Suchen Menü

Zeckenimpfe

Hallo Mädels
hat nicht neulich schon mal jemand danach gefragt - sorry aber ich finds nicht mehr.
Also mein Problem - ich wollte Kimi letztes Jahr schon impfen lassen - habs dann nicht gemacht - weil wir einfach kein Risikogebiet sind. Nun hat sich ja dieses JAhr das Gebiet wieder vergrößert und es kommt uns immer Näher. Kimi hatte letzte Woche auch ihre erste Zecke - ich bin schlicht weg in Panik verfallen.
Ich hatte mich vor 1,5 Monaten entschieden sie impfen zu lassen - aber es gibt wohl einfach keinen Impfstoff mehr - das ist doch nicht normal oder ???
Gestern sollte meine Kinderärztin welchen bekommen - heute früh sollte ich mit Kimi zum impfen hin (der 4. Anlauf) und wieder nix - zum Glück hatte ich diesesmal vorher angerufen.
Lt. Aussage der Apo - bekommen sie Ende Juni - Anfang Juli wieder Impfstoff - aber sicher ist das nicht.
Ich bin gerade am planen unseres Urlaubes - das hab ich hiermit gestrichen - wir wollte ne Freundin in Österreich besuchen ....
Ich könnt echt ausrasten.
LG anja
Bisherige Antworten

Zeckenimpfe

Hallo Anja,

Impfstoff ist knapp geworden dieses Jahr, weil so eine extreme Angstmache betrieben wird.

Svenja ist bisher noch nicht geimpft, obwohl wir im Risikogebiet wohnen, weil wir bisher keine Wald- und Wiesengänger sind. Vermutlich lassen wir sie erst nächstes Jahr impfen.

LG Katrin

Zeckenimpfe

Hallo Katrin
Danke für deine Antwort
Das war es auch - weshalb ich Kimi hab letztes Jahr nicht schon impfen lassen. Weil sie noch keine hatte, aber dieses JAhr hatte sie nun schon eine und sie ist nicht die einzige die "wahrscheinlich" aus dem Kindergarten mit einer ZEcke nach Hause gekommen ist.
Hab mit der Kindergartentante gesprochen und die meinte total erstaunt - wie Sie ist noch gar nicht geimpft - das macht mich noch mehr durch einander.
LG anja

Zeckenimpfe

Hallo Anja,

wir lassen ja sonst alles impfen, aber gerade bei der Zeckenimpfung haben wir schon hin und her überlegt - und an die Möglichkeit, dass sie aus dem Kindergarten eine Zecke mitbringen könnte habe ich noch gar nicht gedacht, *huch*.

LG Katrin

Zeckenimpfe

Huhuuu,

wir haben vor ca. 4 Wochen noch den Impfstoff für die 2. Impfe bekommen,aber ansonsten bekommste hier auch nix mehr;-( Ne Freundin arbeitet beim Arzt und sie hat auch schon gesagt, das die nix mehr bekommen.

Ist echt SUPER ÄRGERLICH.... Aber man ist ja leider von denen abhängig & kann nix ändern.

Ich drück Euch aber die Daumen, das ihr die Impfe bald noch hinbekommt.

GGGLG Bibi

Zeckenimpfe

Huhu Anja!
Da sagt irgendwie jeder was anderes.... Meine KiÄ meint, daß sie gar nicht so sehr dazu rät, weil Erwachsene viel gefährdeter seien und viel eher geimpft werden müßten. Hab aber nicht nach dem Grund gefragt...
Sie meinte, daß man wegen Borrelliose ja eh nicht impfen kann und die Kids beobachtern müßte und deswegen auch mit Impfung kein "sorgloses" Leben hat. Sie würde z.B. ihre eigenen Kids eindeutig nicht impfen lassen - aber hier ist auch kein Risikogebiet. Wir machen das auch nur wegen dem Urlaub.
Das Blöde an dieser Impfung ist ja auch, daß man andauernd auffrischen kann. Die Immunität hält nicht besonders lange und ich glaube, alle zwei Jahre muß man sich dann immer wieder ne Spritze holen - ist ja auch nicht so toll *grübel* - ich kann natürlich selber nicht einschätzen, inwieweit das alles Panikmache ist.
GLG
Tina

Zeckenimpfe

Hallo Anja,

also das mit dem mangelnden Impfstoff finde ich auch unmöglich. Die ganze Panikmache und dann zu wenig Impfstoff, da könnte ich mich auch aufregen. Meine beiden Kinder sind geimpft. Raphael hat erst die Impfung bekommen und somit noch Wirkstoff abbekommen. Ich möchte mich auch gerne impfen lassen, na da bin ich mal gespannt, WANN das dann sein wird.

LG vom sonnenblümle

Zeckenimpfe

Also, ich kann mich erinnern, dass vor so 15 - 20 Jahren mal furchtbare Panik gemacht wurde wegen FSME und der Zeckenimpfung. Irgendwann habe ich mich überwunden und mich impfen lassen. Kurze Zeit danach wurde der Impfstoff vom Markt genommen, weil er ziemliche Nebenwirkungen hatte und Nierenschäden auslösen sollte. Danach hab ich mich nicht mehr nachimpfen lassen.

Jetzt ist wieder so eine Zeit, wo jedes Jahr neue Gebiete plötzlich zum Hochrisikobereich werden. Und nach diesem lauen Winter gibt es auch mehr Zecken. Auch auf meinem Bein ist letztens eine gekrabbelt. (Hab sie dann ersäuft. :D) Tja, und jetzt reicht der Impfstoff eben nicht.

Da aber die Gefahr von Borreliose viel höher ist als die FSME zu bekommen, suche ich meine Kinder regelmässig gründlich nach Zecken ab und schüttle die Klamotten aus. Sollte eine Zecke (die Viecher suchen sich mit Ruhe einen schön geschützten und dünnhäutigen Platz zum Beissen) angebissen haben, sollte man sie eben möglichst rasch und gewaltlos entfernen. In den ersten 24 h ist die Gefahr, dass infektiöses Material übertragen wurde, eher gering. Entweder vorsichtig mit einer Pinzette abziehen (nicht drehen, nicht quetschen und schon gar nicht ersticken), oder mit einem Nassrasierer abschneiden.

Übrigens hatten wir bisher noch keine einzige angebissene Zecke seit 25 Jahren.

lg Pingu, die noch ziemlich zwischen impfen und nicht-impfen schwankt, wobei sich die Frage vorerst ja nicht mehr stellt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen