Suchen Menü

Zeckenimpfung - Frage hab

Huhu ihr alle,
ich habe in letzter Zeit viel gelesen, dass ihr in Deutschland die Kinder schon von ganz klein auf gegen Zecken impft. Was mich daran irritiert ist, dass hier in der Schweiz die Kinderärzte die Impfung nicht vor 6 Jahren empfehlen. Die Begründung ist: wenn ein Kind eine Infektion wegen FSME-Viren bekommt, sei das unter 6 Jahren nicht sehr schlimm, da sie nur grippeähnliche Symptome bekommen. Nach der Infektion seien die Kinder immun und können später nicht mehr an FSME erkranken (da sollte man die Kinder ja direkt stechen lassen, gäbe es die Gefahr durch Borreliose nicht).
Ich weiss, dass die Empfehlungen hier fürs Impfen anders sind als bei euch - bei uns ist beispielsweise die Wipo-Impfung nicht auf dem Impfplan. Aber was stimmt denn nun wegen den Zecken? Wird bei euch Panikmache betrieben oder sind unsere KiÄ zu lasch? Ich habe natürlich nicht alle Kinderärzte gefragt, dies hier gibt, aber ich habe noch nie von einem Kind hier gehört, dass vor 6 Jahren geimpft wurde. Auch in den Schweizer Foren nicht.
Bin gespannt, ob ihr mehr wisst als ich.
GLg, brigitte, die heute einen herrlichen Familientag hatte
Bisherige Antworten

Zeckenimpfung - Frage hab

Hallo Brigitte,

von den wissenschaftlichen Untersuchungen her kann iche s nicht begründen, ich kann nur sagen, was meine Kinderärztin gesagt hat- nämlich genau das, was bei Euch in der Schweiz der Stand der Dinge ist. Sie empfielt mir jetzt noch keine Impfung für Anna, weil die Symptome tatsächich wohl nur schwach auftreten. Und sie sagt auch, daß momentanin Deutschland eine große Panikmache betrieben wird.

Ich lasse momentan nicht impfen, ich warte erstmal ab, ob Anna überhaupt Zecken kriegt. Wir meiden nämlich im Sommer das Sitzen auf Wiesen (naja, im Freibad natürlich nicht- aber da sind eher selten Zecken unterwegs) und ich suche Anna noch an Ort und Stelle ab, wenn wir mal durch hohes Gras gehen mußten. Sollte sie jetzt innerhalb ´kurzer Zeit mehr als 3 Zecken bekommen, werde ich sie wohl nächstes Jahr impfen lassen. Aber sonst erstmal nicht.

LG Nine, die nur nach dem Hörensagen und der Meinung ihrer Ärztin geht

Zeckenimpfung - Frage hab

Tja, das ist hier die Gretchenfrage.

Ich finde es auch sehr traurig, dass man bezüglich Impfungen NIEMANDEM trauen kann. In keinem Bereich ist es so deutlich, dass wir denen "da oben" so hilflos ausgeliefert sind. Es geht nur ums Finanzielle. Welcher Pharmakonzern Geld machen will oder ob die Betreuungsausfälle der berufstätigen Mütter höher zu bewerten sind als die Impfkosten. Da werden Falschaussagen verbreitet und teilweise mit bestem Wissen und Gewissen Kinder als Versuchskaninchen benutzt. Und dann bleiben Impfungen auf der Strecke, die wirklich sinnvoll wären.

Meine Kinder sind nur gegen Tetanus geimpft, aber könnte ich den Aussagen der Ärzte wirklich Glauben schenken, würde ich mich bestimmt gerne von der einen oder anderen Impfung überzeugen lassen. So traue ich keinem mehr.

Von dieser Theorie, die du da schreibst, habe ich übrigens noch nie gehört. Was aber nichts heissen will ... ;-)

Übrigens ist das Thema Plötzlicher Kindstod für mich auch so eine Sache: Man könnte die Anzahl der Fälle bestimmt auf weniger als die Hälfte senken, wenn man die Autopsien nur gründlicher durchführen würde. (Die kleine Dahlia aus dem März/April 06 Forum ist übrigens NICHT am plötzlichen Kindstod gestorben. Eine weitergehende Untersuchung hat ergeben, dass sie eine schwere Herzmuskelentzündung hatte. Allerdings hat man es nicht für nötig befunden, das den Eltern mitzuteilen. :-()

lg Pingu

Zeckenimpfung - Frage hab

hi pingu,

echt? Booahh ist ja der Hammer...wo sie noch lebte haben die es zurück gehalten oder bei der Autopsie??? Tja es könnten sooo viele Fälle geklärt werden wenn die Ärzte sind noch nachlässig bei Autopsien bzw. Leichenbeschauung wären. Die meisten Sidsunfälle passieren nämlich dadurch das die Kinder fast alle übertemp. von 40grad hatten! Da krieg ich schon immer panik das ja im kizi bei dem wetter jetzt schon 26 grad sind...keine ahnung wo das hingeht wenn es richtig heiß wird.

Zeckenimpfung lass ich auch nicht machen....ok wir haben hunde aber die haben zeugs drauf und jillian wird immer gut abgesucht wenn sie an büschen etc. lang gehuscht ist.

lg silke

Zeckenimpfung - Frage hab

Huhu Silke!
Wir haben uns ja auch für's Wozi so eine fahrbare Klimaanlage gekauft. Würde ich bei Euch vielleicht auch mal in Betracht ziehen, dann kann man den Raum vor dem Schlafen vielleicht was runterkühlen.... Andererseits ist alles ja eine Gewohnheitssache - früher gab es sowas ja auch nicht - auch nicht im Auto und man mußte es irgendwie aushalten.
So - ich muß gleich mit Silvana zum HNO zum Ohrenspülen, weil die so voller Ohrenschmalz waren, daß die RM nix sehen konnte wegen Entzündung oder so. Sie hat dann NICHT geimpft *grummel*, seil sie glaubte, an dem einen Ohr durch einen Minispalt einen Erguß zu sehen - naja - sicher ist sicher, Silvana hatte ja solche Ohrenschmerzen.
Gehst Du heute zum Turnen? Wir werden es wohl machen, denn um 17 Uhr müssen wir eh zur RM dann zum Impfen, wenn nix an den Ohren ist.
GLG
Tina

Zeckenimpfung - Frage hab

huhu,

neee turnen fällt doch heute flach weil die doch nach Fort Beck sind!!!

War letztens mit jillian ja auch bei der Dr. Karl und hab mal Hörtest machen lassen...aber alles i.O.

lg silke

Zeckenimpfung - Frage hab

Corina (die Mutter von Dahlia) hat sich kürzlich einen Termin bei dem untersuchenden Gerichtsmediziner persönlich geben lassen, weil sie einfach mit dem ganzen nicht abschliessen konnte. (Wer könnte das?) Und da stellte sich heraus, dass dieser Mediziner zu den vorgegebenen Untersuchungen noch zusätzlich ein Stück Herzgewebe untersuchen lassen hat und dieses eine schlimme (und unerkannte) Herzmuskelentzündung ergeben hatte. Allerdings hat die Kripo ihr das nie weitergeleitet, sondern sie nur damit abgefertigt, dass sie sich mit dem Tod ihrer Tochter einfach abfinden müssen.

Dahlia hatte ja eine Abschlusstemperatur von 38,2 Grad, weswegen man den Todeszeitpunkt nicht bestimmen konnte. Sie war total heiss aufgefunden worden, hatte also hohes Fieber, als sie starb. Obwohl sie am Abend vorher noch scheinbar kerngesund war.

Im Nachhinein ist es klarer, aber wieviele Kinder werden erhitzt aufgefunden und die hohen Temperaturen werden verantwortlich gemacht. Wir Eltern machen uns verrückt, wenn die Temperatur im Schlafzimmer hochgeht (wir schlafen unterm Dach!) und dabei hätte NIEMAND es verhindern können. Stellt sich ja schon die Frage, ob nicht viele Kinder NICHT an SIDS sterben, sondern an anderen Erkrankungen - und dann stellt sich die Frage, was man DAGEGEN machen hätte können und woher sie kamen.

Mich ärgert dabei, weil hier mit Statistik Panik und Geschäft gemacht wird und wir einfach nichts tun können.

In Holland ist ja angeblich die Sterblichkeit an SIDS WESENTLICH niedriger. Stellt sich die Frage, ob wirklich weniger Kinder sterben, oder ob die Holländer gründlicher obduzieren. Was ist, wenn Impfungen die Infektionen auslösen? Was ist, wenn eine Impfung die Infektion verhindern könnte? Können wir irgendetwas glauben? Es geht doch bloss ums Geld.

lg Pingu, die auch jeden Abend "Zecken suchen" geht

Zeckenimpfung - Frage hab

hi,

ja echt schlimm mit der kleinen maus....tja was wäre wenn dies und jenes....leider wissen wir es nicht und manchmal ist es vermutlich auch gut so.

lg silke die zecken wie die pest hasst und die nicht anpacken kann beim hund sondern nur mit zange...

Zeckenimpfung - Frage hab

Huhu!
Oha, ist mal interessant zu sehen wie es "woanders" gehandhabt wird!
Also ich kann nur wiedergeben, was meine KiÄ meinte.. Wir kommen immer näher ans Risikogebiet heran (bzw. andersrum natürlich ;) ), und man KÖNNTE eine Impfe in Betracht ziehen.
Allerdings hat sie in all den Jahren in denen sie hier schon als KiÄ tätig ist, noch kein einziges Kind mit Zeckenbiss erlebt, das wirklich einen schlimmen Verlauf hatte. Bei ALLEN Kindern verlief es glimpflich, ohne weitere Probleme.
Die, die (schwerwiegendere) Probleme hatten, waren ausschließlich Jugendliche & Erwachsene. Also sollte man sich als Erwachsener eher impfen lassen.
Miri hat keine Impfung gegen Zecken, aber mal schauen.. Ich hab dennoch ein bissl Sorge nachdem ich im TV gesehen habe, wie viele dieser Mistviecher eigentlich in hohem Gras leben (nachdem sie mit nem Käscher durchgelaufen sind).
Naja. Miri hat die Woche jetzt Waldwoche, das heißt, sie sind jeden Tag, von 9 - 14 h im Wald. Ich hab hier eine Lotion, die ganz gut gegen Zecken helfen soll, ziehe ihr halt ne lange Hose an und Hut auf den Kopf und kann nur hoffen dass sich keine zu ihr verirrt.
Wenn sie daheim ist, werde ich sie ausziehen und mit ihr Arzt spielen und von oben bis unten abchecken.
Zur Sicherheit hab ich hier ein Zeckenset mit Zange, gab es vor kurzem bei Lidl im Angebot.
LG,
Nina

Zeckenimpfung - Frage hab

Hoi Brigitte,
Das ist auch die Aussage unserer Kinderärzte hier, halt auch CH ;-). Ich verlasse mich da mal drauf. Zoe werde ich im kommenden Winter Grundimmunisieren lassen, die wird im September ja 6 Jahre alt. Xenia hab ich grad am Freitag wieder eine Zecke rausnehmen müssen ...
LG Rita

Zeckenimpfung - Frage hab

huhu
also ich antworte dir mal aus österreich ;-))
bei uns ist die empfehlung, ab dem 1. geburststag zu impfen
die FSME impfung steht auf dem ö-impfplan
kinder in risikogebieten kann man auch schon früher impfen
ich wohne ja in wien, wir sind risikogebiet
sebastian wurde im frühling nach seinem 1. geburtstag geimpft
julian ist dann nächstes jahr dran
ich bin bei mir immer recht nachlässig, bin aber auch von klein auf immer geimpft worde,. hatte NOCH NIE eine impfreaktion auf FSME
und zum glück scheine ich für zecken nicht anfällig zu sein, ich hatte noch nie einen *aufholzklopf*
die kinder meiner freundin haben regelmässig irgendwo am körper eine zecke sitzen, werden also nach jedem spielplatz oder gartenbesuch ordentlich nach zecken abgesucht
nur zum vergleich, wie risikoreich es bei uns im garten ist ;-))
unser kater schleppt wöchentlich eine zecke irgendwo in seinem fell an
liebe grüsse in die schweiz :-)
michi

Zeckenimpfung - Frage hab

Huhu Michi,
wir wohnen auf dem Bauernhof meiner Eltern, sind umgeben von hohem Gras, es hat hier viele Rehe, die bis zum Haus herkommen (wenn sie sich unbeobachtet fühlen), und wir haben momentan sechs Hofkatzen (davon drei Junge *schmelz*) und einen Hofhund, die regelmässig Zecken anschleppen. Darum habe ich mir das mit der Impfung ja auch überlegt, aber ich muss gestehen, dass ich schon recht verwirrt bin, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei uns wird es nicht vor 6 Jahren empfohlen, in Österreich steht es ab einem Jahr auf dem Imfplan ... wir haben hier auch Hochrisikogebiete, daran kann es nicht liegen. Ich wunder mich einfach.
Die Aussage von Nats KiÄ stimmt mich nachdenklich und bringt mich schon ein wenig dazu, unseren KiÄ hier Glauben zu schenken: sie hat noch nie einen schweren Verlauf bei kleinen Kindern erlebt. So gesehen sollte man die Kinder im Wald wälzen gehen, damit sie möglichst noch in jungen Jahren immun gegen FSME werden?!
GLg, brigitte

Zeckenimpfung - Frage hab

huhu brigitte
hmmm, ja ich versteh gut was du meinst
ich weiss halt auch nicht, damals in der ausbildung haben sie uns auch immer gesagt, die impfung ist wichtig,vor allem für kinder
aber ich denk mal, das ist so wie mit allen impfungen, die einen ärzet findens gut, die anderen nicht
so wie mit der wipo impfung
bei uns lässt kein mensch sein kind gegen wipo impfen, in D ist das scheinbar ja schon usus
ich weiss nur, hier rät dir jeder arzt zur impfung, auch bei erwachsenen
mein betriebsarzt schimpft immer mit mir, weil ich schon ewig nicht mehr impfen war (wegen den ss)
schwieriges thema
aber ich denke, immun gegen FSME kann man nict werden, und gesehen hab ich persönlich in einem praktikum während der ausbildung leider schon ein kind das FSME hatte, 4 jahre alt, auf der intensiv
ich denke es ist so wie bei meningo - und pneumokokken
da muss man sich ja auch selbst entscheiden, ob man die impfung für sein kind will oder nicht
liebe grüsse
michi

Zeckenimpfung - Frage hab

Huhu Michi,
siehste, jetzt bin ich wieder unsicher: du hast bereits so ein Kind gesehen. Naja, ich werd dann mal bei unserem KiA vorsprechen und genauer nachfragen. Der erklärt in der Regel sehr sachlich und klärt über Vor- und Nachteile auf. Da ich ihm vertraue, werde ich wohl das tun, was er sagt. Aber ich vermute, dass es eher in Richtung ab 6 Jahren impfen geht ... Die Impfung ist hier auch für Erwachsene empfohlen, und eben auch für Kinder über 6.
Wipo impft hier auch kein Mensch. Ich wundere mich einfach, wie drei so ähnliche Länder (Lebensstandard usw.), die so nach beieinander liegen, so unterschiedliche Impfpraxis haben können ...
Ich suche die Kinder halt regelmässig ab. Aber letzthin, als wir in Frankreich ein paar Tage in Urlaub waren (beim Bruder meines Mannes): Flurin hat drinnen gespielt, war noch nicht draussen an dem Tag, und ich wollte ihm eine kleine Spinne vom Hals nehmen (wollte grad in seine speckigen Halsfalten krabbeln), da seh ich, dass das eine riesengrosse Zecke war (wohl ein ausgewachsenes Tier - hab sie bisher nur kleiner gekannt). Die hat er sich definitiv drinnen aufgelesen, hat wohl ein anderes Kind reingeschleppt und dann auf den Matratzen verloren ... man muss also nicht mal draussen spielen!
GLg, brigitte

Zeckenimpfung - Frage hab

ja, stimmt, man muss gar nicht draussen sein, um sich eine zecke einzufangen
ich denke mir immer
was ist wenn unser kater eine anschleppt, wir sie nicht sehen, die sich fallenlässt weil vollgesaugt, irgendwo ihren blautrausch ausschläft (zb im bett, weil da hüpft der kater ja auch mal rein) und sie sich dann an einen von uns saugt *schüttel*
ne, ich mag gar nicht weiter drüber nachdenken *gg*
liebe grüsse
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen