Suchen Menü

Zeckenschutz

Hallo! In aller Kürze... Benutzt ihr ein Zeckenschutzmittel für die Kinder? Wenn ja, welches? Seid ihr zufrieden? Johanna macht am Donnerstag mit mir und Lukas einen Kindergarten-Waldtag und es gibt verdammt viele Zecken hier, ich hab ein bisschen Panik... Johanna ist geimpft gegen FSME, aber bei Borreliose kann man ja in dem Sinn nix Vorbeugendes machen (und hier ist jede dritte Zecke Borreliose-infiziert) außer entsprechende Kleidung tragen und evtl. einsprühen/ -cremen. LG Stefanie
Bisherige Antworten

Zeckenschutz

Hallo, wir hatten letztes Jahr das von Autan -leider hat es Vickie überhaupt nicht vertragen, aber ich denke wenn Du in eine Apotheke gehst die können dich doch ganz gut beraten, und wenn du einen Tipp hasts chreib ihn bitte heir rein. lg dani

Zeckenschutz

Hallo Stefanie,
wir nehmen seit einem Jahr erfolgreich Zanzarin. Unser Sohn ist eher empfindlich mit der Haut. Das Mittel brennt an manchen Stellen ganz leicht - aber er sagt, es sei nicht schlimm. Das ist dann an Stellen, die er sich aufgeschrabbt hat. Ich selbst habe kein Brennen beim Auftragen auf meine Haut. Es riecht fürchterlich, doch wir haben noch keine Zecke gehabt wenn wir es nahmen (trotz Waldtag und wildem Wiesengetummel).
Ich kann es also empfehlen.
Bitte nicht in die Augen und Schleimhäute bringen. Habe es unserem Sohn erklärt und er ist sehr vorsichtig. Ist glaube ich Ökotest gut getestet. Hat unser KiGa damals empfohlen.
LG von Bea

haben auch zanzarin

hannah hatte innerhalb 2 Tagen auch 2 zecken, von unserem Garten.......
jeden abend gibts zeckenkontrolle, geschmiert hab ich noch nie- werde ich auch nur machen wenn wir in den wald etc. gehen.
lg Manu

Zeckenschutz

Hi Stefanie,
Julia geht ja jeden Tag mit dem KiGa in den Wald. Ich reibe sie nicht ein. Das "Einzige" was ich mache: ABSUCHEN! Jeden Abend vor dem Zubettgehen ist Zeckenkontrolle. Ich suche wirklich alles ab, jede Körperstelle. Julia hatte bereits eine Zecke, die mit Borelliose infiziert war. Auch Julia bekam das Erythema migrans, die für Zeckenborelliose typische "Wanderröte". Ein kreisrunder roter Fleck, der größer wird. Ein sicheres Zeichen daß die Zecke infinziert war und den "Sabber" auch auf den Menschen übertragen hat.
Handelt man schnell und gibt Antibiose hat meine keine Folgen. Übersieht man dieses, so können schlimme Spätfolgen entstehen. Besser nicht gogglen... Hat mich damals ganz bekloppt gemacht.
Also: Sollte eine Borellien Zecke gebissen haben ohne daß man es sieht (ZEcke schon abgefallen etc.) dann sollte man trotzdem auf dieses Zeichen mit der Röte schauen, oder ob das Kind andere Auffälligkeiten zeigt... Wie gesagt: Schnelles Handeln schließt Erkrankung meist aus.
Ich denke diese Mittelchen sind ein netter "Nebenschutz", genauso wie lange Kleidung, Kopfbedeckeung etc, aber auch Julia hatte als Einzige (!) lange KLamotten und hatte dann diese Zecke! Ich will Euch nicht panisch machen, aber nehmt Euch auf alle Fälle abends diese 3 Minuten Zeit um die Kinder abzusuchen. (Übringens sind die meisten Zecken nicht gut zu sehen, da sehr klein. Es MUSS also nicht so sein, daß die Zecke sich vollsaugt und sie dann einen großen Körper hat. Julias Zecke war wie eine Minispinne)
LG Anja

Zeckenschutz

Habe mir gerade aus der Apotheke eine Zeckenkarte geholt, damit soll die Zecke nicht gequetscht werden, aber trotzdem rausgehen-werde es heute Abend an der Mietzekatze ausprobieren ( wenn sie eine hat, aber bis jetzt bin ich trotz Frontline und Knoblauch im Fell fast jeden Abend fündig geworden (desshalb darf sie auch nicht mehr rein (armes Vieh!)) bei uns ist es dieses Jahr ganz schlimm und unser Landkreis wurde jetzt auch ins FSME Risikogebiet aufgenommen (würg!) lg dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen