Suchen Menü

Zeugnisse - die fallen ja echt unterschiedlich aus (Fächer) Wie ist das bei Euren Kindern?

Hallo,

ich war echt überrascht, wie unterschiedlich die Zeugnisse in den Schulen/Bundesländern ausfallen. Also nicht von den Noten her, sondern der Fächer.

Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und bei der Halbjahresinformation gab es Noten in folgenden Fächern:

  • Religion
  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • MNK (Mensch, Natur, Kultur) - in diesem Fach sind außerdem die Noten von Musik und BK und TW drin. Also 4 Fächer zusammen ergeben eine Note
  • Sport
  • Schrift und Gestaltung

Keine Verhalten und Mitarbeitsnoten extra.

Was ich eigentlich schade finde, das Musik, BK, TW und MNK zusammen fällt. Wenn man ein Fach hat, wo man zB top ist fällt das gar nicht auf ;-) Find ich etwas blöd.

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Zeugnisse - die fallen ja echt unterschiedlich aus (Fächer) Wie ist das bei Euren Kindern?

Hallo,

also ich finde das auch sehr verwirrend, dass das in jedem Bundesland so total verschieden ist....

Bei uns gibt es in der Grundschule folgende Noten:

-Religion

-Deutsch ist aufgegliedert in a) mündl. Sprachgestaltung,

b) schriftl. Sprachgestaltung, c) Rechtschreibung und d) Lesen, also vier Einzelnoten, die eine Gesamtnote ergeben

-Schrift

-Sachunterricht

-Mathe

-Musik

-Sport

-Kunst

Verhalten und Mitarbeit gibt es keine Noten, dafür eine kurze schriftliche Gesamtbeurteilung...

LG Nicole

Zeugnisse - die fallen ja echt unterschiedlich aus (Fächer) Wie ist das bei Euren Kindern?

Hallo Nicole,

gibt es dann im Fach Deutsch 4 einzelne Noten?

Bei uns wird das Fach Deutsch im Unterricht auch geteilt.

Diktat - zählt 2fach, Aufsatz 3- fach, Lesen, Sprachkunde - 1fach und alle Übungsdiktate zusammen nochmal eine Note. Die werden zusammen gezählt und daraus ergibt sich die Deutsch Note im Zeugnis.

Kurze schriftliche Gesamtbeurteilung gab es in Klasse 1 und 2 - jeweils zum Schuljahrsende.

LG vom sonnenblümle

Zeugnisse - die fallen ja echt unterschiedlich aus (Fächer) Wie ist das bei Euren Kindern?

Hallo,

ja das Fach Deutsch hat 4 einzelne Noten, die im Zeugnis aufgeführt sind, plus eben die Gesamtnote "Deutsch" die sich daraus ergibt.

Die Gesamtbeurteilung wie du sie von der 1. und 2. Klasse schreibst, die gibt es hier auch in der 1. und 2. und sowas eben noch kürzer (so 3-4 Sätze) gibt es in der 3. und 4. Klasse statt Verhaltens- und Mitarbeitsnoten.

LG Nicole

Achso... Englisch gibt es ab der 1. Klasse, aber keine Noten in der Grundschule. LG

Zeugnisse - die fallen ja echt unterschiedlich aus (Fächer) Wie ist das bei Euren Kindern?

Hallo!
Das stimmt.Meine Nichte geht auch in die 3.Klasse und bekam ja gestern auch ihr Zeugniss.
Mal sehen ob es noch zusammen bekommen die Fächer:
Erstmal die 4 Noten jeweils einzeln: Ordnung/Mitarbeit/Betragen/Fleiß- weiß jetzt nicht mehr genau ob diese 4genau so hießen aber die Kopfnoten sozusagen
Dann auch jedes Fall seine Note: Deutsch,Mathematik,Werken,Religon,Englisch(ohne Note),Musik,Sport,Kunst(heißt glaube anders)
Bekomme es nicht ganz zusammen.Waren auf jeden Fall 8 Noten (hab ich mir gemerkt weil sie 6x die gleiche Note hatte und 2 eine andere) und einmal teigenommen
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Zeugnisse - die fallen ja echt unterschiedlich aus (Fächer) Wie ist das bei Euren Kindern?

Hallo,
meiner ist ja auch Kl.3
Er hat folgende Zeugnisnoten bekommen:
Deutsch
Mathe
Sachunterricht ( Natur ...)
Musik
Werken ( basteln,sticken, Strom...)
Sport
Ethik/ Religion
Verhalten
Mitarbeit
Fleiß
Ordung
LG Mandy
Englisch gibt es erst ab Kl. 4 Noten

Kunst hab ich noch vergessen LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen