Suchen Menü

Zeit für eine Umfrage

Ich denke, hier muss mal wieder eine Umfrage her. Ich saug mir einfach mal ein paar Sachen aus den Fingern, ok?
1. Lieblingsessen Eurer Kinder?
2. Lieblingsgeschichten?
3. Hobbys/Interessen?
4. Stärken?
5. Schwächen?
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Meine Antworten

1. Lieblingsessen Eurer Kinder? Bratwurst mit KaToPü und Rotkraut
2. Lieblingsgeschichten? Cars, Thomas (die Lok)
3. Hobbys/Interessen? Autos, Modelleisenbahn, Gärtnern, Fahrrad fahren, Basteln, Musik
4. Stärken? Selbstbewusst, selbstständig (in sehr vielem, nicht in allem), ausdauernd (wenn er will), starker Wille, schnell in der Auffassung
5. Schwächen? Ungeduld mit sich und anderen, Launen, Morgenmuffeligkeit, manchmal Jähzorn
LG,
Susanne, die gespannt ist auf Eure Antworten

Wenigstens noch eine Ergänzung

obwohl mir zwischenzeitlich nach dem Lesen Eurer Antworten noch einiges aufgefallen war, hab ich aber grad wieder nicht parat. WAS ich parat habe ist, dass er nicht nur einfach mit der Modelllok fährt. Er geht erstens super vorsichtig damit um und er fährt wirklich "nach Plan". Er hat einen großen Lokschuppen und eine Drehscheibe und manövriert seine 4 Loks genau nach Plan. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass man da recht vorausschauend denken muss, je nachdem, wie viele Strecken, Loks und Wagen man miteinbezieht...
LG,
Susanne

Zeit für eine Umfrage

Huhu!
1. Joghurt, Obst, Brötchen mit Geflügelfleischwurst und Pizza Hawaii und Rotkohl, lieber ausgedehntes Frühstück als Mittagessen.
2. Leo Lausemaus, Benjamin Blümchen, Shaun das Schaf
3. turnen, Fahrrad fahren, Formel 1 und Fußball, Pflanzen, Naturwissenschaftliches, Musik (große Bandbreite von Pavarotti bis Peter Fox)
4. soziale Kompetenzen (einfühlsam, kann teilen, tröstet, kann verlieren) humorvoll, kann mit Ironie schon gut umgehen, verständig;
musikalisch und mathematisch/naturwissenschaftlich interessiert und kann stundenlang alleine spielen :THUMBS UP:
5. ungeduldig, kann nicht abwarten, malt wie ein 3jähriger (aber malt!!), zappelig, teilweise aufmüpfig, große Klappe und manchmal bißchen altklug
Jooooo das fiel mir so spontan ein.
LG Conny

Zeit für eine Umfrage

Nachtrag zu 3.: Busse und Bahnen in allen Farben und Formen!!

Zeit für eine Umfrage

1. Lieblingsessen Eurer Kinder?

Nudeln, Bratwurst,
2. Lieblingsgeschichten?

Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Playmos und viele Vorlesgeschichten über Ritter und Piraten
3. Hobbys/Interessen?

Playmobil, Schwimmen, Wald,
4. Stärken?

Gute Konzentration, kann lange alleine mit Lego und Playmobil etc. spielen,
5. Schwächen?

Sich mal körperlich zu verteidigen (vielleicht soll ich ihn mal in Judo oder Karate stecken)

Zeit für eine Umfrage

Hallo Susanne, das ist eine seehr interessante Umfrage :-)
1. Hähnchenschenkel mit Pommes und Gurkensalat, Thunfischpizza,
Spaghetti aglio olio mit viel Parmesan
2. Prinzessin Lillifee, Hexe Lilli
3. Tanzen, Basketball, Fahrradfahren, Inliner
4. Sehr fürsorglich und liebevoll, kann gut teilen (ich nehme dabei mal die große Schwester aus)
5. Wenns nicht nach ihrem Kopf geht, flippt sie zumindest zu Hause völlig aus. Sie kann damit absolut nicht umgehen und es fällt ihr schwer Kompromisse zu finden (im Kindergarten oder bei andern Kindern zu Hause geht das offensichtlich aber ganz gut).
Sie ist motorisch etwas spät dran, wenn sie aber was gelernt hat wie z.B. das Fahrradfahren odern Inlinern, geht das perfekt und unfallfrei.
LG Kerstin

Ergänzung

zu 1. Süssigkeiten und Eis sind natürlich auch sehr beliebt
zu 2. Alle Bücher von Conni und ihre Lieblingsgeschichte beim Kuscheln ist: Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab.
zu 4. Mega-Gedächtnis, sehr interessiert an phasenweise welchselnden Dingen (momentan ist es die Verwandschaft, vor allem die bereits verstorbene) da gräbt sie sich richtig rein, sie kann auch recht komplexe technische Zusammenhänge verstehen, sehr selbständig wenn SIE es will und eine richtige Kuscheltante
zu 5. Jähzornig und eigenwillig
LG Kerstin

Zeit für eine Umfrage

1. alle Süßigkeiten (leider...), Wurst, Fisch, Bananen, Gemüse-Lasagne, Spinat und vieles mehr (wechselt auch recht häufig)
2. Ui, viele... Um ein paar zu nennen: "Geschichten vom Franz" von Christine Nöstlinger, Max und Moritz hört sie immer wieder gern, die Conny-Büchlein, Märchen, Sachbücher zu den verschiedensten Themen (z.B. Steinzeit und Dinosaurier sind gerade "in"), englische (Bilder-)bücher stehen auch gerade hoch im Kurs. Aber eigentlich interessiert sie sich für alle Bücher, die halbwegs altersgerecht sind.
3. viele! Voltigieren geht sie seit 1,5 Jahren, kürzlich hat sie mit Ballett begonnen und ist ganz begeistert, aber sie tobt auch gern stundenlang mit Vanessa und/oder Freundinnen auf dem Spielplatz herum. Ihre Interessen sind sehr weit gestreut, oft schnappt sie irgendwo ein Thema auf und dann hinterfragt sie das so genau, dass ich regelmäßig an meine Wissensgrenzen stoße *g*. Zum Thema Steinzeit haben wir z.B. schon mehrere Bücher aus der Bücherei ausgeborgt, weil sie alles über die Steinzeitmenschen ganz genau wissen wollte.
4. Sie hat eine ausgeprägte soziale Ader (hilft von sich aus anderen Kindern, teilt freiwillig etc.), ist (meistens) sehr verständnisvoll, hat ein sehr gutes Gedächtnis, ist kognitiv sehr weit (vor allem mit ihrem Mathematik-Interesse und -verständnis verblüfft sie mich regelmäßig).
5. Oft kann sie einfach nicht hören (okay, ist wohl eher eine Phase als eine Schwäche, wenn auch eine sehr lange *seufz*). Wegen jeder Kleinigkeit macht sie ein Riesentheater (da reicht es oft schon, wenn Vanessa sie schief anschaut...). Ach ja und das Herumtrödeln vor allem in der Früh ist auch seeehr mühsam.
LG
Sabine

Geschichten vom Franz

Die sind hier auch sehr beliebt, wir haben einige als Hörbücher, gelesen von der Nöstlinger selbst. Sooo klasse! Wir lieben ihn alle!
LG,
Susanne

Geschichten vom Franz

Ich mag die "Franz"-Bücher auch alle sehr gerne und überhaupt alle Bücher von der Christine Nöstlinger. Die habe ich schon als Kind sehr gerne gelesen.
LG
Sabine

Zeit für eine Umfrage

Oh, das sind aber schwere Fragen, die man gar nicht mal so eben beantworten kann.
1. Oh wei, für mich wäre es einfacher zu beantworten, was sie NICHT isst. Aber ich versuchs mal: Pommes, Fischstäbchen, Gurken, Eis!
2. ???? Das wechselt! Jim Knopf ist ganz oben auf der Liste, Drache Kokosnuss, Madita.
3. Tanzen, Basteln, Malen, Rollenspiele
4. Selbstbewusst, Willensstark, humorvoll, clever, temperamentvoll
5. sehr emotional, Dickkopf, leicht reizbar, temperamentvoll, faul
LG Zauseline

Nachträge!

Zu 1. Kassler mit Sauerkraut und Kartoffeln
Zu 4. Wenn man uns Eltern mal ausklammert, ist sie enorm sozial komepetent. Sie teil, sie ist führsorglich, sie schliesst Kompromisse in der Gruppe und scheint auch recht beliebt im KiGa zu sein bei den unterschiedlichsten Charakteren.
Zu 5. Ungeduldig, möchte am Liebsten die Chefin zu Hause sein - geht aber nicht! :-P LG Zauseline

Zeit für eine Umfrage

Moin!

1. Pfannkuchen. Oder Grießbrei. Oder irgendwie sowas süßes. Vielleicht noch Gnocchi mit Olivenöl (aber ohne Sauce).

Nicht zu vergessen Germknödel natürlich. Wie gesagt, denk Dir irgendwas süßes, er ißt es mit Sicherheit gerne.

2. schwierig, weil wir immer so vieles gleichzeitig lesen. Aber er verlangt am häufigsten nach dem Michel. Paßt auch irgendwie %)

3. und 4. (ich finde, das läßt sich kaum auseinanderhalten). Er hat keine klassischen Hobbys, d.h. er geht in keinen Verein oder soetwas. Er mag generell "schöne" Sachen. Er ist ja ein "Mädchentyp" mit Interessen, die v.a. Mädchen haben und hat dementsprechend fast nur Freundinnen. Er ist unheimlich phantasievoll. Er malt gerne, bastelt, faltet, fädelt. Er näht gerne, auch mit der Nähmaschine (wir streiten uns immer, wer dran ist :-) hätte ich mehr Geld, würde ich mir eine neue kaufen und die andere ihm schenken). Er pflegt mit mir die Blumen und die Tiere, er kocht und backt gerne, er mag Musik. Er kann sehr geduldig sein und sehr "ordentlich" im Sinne von "richtig machen". Also wenn er was ausmalt, dann akkurat. Er mag Gesellschaftsspiele und ist da mMn sehr talentiert. Allerdings nur, wenn da nicht der Hauch eines Verlierens ist (das dann noch bei den Schwächen). Seine größte "schulische" Stärke ist sein abstraktes Denkvermögen (was evtl. auch mit seiner Phantasie zu tun hat). Er hat einen richtig guten Orientierungssinn, er kann Gegenstände ohne Nachzudenken im Kopf herumdrehen und wenden, wie er will, er hatte schon immer ein hundertmal besseres Gedächtnis als ich und er kann ziemlich gut rechnen. Und alles so nebenbei, ohne daß ich merke, wie er was lernt. Die für mich merkwürdigste Eigenschaft. Er übt nie, er kann Sachen einfach (oder eben nicht). Vielleicht übt er nicht, weil er nicht enttäuscht werden will. Oder er übt, wenn ich nicht dabei bin.

Noch eine Stärke: er ist auf seine Art sehr selbstbewußt. Nicht im Sinne von "hier bin ich", sondern im Sinne von "das will ich und das mach ich jetzt auch". Er würde im Kleid in den kindergarten gehen, selbst wenn es blöde Kommentare gäbe. Das würde er nciht mit zusammengebissenen Zähnen tun, sondern es würde ihn schlicht nicht stören.

5. Da er ja nun so phantasievoll ist, weiß er in seinem Kopf genau, wie er sich irgendwas vorstellt. Und wenn das nicht geht, flippt er noch immer aus. Wie gesagt, er spielt sehr gerne und sehr gut Gesellschaftsspiele, aber er erträgt nicht nur nicht das verlieren, sondern er darf nichtmal innerhalb des Spieles irgendwas verlieren. Also wenn bei Memory jemand anderes ein Paar findet. Wenn bei Mensch ärgere Dich nicht eine seiner Figuren rausfliegt. Wenn bei ubongo jemand vor ihm fertig ist. Usw. Je schlechter er drauf ist, desto schlimmer ist es. Deswegen mögen wir alle diese kooperativen Spiele. Da gewinnt oder verliert man wenigstens gemeinsam und er kann da ein bißchen lernen, sich zu ärgern, aber nicht auszuflippen. Vielleicht funktioniert das später wieder, keine Ahnung.

Außerdem nutzt er seine Phantasie dazu, sich jede Menge Unsinn auszudenken. Malte macht ja auch Quatsch, aber wenn jemand so richtig Mist macht, kann man zu 99,9% sicher sein, das war Arne. Malte traut sich viele Sachen erst gar nicht. Also die Nähe zum Michel ist jetzt nicht sooo weit hergeholt. Er ist auch *hüstel* resistenter gegen Sachen, die er soll oder nicht soll. Nunja.

Anderen gegenüber ist er teilweise sehr schüchtern. Er geht nicht gerne zu anderen Kindern mit nach Hause außer zu seinen besten zwei Freundinnen. Er mag es aber, wenn sie herkommen. Er traut sich auch nicht, ohne mich zu den Nachbarn zu gehen, um die Kätzchen zu streicheln, die neulich in unserem Garten geboren wurden. Er hatte sie entdeckt, ist dem Fiepen hinterhergegangen. Auch ganz typisch, er ist so tierlieb und auch so umsichtig und geduldig im Umgang mit Tieren (gehört eigentlich zu Stärken). Er kennt die Nachbarn, würde aber nicht allein hingehen. Er nimmt keine Bonbons in der Apotheke an, weil er sich nicht traut, weint dann aber hinterher, weil er sie ja haben wollte. Er spricht auch mit anderen leuten nicht. Das ist fü viele unhöflich, aber er traut sich da wirklich nicht. WENN er Vertrauen zu irgendwem hat, dann richtig und dann geht das auch nicht so schnell weg und dann wird der auch zugelabert 8-) Schüchtern sind meine beide, so daß ich denke, da werd ich keinen geringen Anteil dran haben :-[ Aber bisher war das noch kein allzu großer Nachteil, sie sind halt so.

LG Franziska

Zeit für eine Umfrage

Oh Gott, ich seh, ich bin die einzige, die so rumgeschwafelt hat. Sorry. Ich finde es nur so schwer, die Sachen in einzelne Worte zu packen.

Zeit für eine Umfrage

Naja, ich hab halt erst hinterher gemerkt, dass ich noch vieles hätte schreiben können. Hab aber jeweils nur das genommen, was am meisten heraussticht. Eigentlich hast Du ja recht, so zu "labern", denn es ist nicht so einfach auf denPunkt zu bringen...
LG,
Susanne, deren Anton auch nicht übt

Zeit für eine Umfrage

Ohja, das mit dem Verlieren kenne ich! %) Im Moment gehen Endgewinnspiele wieder besser, aber bei Memory und Mensch ärger dich nicht, flippt sie mitten drin immer noch sehr häufig aus. LG Zauseline

Zeit für eine Umfrage

Nette Umfrage ;-), da mach ich mit:
1. Nudeln mit Tomatensoße, Grießbrei, Würstchen, die Klassiker halt ;-)
2. zur Zeit alles, was mit Prinzessinnen, Drachen zu tun hat, Märchen
3. Ballett/Turnen (sie übt dauernd radschlagen), Bewegung schlechthin, aber auch Bügelperlenbilder machen (komm kaum mit bügeln nach, Fließbandproduktion), Malen und Singen
4. Anna ist motorisch sehr fit, war sie eigentlich schon immer (hat sie nicht von mir :-[ ;-) ), kann wirklich toll malen (wie ich subjektiv-mütterlich-stolz meine :-) ), sie kann gut mit anderen Kindern und auch Erwachsenen umgehen, sie geht sehr offen andere zu. Ich empfinde sie als sehr selbstsicher und selbstbewußt (im positiven Sinne), ein fröhliches Kind. Und das Beste an ihr: sie ist mein Kind O:-) !
5. Morgenmuffel, sie ist schwer aus dem Bett zu bekommen und bremst mich morgens regelmäßig aus %) ... von wem sie das wohl hat... *grübel* ;-)
Gruß,
Astrid

Zeit für eine Umfrage

:-P Dass nicht in die Pötte kommen hat sie eindeutig von dir! :-P :-D
Übrigens habe ich die Sachen für deine Kinder schon eine Weile hier liegen, nur fehlt mir immer noch die neue Adresse. :-[ Ich glaube, wir müssen mal wieder telefonieren. ;-) LG Zauseline, krankgeschrieben bis Donnerstag

Zeit für eine Umfrage

Hi Susanne,
1. Kartoffeln mit Quark, Salatgurke, Eisbergsalat, Fleischkäse mit Spiegelei und alles, was die Perle im Kiga kocht :-)
2. so richtig eigentlich keine. Das einzige Buch, das immer mal wieder vor dem schlafengehen gelesen wird ist "Das kleine Wutmonster".
3. Wissenschaft und Forschen, Lego und Fischertechnik, im Garten matschen, Rennen und AUTO spielen
4. Intelligenz, starke Persönlichkeit, starker Willen, Phantasie, Hilfsbereitschaft, Friedfertigkeit
5. Intelligenz, starke Persönlichkeit, starker Willen, manchmal Jähzorn, Ungeduld und noch nicht Warten können (z.B. wenn Mama telefoniert).
glg Tina

Zeit für eine Umfrage

Hi Susanne,

spannende Umfrage, da mache ich doch gerne mit!

1. Spaghetti Bolognese oder Nudeln pur

2. Conny, ansonsten mag sie vieles sehr gern

3. Turnen, Fußball spielen, ansonsten interessiert sie sich für vieles kurzzeitig, aber nicht so, dass man es Hobby nennen könnte

4. sie kann gut zuhören und auswendig lernen, ist einfühlsam, schon recht clever

5. sie kann leider fast gar nicht allein spielen, kann nicht still sitzen, ist nicht konfliktfähig (sondern petzt immer gleich), will immer gewinnen oder erste sein ... ---> leider fällt mir da irgendwie mehr ein als bei den Schwächen :-X

Hoffentlich komm ich jetzt nciht als Rabenmutter weg.

Liebe grüße

Karin

Zeit für eine Umfrage

Tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass Jolina seit ca. 5 Wochen auch keinen Piep mehr alleine spielt. %) Dabei hat das mal so gut geklappt! Aber im Moment geht da gar nichts! Ich sehe es so, sie werden älter und entweder wollen sie dann nichts mehr mit uns machen oder man kann wenigstens Doppelkopf, Phase 10 und all die anderen schönen Erwachsenenspiele mit ihnen spielen. Also nur noch ein paar Jahre durchhalten. [:-} LG Zauseline

Zeit für eine Umfrage

Nee, Zauseline, das tröstet mich im Moment nicht wirklich, da Lea das eigentlich noch nie konnte, es also nciht nur eine Phase ist (von der man weiß, dass sie früher oder später vorrüber geht).

Wir fahren vom KiGa weg und ich höre schon "mit wem darf ich mich heute verabreden?". Ich kann nunmal nciht jeden Tag abwechslungsreiches Programm mit wechselnden Spielpartnern bieten. Immerhin ist jetzt fast Sommer und sie schafft es, mal ein paar Minuten alleine im Garten zu bleiben.

Aber natürlich hast Du recht, und natürlich tröstet es mich zu sehen, dass es anderen auch so geht. Und auf die Erwachsenenspiele freue ich mich auch schon, weil mein Mann leider ein absoluter Spielmuffel ist.

Liebe Grüße

Karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen