Suchen Menü

Zimmertheater

Hallo,

ich habe im Moment ein Problem hier, was mich richtig nervt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Und zwar haben wir leider keine zwei richtigen Kinderzimmer. Maya hat ein großes schönes Zimmer. Milla hat ihr Bett bei uns im Schlafzimmer und ansonsten wenig Spielzeug in einem kleinen Durchgangszimmer, in dem noch Schränke von uns und so Sachen wie Bügelbrett und Bügelwäsche stehen. Also nicht so toll. Eine neue Wohnung finden wir leider seit Ewigkeiten nicht und deshalb ist es vorerst so wie es ist.

Das Problem besteht darin, dass Milla jetzt 2 ist und endlich keine Kleinteile mehr in den Mund steckt und dass sie dementsprechend jetzt gerne mit Mayas Sachen spielen möchte. Und von mir aus darf sie auch in Mayas Zimmer. Aber Maya ist der Meinung, dass sie mit allen Spielsachen im Durchgangszimmer und im Wohnzimmer spielen darf und Milla aber im Gegenzug mit den Sachen in Mayas Zimmer nicht.

Geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich finde, entweder ist alles streng nach "meins" und "deins" getrennt oder jeder darf mit allem spielen (2-3 Lieblingsteile mal ausgenommen). Auf jeden Fall gibt es deshalb hier täglich Riesentheater, weil Maya völlig ausflippt, wenn Milla z.B. ihre Playmobilmännchen umstellt. Ich sehe es aber gar nicht ein, jetzt noch mal die doppelte Menge an Spielzeug zu kaufen, nur weil Maya nicht teilen kann. Maya wird dabei auch regelmäßig grob und Milla hat teilweise richtig Angst vor ihr. Auf jeden Fall ist permanent Theater und Kreischerei und es nervt.

Was würdet ihr tun?

LG Mareike

Bisherige Antworten

Zimmertheater

Hallo Mareike,

Nico wird Ende September schon 3 aber an derartige Probleme kann ich mich nicht erinnern - und hier teilen sich beide Kinder ein Zimmer, von Anfang an!

In eurem Speziellen Fall würde ich wohl mit Maya ein ernstes Gespräch führen, aber nicht wenn es gerade eskalierte, sondern einfach so, bevor die kleine Schwester was genommen hat und Maya austickt. Und ich würde drauf bestehen, entweder alles was schon millatauglich ist wird geteilt, oder ihr achtet drauf, dass sie wirklich gar nicht an Millas Sachen geht. Dazu würde ich Milla auch ruhig was schenken, was Maya gefallen könnte 8-)

Hier gilt nur das ungeschriebene Gesetz, dass nichts weggenommen hat, was der andere gerade benutzt und das bei einigen Sachn die dem anderen ganz besonders wichtig oder z.B. noch ganz neu sind, erst gefragt werden muss. Ansonsten sind hier alle Sachen im Schrank, nicht danach sortiert, wem sie gehören.

Viel Erfolg!

LG Franzi

Zimmertheater

Hallo Franzi,

so wie das bei euch ist, wünsche ich mir das im Prinzip auch. Ich habe mit Maya schon zig mal darüber geredet, aber vermutlich helfen wie immer nur Geduld und Beharrlichkeit...

LG und danke, Mareike

Zimmertheater

wir hatten den vorteil, dass eva ihr eigenes zimmer bekommen hat, als baby nr. 2 schon unterwegs war und deswegn von anfang an die wiege mit ins zimmer kam. die meisten spielsachen in evas zimmer gehören ihr, aber anna (2 1/2) darf eigentlich mit den meisten sachen spielen. Besondere Dinge werden eben ganz nach oben geräumt aber auch sonst wird bei uns nicht sehr streng getrennt, auch die großen lassen die kleinen mir ihren sachen spielen, was ihnen wichtig ist wird allerdings weggeräumt und im normalfall wird auch gefragt, bevor man was aus dem schrank/regal holt.
Ich denke auch, dass du ein klärendes Gespräch mit Maya , sofern milla irgendwann mal zu maya ins zimmer soll, wird es eh noch schwieriger werden.
Ich wünsch dir viel erfolg und etwas weniger theater
lg susan

Zimmertheater

Hallo Susan,

ob Milla mal mit ins Zimmer zieht oder nicht, ist noch nicht wirklich geklärt. Wenn wir hier wohnen bleiben, werden wir wohl irgendwann ins Durchgangszimmer ein Etagenbett stellen und dann müssen sie sich Mayas Zimmer zum spielen teilen. Aber ich hoffe immer noch auf eine Wohnung mit zwei Kinderzimmern!

Klärende Gespräche helfen momentan leider nur minutenweise, dann ist alles wieder vergessen und der Wutteufel wieder da, sobald Milla etwas anfasst - egal, was.

LG Mareike

Zimmertheater

Hallo Mareike,
Genau das Theater "das ist meins, da darf sie nicht mit spielen" hatten wir vor einem Jahr, als Svenja so alt war wie Milla jetzt und anfing, Interesse an Wiebkes Spielzeug zu haben. Auch Wiebke hat aber gleichzeitig ganz selbstverständlich mit allem gespielt, womit Svenja auch gespielt hat.
Wir haben Svenja ganz bewußt Playmobil und Lego geschenkt und (wie schon vorher beim Duplo, den Little People etc.) darauf hingewiesen, dass doch beiden Teile der Sammlung gehören und sie damit zusammen spielen können und müssen. Die Situation ist besser geworden, je mehr Verständnis Svenja auch für das "Zusammenspielen" hat. Inzwischen spielen beide oft schön zusammen mit dem Lego oder Playmobil (ok, die Fetzen fliegen auch noch oft genug, aber die beiden sind da durchaus gleichberechtigt *g*).
Kann es sein, dass Mayas Ausflipper zumindest teilweise auch gar nichts mit dem Spielzeug haben sondern das nur der konkrete "Dampfablasser" für allgemeine Unruhe ist? Ich frage deshalb, weil Wiebke im Moment (vermutlich wegen des bevorstehenden Schulanfangs) auch sehr empfindlich ist, was ihre "Privilegien" angeht. Grundsätzlich müsst Ihr aber eine Linie finden, damit Maya weiss, dass Milla die selben Rechte hat wie sie ("spielst Du mit ihrem Spielzeug, spielt sie auch mit Deinem"), aber Milla muss auch lernen, dass sie an bestimmte Dinge (mühsam aufgestelltes Playmo z.B.) nicht ran darf. Letzteres ist allerdings ein längerer Weg, Svenja nutzt es im Moment bevorzugt, Wiebkes Bau- und Bastelwerke zu zerstören wenn die sie anderweitig geärgert hat.
Schöne Grüße und gute Nerven wünscht
Meike

Zimmertheater

Hallo Meike,

wundert mich nicht, dass das bei euch auch so war, denn Wiebke und Maya scheinen ja eh viele Parallelen zu haben. ;-) Ich hoffe auch, dass es nächstes Jahr schon besser ist, wo Milla jetzt in den Vorkindergarten kommt und Maya in die Schule. Da dürften sie nächstes Jahr ja beide schon deutlich weiter in ihrer sozialen Entwicklung sein. Bis dahin ist es allerdings noch ein steiniger Weg...

Witzigerweise akzeptiert Milla es aber schon besser, dass sie z.B. an Mayas Brettspiele nicht dran darf als Maya es akzeptiert, dass ich Milla erlaube, auch mit dem Playmobil zu spielen. Da können wir leider auch nichts mehr dazukaufen (oder vom Dachboden runterholen, wo wir noch zwei Kisten voll haben), weil einfach der Platz nicht ausreicht.

Wie nervös Maya jetzt wirklich wegen des Schulstarts ist, kann ich gar nicht sagen und ich denke, das wechselt bei ihr auch oft. Aber generell lässt sie gerne an Milla ihre Launen aus und das geht so einfach nicht. Aber wir haben diesen Monat auch endlich wieder einen Termin bei der Erziehungsberatung und vielleicht haben sie da ja noch hilfreiche Tipps.

LG und danke, Mareike

Zimmertheater

Hallo Mareike,
ich denke, der Ursprung der ganzen Streiterei könnte im Prinzip schon daran liegen, daß Milla bei Euch im Schlafzimmer schlafen darf.
Sie ist es, die die Nähe zu Euch hat und Maya ist weit davon entfernt!
Nun wollt ihr auch noch, daß Maya ihre Spielsachen/das Zimmer zum spielen teilen soll.
Das würde bedeuten, auch das letzte Stückchen ihres eigenen Reiches durchquert Milla und sie soll dafür auch noch Verständnis haben.
Kurzum, ich weiß wovon ich rede, mein Bruder ist 4 Jahre jünger und auch bei uns gab es somit ein riesiges Theater.
Er war für mich der Eindringling, ich war ja schließlich zuerst da.
Auch meine Eltern haben sich die größte Mühe gegeben, um uns gleich zu behandeln, aber dennoch, im Hinterköpfchen ....ich hatte das damals nicht so gesehen. Erst im Laufe der Jahre wurde das Verhältnis besser und jetzt ist es so, wir sehen uns TÄGLICH zumindest mal auf eine Tasse Kaffee! :-)
LG, Brit

Zimmertheater

Hallo Brit,

ich achte immer darauf, dass ich Maya regelmäßig sage, dass Milla nichts darf oder bekommt, was Maya in dem Alter nicht auch schon von uns erhalten hat. Sie weiß auch, dass sie bis zu ihrem dritten Geburtstag bei uns im Zimmer geschlafen hat. Dass sie darauf eifersüchtig ist, glaube ich eigentlich nicht, aber man weiß ja nie.

Abgesehen vom Streit haben sie sich aber jetzt schon ganz innig lieb, so dass ich hoffe, dass die beiden sich später auch täglich auf eine Tasse Kaffee treffen. :-)

LG und danke, Mareike

Zimmertheater

Huhu Mareike,
unsere Beiden teilen sich ja ein Zimmer (seit Malea etwa 8 Mon. alt war) u. ich muss sagen ,es klappt wirkl. gut.
Klar ,es gibt hier auch Streit ,was ich für ganz normal halte ...halt Geschwisterzwistigkeiten *gg*...
Bestimmte Sachen wie Gesellschaftsspiele ,Playmobil Piratenschiff & Polizeistation werden auf dem großen Schrank deponiert ,da darf nur Luca dran ...
Seine Bücher sind für Malea auch tuba ,das weiss sie auch ....
Alles andere wird von Beiden bespielt ....Malea liebt die Playmobilsachen (wie Flugzeug ,Bus ,Müllauto ....das darf sie auch haben ...sind aber eigentl. Luca's Sachen) ...Luca spielt momentan mit Vorliebe mit Malea's Küche & den großen Duplo Steinen...
Es gibt auch Krach ...aber beide müssen halt teilen ...das ,womit der and. gerade spielt ,ist tabu ....
Unsere Beiden können auch den Flur nutzen ,der recht groß ist ...dort steht auch ein großes Trofast Regal mit den ganzen Boxen mit Spielkram drin ...
Doppelt kaufe ich grundsätzl. nichts ...das sehe ich wie Du ...
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen