Suchen Menü

Zeugnisse?

In welchen Bundesländern bekommen die Kids eigentlich jetzt Zeugnisse.

Hier in NRW gibt es in den ersten 2 Jahren ja nur Beurteilungen ohne Noten zum Schuljahresende.

Haben die Kids mit Halbjahreszeugnissen dann auch schon Noten darauf oder ist das auch eine Beurteilung? Gibt es schon Kopfnoten?

Interessierte mich einfach, weil ich das mit den Halbjahreszeugnissen in den ersten 2 Jahren gar nicht kenne, gab es auch zu meiner Zeit nicht.

LG

Tanja

Bisherige Antworten

Zeugnisse? - Beurteilung

Hallo Tanja,

in unserer Schule ist ein Beurteilungsgespräch mit "Zeugnis"-Vergabe am 30.01. geplant. Es gibt keine schriftlichen Noten, allerdings kann man im Gespräch sich zu den Beurteilungen Noten sagen lassen.

Ob es in allen Schulen in Hessen so ist, weiß ich nicht.

Zum Jahresende gibt es ebenfalls Beurteilungen & Gespräch, wo wiederum die Noten erfragt werden können. Bei Umschulung kann auf Verlangen auch ein Zeugnis mit Benotung ausgestellt werden, aber eben nur auf Anfrage.

Ich kenne Kopfnoten nur aus Hessen, in Bayern gibt (gab) es die nicht und die sind mir ein Dorn im Auge, weil die eben nicht greifbar sind, sondern nur Einzelmeinungen darstellen. Zum Glück wird die Klasse von mind. 3 Lehrern unterrichtet ...

LG,

Ioana.

Zeugnisse?

Hallo Tanja,

hier in Sachsen-Anhalt gibt es auch Halbjahreszeugnisse und Kopfnoten glaub ich auch.

Bei Paul gibt es allerdings erst ab der 4. Klasse Noten, bis dahin sogenannte "Entwicklungsberichte".

Die Zeugnisse wird es Ende Januar geben.

LG

Christin

Zeugnisse?

Hallo Tanja,

Also unsere Maus bekommt nach dem ersten Halbjahr (wie nach jedem anderen Halbjahr auch) ein Zeugnis mit Noten und Kopfnoten, aber auch mit mündlicher Beurteilung. Allerdings ist das nicht üblich hier in Berlin. In den meisten Schulen gibt es Zeugnisse aber der dritten Klasse und das ist noch abhängig davon, ob die Eltern damit einverstanden sind... sonst geht es manchmal tatsächlich erst in der vierten los.... naja....

LG, Ilka

Zeugnisse?

Hallo Tanja,
ist bei uns in Rh.pflz wohl genau so wie bei Euch in NRW: In den ersten zwei Jahren gibt es Beurteilungen, und die nur zum Schuljahresende.
Ab dem dritten Schuljahr gibt es dann Noten, allerdings weiß ich noch nicht mal, ob dann auch zum Halbjahr (gehe aber mal davon aus).
LG, DJ
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen