Suchen Menü

Zecken! ahhhh, wer ist geimpft?

Hallo zusammen,
ich war gestern und heute mit den Kids im Garten, gestern hatte Hannah ne Zecke in der Armbeuge, trotz Langarmshirt.
Heute wieder dünnes Longsleeve, heute auf dem linken Schulterblatt........
Mein Kater hatte heut auch zwei......
ihgitt, jetzt wird geimpft!
Ich hatte meine letzte als 9jährige oder so und die Kids hatten noch gar keine. Hannah scheint magisch zu sein.
Hab mir das mal im Kalender notiert, falls was nachkommt
(hoff ich mal nicht!)
(ich weiß das man dann trotzdem Zecken bekommen kann )
Bisherige Antworten

Zecken! ahhhh, wer ist geimpft?

Hi Manou,
Du hast ja damals das Drama mit Julia vielleicht mitbekommen: Sie hatte schon einige Zecken, aber eine trug den Borellienerreger in sich und hat diesen auch an Julia weitergegeben. Gott sei Dank haben wir es schnell genug gemerkt, daß es eine Träger-Zecke war.
Gegen FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis = Hirnhautentzündung) kann man impfen. Da die Zecken nun Deutschlandweit auf dem Vormarsch sind und das Vorkommen der FSME nicht mehr auf Österreich und Bayern beschränkt ist diese Impfung vielleicht gar nicht verkehrt.
Gegen Borelliose, und davor kann man sich nicht sonderlich schützen, gibt es KEINE Impfung. Da hilft nur TÄGLICHES, gewissenhaftes Absuchen des Körpers und Beobachten, ob sich nach Zeckenbiss eine kreisrunde Stelle bildet, was dann auf die INfektion hindeutet. Dann schnellstens Antibiose-Gabe!. Merkt man den Biss und die Rötung NICHT oder spät, entstehen starke Spätfolgen.
Also: Jeden Abend Zeckenkontrolle machen. Julia ist ja seit dem KiGa ein Waldläufer, und da ist es wie Zähneputzen, daß wir abends jegliche Ritzen und Stellen an ihr absuchen. Das weiß auch die Oma, der Babysitter und alle anderen, die sie mal ins Bett bringen... Ist zum Ritual, was Julia auch nicht vergißt.
LG und toi toi toi
Anja

Zecken! ahhhh, wer ist geimpft?

Hallo Anja,
als Hannah die Zecken hatte hab ich gleich an Euch gedacht.......
Zeckenkontrolle gibt es sowieso immer.......
Ich hab immer Panik das ich eine in den Haaren nicht sehe.....
Hab auch mit dem Kinderarzt telefoniert, siehe Posting unten.
lg Manu

wir (ausser Nadja, man darf erst ab 1)

Meine Eltern wohnen ja imm vollen FMSE gebiet. Corvin hatte noch nicht so viele Zecken (3 oder so), aber meine Freundin hatte als Kind FMSE, das möchte ich meinen Kindern ersparen..
Gegen Borelliose kann man aber leider nicht impfen, also Vermeiden ist trozdem besser!
Hoffe Hannah hat nichts!
lg Serena

Mein Kiarzt sagt ab 3..........

Zecken! ahhhh, wer ist geimpft?

Wir leben auch in einem Zecken-Endemiegebiet (in der CH). Wie bereits erwähnt, kann man gegen Borreliose nicht impfen und gegen FSME wird bei uns die Impfung erst ab 6 Jahren empfohlen. Kleinere Kinder reagieren anscheinend sehr schwach bei einer FSME Ansteckung - ein Schnupfen und nicht mehr und sind dann lebenslang immun. Eine Impfung würde das Immunsystem mehr belasten. Da soll noch jemand den Durchblick haben, wenn überall andere Empfehlungen gemacht werden... LG, Nicole

Zecken! ahhhh, wer ist geimpft?

Hi!
Also das ist wirkich total interssant! Bei uns ist es quasi "ein Muss" gegen Zecken geimpft zu sein, ich kenne sogar Mütter die zB MMR nicht impfen lassen, aber Zecken.
Wobei ich als Ösi habe ja den (bösen) Verdacht das bei und deswegen so viel geimpft wird weil der Impfstoff aus Ö kommt, und die einfach eine starke Lobby hier haben. (Obwohl ich sonst nicht Impfkritisch bin, aber es gibt da eine Studie die besagt(so in etwas kann mich nicht genau erinnern) die FSME Gefhar ist in Ö und der SChweiz ca gliech groß, und in der Schweiz gibt es (umgerchtnet) auch nicht mehr FMSE Fälle, und das obwohl in Ö ca 95% der Bevölkerung geimpt sind, und in CH nur 60%)
Hast du ev. einen Link über deine Info?
lg Serena

Mein Kiarzt meinte das gleiche...... siehe Posting lg owT

Zecken! ahhhh, wer ist geimpft?

Joshua hab ich impfen lassen , da er in der Waldspielgruppe ist. Ich werde mich und Enya dann nächsten Winter auch impfen lassen.
Die ärzte sind sich da nicht einig.
Meine KiÄ meint,dass die Kids unter 6 jahren eh kaum Symptome zeigen bei FSME und das wir hier in Basel eh nicht gefärdet sind, und deren Kollegin meint, impfen geht ab 1jährig und da die Zecken mit FSME im Schwarzwald sind, werden sie kaum an der Grenze wieder kehrt machen...und der Thurgau der Schweiz ist auch gefährdetes GEbiet und meine Schwägerin wohnt mitten im Wald in einer ehemaligen alten Fabrik...voll in der Pampa...
Hab mir jetzt ne Zeckenzange in der Apo besorgt,aber dann kam ein bericht im TV das diese Zeckenzangen nix für uns Menschen wären,da unsre Zecken viel zu klein sind und wir damit die Zecke eher zerquetschen und sie somit ihren Darm und damit das schädliche entleert...man sollte so ne art Uhrmacherpinzette nehmen...toll, und wo kriege ich die her????
lg.Dani

Zecken! ahhhh, wer ist geimpft?

ichhab mir gestern so ne scheckkarte in der apo geholt, damit werden die zecken auch rausgeholt, die karte hat wie einen schnitt.......
mosquito ZeckenKarte heißt das ding, passt in den geldbeutel.
lg Manu

Zecken! ahhhh, wer ist geimpft?

Hallo Manu,
von der Zeckenkarte hat man mir heute in der Apo auch erzählt,aber die war nicht da....und die Verkäuferin war auch nicht wirklich davon überzeugt... aber eigendl. sieht sie für mich intressant aus...
lg.Dani

Zecken! ahhhh, wer ist geimpft?

Huhu,
hab heut mit einer Bakannten telefoniert, die hat ne Zange und die Karte.
Sie meinte sie hätte die Karte noch nie genommen, aber auch immer im Geldbeutel dabei.
Wenn sie zuhause ist nimmt sie immer die Zange- so werde ich das auch machen.
lg Manu

Hab beim Kinderarzt angerufen..........

aaaaalso,
Kinder unter 3 Jahren werden nicht geimpft........
Kleine Kinder zeigen sowieso nicht geringe Anzeichen bei Erkrankung und sind dann ein Leben lang immun......
Zeckenimpfung macht man im Herbst, denn erst nach der dritten Impfung wirkt es.
Nach einer Zecke darf 2 Wochen nicht geimpft werden..........
So, das war die Antwort :-/
Jetzt weiß ich auch nicht so genau.
Ich werde auf alle Fäle impfen lassen, also dann im Herbst wohl.......
Ich bin auch nicht geimpft, Holger auch nicht- also dann alle Mann (Hannah?)
Hab mir jetzt noch die Zeckenkarte aus der Apotheke geholt, die stecke ich in meine Geldbörse.......
lg Manu*dieesüberalljuckt*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen