4,5,6... mal dauern,aber es geht immer.meistens ist es das sie gerade DANN was ganz interessantes haben (in ihren augen*g*) was wir gar nicht sehen oder erkennen.zb wollte jean da gerade draußen den EINEN vogel beobachten und deswegen nicht nach oben zum pampern.ok,dann suchen wir ganz schnell nach einer lösung *g* hoch nochmal aus dem fenster gucken ob vogel noch da ist,dann gaaaaaaaaaaanz schnell pampers und dann körner rausbringen zum vogel...friede freude eierkuchen :-) ich würde NIE anfangen mein kind zu pampern wenn es noch schreit oder brüllt,würde ich gar nicht schaffen kraftmäßig.
das klappt natürlich nur von anfang an.also immer konsequent sein.ein miteinander und respektieren,aber auch zeigen wer das sagen hat.den du mußt den tag organisieren und nicht dein kind.aber die wünsche der kinder sollten natürlich berücksichtig werden.
naja,vielleicht spüren meine kinder auch das es bei mir nicht anders geht ;-)
liebe grüße toyota

Re: Zu Tinas Windelfrage gestern:

Hi,
ich musste ich heute morgen auch mal wieder intensiv mit dieser Frage beschäftigen - praktisch, nicht theoretisch. Leider.
Ich habe Julian mit der vollen Windel auf die Toilette gestellt und ihm gesagt, daß er erst dann wieder rauskommen darf, wenn er beireit ist, die Windel wechseln zu lassen. nach vielen Tränchen kam er dann und hat sich schluchzend hingelegt...
LG
Rabenmutter Daniela, die auch bald keine Ideen mehr hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen