Suchen Menü

Zicke deluxe und wie kommt man da gegen an

Hallo.
Tabea war ja immer schon recht Wortgewand, nur leider artet das mitlerweile in diverse Streitigkeiten aus
Vor einiger Zeit war es schon mal so das sie uns gegenüber sehr mürrisch und teilwesie auch frech war.
Nun geht das wieder seid kurzem so
Unter anderem
Ich:Tabea bitte räum doch deine Stifte weg wenn du nicht mehr malen willst.
Tabea: Nein mache ich sicher nicht
Ich:Sonst liegen sie hier rum und gehen eventuell verloren
Tabea:Ach das ist mir doch völlig egal was du sagst
Tabea: Mama kann ich ein Kleid ohne Strumphose und Shirt anziehen
Ich:Du kannst gerne ein Kleid anziehen allerdings mit Shirt und Strumpfhose da es zu kalt ist ohne
Tabea sehr laut: Bohh Mama, mir ist nicht kalt und du bist die blödeste Mama der Welt wenn du mich nicht lässt.
Gerne auch so Dinge wie:Ich mache was ich will, du Doofkopf, ich glaub ich spinne du musst mal deine Ohren aufmachen wenn ich was sage, halt mal die Luft an etc.
Solche Dinge sagen wir hier ganz sicher nicht untereinander.Wirklich extrem ist es seid dem sie den neuen Kiga besucht (o.K du Doofkopf ist noch aus dem alten Kiga ;-) ).Ein Mädchen meinte zu Tabeas Freund "Die Tabea darf nicht mehr mit dir spielen, die ist nämlich jetzt unsere Freundin" draufhin Tabea" Weist du G.halt mal die Luft an ich mach das wie ich das will"
Klar finde ich es wichtig das sie sagt was sie denkt,das sie sich durchsetzten kann.Aber nicht auf diese Art und Weise.Wenn wir mit ihr darüber sprechen, wirkt sie kurzzeitig verschähmt beteuert das sie das nicht mehr so machen will, im endeffekt bringt es aber nicht viel.
Auf der anderen Seite ist sie Erwachsenen gegenüber derzeit sehr sehr schüchtern,spricht nur sehr leise versteckt sich hinter uns und schaut ihr Gegenüber beim sprechen meist nicht an.
Wie ist das bei euch,wie handhabt ihr so etwas?
LG Bianca mit Tabea Lina 4Jahre und Ella Rieke 21Monate
Bisherige Antworten

Zicke deluxe und wie kommt man da gegen an

Hi Bianka,
klingt ja echt schlimm. Vielleicht hilft ignorieren? Ich meine, dass Du auf solche Sachen nicht mehr reagierst und wenn sie nachfragt sagsdt Du igr, dass Du ihre "komische" Sprache nicht verstehst;o)
Ansonsten was die Kleiderfrage angeht gehen wir bei uns nur wettergerecht angezogen raus - oder bleiben zu Hause...
Und beim Aufräumen hilft bei uns immer zu sagen, dass alles was nachher noch rumliegt weggesaugt wird...
LG und starke Nerven Sandy mit Alessia fast 4 und Baby-Boy inside

Zicke deluxe und wie kommt man da gegen an

Ach ja...ignorien artet in Gebrüll oder "Wenn du mir nicht zuhörst mache ich das auch nicht mehr!" aus
Alles was noch rumliegt wird weggesaugt oder geschmissen wird mit "weisst du das ist mir doch egal...ihr müsst das ja bezahlen!"gekontert.ich hab es auch schon gemacht auch schon Strafen verhängt wie der entzug von Lieblingsspielzueg.Das sitzt sie ganz locker aus....
Na aj es gibt auch gute Zeiten keine Frage.Dann ist sie plötzlich super zuvorkommend etc. aber der rest nervt so langsam gewaltig, zudem ihre Schwester (20Monate) auch kein kind von unschuld ist derzeit.
Also doppel Zicke deluxe was dazu führt das sie beiden sich im warsten Sinne des Wortes die Haare raufen.Wenngleich sie auch oft gut zusammenspielen...
Ach ja... wie sagt mein Mann immer "Hauptsache gesund!" und da ist was dran
LG Bianca

Zicke deluxe und wie kommt man da gegen an

Oh je, da weiss ich auch keinen Rat mehr. Ich frag mich ja manchmal selber, wie lange meine "Methoden" bei Alessia noch klappen...
Hauptsache gesund ist gut - aber Dein Mann muss sich ja auch nicht den ganzen Tag das Gezeter anhören - und dann auch noch in Stereo!!
LG Sandy

Zicke deluxe und wie kommt man da gegen an

Hallo Bianca,
freche Antworten kenne ich auch, obwohl Yannick wirklich ein ganz Lieber ist - eigentlich. Aber er probiert halt immer wieder Kigasprüche an uns aus, von seinem derzeit besten Freund da *nerv*. Da wir in Berlin wohnen, kann er die deftigsten Flüche inzwischen auch zweisprachig - deutsch und arabisch. *gg* Wobei ich übrigens neulich mitbekommen habe, dass die Mutter dieses Jungen ihm das auch nicht durchgehen lässt, aber er hängt halt viel mit älteren Jungs zusammen und die reden hier nun mal leider so.
Ich bin da inzwischen recht rigoros - ich sage ganz deutlich, dass ich nicht möchte, dass er (oder sonst jemand) so mit mir oder Papa spricht bzw. dass ich solche Wörter (wenn es einzelne Wörter sind) nicht in der Wohnung haben will, die müssen draußen auf dem Spielplatz bleiben. Oft ist es auch der Tonfall, der mich wahnsinnig macht - so total angenervt und motzig, das kann ich auch nicht haben. Wenn er in dem Ton was von mir will, muss er es noch mal normal wiederholen, sonst passiert gar nichts.
Zwischendurch erkläre ich natürlich immer wieder, dass Worte genauso weh tun wie Hauen, und erinnere mich selbst dran, dass er das meistens aus Müdigkeit macht oder weil er sich eben auch mal stark fühlen will mit solchen Sprüchen. Eigentlich ist er nämlich ein ganz lieber, süßer Kerl, genau wie Tabea ein ganz liebes Mädchen ist. Eigentlich. *gg*
Ich fürchte, da hilft nur Geduld und Beharrlichkeit, das ist einfach das Alter. Klare Ansagen, immer wieder, irgendwann hilft das mit Sicherheit. Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich das zu Hause auch immer mal wieder gemacht habe (allerdings habe ich überwiegend meinen Bruder beschimpft), einfach um zu sehen, wie das so ankommt, und ich war erstens ein echt braves Kind und zweitens ging das irgendwann auch vorbei. :)
LG und starke Nerven,
Yuri

Zicke deluxe und wie kommt man da gegen an

Hallo Bianca,
jetzt wird Katharina ja auch fitter beim Reden und da bringt sie auch alle Nase lang irgendwelche Sprüche mit nach Hause. Manchmal könnte ich mich wegschmeißen vor Lachen ;-) Wenn sie "blöde" Wörter benutzt, werden die bei uns einfach ignoriert.
LG Lili

Zicke deluxe und wie kommt man da gegen an

hallo!
Oh,da sind die Kids wohl alle ähnlich, der eine mehr der andere weniger.
Und im Kindergarten jaja da sind solch Dinge aktuell:-(
Wir haben hier ähnliche Situationen.
Ganz deutlich sage ich aber das bestimmte Wörter hier nicht hören möchte *Blöd ect...*
Fabian ist aber im Moment noch eher so- er sagt dies meist noch dann wenn er es kurz vorher bei jemanden hört also meist wenn Besuch da ist(wir gerade aus dem Kiga kommen) und andere die Dinge im spiel aufnehmen .
Natürlich sagt er es auch mal so daheim ,allein,wenn wütend auf was ist aber dies ist recht human bei ihm noch mit wörten und gesten das er wütend ist*oh Mama......* und beton dies ganz dolle das man wirklich merkt -jetzt ist er sauer auf was.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Zicke deluxe und wie kommt man da gegen an

Hallo Bianca,
Gina ist zwar auch frech, aber das hab ich im Moment doch konsequentes Verhalten meinerseits ziemlich in den Griff bekommen.
Die Kleidung legen wir - auf Anraten einer Forumsmama ;-) - immer am Tag vorher raus. Die Zeiten, in denen sie angezogen hat, was ich wollte, sind leider vorbei. Also frag ich sie, was sie anziehen möchte, momentan Rock oder Kleid mit Strumpfhose und T-Shirt *hüstel*
Wir haben sie sich dann einmal "den Hinter abfrieren lassen", sprich, sie durfte in Rock, Strumpfhose, T-Shirt und ohne Jacke ans Auto und dann vom Auto in den KiGa laufen. Ich hab ihr aber gesagt, dass ich vorsichtshalber ein Langarmshirt mitnehme, weil ich der Meinung bin, dass es kalt ist. Das wollte sie dann auch an der Garderobe vom KiGa schon anziehen.
Für den nächsten Tag hab ich ihr dann Rock, Strumpfhose und Langarmshirt rausgelegt, da ist sie an den Schrank gelaufen, hat den Rock zurück gelegt, eine Jeans rausgeholt und gemeint, es wäre zu kalt für einen Rock :-)) Geht doch!
Für mich war es wichtig, dass wir das am Abend vorher "auskämpfen" und nicht am Morgen, denn da war der Tag schon wieder gelaufen für mich.
LG
Daggi

Zicke deluxe und wie kommt man da gegen an

Da muss ich lachen.Etwas ähnliches hatten wir vor etwas über einem Jahr.Tabea wollte sihc die Shcuhe partu nicht anziehen.Also habe ich nach mehrfachem guten zureden gesagt das sie dann eben barfuß zum Auto gehen müsse...es war kalt und nass und seid dem haben wir diesbezüglich keine Probleme mehr ;-)
Oh nein, meine Geduld und der Aspekt das tabea und ich Morgenmuffel sind verlangt einfach das wir am Abend vorher gemeinsam auswählen was sie am nächsten Tag anzieht ;-)
LG

anderes Thema.....wollte PN senden - ging aber nicht

Hi Bianca,
irgendwann hast du mal geschrieben, dass deine Grosse hochbegabt bzw. sehr intelligent ist. Hast du zwischenzeitlich schon mal danach schauen lassen?
Das Thema interessiert mich - da ich Bekannte habe - deren Kinder auch hochbegabt sind. Und die haben wirkich ziemlich viel Stress mit ihren 2 Buben, da die ihren Spielgefährten soooo weit voraus sind - unglaublich. Der eine hat glaub gleich 2 Klassen übersprungen - ist echt heftig......und auch anstrengend für die Eltern.
Was macht Tabea so besonderes? Lilian ist nicht hochbegabt - aber auch ihrem Alter voraus. Sie schreibt auch schon Wörter und Zahlen - und ist sehr interessiert. Hinzu kommt die körperliche Grösse von ca. 112/114 - / 18 kg. - sie sieht ohnehin schon aus wie ne 5/6-jährige.
Freu mich von dirzu hören.
Grüssle
Bianca mit Lilian und mattis (14 Monate)

Zicke deluxe und wie kommt man da gegen an

Hallo Bianca,

da bleibt mir doch glatt die Spucke weg. Wenn ich das so höre/lese, könnte man glatt denken, man hat ne Teenagerin vor sich :-(

Ignorieren wie in einem Beitrag geschrieben, würde ich das auf keinen Fall! Ignorieren kann man Schimpfwörter, wenn sie mal ausprobiert werden. Aber Tabea macht das ja ganz bewusst! Ich würde unbedingt Stellung beziehen und deutlich machen, dass das so nicht geht.

Die "blödeste Mama der Welt" würde ich glatt mit: "Da bin ich eben die blödeste Mama aber du ziehst trotzdem die Sachen an" quittieren.

Ich finde wichtig, dass du jetzt konsequent bleibst bei dem, was du willst und das durchsetzt. Sonst tanzt sie dir echt auf der Nase rum. Ich bin auch der Meinung, dass Kinder mit einbezogen werden sollen in entscheidungen und ihre Meinung sagen sollen, aber der Ton ist echt heftig und da ist meiner Meinung nach eine Grenze erreicht, die nicht überschritten werden darf!

Alles Gute und viel Glück, das ist im Moment echt nicht leicht!

LG Tina mit Paul *25.09.03 und Benjamin *28.03.07, der heute schon genau ein halbes Jahr ist!!

Zicke deluxe und wie kommt man da gegen an

Hallo Bianca!

Oh ja, das kenne ich auch, schlimme Wörter! Allerdings lacht sich hier meiner eins dabei und ich denke manchmal, er denkt sich nicht viel dabei. Wenn ich dann ganz ernst mit ihm rede und ihm sage, dass mich das sehr traurug macht, wenn er solche Wörter sagt, dann heult er manhcmal gleich. Andererseits sagt er oft auch so Sachen: " Ich hab dich lieb, meine süße Mama..." ;-).

Ich denke, deine Große will dich ganz massiv austesten. Ich würde es nicht ignorieren, aber auch ständig zum Thema machen, sondern eher beiläufig reagieren. Für großartige Diskussionen ist sie m M. noch zu jung, auch wenn sie erwachsen tun will ;-).

LG und starke Nerven!

Susanne mit Alexander *24.8.03

Zicke deluxe und wie kommt man da gegen an

Hi Bianca,
wir haben von Anfang darauf geachtet, das sich die Wortwahl vom KiGa nicht auf zu Hause überträgt. So haben wir mit einer Engelsgeduld darauf hingewiesen, das wir zu Hause so nicht sprechen. Und auch so nicht sprechen möchten.
Die "Kleinen" begreifen diese Unterschiede ja recht schnell!
Und wir haben H.L. immer auch gefragt, ob er möchte, daß wir so mit ihm reden. Es hat natürlich seine Zeit gedauert und es rutscht ihm wohl mal was raus, aber im Großen und Ganzen haben wir keine Probleme damit.
Lieben Gruß
Claudia mit Henner Lüder (4J.) (früher sleepless710)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen