Suchen Menü

Zimmeraufteilungsfrage

Ich weiß nicht, kann sein, dass ich das schon mal gefragt habe: Wie wichtig ist es, dass die Kinder gleich große Zimmer haben? Bei der jetzigen Aufteilung haben wir ein sehr großes Zimmer (ca. 24qm) und zwei kleine (ca.15 qm) und ein großes Elternschlafzimmer (auch 24qm). Es ist aber noch Platz im Keller (zwei Räume mit Wohnraumfenstern) und Ausbaureserve im Spitzboden (2 Zimmer a ca. 14qm).
Ich dachte, wir tun zunächst die beiden Mädels in das kleine Zimmer neben dem Schlafzimmer und Anton in das andere und das große Zimmer wird als Spielzimmer genutzt (da kann man dann den Kaufladen aufstellen und andere Sachen, die gemeinsam genutzt werden). Aber ich weiß halt nicht, wie lange die Mädels das so mitmachen und wann Clara ihr eigenes Reich möchte.
Ich persönlich weiß gar nicht, ob mir die Größe des Zimmers im Vergleich zu meiner Schwester so wichtig gewesen wäre. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Anton wichtig sein könnte...
Jetzt ist es möglich, die beiden großen Zimmer (Elternschlafzimmer und das eine Spielzimmer) noch anders aufzuteilen. Einen Plan füge ich hier ein (momentaner Stand):
Wir könnten das Elternschlafzimmer vergrößern und die Gaube mit einschließen (d.h. dass die beiden Fenster in der Mitte auch zum EZ gehören würden). Aber ehrlich gesagt, was soll ich mit soviel Platz im Schlafzimmer? Wollten wir eine Ankleide, was ich nicht schlecht finde, dann brauch ich da aber keine Fenster drin. Man könnte jedoch dann einfach die Gaube auf dieser Seite sein lassen.
Die andere Möglichkeit wäre, man macht unter der Gaube ein weiteres kleines Zimmer, wie das Bad auf der anderen Seite. Es könnte von beiden Nachbarzimmern zugänglich sein und variabel genutzt werden. Allerdings verkleinert sich dadurch auch das Schlafzimmer und ich weiß nicht, ob wir dann noch einen großen Schrank reinbekommen. Man könnte natürlich dieses Zimmer zur Ankleide machen. Fühlt sich aber für mich momentan komisch an.
Was meint Ihr zu den Ideen? Ich fühl mich grad etwas überfordert. Wir arbeiten schon länger immer wieder an dem Problem und kommen nicht recht zu Potte...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Zimmeraufteilungsfrage

Ja, über so etwas haben wir auch lange gegrübelt. Soll ein 2. Kinderzimmer mit geplant werden oder lieber doch nicht. Denn wenn es kein 2. Kind gibt, dann sollen auch nicht Räume nutzlos leerstehen.
Da ich keine Erfahrungen bezüglich Geschwister habe, kann ich dir nur von unseren Freunden berichten, die ja auch gerade bauen. Es gibt im Moment oben 2 Kinderzimmer, ein grosses und ein mittleres. In das grosse kommen zwei Mädels (3 1/2 und 5 1/2) und das bleibt wohl auch noch so eine Weile. Die Grosse (fast 7 Jahre) bekommt das kleinere Zimmer alleine. Der jüngste Spross bleibt erstmal bei den Eltern, er ist ja gerade mal 5 Wochen alt. Sie haben aber genug Möglichkeiten, um allen Kindern ein Zimmer anzubieten, die allerdings unterschiedlich gross sein werden. Bei so vielen Kindern und einem engen Budget wird es nicht möglich sein alle gleich zu behandeln! LG Zauseline

Zimmeraufteilungsfrage

Ich würde ja ganz spontan sagen, bei 3 Zimmern und 3 Kindern = jedes Kind ein eigenes Zimmer. Wer dann das große bekommt, ist natürlich auch wieder die Frage. Aber auch da wäre meine prktischste Lösung , das Anton das große Zimmer bekommt (ein Schreibtisch für die Schule braucht ja auch seinen Platz) und die Mädchen je ein kleineres.
Liebe Grüße,
kerstin
(nur kurz, weil auf dem Sprung zu einem Richtfest ;-) )

Zimmeraufteilungsfrage

Hallo Susanne u Kerstin !
Ich würde auch so handeln wie Kerstin, Zimmer tauschen kann man ja jederzeit (vorausgesetzt, die Wände werden nicht mit geschlechtertypischen Merkmalen bemalt) :-)
LG, Anette

Zimmeraufteilungsfrage

Huhu Susanne,
ich würde Anton und Clara je eins der 24qm Zimmer geben und Ella ein kleineres Zimmer geben. Dafür in Claras Zimmer einen großen Kleiderschrank für beide oder zwei Schränke oder so.
Ich denke auch, ein Schlafzimmer ist ein Schlafzimmer und braucht keine 24qm.
Bis Ella sich mal beschweren könnte, vergeht noch viel Zeit. Bis dahin ist Anton vielleicht so groß, dass er oben zwei Zimmer haben kann und Ella eben dann Antons Zimmer.
LG Conny

jetzt mal ehrlich

15 qm sind einfach riesig!! fabi hat das jetzt, fast quadratisch und er jubelt jedes mal, wie toll groß sein neues zimmer ist. vorher hatte er 4m lang und 2m breit und das war schon super eng zum spielen.

ich würde in das große das spielzimmer machen und in die kleinen die kizi. und wenn jedes kind ein zimmer will, teilt ihr das spielzeug einfach auf die jeweuiligen zimmer auf. dann sind sie immer noch groß genug. in die einzelnen zimmer würd ich so ein paar persönliche spielsachen reinmachen, auf die die kinder wert legen und die kein anderes haben soll.

lg katina

So machen wir es auch :o)

Wir bleiben bei der Aufteilung. Ich finde 15qm auch gut. Die Kids haben das momentan gemeinsam hier und vorher hatten sie sogar nur 12. Das war als KiZi schon arg klein.
Also ein Mäderl und ein Buberlzimmer und ein Spielzimmer... Wobei ich ja noch nicht weiß, ob Ella im Winter überhaupt schon ein eigenes Zimmer braucht. Ich denke mal, sie schläft noch das nächste Jahr bei uns und die Spielsachen sind unten im Esszimmer...
LG und danke an alle!
Susanne

So machen wir es auch :o)

Ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu!
Ist der Plan eingenordert, sprich oben ist Norden?
Dann würd ich die Gaube weglassen und dort den Schrankraum (oder Ankleide) reinmachen, mit einem kleineren Fenster.
15qm Kizi ist sicher ok, wir haben 16 und ich bin sehr zufrieden. Allerdings hab ich eine Ankleide und die ist 10qm groß und dieser Raum ist einfach prima. Ich hab ihn Südseitig, daher ein normales Fenster drinnen und ich trockne dort die Wäsche, innerhalb ein paar STunden ist die trocken, ich muss nicht von oben wo sie ausgezogen wird die Schmutzwäsche runter schleppen weil ich oben eine Waschkammer habe und es wird auch oben getrocknet. Das ist so praktisch.
Wie groß wird denn Euer Haus?
glg,
Babsl

So machen wir es auch :o)

Oben ist Süden in diesem Fall.
Unser Haus wird etwa 230qm haben. Wir haben im EG einen Hauswirtschsaftsraum, wo ich die Wäsche noch hängen kann...
LG,
Susanne

sorry, falsch, sind nur 220qm

So machen wir es auch :o)

wow, ganz schön viel Platz!
Überleg Dir das mit dem Hauswirtschaftsraum im EG. Ihr zieht Euch oben aus und an. So musst Du immer die Wäsche runter und rauf schleppen, das ist kein unerheblicher Teil Arbeit den Du dir erleichtern kannst.
Kannst Du mal einen Plan vom EG posten, würde mich sehr interessieren!
lg,
Babsl

So machen wir es auch :o)

Naja, vorher wäre er im Keller gewesen =-O . Und oben brauchen wir mit 4 Schlafzimmern plus Bad schon einen Haufen Platz. Gar keine Treppe gehen ist echt Luxus, aber dafür kann ich dann unten auch nachts mal den Trockner laufen lassen, ohne dass man das so mitkriegt...
Den Plan kann ich momentan noch nicht schicken, da der vom EG noch verändert wird. Ich könnte es höchstens morgen per Hand mal verbessern und einscannen... Heute schaff ich das nimmer.
LG,
Susanne

Zimmeraufteilungsfrage

Hallo Susanne,
ich hab ja 2 Mädels, Theresa ist jettz 8,5 udn Charlote 5. Beide logieren in einem Zimmer mit 12 qm !!.
Theresa kommt dieses Jahr ins 3. Schuljahr und wir sind auch am überlegen was wir machen.
So langsam möchte sie auch ihr eigenes Reich haben. Das Problem ist nur: alleine schlafen will sie auch nicht. Wenn ich versuche sie dafür zu begeistern kommt immer: du und Papa, ihr schlaft ja auch in einem Zimmer.
Wo sie recht hat....
Ich würde die zwei Mädels zusammennehmen und ein großes Spielzimmer machen. Da können sie sich austoben und jeder kann eine eigene Spielecke gestalten.
LG Kerstin

Zimmeraufteilungsfrage

Meine Schwägerin hat auch zwei Mädels, die eine ist gerade 13 geworden, die jüngere 9. Sie haben jede ihr Zimmer, aber sie schlafen gemeinsam im großen Hochbett bei der Kleinen im Zimmer *gg*.
LG und danke,
Susanne

Zimmeraufteilungsfrage

Hallo Susanne,

also ich kenne diese überlegungen, wir hatten uns einige Mietshäuser angesehen und ich fand eh das die Zimmer immer sehr klein waren und wir haben uns halt überlegt das Kilian das größere bekommen hätte (die beiden großen spielen ja nun eher seltener ausser halt lego ) und im Keller hätten wir den Hobbyraum als Spieleraum genutzt für Lego/ Playmobil und so halt...

Es ist schwer zu sagen ob die Kinder sich wirklich darüber beschweren wer das größere Zimmer hat, das ist sicher sehr unterschiedlich.

Aber ich weiss das ich als Kind bei meiner Gastfamilie auch in den Genuss kam ein eigenes Zimmer zu haben und meine Gastschwester und ich spielten immer im Spielezimmer. Somit blieben unsere Kinderzimmer immer ok und wir mussten das gespielte abends auch nicht wegräumen damit man ins bett gehen kann. Was bei der enge der zimmer die wir uns angesehen haben sicher schwer geworden wäre ;)

LG Serafina

Zimmeraufteilungsfrage

Hi!

Ich würde es erstmal so machen, wie Du geschrieben hast. Oder, wenn Du nicht in ein paar Jahren wieder umräumen willst, gleich als Schlafzimmer die 15qm nehmen und die Mädels in die 24qm. Ich habe nie verstanden, warum in den Wohnungen das größere Zimmer immer als Schlafzimmer ausgewiesen war. Wir haben jetzt auch so 13-15qm und das reicht völlig für zwei dreitürige Schränke, ein großes Bett, eine große Kommode und ein Ivar-Regal plus Nachtschränkchen und etwas Platz. Wozu brauch ich noch mehr, besonders, wenn es noch mehr Räume gibt es man kein Arbeitszimmer drin haben muss oder so?

Bei uns sind ja die Jungs in einem 22qm großen Raum und haben im Erdgeschoss noch quasi einen Teil eines Zimmers, das gleichzeitig Spiel- Fernseh- und Gästezimmer ist, je nachdem, wofür es gebraucht wird. Es ist also nicht ihr Zimmer, aber sie nutzen es vorwiegend, da steht ihr Bau-Zeug (also lego, Kapla, Eisenbahn und so) und ihre Gesellschaftsspiele.

Wir haben ja noch ein 17qm großes Zimmer als Arbeitszimmer (als MEIN Zimmer, funktioniert leider doch nicht so wie gedacht...). Ich denke, wenn ich fertig mit dem Studium bin und hier nicht mehr arbeiten muss und auch nicht mehr so viel da ist, wird alles umverteilt. Ins große Kinderzimmer kommt das Mehrzweckzimmer, in das dann auch der Schreibtisch kommt. Und die Kinder verteilen sich zwischen dem einen 13-15qm-Zimmer (ist genau unter unserem Schlafzimmer, deswegen ist es genauso groß) und dem 17-qm-Zimmer. Wenn sie da gegenseitig neidisch sind, dann ist das eben so. Wir haben eine so große Wohnung, da muss jetzt nicht noch auf die 2qm geschaut werden. Ich selbst hab mit 15 mein erstes eigenes Zimmer bekommen, es war 11qm groß und ich war froh drüber. Aber bis zur Pubertät brauchte ich auch echt kein eigenes. Ich denke, bei Malte wird es jetzt noch zwei, drei Jahre dauern und dann räumen wir um. Dann bin ich aber auch mindestens in den letzten Zügen des Studiums.

Bei uns war übrigens das 22qm-Kinderzimmer als Schlafzimmer ausgezeichnet =-O Das größte Zimmer neben dem Wohnzimmer (das darunter liegt). Was soll ich denn damit? Für acht Stunden, in denen ich (größtenteils ;-) ) schlafe? Und wenn ich sonst so viel Platz habe?

LG franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen