Suchen Menü

Zu Hilfe - Kindergeburtstag

Hallo,

gestern ist mir eingefallen, dass es in gut einem Monat wieder soweit ist und Maya Geburtstag hat. Abgesehen von dem Schock, dass sie schon 7 wird (mein Gott, wie die Zeit vergeht! =-O ), habe ich schon einen Horror vor ihrer Geburtstagsfeier. Letztes Jahr hatte sie Kinder eingeladen, die nicht sonderlich gut zueinander passten und ich fand die Feier zog sich wie Kaugummi. Wir waren zuhause und die Kinder haben sich überhaupt nicht selber beschäftigt, sondern wollten die ganze Zeit bespaßt werden. Tollerweise haben sie bei Topfschlagen & co aber auch nie die anderen angefeuert oder auch nur zugeguckt, sondern jeder wollte nur selber dran sein. Meine Freundin und ich waren völlig abgenervt.

In diesem Schuljahr war Maya bisher noch auf keinem Kindergeburtstag eingeladen, so dass ich auch gar nicht informiert bin, was die anderen so gemacht haben. Vom Wetter her ist ja auch nicht so viel möglich wie bei einem Sommergeburtstag. Hinzu kommt, dass Maya Karnevalssonntag Geburtstag hat und ich gar nicht richtig weiß, wann ich den Kindergeburtstag am besten feiern soll. An dem Tag selber wäre es günstig, falls wir irgendwo hinfahren, denn dann hätte mein Mann ja frei, um den Chauffeur zu spielen. Aber sonntags haben die meisten Familien ja auch eigene Pläne. Montag fällt wegen Rosenmontag aus, Dienstag ist noch keine Schule.

Was habt ihr denn letztes oder dieses Jahr gemacht oder was plant ihr? An welchem Tag würdet ihr an meiner Stelle feiern? Maya lädt übrigens 7 Kinder ein, so dass sie mit ihr 8 sind.

LG Mareike

Bisherige Antworten

Zu Hilfe - Kindergeburtstag

Huhu Mareike,
ja, bei Cléo werden es auch so viele Kinder dieses Jahr.
Letztes Jahr habe ich kaum beschäftigt (wir haben nur Zeugs aus Fimo gebastelt und dann gehärtet), aber die waren auch sehr harmonisch untereinander. Dieses Jahr sind sie gemischter.
Cléo war im Dezember bei einer Freundin eingeladen und ich glaube, die Mutter hatte auch keine Lust zur Bespassung. Sie hat eine Fee engagiert ! Das war wohl eine Schauspielerin, die einen Nachmittag kommt und sich mit den Kindern beschäftigt. Eine Freundin von mir meinte, sowas sei zwar teuer (zwischen 100 -200 Euros), aber leicht zu finden.
Ich weiss, das ist viel Geld, aber die Mädchen waren BEGEISTERT !!
Vielleicht gibt dir das eine Idee. Es würde ja auch schon reichen, wenn jemand nur für 2 Stunden kommt, ein Magier z.B., falls auch viele Jungs dabei sind.
Feiern würde ich übrigens am Samstag danach.
Ich kann es auch kaum glauben, dass sie schon SIEBEN werden, aber wenn ich sie so reden höre, dann klingt es manchmal schon wie 14 ;-) !
LG Carolin.

ja, das ist auch 'ne gute Idee

.... für Josephas Tauffeier (also damals....) hatten wir auch eine Magierin (Schulfreundin von meinem Mann) engagiert, weil viele Kinder da waren und wir was "bieten" wollten. Alle waren begeistert, auch die ältesten.

Zu Hilfe - Kindergeburtstag

Hallo!
Unsere Tochter war schon 2 mal an einem Sonntag eingeladen. Das kam auch bei den Eltern garnicht schlecht an. Die Feiern waren dann immer von 11:00-14:00h: man hat ausgeschlafenen Kinder, die Mittags auch Hunger haben und nicht kurz vor Schluß vor Übermüdung anfangen zu toben. Mach doch eine Faschingsfeier! Bessere Ideen habe ich leider auch nicht. Ich bekomme auch immer Panikattacken, bei dem Gedanken, einen Kindergeburtstag auszurichten. Bin dazu nicht geboren... Oder Kegeln? Das ist bei uns jetzt ganz groß angesagt.
Mitfühlende Grüße, Mandy

Zu Hilfe - Kindergeburtstag

Hallo Mareike,
ich würde die Feier auch am Samstag danach machen. Mache ich immer so, da mein Mann dann auch gut helfen kann und die meisten dann auch Zeit haben.
Wir haben dieses Jahr (besser gesagt letzten Samstag *g*) eine Schatzsuche im Schnee organisiert. Dazu habe ich mich im Internet ein bisschen "umgehört" und hier und da für uns was rausgezogen.
Es mussten sechs Aufgaben bis zum Schatz bewältigt werden, das waren ein Worträtsel, Sackhüpfen, einen Tischtennisball im Schneehaufen finden, wie Pinguine auf einer "Eisscholle" (Stück Pappe mit Müllsack beklebt) auf einem verschneiten Weg langrutschen, mit Schneebällen brennende Kerzen ausschießen, eine kleine Rodelpiste auf Poporutschern runtersausen und dann den Schatz finden. Das ganze hatte ich mit Zetteln (Hinweisen) die auf dem Weg versteckt waren, gemacht. In der Schatzkiste waren die Mitgebseltüten und Goldtaler drin und dann haben wir im Wald heißen Kinderpunsch getrunken und Pombären gegessen und dann gings mit dem Bollerwagen zurück nach Hause.
Der Hinweis das es auf Schatzsuche ging war übrigens im Kuchen versteckt (ich hatte bunten Zitronenkuchen -sogenannten Papageienkuchen- gemacht).
Wir waren mit Geschenke auspacken, Kuchen essen und der Schatzsuche etwa 2 Std. beschäftigt, so das wir zuhause gerade noch Topfschlagen (darf nie fehlen!) und Zeitungstanz geschafft haben. Wir wollten noch Mehl schneiden, Stop- und Luftballontanz, kegeln, Kartoffellauf und "Frau Holle ist krank" spielen, also zumindest war das so aufm Plan falls man zuviel Leerlauf hat. Aber davon konnte keine Rede sein *g*. Die Kinder waren nach der Schatzsuche auch erst mal so ausgepowert das sie für 15 Minuten im Kinderzimmer verschwunden waren
:-) , mein Mann hat Abendessen gemacht und um 18.30 Uhr wurden alle ja schon wieder abgeholt.
Ich hatte vorher übrigens auch total den Horror, man weiß ja immer nicht wie die Kinder drauf sein werden und wie das Wetter mitspielt (wenn man draußen was machen will).
Ach ja, die Reise nach Jerusalem kommt wohl auch immer gut an, haben wir aber noch nie gespielt da das meine Kinder immer nicht wollten.
Wenn du noch Fragen hast nur her damit!
LG, Susan

Zu Hilfe - Kindergeburtstag

Hallo Mareike,

Pascal hat am Sonntag Geburtstag und er hat sich gewünscht, dass wir in die Phänomenta fahren. Das machen wir, Freunde von uns fahren mit ihren Kindern mit. Die Feier mit den Schulfreunden findet am Samstag darauf statt. Ich werde die Kinder, sofern es nicht regnet, gnadenlos mit meinem Mann vor die Tür jagen. *g* Erst gibt es aber noch ein Schokofondue und wenn die Kinder dann wieder kommen gibt es selbstgemachte Pizza.

Sollte das Wetter ganz ekelig sein, werden wir T-Shirts oder Tassen bemalen und noch ein paar normale Kinderspiele machen. Mehl schneiden, versuchen angezogen Schokolade zu schneiden usw.

Letztes Jahr hat Pascal eine Ritterparty gefeiert, die Kinder kamen alle verkleidet und wir haben ein Ritterturnier veranstaltet. Also verschiedene Disziplinen, Eierlaufen, Topfschlagen, Stopptanz und außerdem hatte ich von Jako-O Kopfbedeckungen zum basteln die haben die Kinder verziert, ach ja und der Ritter-Party-Kasten war auch sehr hilfreich, vor allem bei der Deko.

Ich hätte auch kein Problem damit sonntags zu feiern, wer nicht kann hat eben Pech gehabt. Und Karnevalssonntag kann man doich toll eine Kostümparty feiern. Die Kinder verkleiden und dann sich gegenseitig schminken lassen. Und zur Bespaßung können sieLuftballons mit verbundenen Augen ein Clowns-Gesicht ankleben,usw.

LG Mattina

Zu Hilfe - Kindergeburtstag

Hallo Mareike,
ich haben Hannas Geburtstagsfeier letzte Woche angemeldet. Gefeiert wird mit 6 Kindern im Maya Mare (Erlebnisbad). Hanna hat genau am Rosenmontag Geburtstag. Von Montag bis Mittwoch ist dort aber "Ruhe statt rutschen", also wird die Feier auf den Donnerstag verlegt, was super paßt, so ist nicht alles an einem Tag.
Zu 14 Uhr werden wir die Kinder einladen. Das Spaßbad ist nur 5 Minuten Fahrtzeit entfern und der Bus hält genau vor unserer Schule. Das paßt perfekt. Mein Mann transportiert die Ranzen mit dem Auto. Ich fahre mit den Kinder mit dem Bus. 14.30 Uhr gibt es dort eine persönliche Geburtstagstorte und Getränke. Das konnte man mitbestellen. Ab 15 Uhr ist für 2 Stunden Kinderanimation angesagt. Das kostet zwar extra, wars mit aber wert! :-)) Es gibt verschiedene Geburtstagsprogramme. Die sind von den Spielen her sehr ähnlich, von den Gewinnen aber unterschliedlich. Hanna hat sich für Trinkflasche plus Medaille entschieden (ihr ging es um die Medaille). Nach den 2 Stunden Animation ist noch ein warmes Essen dabei. Da konnte man zwischen verschiedenen Gerichten und verschiedenen Nachtischen wählen.
Anschließend gehts nach Hause.
Ich denke mir, das wird bestimmt toll. Hanna ist ja eine richtige Wasserratte und in der Regel ist es donnerstags dort auch recht leer.
Wir haben jedes Jahr eine andere Bespaßung veranstaltet. Letztes Jahr war ein Indoorspielplatz angesagt, davor ein Tierpark, dafür ein kleinerer Indoorspielplatz ... usw.! Nur 1 x habe ich mir das hier zu Hause angetan. Das war zum 1. Geburtstag mit den Kindern aus der Krabbelgruppe und deren Eltern. Ich habe gebacken, gekocht ... viel Zeit und Nerven investiert und anschließend sah die Wohnung aus, als hätte der Blitz eingeschlagen. Daher: NIE WIEDER! ... zumindest vorerst nicht.
LG, Brit

Zu Hilfe - Kindergeburtstag

Hallo Mareike,
Josepha hatte letztes Jahr auch einen "doofen" Kindergeburtstag, ich selbst war am Abend richtig traurig. Sonst ist mein Mann immer der große Animateur, aber dieses Mal hatte er an dem Tag einfach keine Zeit. Also haben wir Josepha gesagt, dass sie nur ihre 3 besten Freundinnen (oder die, die für diesen Zweck im Kindergarten zur Verfügung standen...) einladen soll, für ein gemütliches Mädelskränzchen. Wir haben gesagt, dass wir es im Sommer nachholen und ein großes Kinderfest machen (haben wir dann auch gemacht, bei schönem Wetter gibts einfach mehr Möglichkeiten). Aber der Geburtstag selbst war halt die reinste Zickenveranstaltung, ähnlich wie von Dir beschrieben.
Für ihren 5. Geburtstag haben wir auf einem kleinen Reiterhof hier in der Nähe eine Voltigierstunde arrangiert! Das kam super an, die Kinder (auch unsere) hatten alle keine Vorkenntnisse. Erst mussten sie auf einem Holzpferd üben, dann durften sie aufs richtige Pferd (oder Pony? keine Ahnung, ich war auch nicht dabei, weil ich in der Zeit immer zu Hause alles richte - mein Mann und meine Mutter waren die Begleitpersonen). Das ganze fand in der Reithalle statt, man musste sich warm anziehen, aber es war trotzdem nicht so schrecklich kalt. Anschließend waren alle am verhungern und am verdursten (und schrecklich stolz...), so wurde auch meinem Kuchen alle Ehre gemacht. (Da hab' ich noch gesagt, dass ich mir die Reihenfolge merken muss! Sonst sind die Kids ja immer so ungeduldig, dass sie nicht richtig essen).
Was wir dieses Jahr machen, weiß ich noch nicht, aber mir würden noch folgende Dinge einfallen:
- Museumsbesuch mit spezieller Kinderführung
- Erlebnisparkbesuch (evtl. mit Kinderführung; wir haben hier so 'nen Prähistoriums-Dino-Teil)
- Theater- oder Musicalbesuch
- notfalls auch Kinobesuch...
Anschließend kann man ja zu Hause Kaffee trinken, aber der Restnachmittag ist dann nicht mehr so lang und man fühlt sich als Mutter nicht mehr so verpflichtet, zusätzliches Programm zu machen...
LG und viel Spaß beim Planen
emaille

Zu Hilfe - Kindergeburtstag

Hallo Mareike
Letztes Jahr haben wir im Tolliwood gefeiert,und das hat sich Nico wieder gewünscht.. Also feiern wir wieder im Tolliwood,was mich natürlich ganz besonderst freut,da sich nichts zuhause abspielt...
6 Kinder sind Eingeladen,mit Nico und Leon sind wir bei 8...
Warum tust du dir das an und feierst daheim?? Da hätte ich keine Nerven für....
Kuchen nehmen wir wieder mit,und Abendessen ist bestellt...
Letztes Jahr war es so toll,und die Kinder haben noch lange über diesen Tag geredet... ,genauso wie wir Mütter,da wir alle so Entspannt waren...
Also ich würde Sonntags feiern... Ihr ladet die Kinder ja rechtzeitig ein,von daher können die Familien planen... Vieleicht ist bei euch in der nähe ja ein Kindermaskenball,da kann man doch auch schön Geburtstag feiern gehn.. Sollen die Kinder alle in ihren Kostümen kommen...
LG Diana

Zu Hilfe - Kindergeburtstag

Huhu Mareike,
wir feiern nur ausserhalb ...
Dies haben wir schon gemacht:
4.Geb. Wildpark
5. Geb. Indoor
6.Geb. Kino
7. Geb. evtl. Bowling mit Indoor kombiniert...
Bisher kam alles super an ,ich hatte keine Arbeit zu
Hause ...die Kids hatten ihren Spass usw.
Unsere Kinder dürfen aber nur 3-4 Kiddies einladen ,alles
andere finde ich zu unübersichtl. "ausserhalb" ,man hat
ja ne Menge Verantwortung.Ich möchte aber auf keinen
Fall andere Eltern dabei haben...
Sonst wären wir viell. auch ins Schwimmbad gegangen ,aber
die meisten sind Nichtschwimmer,das ist mir noch zu
gefährlich.
Wir haben auch schon sonntags gefeiert ,das kam SEHR gut
an.
LG Kerstin

Zu Hilfe - Kindergeburtstag

Hallo Mareike,
ich habe bisher alle Geburtstage meiner Kinder zu Hause gefeiert. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Selbst die Älteste, sie wird dieses Jahr 9 Jahre alt, ist damit noch zufrieden.
In der Regel läuft es bei uns so ab, dass meistens am Samstag nach dem eigentlichen Geburtstag gefeiert wird, außer es sind Ferien. Wenn die Kinder kommen, gibt es als erstes Kuchen. Bei der Großen habe ich letztes Jahr als erstes Plastikteller gestalten lassen, das war auch ganz gut als Überbrückung bis alle da waren. Nach dem Kaffetrinken werden die Geschenke per Flaschendrehen ausgepackt. Dann spielen wir vorbereitete Spiele wie Zeitungstanz, Topfschlagen und all so was. MEistens habe ich mir vorher mehr Spiele überlegt als wir überhaupt machen können. Dann wird oft noch eine Kleinigkeit gebastelt udn dannach gibt es Abendessen. Mehrmals haben wir dann Pizza gemacht, ich habe alles vorbereitet und die Kinder durften selbst belegen. In der Zeit, in der ich aufgeräumt habe und die Pizza im Ofen war, haben die Kinder sich dann selbst beschäftigt.
Ich weiß nicht, ob ich dir damit wirklich helfen konnte ... .
LG anomar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen