Suchen Menü

Zecke *grrrrrrrrrr*

Hallöchen,
Letzten Fr. hab ich den Kia-Termin für die letzte FSME-Impfung wegen dem tollen Wetter auf übernächste Woche verschoben, weil ich wollte, dass er im Garten toben und planschen kann. Dumme Idee:-(((
Gestern haben wir uns dann mit der Krabbelgruppe im Garten einer Freundin getroffen und die Kinder haben schön gespielt. Da muss sich David eine Zecke eingefangen haben;-(
Gesternabend hab ich noch kurz gedacht, ich könnte ihn mal nach den Biestern absuchen, hab aber gar nicht damit gerechnet, dass die jetzt schon wieder überall rumwuseln.
Naja, blöderweise hab ich dann mal nicht danach gesucht und heutemorgen hat meine Mutter im über den Kopf gestrichen und dabei eine riesige Zecke gefunden, die sich wohl über Nacht schon richtig vollgesaugt hatte.
So ein MIST!!!!!!!
Ich hab das Ding mit der Zeckenzange entfernt (alles vollständig!)und gleich nochmal beim Kia angerufen. Ich hab die Sprechstundenhilfe gefragt, ob es vielleicht sinnvoller wäre die 3. FSME-Impfung heute schnell zu machen. Sie klang nicht gerade so, als ob sie mir darauf eine Antwort geben könnte hat uns aber für 18 Uhr in die Praxis bestellt.
Normalerweise würde ich da nicht so ein Aufhebens drum machen und es ist auch nicht David´s erste Zecke, aber wir haben hier seit 2 Jahren ein echt heftiges Zeckenproblem. Vorletztes Jahr war mein Mann hier oft im Wald und an Wiesen Joggen und hatte in dem Sommer schon allein 8 Zecken und hatte dann auch Borreliose:-(
Ich hab auch so meine 2-4 Zecken im Jahr und ich pass auf uns sitze auch meist nicht im Gras wie z.B. David.
Dazu kommt noch, dass ich letzte Woche erst einen Artikel in der hiesigen Zeitung gelesen habe, dass unser Landkreis aufgenommen wurde in die FSME-Risiko-Gebiete *NERV*
Also die Wahrscheinlichkeit, dass er sich von dieser einen Zecke FSME geholt hat ist ja gering und die Wahrscheinlichkeit, dass sie wenn auch ausbricht ebenso klein, aber es nervt mich, dass ich das Vieh nicht früher entdeckt habe. Jetzt hatte es ja wirklich alle Zeit mögliche Erreger in mein Kind zu übertragen und dann auch noch direkt am Kopf *jammer*
Zur Sicherheit hab ich das Biest mal aufgehoben und in ein gelbes Ü-Ei gesperrt, die soll ruhig leiden!!!
Würdet ihr jetzt schnell noch die 3. Impfung machen oder ist das im unwahrscheinlichen Fall einer Erkrankung vielleicht alles zu viel auf einmal?
Ich muss dazu sagen, dass wir die letzten beiden FSME-Impfungen im April und Mai 06 gemacht habe. Eigentlich heisst es, dass die ersten beiden Impfungen einen nur in der bevorstehenden Saison schützen und die Folge-Impfung nach 9 Monaten erst den Schutz für diese 3 oder 5 Jahre gibt. Eigentlich hätte ich ihn schon im Winter impfen müssen. Ist leider untergegangen:-(
Liebe Grüsse
Katrin 18+2
Bisherige Antworten

Zecke *grrrrrrrrrr*

Wo wohnst Du denn?
Zur Impfung kann ich Dir nichts sagen, das weiß sicher der KIA. Da wir nicht in einem "bösen" Gebiet leben, habe ich es bisher nicht machen lassen. Morgen habe ich aber einen KIA TErmin und informiere mich über diese Impfung, sowie Pneumokokken. Mal sehen!
Liebe Grüße von B., die Zecken hasst

Zecke *grrrrrrrrrr*

Hi,
ich wohne im Kreis Gross-Gerau, wenn Dir das was sagt?
Das ist im Rhein-Main-Gebiet ziemlich genau zwischen Darmstadt, Rüsselsheim, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt.
Bis vor 2 Jahren war nur der Odenwaldkreis (südl. von Darmstadt, wir sind nördlich) betroffen, letztes Jahr schon Teile von Darmstadt und nun auch wir;-(
Ausserdem wohnen wir hier direkt an einem Wald.
Es ist wirklich schön hier;-) leider auch für Zecken;-(
LG - Katrin 18+3

Wir waren heute beim KA....

....wegen der U9 meines Großen, da habe ich mal gefragt. Er ist nun ein, sagen wir mal, ein "Impfinfragesteller". Er hält diese Impfung in unserem Gebiet für nicht nötig. Und die Warnungen vor Zecken auch ein wenig für Propaganda der Pharmaindustrie.....
Wir wohnen im Raum Köln. Borreliose ist nicht impfbar und diese Hirnhautentzündung, bedingt durch Zeckenstiche, sei so unglaublich selten. So habe ich nun nicht impfen lassen, obwohl sowohl ich, als auch mein Großer letztes Jahr Zecken hatten. Da ich ja eigentlich ein absoluter Impf-Fan bin, bin ich jetzt nicht so richtig glücklich, aber irgendwie sehe ich auch nicht so das Risiko.....Wenn ich in einem anerkannten Gebiet leben würde, dann JA.
Von der Pneumokokken hat er auch abgeraten, aber das ist ja ein anderes Thema.
So, dann liebe Grüße an die Zeckenfront und hoffe, dass ihr verscont bleibt!
B.

Wir waren heute beim KA....

Hi,
nee, wenn ich in Köln leen würde würde ich wahrscheinlich nicht impfen lassen.
Aber bei uns konnte man in den letzten Jahren echt beobachten, wie die Risikogebiete immer näher an uns rangerückt sind....und nun sitzen wir mitten drin.
Ich denke es liegt auch an der Lage unseres Hauses (DIREKT neben einem Wald), dass wir hier total viele Zecken haben. Die Tatsache, dass wir gerne draussen sind und uns regelmässig mehrere Zecken pro Jahr holen reicht mir schon zum Impfen.
Auch wenn nur jede 100. Zecke den Erreger mit sich trägt....ich fühl mich nicht wohl dabei.
David hat die Impfungen bisher gut vertragen und das beruhigt, denn auch wenn die Wahrscheinlichkeit für eine FSME-Infektion sehr gering ist, sie ist vorhanden und ich würde mich nicht trauen ihn ohne weiteres nackt im Garten rumspringen zu lassen, was doch in dem Alter so toll für die Kids ist.
LG - Katrin 18+3

Zecke *grrrrrrrrrr*

Hallo Katrin,
was hat der Doc. gesagt??
Ich hatte mal eine Zecke da war ich 5 oder 6 Jahre. Seitdem nie wieder - zum Glück! Alina u. Svenja zum Glück auch noch nicht. Aber dieses Jahr soll es schon schlimm sein mit den Zecken. Ich glaube ich werde Morgen auch mal bei unserem Kia wg. Impfungen nachfragen.
LIebe Grüße
Andrea

Zecke *grrrrrrrrrr*

Hi Andrea,
Spritze ist drin;-)
Ich hoffe jetzt einfach mal gaaanz stark, dass diese Zecke keine böse war und
freu mich, dass wir nun endlich alle Impfungen hinter uns gebracht haben.
LG - Katrin 18+3

Zecke *grrrrrrrrrr*

hallo katrin,
also soweit ich das verstanden habe, besteht der schutz durchaus schon nach der 1. oder 2. impfung - die 3. ist quasi nur noch dafür da, daß der schutz ca. 10jahre hält. so ist das bei mir rübergekommen.
krass was ihr für ne zeckenplage habt.... ich hab die letzte in meiner kindheit irgendwann mal gesehen.
alles liebe,
sunny mit colin *23.08.04 und lilian *27.12.06

Zecke *grrrrrrrrrr*

Hi Sunny,
ich hab gestern nochmal nachgefragt.
Der Impfabstand ist folgendermassen:
1. Impfung
2. nach 1 Monat
3. nach ca. 9 Monaten
- danach alle 3 Jahre zur Auffrischung
Der Kia meinte gestern man könnte ruhig impfen, haben wir jetzt auch gemacht.
Ich achte jetzt halt ein bisschen aufmerksamer auf Fieber usw., aber bisher ist er topfit;-)
LG - Katrin 18+3

Zecke *grrrrrrrrrr*

Ist ja lustig! Meiner Freundin hier wurden die Abstände ganz anders mitgeteilt! 1.Impfung - 2. Impfung nach 2 Wochen - 3. Impfung nach 6 Wochen
Juhu - ja haben die denn alle keine Ahnung oder kann man das so willkürlich machen? *g*
Liebe Grüsse & *toitoitoi*
Sunny

Zecke *grrrrrrrrrr*

Hallo, wir haben seit September einen Hund und nun erst (ein Glück wurden wir bisher verschont) die Bekanntschaft mit Zecken gemacht. Wie ist es beim Menschen?? Merkt man den Biss oder erst später wenn sie saugt oder merkt man nichts??
LG Paula
PS wir kommen aus Brandenburg bei Berlin, ist das auch ein Risikogebiet???

Zecke *grrrrrrrrrr*

Hi Paula,
ne du merkst gar nichts:-(
Die blöden Biester betäuben glaub ich irgendwie deine Haut. Du merkst wirklich gar nichts von dem Biss. Nur mit Glück merkst du irgendwann dieses mini-Ding an deiner Haut, wenn man es später bemerkt ist es dann schon grösser - kann richtig dick werden, wenn sie richtig vollgesogen ist. Hab sogar schon mal an einer rumgekratzt, weil ich gedacht habe es wär Dreck.
Das Problem ist halt, dass die während dem Saug-Vorgang immer mehr von ihren Flüssigkeiten, oder was auch immer, ausstossen, die dann auch die gefährlichen Erreger enthalten können.
Wichtig ist, dass man die Viecher danach kaputtmacht, aber hast du das mal probiert? Ich hab da schon mit sonstwas draufgeschlagen und die haben´s überlebt. Am besten hilft da echt nur noch das Feuerzeug.
Nein, Brandenburg ist kein FSME-Risiko-Gebiet!
Allerdings übertragen die Biester auch Borreliose, die aber - wenn rechtzeitig erkannt - gut behandelbar ist. Hatte mein Mann vor 2 Jahren.
Falls ihr ne Zecke abbekommt: mit ner speziellen Zecken-Pinzette (aus der Apo) entfernen und die Stelle noch über ein paar Wochen beobachten. Falls sich die Bissstelle rötet, sich rote Kreise darum bilden, die Stelle anschwillt sofort zum Arzt. Die Krankheit ist echt gefährlich, aber mit Antibiotika behandelbar. Auch bei sonstigen Krankheitsanzeichen einige Tage/Wochen nach einem Zeckenbiss würde ich es zumindest beim Arzt erwähnen.
LG - Katrin 18+3

Zecke *grrrrrrrrrr*

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Ich hoffe wir bleiben weiterhin von diesen Plagen verschont.
Hoffe bei dem Kleinen ist alles OK.
LG Paula

Zecke *grrrrrrrrrr*

Hallo!
Ich wollte meine Tochter auch gegen FSME (Zecken) impfen lassen. Leider liest man auch immer von starken Nebenwirkungen, welche mich bis jetzt davon abhielten zu impfen. Nun kannst du ja aus Erfahrung sprechen, wie wurden die Impfungen verkraftet? Die Presse unversichert einen auch immer wieder!
LG kaschty

Zecke *grrrrrrrrrr*

Hi Katschy,
also hier werden ziemlich viele Kinder geimpft und so konnte ich auch erstmal rumfragen, bevor ich mich entgültig dazu entschieden habe.
Aber bei der Zecken-Invasion hier die letzten Jahr war ich von vorn herein mehr für als gegen die Impfung.
Die Kinderärzte hier impfen frühstens ab 1, lieber erst ab 2 Jahre.
Hab vereinzelt gehört, dass die Kinder leicht gefiebert haben und knatschig waren - also nix besonderes.
Auch der KIA hat mir versichert, dass er bisher noch keine weiteren Nebenwirkungen mitbekommen hat, als Schlappheit und teilweise Fieber.
Ich habe die letzten 2 FSME-Impfungen in keiner schlechten Erinnerungen, ganz im Gegensatz zu den beiden MMR-Impfungen.
Ich glaub bei der 1. war gar nix, bei der 2. leichtes Fieber und ein bisschen schlechte Laune - wobei man oft nicht genau sagen kann, ob das daran liegt.
Die Impfung von gestern hat er bisher auch gut weggesteckt - könnte keine Änderung an seinem Befinden feststellen...
LG - Katrin 18+3

Zecke *grrrrrrrrrr*

Hallo Katrin,
oh nein so ein Mist. Ich kenne mich mit Zecken nicht aus (wir kommen aus Hamburg), wünsche David aber alles Gute.
LG
Alexandra

Zecke *grrrrrrrrrr*

HAllo Katrin,
unser Kia meinte der Schutz bestünde schon nach der 2.Impfung!!!!Die 3. FSME wird ja eh erst nach einem halben Jahr gemacht!!!!
Wie schauts heute aus?
Was meinte Euer Kia?
lg sandra

Zecke *grrrrrrrrrr*

Hi Sandra,
wir haben David impfen lassen. Er hat die Impfung super vertragen. Jetzt sind wir zum Glück durch mit dem ganzen Geimpfe - erst wieder in 3 Jahren zur FSME-Auffrischung.
Er hat die Impfung super vertragen bisher. Sie ist jetzt 3 Tage her und bisher kein Fieber, kein Gejammer, keine SChwellung - alles normal;-) Ich glaub auch nicht, dass noch was kommt.
Ich schau mir auch immer wieder die Biss-Stelle an (kenn mich ja mittlerweile aus mit Borreliose), aber da ist auch nix zu sehen;-)
LG - Katrin 18+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen