Hallo,
ich habe im Moment ein Problem hier, was mich richtig nervt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Und zwar haben wir leider keine zwei richtigen Kinderzimmer. Maya hat ein großes schönes Zimmer. Milla hat ihr Bett bei uns im Schlafzimmer und ansonsten wenig Spielzeug in einem kleinen Durchgangszimmer, in dem noch Schränke von uns und so Sachen wie Bügelbrett und Bügelwäsche stehen. Also nicht so toll. Eine neue Wohnung finden wir leider seit Ewigkeiten nicht und deshalb ist es vorerst so wie es ist.
Das Problem besteht darin, dass Milla jetzt 2 ist und endlich keine Kleinteile mehr in den Mund steckt und dass sie dementsprechend jetzt gerne mit Mayas Sachen spielen möchte. Und von mir aus darf sie auch in Mayas Zimmer. Aber Maya ist der Meinung, dass sie mit allen Spielsachen im Durchgangszimmer und im Wohnzimmer spielen darf und Milla aber im Gegenzug mit den Sachen in Mayas Zimmer nicht.
Geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich finde, entweder ist alles streng nach "meins" und "deins" getrennt oder jeder darf mit allem spielen (2-3 Lieblingsteile mal ausgenommen). Auf jeden Fall gibt es deshalb hier täglich Riesentheater, weil Maya völlig ausflippt, wenn Milla z.B. ihre Playmobilmännchen umstellt. Ich sehe es aber gar nicht ein, jetzt noch mal die doppelte Menge an Spielzeug zu kaufen, nur weil Maya nicht teilen kann. Maya wird dabei auch regelmäßig grob und Milla hat teilweise richtig Angst vor ihr. Auf jeden Fall ist permanent Theater und Kreischerei und es nervt.
Was würdet ihr tun?
LG Mareike