Suchen Menü

Zeitschrift-Empfehlung

Guten Morgen liebe Forumsfrauen,
weil es so gut zum Thema des Forums paßt, erzähle ich Euch, daß ich momentan das Spiegel Special Heft "Sehnsucht nach Familie" lese.
In diesem Heft geht es aber nicht nur um diese Sehnsucht, sondern vor allem um die verschiedenen Familienformen und deren Alltag.
Es geht z.B. um Kleinstfamilien und Großfamilien, Einzelkinder, Geschwister und Zwillinge, genetische Verwandte sowie Patchwork-Familien, heterosexuelle und homosexuelle Eltern, Kinderwunschbehandlung und die Tatsache, daß es in anderen westlichen Ländern trotz (oder wegen) berufstätiger Frauen mehr Kinder gibt als hierzulande...
Die Erkenntnisse und wissenschaftlichen Ergebnisse, von denen man erfahren kann, sind nicht wirklich überraschend neu. Trotzdem kurzweilig zu lesen. Ein bißchen mag reine Neugier am Leben anderer dabei sein - aber das ist wohl immer so, wenn man sich für Reportagen interessiert? - ansonsten lese ich es aber, weil es mir tatsächlich neue Impulse und neue Ideen für unser Familienleben bringt.
Liebe Grüße,
Inken
P.S. Wo seid Ihr denn bloß alle?
Gut, auch ich werde demnächst aus arbeitstechnischen Gründen wieder weniger dazu kommen, hier zu schreiben...
Aber zur Zeit ist ja dolle Flaute. :-/
Können wir es nicht hinbekommen, pro Tag wieder vier, fünf neue Threads zu eröffnen? Das ist dann einerseits nicht zu viel, so daß man beim abendlichen Querlesen schnell den Überblick bekommt - andererseits ist es aber genug, um sich nicht ganz aus den Augen zu verlieren.
Ich hatte kürzlich sogar im "Alleinerziehend"-Forum fremdgelesen, weil ich wissen wollte, ob unsere Nicole (complice) noch lebt.
Bisherige Antworten

ich bin da

...aber in einem Stress, wie selten. Ich wollte auf Deinen Beitrag längst antworten, komme aber nicht mehr dazu.
Zu alldem kommt heute noch Besuch für ein paar Tage, und es kann, muß aber nicht;-) noch stressiger werden....
Schade, daß ich mich nicht vervielfachen kann;-)
lg diotima

ich bin da

Ich wünsche Dir eine schöne, anregende, interessante und trotzdem entspannende Zeit mit Deinem Besuch, liebe Diotima!
Liebe Grüße,
Inken

ich bin da

Liebe Diotima,
cih wünsche dir, dass dir dein Besuch ein paar nette Gedanken und Gefühle vermittelt, damit du wieder positiv nach vorn schauen kannst. Und hoffentlich wenig Stress! Es soll ja auch ganz unklomplizierte Besucher geben ;-))!
LG fibi

Zeitschrift-Empfehlung

aha,das klingt interesant
ich bin zur zeit recht merkwürdig gepolt,seit dem alkohol-exzess bei schwester fühle ich mich ganz sonderlich verändert.ich geniese alles künstlerische,nicht-naturwissenschaftlcihe,hatte im nd eine so sonderbare ,fast erotische begegnung,das war herrlich!
deinen geburtstag vergesse ich dieses jahr nicht ;)
lg
merline
die stinkmorchelige mina ermahnt mich zur eile, breiiger kaka nach dem mittagessen,bäh!aber ich wollte es ja nicht anders

Zeitschrift-Empfehlung

Ich meine, so ein bißchen zu ahnen, wie es Dir geht, meine liebe Merline. :-)
Das ging mir vor ein paar Jahren ähnlich, wenn ich eine Freundin getroffen habe, die geisteswissenschaftlich studiert und auf eigene Faust in entlegenden Winkeln der Erde gereist ist - und ziemlich viel von Luft und Liebe zu leben scheint. *g*
(Ich war dagegen immer so langweilig und konservativ, hätte die Unsicherheit eines brotlosen Studiums nicht ausgehalten, u.a. weil ganz konkret die Anforderung, meine Familie ernähren zu müssen usw.)
Nochmals liebe Grüße,
Inken

draußen...

....wir sind draußen ;o)
Ich würde ja gerne doch n och wissen,w as für Impulse du aus deiner lektüre erhalten hast! ich habe immer den eindruck, daß das, was ich in den medien sehe oder lese selten bis nie zu mir und meinem leben passt.
ich bin bestimmt kein mensch.... zaches

draußen...

Ach, das sind keine großen Sachen, liebe Frau Zaches.
Aber ich habe mir z.B. einmal mehr vorgenommen, nun wirklich mal Cortmanns besten Freund zum Übernachten einzuladen - wie die Jungs das schon lange verabredet haben. Ich wurde erneut darauf gestoßen, daß ich meinem Bruder gegenüber mehr ausdrücken sollte, was er mir bedeutet. Oder ich habe ein paar flüchtige Male den Gedanken gehabt, daß wir froh sein können, wie gut es uns vergleichsweise geht...
Liebe Grüße,
Inken

Und ...

... das Interview mit Senta Berger und Michael Verhoeven über ihre 41jährige Ehe fand ich auch toll! Hat mir einige Dinge vor Augen geführt, die mein Geliebter und ich instinktiv "richtig" machen und andere Sachen, mit denen ich selbst nicht glücklich bin und die ich bei mir abschaffen will, auf daß unsere Beziehung auch eine Chance hat, uns über lange Zeit glücklich miteinander zu machen.

Hier liebe Inken.....

... und leider mit sehr wenig Zeit ;-)!
Auch wir sind viel draussen, haben das doch recht schöne Wetter der letzten Tage genutzt. Eben auch um Kastinein und Eicheln zu sammeln, Fahrrad zu fahren und Flohmärkte zu besuchen. Am Samstag haben wir uns die Stadtwirtschaft angeschaut, also sind z.B. Müllauto gefahren, haben uns die Sortieranlage angeschaut usw. und anschließend noch das Kraftwerk. Dafür durften wir dann nachmittags kostenlos in unser Spassbad und haben dies gnadenlso bis abends ausgenutzt ;-). Das nächste WE ist ähnlich ausgebucht. Los geht es am Freitag mit dem Schulfest der Grundschule, abends will Mama noch zum Weiberabend. Am samstag morgen wollte ich eigentlich auf dem Flohmarkt selbst mal verkaufen, was ich aber wahrscheinlich canceln muss, da wir am Nachmittag zum Kindergeburtstag mit Eltern in eben diesem Spassbad wieder eingeladen sind. Und abends hab ich noch Klassentreffen und Männe muss arbeiten ! Also volles Programm, wo ich Oma schon zum Essenkochen "verdonnert" habe ;-)!
Abends bin ich so platt, dass ich mich nicht mal zum PC schreiben aufraffen kann :-(! Selbst beim Lesen schlafe ich derzeit ein, so dass ich sämtliche Seiten mehrfach lesen müsste. Obwohl mich deine zeitschriftenempfehlung schon interesssieren würde. Bräuchte glaube neue Impulse für meine Zweierbeziehung :-(!
Liebe und müde Grüße Fibi, die heute bei dem grau-in-grau überhaupt nicht recht munter werden will.

Zeitschrift-Empfehlung

Hallo Inken,

das mit der Zeitschrift klingt ja interessant, aber zur Zeit fehlt mir irgendwie die Zeit für alles. Letztes Wochenende war komplett mit Feuerwehrtag, Geburtstag, Klassentreffen und eigentlich noch zig andere Feste, zu denen wir auch gern gegangen wären und nächstes Wochenende ist mit Hochzeit einer Freundin auch schon wieder ausgebucht. Naja und dazwischen versuche ich eigentlich was für meine Klausuren Anfang Oktober zu machen. Ich hoffe, dass es dann mal etwas ruhiger wird...

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen