Suchen Menü

Zimmerpflanzen-Umfrage

Seufz, ach Mädels,

ist hier wenig los! Danke für all Eure Antworten zu meinen Erziehungsfragen. Ich bin etwas beruhigt bezüglich Essensthemen und Spracherziehung. Die beiden Dinge waren in dieser Woche bei uns irgendwie brisant. Am Sonntag geht's für uns in den Urlaub und ich denke, die allgemeine Entspannung wird uns guttun.

Nachdem ich eben den Weihnachtsstern und ein vor sich hinvegetierendes Zyperngras entsorgt habe, hier meine Umfrage: Kennt Ihr schöne, pflegeleichte grüne Zimmerpflanzen? Möglichst welche, die auch mal austrocknen dürfen? Was grünt und blüht bei Euch?

Ich stehe nicht so auf Ficus Benjamini, Kakteen und Gummibäume. Gerne großblättrige Pflanzen, ein fettes Zyperngras, eine filigrane weiße Orchidee (aber kein vollgestopftes Orchideenfenster). Im Moment liebäugle ich mit fettfleischigen Sukkulentenpflanzen fürs etwas dunkle Küchenfenster. (Dort steht jetzt eine fette Henne und ehemals der Weihnachtsstern). Habt Ihr Pflanzen im Bad? Wir haben ein selbstgezogenes Zyperngras, das allerdings zu groß dafür wird...

Vielleicht kann dieses Thema das Forum etwas beleben?

LG, Kathrin

Bisherige Antworten

Zimmerpflanzen-Umfrage

Also, ich habe keine Zimmerpflanzen. Nur einen Kaktus, den meine Mama Léon mal geschenkt hat, der lebt munter vor sich hin auf dem Fensterbrett in der Küche. Und einen Weihnachtsstern, der will auch lange leben, wie es scheint.

Sonst habe ich nur Balkonpflanzen, dann halt viel in der entsprechenden Jahreszeit. Hier ist kein Platz für Zimmerpflanzen. Jeder Freiraum muss als Stauraum genutzt werden, oder eben frei sein.

Nix gegen Ficus Benjamini, der überlebt ja so einiges. Gummibäume mag ich auch nicht. Aber es gibt so kleine Palmen, die fand ich früher, als ich noch allein ein großes Altbauzimmer hatte sehr schön.

Viel Spaß im Urlaub! Gute Erholung!

LG Nicole

Hallo Complice,

ich liebe ebenfalls Balkonpflanzen, die bei uns ja Terrassenpflanzen sind. Wir ziehen jeden Sommer selbst Tomaten und bei uns grünt ein Oleander, Buchsbäume, Lavendel und jeden Sommer schlagen wieder unsere Hortensien aus, die in der Garage überwintern... Ich brauche das Grün aber auch IN den Räumen...

Lg, Kathrin

Zimmerpflanzen-Umfrage

Guten Morgen liebe Kathrin,

dann liest Du dies ja noch, ehe Ihr in den Urlaub fliegt... :-)

Ob das Forum belebter wird, oder nicht, hängt ja auch immer von den diskutierten Themen ab. Du hast letztens geschrieben, daß Du eigentlich eine Umfrage starten wolltest, zu Erlebnissen, die uns Harmonie bringen (oder so ähnlich). Also das hätte ich interessant gefunden. Wir hatten ähnliche Beiträge schon in der Vergangenheit. Aber es ist nie verkehrt, sich von Zeit zu Zeit klarzumachen, was einem eigentlich gut tut.

Mein Problem mit Zimmerpflanzen: ich kann sie nicht wegschmeißen, egal wie häßlich sie sind, solange in ihnen noch Leben erkennbar ist. Wenn ich eine Pflanze auf den Kompost werfe, habe ich das Gefühl, da schreit ein Lebewesen, welches noch weiterleben wollte. Hört sich komisch an, aber ist so: es kostet mich wirklich Überwindung, irgendwelche "Krücken" nicht aufzuheben. Aus diesem Grund habe ich z.B. noch einen Weihnachtsstern von vor drei Jahren. Schön ist er nicht. Aber er hat ein paar grüne Blätter und lebt halt noch.

Ansonsten habe ich viele Grünlilien. Die sind anspruchslos, sehen aber trotzdem schön aus.

Liebe Grüße, Inken ( darauf wartend, daß der Dienst bald rum ist, da furchtbar Magenschmerzen :-( )

Gute Besserung! Und schönes WE... :-) LG (oT)

Pflanzen wegschmeißen

Hallo Inken,

ich kann das auch nicht besonders gut - Pflanzen wegschmeißen und kann Deine Gefühle ob des "schreienden Lebewesens" sehr gut nachvollziehen. Das ist gleich Wasser auf die Mühle meines Gewissens. Lange habe ich das auch so gemacht, doch ich habe festgestellt, dass die "Krücken" auch meine Energie nicht so gut beeinflussen. Ich versuche, achtsam zu sein mit den Pflanzen, züchte Ableger, verschenke diese und schaffe möglichst nur Pflanzen an, die bei uns eine wirkliche Chance haben. Deshalb auch die Umfrage.

Ich habe übrigens ein ähnlich schlechtes Gewissen, wenn ich Schnittblumen kaufe, doch sie geben uns viel Kraft und Energie. Wir freuen uns ganz bewusst an Ihnen und versuchen, Ihnen so etwas wie einen "Segen" zu geben. Abgefahren, oder?! Unter ähnlichen Gesichtspunkten hatte ich den Weihnachtsstern angeschafft, bei dem mir von vornherein klar war, dass er wahrscheinlich auf den Kompost kommt. Grünlilien mag ich nur wenn sie ganz grün sind. Die weiß-gestreiften erinnern mich an dahinvegetierende Büropflanzen...

Dir gute Besserung!

Kathrin

PS: Starte doch Du die Harmonie-Umfrage! Ich kann mich vor meinem Urlaub nicht mehr "drum kümmern" - und neulich war mir nicht danach, abgesehen davon habe ich so etwas ähnliches schon mal gepostet...

Zimmerpflanzen-Umfrage

Hallo Kathrin!

Oh ja, du hast recht, ist echt wenig los hier!

Also - wir haben nur pflegeleichte Zimmerpflanzen! Hm, lass mal überlegen - einen toll wuchernden Papyros haben wir hier, der allerdings seeehr viel Wasser braucht. Dann kann ich nur so eine Bambus-Pflanze empfehlen, sieht super aus und braucht super wenig Wasser. Desweiteren haben wir noch so ne Palmenart, keine Ahnung und noch eine andere sehr große Grünpflanze, weiß aber leider nicht, wie die heißt, sorry! Im Bad haben wir übrigens keine Pflanze, weil kein Fenster im Bad ist.

So, nun wünsche ich Euch also einen wunderschönen Urlaub, erholt Euch gut und habt viel Spaß! :-)

LG, DJ

Zimmerpflanzen-Umfrage

Hallo DJ,
ja, wir haben auch so ein Papyrus-Zyperngras. Ich liebe diese Pflanze. Sie ist 15 Jahre alt und selbst gezogen (immer wieder neu). Eigentlich finde ich sie auch pflegeleicht, ich kippe einmal pro Woche einen Eimer Wasser dazu und austrocknen darf sie ja auch... Bambus liebe ich auch! Wir haben einen im Wohnzimmer, aber der scheint eine Krankheit zu haben. Überall hat er weiße "Kalk(?)boppels" und die Blätter vertrocknen obwohl wir ihn ab und zu gießen. Wie pflegt Ihr Euren Bambus, was hat er für einen Standort? Ich finde, er macht ein bisschen Straßencafé-Atmosphäre...
Danke für die lieben Urlaubswünsche! Ich packe gerade die Koffer...
LG, Kathrin

Zimmerpflanzen-Umfrage

Ja, unser Papyrus (mit "u" oder "o" geschrieben - ich weiß es nie ;-) ist auch selbst gezogen, ich finde die Pflanze auch toll.

Unser Bambus hat einen Fensterplatz, nicht zu sonnig. Ansonsten bekommt er alle paar Wochen mal einen Schluck Wasser... so ungefähr jedenfalls! :-)

Noch fröhliches Kofferpacken! :-)

LG, DJ

Zimmerpflanzen-Umfrage

Eh, ich habe recht viele glückliche Pflanzen hier, leider weiß ich gar nicht, wie sie heißen...manchmal gehe ich ein einen Blumenladen (meinen Lieblingsladen), schaue ich mich um und lasse ich mich von den Fachverkäufer beraten.
lg diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen