Suchen Menü

Zahnspange

Hi,
welches von euren Kindern trägt bereits eine Zahnspange?
Unsere Franka hat ihrem am Donnerstag erhalten.
Sie hat einen schlimmen Kreuzbiss und damit sich der Oberkiefer richtig entwickeln kann, muss sie nun mindestens für ein halbes Jahr eine lose Zahnspange tragen. Dieses Teil ist in einem Stück gefertigt und somit ist Sprechen und Trinken damit äußerst schwer. Logisch, essen geht gar nicht. Aber sie ist - noch - sehr tapfer. In der Schule trägt sie sie natürlich nicht, aber ansonsten viel. Beim Sport natürlich auch nicht.
Gestern waren wir Skilaufen. Und da wurde sie von einem größeren Mädchen regelrecht überfahren und hat nach einem Sturz direkt mit dem Gesicht im Schnee gelandet. Nicht auszudenken, wenn sie da ihre Spange drin gehabt hätte .... Da wäre der Verlust derselben wahrscheinlich das kleinste Problem gewesen.
lg Rocabe
Bisherige Antworten

Zahnspange

Huhuuuu,
auch hier ein schlimmer Kreuzbiss gepaart mit viiiiieeeeel zu engem Oberkiefer.Logopädin sagte letzte Woche,ein gothischer Gaumen!!!
Simon bekommt die Spange am Donnerstag und muss sie nun min 1Jahr tragen und dann wird geschaut ob die lose Spange einen Wert hat.Wenn nich,wirds ne feste Spange geben %)
Ich hatte selbst 3Jahre eben solcheine und erinnere mich mit Schrecken daran.Und hoffe jetzt natürlich,dass die Lose was bewirkt.
Simon muss sie nur nachts tragen sagte der Dok beim letzten Gespräch.Wir werden es sehen.
Zusätzlich zur Spange muss er zur Logopädie,weil die Zunge beim Sprechen und Schlucken gegen die Zähne drückt und somit gegen die Spange arbeiten würde.
Ganz liebe Grüsse
Tanja

Zahnspange

Hallo Rocabe,

noch hat Christine keine Zahnspange, aber ich fürchte sie wird auch nicht drum rum kommen. Beim Kontrollbesuch kurz vor Weihnachten meinte der Zahnarzt wir sollten doch mal nen Termin beim Kieferorthopäden ausmachen, weil besonders ihr Oberkiefer zu eng sei und die Zähne nicht richtig Platz hätten. Also werd ich mich jetzt wohl mal um nen Termin kümmern müssen, um mal zu hören, was ein Spezialist dazu meint.

Ich selbst hatte als Kind ja auch ab ca. 3. Klasse ne lose Zahnspange, die ich teilweise auch im Unterricht tragen musste - waren allerdings 2 Teile, den "Einteiler" hab ich auch nur zu Hause getragen. Mir wurden dann 4 bleibende Zähne gezogen, weil alles zu eng sei und mit ca. 14 oder so, hiess es ich brauche jetzt keine Zahnspange mehr. Als dann mit ca. 18 die Weisheitszähne kamen, hat sich alles grad wieder verschoben und ich musste wieder für ein paar Jahre ne Zahnspange tragen. Und mit Ende 20 wurde mir dann wegen Kreuzbiss und schon wieder schief stehenden Zähnen ne feste Zahnspange verabreicht - das war dann absolut ober ätzend. Kurz vor der Hochzeit (mit 32) hab ich dann aber drauf bestanden, dass ich das Teil wieder los werde, auf so blöde Hochzeitsfotos mit Zahnspange hatte ich dann echt keine Lust.

Aber die Tante fand ich ziemlich ätzend, zumal sie mir das Zahnfleisch total weit weggeschoben hat, damit die Brackets richtig Platz haben..... Zu der werd ich mit Christine sicherlich nicht hingehen, auch wenn ich jetzt nen längeren Weg in Kauf nehmen muss.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Zahnspange

Hallo Sanne,
unsere Carla (13 Jahre) hatte bis letzten Dezember eine feste Zahnspange. Wir haben uns für die Damonbracketts entschieden. Da mussten wir zwar eine Schweinekohle dazubezahlen, dafür brauchte sie aber kein Headgear (Band um den Hinterkopf). Nach 13 Monaten war die Messe gelesen uns sie hat jetzt nur noch eine lose Spange (sieht aus wie eine Beißschiene), die sie nachts trägt.
Die Zähne sind echt super geworden und uns war es ganz ganz wichtig, dass der Zeitraum der festen Spange so kurz wie möglich gehalten wird.
Danach haben wir umfangreiche osteopathische Behandlungen durchführen lassen und jetzt ist alles wieder ausgewogen.
Ich kann dir dieses System nur empfehlen.
lg Rocabe

Zahnspange

Hi,
jetzt schon Zahnspangen? Hat Franka denn schon vorne alle neuen Zähne?
Bei Lasse sind unten schon die vier Scheidezähne neu, oben bisher aber nur zwei, der Rest fehlt. Von daher haben wir noch gar kein "Material" für Zahnspangen. ;-)
LG, Jana

Die Scheidezähne sind natürlich Schneidezähne

Zahnspange

Hi Jana,
nein Franka hat noch nicht alle Vorderzähne. Da aber der Kiefer so eng ist, nehmen zwei neue Schneidezähne den Platz von vier alten ein. Somit können die anderen noch fehlenden Zähne gar nicht runter.
Bei dieser Spange geht es auch nicht um eine Zahnregulierung, sondern um eine Kieferregulierung. Der Unterkiefer wird quasi festgehalten in seiner Position und der Oberfkiefer geweitet und nach vorne geschoben.
lg Rocabe

Zahnspange

Sorry,oben falsche Antwort :-[
Nein,Pia hat noch keine Spange,allerdings auch hier die Schneidezähne viel zu gross und nur 2 von 4,weil eben nicht mehr Platz vorhanden.
Mal sehen,wie das weitergeht.
Mir reicht jetzt erstmal ein Spangenkind.
Was genau waren das für Brackets bei Deiner Grossen???Ich hatte damals auch ne feste Spange,aber ohne Hinterkopfbügel.
Gibts das jetzt nur noch mit Bügel???
Klär mich doch bitte mal auf ;-)
Liebe Grüsse
Tanja

Zahnspange

Hallo Tanja,
Damon-Brackets sind ein neues Verfahren. Leider kann ich dir die genauen Unterschiede nicht mehr erklären. Ich weiß nur noch, dass andere Drahtmaterialien verwendet werden, die den Kindern viel weniger Schmerzen verursachen. Außerdem entfallen die sogenannten Gummis, an denen die Drähte irgendwie befestigt sind, weil der Draht direkt ins Bracket geklippt wird.
Headgears werden heute benutzt, um einen Kieferengstand zu korrigieren. Früher wurden dafür Zähne gezogen. Und wenn eben so ein Kieferengstand da ist, müssen die Kinder dieses Teil tragen. Anders bei den Damons.
Musst du mal googlen. Da wird das ganz gut erklärt.
Zähne ziehen ist doof und Headgear mindestens genauso wenn nicht noch doofer. Damons sind klasse. Kann aber nicht jeder Zahnarzt. Wir haben da wirklich Glück gehabt, dass die KFO-Praxis im Nachbarort so etwas anbietet.
lg. Rocabe

Zahnspange

Hallo Rocabe,

das hört sich ja wirklich vielversprechend an, mit diesen Damon-Brackets - vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Da muss ich wirklich mal nach googlen, bevor ich mich mit Christine auf den Weg zur Kieferorthopädin begebe. Allerdings hab ich auch noch gar keinen Termin vereinbart, habs irgendwie schon wieder total verpennt.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen