Suchen Menü

Zicke hoch 3, Hilfeeee sind Eure auch so?????

Hallo,
muss mich nach langer langer Zeit auch mal wieder an Euch wenden. Elena ist letzte Woche 6 geworden und im Moment ist sie einfach unausstehlich, ich bin total mit meinem Latein am Ende. Jeden Morgen Geschrei, Kämmen will sie nicht, Zähneputzen auch nicht, jedesmal ein Riesenmachtkampf. Essen tut sie im Moment wie ein Ferkel, alles reinstopfen am besten mit den Händen*grrrrr*
Ausserdem sagt sie andauernd nur Schimpfworte wie A---l...., Bl.... Kuh, letztens sogar Schl.....(das hat sie von meinem Neffen....) da hab ich ihr dann wirklich angedroht wenn sie das nochmal sagt dann fängt sie eine*seufz*
Manchmal(im Moment aber nur sehr selten) habe ich das liebste Kind, da spielt sie wunderbar mit ihrem Bruder, sie räumt auf und hilft mir und ein anderes mal wenn sie nur was aufheben soll rastet sie total aus.......
Hat jemand Tips was ich tun kann das es nicht jedesmal so eskaliert, ich bin im Moment wirklich total genervt und leider auch öfter mal am Brüllen(ja ich weiss bringt auch nix) Aber ich hab einfach das Gefühl ich rede an ihr vorbei, sie hört nicht mal richtig zu und sie ist total "lernresistent" es ist einfach jeden Tag das gleiche*jammer*
Danke schonmal und
GLG
Michaela
mit Elena(21.11.2002) und Noah(28.10.2007)an der Hand und Leonie(*/+7.11.2006) im :IN LOVE:
PS: Letztens hab ich schon zu meinem Mann gesagt, wenn das in der Pubertät noch schlimmer kommt, dann muss sie ins Internat(net ganz ernst gemeint %) )
Bisherige Antworten

Zicke hoch 3, Hilfeeee sind Eure auch so?????

Hallo Michala,
also ich kann mich da nicht anschließen. Ich muss zwar sagen, dass ich momentan Mona auch als etwas schwieriger empfinde, aber mehr in Richtung Quengeln oder sie fängt mir für eine Sechsjährige einfach zu schnell an zu heulen. Aber ansonsten läuft bei uns alles friedlich, mit ihrer Schwester gibt es momentan auch etwas mehr Streit als noch vor einem Jahr, aber auch die zwei lieben sich meistens doch sehr.
Schimpfwörter gibt es bei uns keine (Schl..... weiß ich momentan noch nichtmal, was du meinst, dabei kenne ich als Lehrerin mit u.a. Erziehungsschwierigen eigentlich alle Worte, dachte ich zumindest *gg*), Kämmen lässt sich sich auch nicht gerne, aber da muss sie halt durch oder macht es selbst.
Tut mir Leid, dass ich da nicht helfen kann, aber vielleicht kommen noch mehr antworten. Mona war allerdings immr schon ein sehr ruhiges Mädchen, mit Finja ewrden wir da vermutlich noch mehr Probleme mal bekommen
lg
Melanie

Zicke hoch 3, Hilfeeee sind Eure auch so?????

Ohh ja ich finde jana ist so uneinsichtig und egoistisch. So war sie nie!!! Kenne sie gar nicht und könnte es schon fast als divenhafte arroganz bezeichnen wenn du weis was ich meine.
Sie bestimmt, sie macht, sie entscheidet, sie redet und sie ist da. Wenn nicht gibt es geheule augen verdrehen zicken rumbrüllen und und und. Und neulich hat sie Mira sogar eine geknallt. Ich war total irritiert und habe sie gefragt ob wir uns in unserer Familie hauen würden. Und sie nö aber einer könnte ja mal anfangen!!!!
Ich dacht wirklich ich spinne. Habe sie dann in ihr Zimmer geschickt und sie solle mal darüber nachdenken ob sie mich wirklich provozieren will oder ob ihr der gedanke kommt das es vielleicht bisschen falsch war was sie gemacht hat. Habe sie den ganzen Tag nicht gesehen!!! Irgendwann kam sie dann und meinte ja tut mir leid, aber das sage ich nur weil ich Hunger habe!!!
Habe den restsatz einfach ignoriert und mich bedankt das sie ihren fehler einsieht und sich entschuldigt!!!!
Sie ist im moment "stellenweise" nicht iMMER echt anstrengend!!
DA ist mir Mira sogar schon fast lieber die ist zwar zickig und ein wüterrich aber einfach nciht so provokant und arrogannt!
Kann dich gut verstehen. Eine quengelnde jana wäre mir manchmal wirklich lieber...die nehm ich dann in arm und es ist gut...jetzt ist es oft schwer sie richtig einzuschätzen udn abzuwägen was sie eigentlich will. Sie reibt sich an mir im mometn gerne...
LG alex

Zicke hoch 3, Hilfeeee sind Eure auch so?????

Hallo,
ich kann mich da Melanie nur anschließen. Bei uns ist Pia nämlich auch nicht sooo extrem zickig oder schwierig. Das ist eher die Kleine! =-O Aber Pia ist im Moment auch schnell am Heulen oder am Quengeln, was ich sonst von ihr gar nicht so kenne. Ist aber genau wie bei Melanie von Grund auf eher ein ruhiges Kind (im Gegensatz zu ihrer kleinen Schwester). %)
LG Anja mit Pia 6J. :IN LOVE: und Julie 3J. :IN LOVE:

Zicke hoch 3, Hilfeeee sind Eure auch so?????

Hallo,
bei uns ist ja die, die bei Euch "die Große" ist, "die Kleine", und hier ist es genauso, Nr. 1 eher pflegeleicht und ruhig, kann natürlich auch mal zickig sein, aber im Großen und Ganzen sehr vernünftig (8 Jahre alt). Ich finde es interessant, dass diese Konstellation in ganz vielen Familien so ist und nicht umgekehrt.
Leona, die jetzt im Dezember 6 wird, war schon immer willensstärker und selbstbewußter, ich würde sie aber nicht als "zickig" bezeichnen. Sie weiß einfach immer genau, was sie will und läßt sich ungern was vorschreiben. Wenn es nicht nach ihrem Willen geht, rastet sie schnell aus. Ich denke es ist normal und auch in gewissen Grenzen gut, dass Kinder in dem Alter immer mehr selbst bestimmen wollen, wo's langgeht. Das müssen sie auch lernen im Hinblick auf die Schule usw. Man muss halt versuchen, im Alltag Kompromisse zu finden und ihnen dafür aber auch immer mehr Verantwortung übertragen, z.B. darüber was sie anziehen, essen oder in den KiGa mitnehmen. So lernen sie, dass sie mitbestimmen dürfen, gerade was ihren ganz persönlichen Bereich angeht, dafür aber dann auch die Konsequenzen tragen, wenn sie z.B. meinen sie müßten keine Strumpfhose oder Handschuhe anziehen bei 0 Grad. Sowas kann ich verantworten und man kann da schon einiges an Stress vermeiden. Wenn sie dann friert wird sie sich am nächsten Tag vielleicht anders entscheiden, das ist aber ihre Sache.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen