Suchen Menü

Zecken und Zeckenimpfung

hallo mädels,
wo finde ich am besten was zu dem thema - such mich gerade bei google tot. hat jemand eine "bettlektüre" dazu für mich *treuherzigguck*
in der spielgruppe war zeckenimpfung heute thema *seufz* - wie steht ihr denn eigentlich dazu, braucht man sowas, also kind und eltern???!!!
ich hab mich bisher nicht impfen lassen und mein mann auch nicht, obwohl wir im risikogebiet wohnen. mein mann hat auch jedes jahr ein oder zwei mal eine zecke??!!!!
erzählt ihr mir mal was dazu????
dank euch und
schönen abend allen
lg katrin
Bisherige Antworten

Zecken und Zeckenimpfung

Huhu,
bei uns ist niemand gegen Zecken geimpft, obwohl wir auch im "Risikogebiet" wohnen. Als Sophia dann voriges Jahr im Spätsommer eine Zecke hatte und ich sie ihr nicht sofort entfernen konnte, hab ich fast nen hysterischen Anfall bekommen und mir gedacht, wieso ich auch immer gegen alles sein muss und dieses Kind nicht geimpft ist und wenn sie jetzt Borelliose kriegt... war dann bei unsrem Hausarzt (der zwar impft, aber schon impfkritisch ist und einen voll unterstützt, wenn man nicht impfen möchte) und der hat mich erst mal beruhigt. Er meinte, dass dieses THema wieder mal viel zu heiss gekocht wird und ich mir keine Sorgen machen brauche, ausserdem wäres behandelbar und überhaupt und sowieso war ich wieder glücklich *g* Mir fällt jetzt der Name nicht ein, es gibt aber schon gute Bücher. Halt, da fällt mir ein, was willst du denn? Ein Buch für oder gegen impfen? *g* Es gibt nur eins von beiden. Ein "unparteiisches" wirst du nicht finden, obwohl das Buch von Martin Hirte angeblich so sein soll, aber ich habs gelesen und es tendiert schon starkt zu impfen.
LG Claudia

gegen Borreliose kann man leider nicht impfen

Hallo Claudia,
gegen Borelliose kann man ja leider nicht impfen sondern nur gegen die FSME. Ich werds dieses Jahr auch machen lassen bei den Kindern, obwohl wir in einem Nichtrisikogebiet leben. ABER, ich kenne eine Familie (unsere Nachbarn) deren erstes Kind daran gestorben ist und der jüngste sehr lange sehr schwer erkrankt war und nun GsD NUR taub ist.
Und vor zwei Jahren ist eine sehr gute Freundin von mir an FSME erkrankt, sie war echt mehr tot als lebendig und ist aber wieder "fast die Alte"
Also, ich habe echt Schiss davor und werde wohl impfen lassen!!
LG Tine

*räusper*

Ähm mir kam das, als ich den PC runter gefahren habe, dass ich da mal wieder was vermischt habe. Wollte eigentlich sagen, dass ich mehr Schiss vor Borellien habe, als vor FSME... mein Arzt meinte auch FSME, also dass es lange nicht sooo verbreitet sei, wie einem erzählt wird...
LG Claudia

Ansichtssache - WIR impfen ALLE - auch im Nichtrisikogebiet, weil...

...z.B. eine Nachbarin von Martin 3 Monate mit FSME im Krankenhaus lag - eine Zecke aus einem Nichtrisikogebiet hat wohl doch etwas Fieses übertragen...
Wir sind auch nicht "übersäht" mit den Viecher, leider langt EINE!
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Borreliose geholt von so einem Biest, dagegen gibt es für Menschen leider keine Impfung - Tetrazykline hoch dosiert helfen aber wunderbar - WENN man die Borreliose SCHNELL erkennt, d.h., der rote Ring um die Bißstelle da ist.
Ansonsten wirst Du hier wieder jede Meinung finden - WIR haben entschieden, daß Impfungen bedeutend risikoärmer sind als eine FSME!
So, muß jetzt mal nachlesen, was so passiert ist, bin eben erst von einer Tagung gekommen, stöööhn... LG Anke

Das ist ja das doofe mit dem Risikogebiet...

...ne Zecke weiss doch gar nciht, ob sie jetzt im Risikogebiet ist oder nicht ;o)
LG Claudia

Wir sind alle geimpft....

hallo,
mein pro dafür war, dass sogar alle Soldaten die FSME Impfe bekommen, soll sogar pflicht sein bei denen und hoffe die wissen warum.
Leider kann ich Dir nicht viel dazu sagen. Die Impfung wurde super vertragen und ich habe ein besseres Gefühl wenn doch mal eine anbeisst.
LG Tanja und Co.

Zecken und Zeckenimpfung

hallo katrin,
ich überlege auch gerade hin und her. ich selber muss mit impfen aufpassen (nieren und immunsystem überhaupt). aber bei den kindern überlege ich wirklich. wir wohnen zwar nicht im risikogebiet, aber sind wochenende meist irgendwo in der natur. auf der anderen seite habe ich trotz jahren mit jedes wochenende zelten und immer draußen sein, noch nie eine zecke gehabt. warum weiß ich auch nicht. auch die kinder und mein mann hatten noch nie eine.
gäbe es eine impfung gegen borelliose (schreibt man das jetzt so?), würde ich sofort impfen. ich kenne einige leute, die jahrelang krank waren deshalb. sehr schmerzhaft und überhaupt nicht schön. vor allem, weil die ärzte nie auf die idee kommen, was es sein könnte.
das war jetzt gar keine hilfe - ich weiß. aber wie gesagt, noch überlege ich hin und her. aber wenn, dann sollte ich mich mal langsam entscheiden, wenn der schutz dieses jahr noch greifen soll.
lg
anja

Zecken und Zeckenimpfung

Hallo Katrin,
gleich mal vorweg: ICH bin generell gegen das Impfen. Warum und wieso würde hier den Rahmen sprengen, und außerdem muss sich da jeder seine Meinung bilden.
Zum Thema Zeckenimpfen meinte mein Hausarzt, dass es 5 x wahrscheinlicher ist, dass einem ein Auto über den Haufen fährt, als dass man eine FSME-infizierte Zecke erwischt, und wenn man trotzdem eine erwischt, heißt es noch lange nicht, dass man es auch bekommt. Die Zahlen der Wahrscheinlichkeiten habe ich nicht mehr genau im Kopf. Mir hat es aber gereicht, um sicher zu gehen, dass ich meine Kinder nicht impfen lasse, obwohl wir im absoluten Risikogebiet leben - wenn man denn den "Risikogebiet-Landkarten" der diversen Pharmafirmen Glauben schenken kann.
Ich selbst wurde als Kind geimpft. Als ich 23 Jahre alt war bekam ich genau 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung eine Autoimmunerkrankung (chron. Netzhautentzündung). Ob es tatsächlich vom Impfen kommt, kann natürlich niemand nachweisen. Mir wurde aber ausdrücklich davon abgeraten, jemans wieder mit Lebendimpfstoff impfen zu lassen, weil dann könne die Krankheit, die zZt. "ruht", wieder aufflammen.
Mein Homöopath, der auch Arzt ist, hat mir außerdem gesagt, dass es zB bei Kleinkindern nicht nötig ist zu impfen, weil eine FSME Infektion bei so kleinen Kindern im Normalfall - dh, dass Kind hat ein gesundes Immunsystem - meist nur als grippaler Infekt auftritt und problemlos ausheilt.
So, das war alles, was ICH darüber weiß, und was MEINE Meinung ist.
LG, Karin

Zecken und Zeckenimpfung

ich schließe mich karin mal an, bin da ähnlich eingestellt, wenn auch nicht ganz so impfkritisch (ich lasse schon impfen, aber nicht alles und das auch erst zu seiner zeit)
borreliose ist halt viiiel häufiger. dagegen gibt es keine impfung (der einzige "vorteil" bei borreliose ist, dass die zecke fast einen tag braucht bis sie die erreger ausschüttet, d.h. man kann sie noch rechtzeitig entdecken und entfernen. bei fsme werden die erreger sofort übertragen)
würde ich im HOCHrisikogebiet wohnen, würde ich vielleicht auch impfen lassen, hmmm, schwere frage. spätestens wenn sich mal die erste zecke an meinem kind festgebissen hat, werde ich wahrscheinlich hysterisch, wie ich mich kenne. ich selbst hatte letztes jahr dreimal eine zecke. und meine katze ungefähr tausend (naja, hab sie nicht gezählt aber es kam mir vor wie tausend, bei uns ist es echt schlimm mit den viechern, meine schwestern kommen schon gar nicht mehr zu mir weil deren hunde jedesmal nach dem gassigehen an die 20 zecken haben - ist nicht übertrieben!).
http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/d8f076409c629525c1256fb300265c63.htm
http://www.impfschaden.info/index.htm?/FSME_impfung.htm
Liebe Katrin, die Entscheidung für oder gegen Impfungen ist ja keine leichte, deshalb habe ich dir mal ein Pro und ein Kontra verlinkt.
Liebe Grüße
conni

Zecken und Zeckenimpfung

Hallo Conni,
danke für den Linz bzgl. Zeckenimpfe. Ist sehr interessant, wobei mir der Inhalt nicht unbekannt war. Dennoch bestärkt es mich wieder, meine Kids nicht impfen zu lassen.
Den ersten link konnte ich leider nicht öffnen.
LG, Karin

Zecken und Zeckenimpfung

wir impfen nicht, da hier kein (noch nicht?) risikogebeit ist. hm. ich weiß nicht. wird ja ein riesen hype drum gemacht, und man weiß nicht immer ob der medienrummel der realität gerecht wird - ein grund warum man niemals "Visite" gucken sollte, da wird man wahnsinnig bei... . andererseits könnte man halt auch ne nicht so gesund zecke erwischen. ich weiß nicht ob es unter lebensrisiko zählt oder blödheit sich nicht impfen zu lassen. ich kenn die nebenwirkungen der impfe auch nicht.
seit ihr denn viel in wald und feld unterwegs?
ach, laß man machen. sicher ist sicher. ich bin ja kein impffan, aber was ich bisher aus den MEDIEN ;) gehört habe.. hm. unsicher, aber eher dafür.
lg,
sandy

hab mich noch nie gedanken gemacht ....

Hi sandy,
ja, ich weiss auch nicht ob Hype oder nicht ...
wir sind HÖCHSTrisikogebiet .... aber irgendwie ist hier so gut wie keiner geimpft und die Ärzte sind auch eher dagegen als dafür .... keine Ahnung warum. Ihc hab mir daher noch nie so wirklih gedanken gemacht.
Das einzig wäre Borreliose, aber die kann man ja nicht impfen. Schwiemu hat sich das eingefangen und es wurde nie behandelt. Sie hat immer noch Probleme mit den inzwischen wohl leider chronischen Beschwerden.
ich muss mal den KIA fragen. nächste Woche sind wir mit Laura zur MMR Impfe eh dort. Da frag ich mal.
Alles Liebe,
Julia

Mein Kinderarzt dazu: überflüssig und

ist absolute Hysterie, die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass er seine Kinder auch nicht geimpft hat Und das, wo wir in einem Risikogebiet wohnen und mein Doc ein absoluter Impfer ist!
LG, Kerstin

Wir sind alle geimpft

Hi Katrin,
wir sind alle geimpft, und sobald Shawn seinen 1. Geburtstag hinter sich hat und wir eh zur 1. MMR-Impfung gehen, lasse ich ihn auch impfen.
Wir wohnen zwar nicht wirklich in einem Risikogebiet, aber was heisst das schon.
Ich habe einen Bruder, bei dem mit 24 Jahren eine Hirnhautentzündung im Zusammenhang mit einem Gehirntumor festgestellt wurde. Nach einem Zeckenbiss, den er erst festgestellt hat, als die Zecke schon ziemlich vollgesaugt war.
Heute, 11 Jahre später, ist mein Bruder auf beiden Augen blind, er hört nur noch zu 20% auf dem linken Ohr dank eines Implantates, kann nicht mehr richtig laufen und ist immer auf die Hilfe anderer angewiesen.
Die Ärzte können uns nicht sagen, dass es NICHT von der Zecke kommt.
Alleine das ist für mich ein absolutes PRO-Argument für eine Impfung. Meine Kinder sehen bei meinem Bruder, wie er leiden muss und solange es die Möglichkeit gibt, dass ich als Mutter meinen Kindern so etwas evtl. ersparen kann, dann nutze ich diese.
Es muss jeder selber entscheiden, ob er impfen lässt und ob er es als notwendig erachtet, aber ich persönlich möchte mir später - im Falle, dass etwas passiert - nicht selber Vorwürfe machen, ich hätte nicht alles getan, um so etwas zu verhindern.
LG Pamela

Zecken und Zeckenimpfung

hallo katrin,
hab auch unseren (ki)arzt dazu befragt. seine meinung: wir sind nicht in einem risikogebiet. würde wir länger uns in einem aufhalten rät er uns zu imfen, aber auch nur die erwachsenen.
gegen die gefährliche boreliose (heißt das so?) kann man sich eh noch nicht impfen lassen.
falls mein mann wieder auf campingtour nach skandinavien mit meinem dad und bruder fährt, schick ich ihn aber zum impfen.
lg *mia*, die in der großstadt wohl nicht so gefährlich lebt

Danke schön euch allen !!!!!!

Zecken und Zeckenimpfung

http://www.impf-information.de/index.php?option=com_content&task=view&id=125&Itemid=302
und
http://www.individuelle-impfentscheide.de/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=2&Itemid=14
Das sind zwei verlinkte Internetseiten über kritische Informationen über die Vorteile und Nachteile der Impfungen.
LG Alex

Zecken und Zeckenimpfung

hi alex,
klasse !!!! vielen dank, da habe ich was zu lesen.
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen