Suchen Menü

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

Huhu!

Mit 3 Einsen, 13 Zweien und 1 Drei sind wir super zufrieden. Und bitte denkt jetzt nicht, daß ich spinne - aber man merkt schon, daß sich vom 1. zum 2. Halbjahr was getan hat, denn letztes Halbjahr hatte sie noch 8 Einsen, 8 Zweien und 1 Drei und es betrifft halt meistens die Hauptfächer, wo sich was getan hat. Würdet Ihr da am Montag zum Bedarfs-Elternsprechtag hingehen und nachhören? Natürlich ist ne Zwei keine schlechte Note, aber sie ist halt in einigen Fächern von ner Eins auf ne Zwei gerutscht und in Mathe von ner Zwei auf ne Drei (okay dafür hat sie sich in Rechtschreibung von ner Drei auf ne Zwei verbessert). Ich find den Unterschied halt ziemlich krass für ein halbes Jahr, auch wenn ne Zwei natürlich noch ne super Note ist. Und weil man sonst kein Feed-Back bekommen hat, würde mich mal interessieren, ob die Lehrerin was sagen kann woran es gelegen hat? Zumal ich selber ja auch den Eindruck habe, daß Celina in ihrer Arbeitsweise etwas "schlunziger" geworden ist.

Ich will aber auch nicht als "hysterisch" gelten, weil mein Kind "nur" ne Zwei statt ner Eins hat - versteht Ihr? Denn die Lehrerin hat heute noch zu ihr gesagt, daß dem Gymnasium wohl nichts im Wege steht, wenn sich nichts ändert.

Soll ich mir denken "Sie hat gute Noten - SUPER" oder soll ich mal fragen, warum sie in einigen Fächern ne Note abgerutscht ist? Oder ist das blöde bei einem allgemein guten Zeugnis?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

Na ist doch super. Ich würd aber trotzdem die gelegenheit nutzen und fragen warum sich die Noten so verändert haben und vielleicht bekommst ja noch ein paar Tipps.
Ich find auch, das eine 2 eine gute Note ist, aber wenn man sonst 1ser gewohnt ist, wie auch bei meinem Sohn, dann ist man schon traurig über eine 2.Kann dich da verstehen.
Musste mir im Bekanntenkreis auch schon anhören, mein Gott, eine 2 oder eine 3 sind doch auch gute Noten.Sind es ja auch, aber nicht, wenn man durchweg besseres gewohnt war.
LG Mandy
Ach, sag mal, werden bei euch Klassenarbeiten nach der Unterschrift der Eltern auch wieder eingesammelt? Ich hab mir jetzt immer eine Kopie der Tests gemacht, damit ich die im bedarfsfall bei der Hand hab.

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

Hallo Mandy!

Mal so - mal so - ist von Fach zu Fach verschieden. Ich muß auch gar nicht alles unterschreiben. Mal kriegen sie in der Schule was gesagt und ausgeteilt, was dann direkt verbessert und zurückgegeben wird. Deswegen hing ich auch so in der Luft. In Sachkunde z.B. haben sie NIE irgendwelche Tests geschrieben und Celina ist ganz traurig, warum sie keine Eins mehr hat, weil sie meint, sie hätte sich immer super viel Mühe gegeben und ich weiß auch, daß es ihr Lieblingsfach ist. Aber naja - ich glaub ich gehe am Montag mal hin - einfach aus Neugier.

GLG

Tina

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

Huhu,

tolles Zeugnis ,Glückwunsch an Celina.

Ich würde da nicht nächste Woche zur Lehrerin tigern,ich würde abwarten und nach den Ferien bei Gelegenheit mal mit der Lehrerin sprechen.

Sie hat nächste Woche sicher genug zu tun mit den Eltern der Schüler die nicht so gut sind *denk*

Ich hatte heut ein von mir gewünschtes Gespräch mit Anica´s Lehrerin,sie ist eine Superschülerin wenn sie so weitermacht steht dem Gym nichts im Wege,das war doch sehr schön zu hören,ich hatte einen anderen Eindruck was die Hausaufgaben betrifft...naja ein unendlich schwieriges Thema...jedenfalls komme ich mit ihr derzeit nicht so gut zurecht aber das will ich hier nicht breittreten.

glG und sei stolz auf Deine Tochter

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

Hallo Danny!

Ja - Du hast recht - man soll einfach nur stolz sein.

Ich bin da auch ein bißchen zu ehrgeizig *denk*, denn ich sehe immer nur den Vergleich mit anderen (naja ihren Freundinnen) und die haben ihre super Noten vom ersten Halbjahr halten bzw. verbessern können. Also kann es kein "allgemeiner Klassentrend" gewesen sein, daß die meisten sich verschlechtern *denk*.

Aber sie ist immer noch besser als ich damals *lach*...

Ich bin ja auch stolz...

Ach ja - ich komm auch nicht soooo toll klar mit ihr wie ich gern würde...

GLG

Tina

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

Nochmal huhu,
vielleicht liegt die "Verschlechterung" der Noten auch an ihrer wie Du sagst Schlampigkeit,hier mal was vergessen da mal was vergessen und Zack macht es sich bemerkbar.
Beste Beispiel is mein Kind Nr 1 er hat in Mathe immer nen glatten Zweier gehabt,letztes Zeugnis hatte er ne 4,Arbeitsblätter nicht eingeklebt,Heft nicht ordentlich geführt und nicht abgegeben als er es sollte,damit hat er sein gesamtes Zweierzeugnis versaut,ich denke er hat daraus gelernt,seine Hefte können sich jetzt durchaus sehen lassen und den Abgabetermin hat er sich im Kalender notiert...lach
ja so kanns gehen
glG Danny

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

achja und zum Klarkommen,da bin ich ja etwas beruhigt,
ich hab mir schon arg Gedanken gemacht aber wenns bei euch auch so ist dann ist es wohl normal...
Will nächste Woche mal nen Termin machen mit der Tante von der psychologischen Beratungsstelle die hat mir damals so toll geholfen,ich brauche wohl mal eine andere Sichtweise.
glG Danny

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

Das ist ne super Idee! Wenn ich wüßte, wo hier was VERNÜNFTIGES in der Richtung ist - aber ich tu mich diesbezüglich immer so schwer mit Ausprobieren. Wenn man dann jemanden erwischt, mit der man ganz und gar nicht klarkommt... Aber andere Sichtweise würde bei mir auch gut tun. Männe meint ja immer, wenn ich erstmal nen Job gefunden habe, regelt sich das von ganz alleine, weil ich dann nicht mehr so sehr auf hier zu Hause und das Drum und Dran fixiert wäre... Ob es wirklich so einfach ist *grübel*?....

GLG

Tina

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

Hi Tina,
ganz ehrlich, das würde ich nicht thematisieren. Das Zeugnis ist super und wenn die Anzahl der 1er Celina stört, dann wird sie da selber Motivation entwickeln...
Außerdem sehe ich da noch ein anderes Thema... beim Übergang auf die weiterführende Schule krachen die meisten Kids ein, weil die Grundschulen leider oft dazu neigen, gute Noten zu verschenken. Dann lieber auf 2er Schnitt einpendeln und beim Übergang aufs Gymnasium den Schnitt halbwegs halten, als von 1 auf 3 (oder 4) runterkrachen.
LG Conny

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

Ja - haste vielleicht recht. Ich selber hatte nen glatten 2er-Durchschnitt auf der Grundschule und bin im fünften erstmal tierisch abgekackt, weil ich immer so ruhig war. Erst ab Klasse 7 ging es dann wieder gut...

Hach ja - neige wohl dazu, echt zu ehrgeizig zu sein, weil ich sehe, sie ist ja nicht "doof" - also könnte mehr als sie jetzt leistet. Aber muß sie ja eigentlich gar nicht.... Ich hab mich auch immer versucht, mit dem wenigstmöglichen Aufwand bestmöglich durchzuschlagen *ggg*.

GLG

Tina

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

Hallo,
erst mal -meine Güte, wieviele Fächer haben eure denn?
So viele Noten :)
Lara hat insgesamt 12 Noten und davon sind 5 alleine Deutschnoten...
Bei uns ist es so, dass ich übers Jahr schon auf dem Laufenden bin, wie der Stand der Dinge ist. Ich muss auch alle Tests und Arbeiten unterschreiben. Und wegen der Dyskalkulie waren wir ja eh mehr in Kontakt mit der Lehrerin.
Lediglich in Kunst, da seh ich nicht immer alles, aber da ist Lara eh nicht so der große Künstler und steht immer auf 3 :)
Ich glaube nicht, dass ich gleich in die Schule gehen würde, weil ich eine Zwei nicht wirklich als "Verschlechterung" sehe... allerdings kenne ich ja die genaue Situation nicht, von daher wieder schlecht zu beurteilen :)
Jedenfalls finde ich Celinas Zeugnis super und gratuliere recht herzlich dazu :)
Bei uns gab es heute auch Zeugnisse und wir verabschieden uns somit von der Grundschule mit 6 Dreien und 6 Zweien... womit ich sehr zufrieden bin :)
LG Nicole

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

Hallo Nicole!

Die Einzelnoten bei uns sind:

- Arbeitsverhalten

- Sozialverhalten

- Religion

- Gesamtnote Deutsch (Einzelnoten Sprachgebrauch, Lesen und Rechtschreiben)

- Englisch

- Sachunterricht

- Mathematik

- Kunst

- Musik

- Sport/Schwimmen

Uuuups - da hab ich mich oben dann wohl doch leicht verrechnet mit den Gesamtfächern... Sind ja auch "nur" 13 Noten insgesamt.

LG

Tina

Zeugnis ist daaaa! Und gleich Frage dazu...

Hallo Tina!

Erstmal Glückwunsch zum super Zeugnis- kannst wirklich stolz auf deine Große sein:-)

Es ist eigentlich ziemlich normal, dass die Ansprüche anziehen, je näher es auf den Übertritt zugeht.

Ich würde schon mal mit der Lehrerin sprechen- aber vielleicht nicht gerade in der "Bedarfssprechstunde" am Montag- denn so dringenden Bedarf würd ich da jetzt nicht sehen.

VLG katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen