Suchen Menü

Zahnputzterror!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin mal wieder ziemlich am Ende mit meinem Latein. Lea läßt sich seit einigen Tagen nicht mehr die Zähne putzen, verweigert auch das alleine Putzen. Ich finde nichts schlimmeres als gewaltsam die Zahnbürste in den Mund zu drücken und gegen ihren Willen zu putzen. Selbst, dass sie keine Süssigkeiten deswegen mehr bekommt, scheint sie nicht zu stören. Im Gegenteil, sie erzählt allen ganz stolz, dass Lea keine Süssigkeiten mehr bekommt, weil sie sich die Zähne nicht mehr putzen läßt.
Ich weiß grad nicht mehr weiter und mache mir ernsthaft Sorgen um Leas Zähne. Vielleicht weiß von Euch jemand einen Rat?
Ratlose Grüsse, Simone
Bisherige Antworten

Augen zu und durch ....

Hallo Simone,

es gibt sehr weniges wo ich keinen Kompromis dulde. eines davon ist das Zähneputzen, denn es geh ja nicht nur um die Süssigkeiten .....

Laura lässt sie sich inder Regel recht gut putzen, aber manchmal wil sie auch nicht ... tut mir dann zwar leider, aber wat mut dat mut ....

Ich wünsche Dir starke Nerven,

Julia mit Krankenlager .... :o(

Augen zu und durch ....

Hallo Julia,
da ist mein Problem ja pille palle, gegenüber dem was Du grad durchmachst!
Heilige Sch... und Patrick ist auch nicht da? Kannst Du Schwiemu bisschen einspannen?
Wat mut dat mut.... heißt das, Du machst es echt mit Gewalt?
Ist bei uns fast nicht möglich, denn Lea wehrt sich dann mit Händen und Füssen und ich habe dann immer Angst, dass ich sie mit der Zahnbürste noch verletze.
Liebe Grüsse und noch stärkere Nerven, Simone mit Oberzicke Lea

Augen zu und durch ....

Hallo Simone,
Patrik ist Abends ab ca 20:30 da .... ein Glück.
Ich schlaf im Moment mit Jan im Gästezimmer und Patrik ist oben und hat "Laura-Dienst" .... untertags kann ich LAura schon ma zu Schwemu geben, aber jetzt wo sie auch richtig krank zu werden scheint eben nicht. Ich denke immer noch, dass ein krankes Kind wenn möglich bei seiner Mutter sein sollte ... aber es ist hat anstrengend mit zwei kranken mäusen .... :o(
Ja, hier werden zähne geputzt und basta ..... Klar wehrt sie sich ggf, aber meistens stimmt sie einfach Protestgeschrei an sobald sie merkt, das ich darauf bestehe dass die zähne geputzt werden. dann ist der Mund offen und es lässt sich prima putzen ;o) Wenn sie sich weiter wehrt, dann hab ich inzwischen ziemich gute "Abwehrtechniken" ;o)
Lieber Gruß,
Julia

Augen zu und durch ....

Lea hört dann einfach auf mit Schreien und presst den Mund zu, da kriegste nichts mehr dazwischen

Genau das macht Carlotta dann auch!

Augen zu und durch ....

Doch .... daumen und zeigefingen an den Wangen zwischen die Zähne schieben und schon ist der Mund wieder offen und das Protestgeschrei laut ;o)
Kommt hier aber gaaaaaaaaaaanz selten vor.

Augen zu und durch ....

o.k. vielleicht versuch ichs mal so, wenn es nicht mehr anders geht...
Ich wünsche Deinen Scheißerchen noch gute Besserung!!!!!
Lg,Simone

Zahnputzterror!

Hallo Simone,
Zähne? Phase? Oder Dauerzustand?
Ich kaufe immer mal neue Zahnbürsten und lasse sie wählen, wobei ich jetzt gerade endlich eine richtig effektive entdeckt habe: Meridol, eigentlich eine Erwachsenenzahnbürste, aber die ist soo weich und gleichzeitig so gründlich, dass ich heute sogar alles Gelbe abgekriegt habe.
Im Stehen im Bad klappt`s bei uns oft auch nicht, besser wenn sie entspannt auf dem Sofa liegt.
Als sie kleiner war, haben wir auch durch die Gitterstäbe der Wendeltreppe geputzt.
Oder ich lenke sie ab, in dem ich ihr was zum Nachdenken gebe, während ich putze: Wie putzen sich die Affen, Elefanten, etc die Zähne...? Und dann putze ich ihr die Zähne, wie die Affen...Sowas findet sie lustig
Lauter Kaspereien, die hier wahrscheinlich alle ziemlich bescheuert finden, aber bei uns der einzige gewaltfreie Weg, denn meine Tochter wehrt sich auch extrem, wenn ich einfach nur versuche mich "durchzusetzen" (früher mal versucht)
LG Maren

Zahnputzterror!

Hallo Maren,
ich hoffe, dass es nur eine Phase ist. Wenn das zum Dauerzustand würde...
Neue Zahnbürste haben wir auch schon probiert, Ablenken hilft nicht mehr, ich habe ihr sogar schon angeboten, dass sie anschließend mir die Zähne putzen darf, hat aber nur einmal funktioniert. Im Liegen haben wir es auch schon probiert, hat zweimal funktioniert....... Nicht einmal mein Mann hat "gewaltsam" Erfolg.
Lg, Simone

Zahnputzterror!

Hallo Simone,
also Phasen hatte Carlotta auch. Dann habe ich es manchmal für ein, zwei Tage aufgegeben und dann ging es meist wieder. Was dann auch klappte, ist zb. in der Badewanne die Zähne zu putzen.
Ich würde auf jeden Fall den Druck rausnehmen und nicht noch verstärken.
Was im Notfall auch schon mal hilft, ist, den Versuch abzubrechen und zu sagen: Ok, dann bleiben Deine Zähne schmutzig. DAS , mit etwas angeekeltem Gesichtsausdruck (Ist ein bisschen gemein, ich weiß) hilft dann eigentlich immer.
LG Maren

und auf keinen Fall mit Gewalt.

Der Schmutztrick funktioniert ganz gut. Erklären hilft immer. Kennst Karius und Baktus?
wie ist es, würde sie alleine putzen? dann brauchst hinterher nur noch schauen und mal schnell den Rest wegmachen.
ich denke mit gewalt bekommsr du kein hygieneverständnis hin. lg nicole

und auf keinen Fall mit Gewalt.

Hallo Nicole,
ich bin auch gegen jegliche Gewalt. Ich hasse das. Alleine putzen funktioniert ab und zu.
Wir bleiben dran....
Lg, Simone

Zahnputzterror!

Hallo Simone,
bei uns gibt es auch immer solche Phasen. Gestern abend war es wieder soweit, Leonard hat den Mund ganz fest zugepresst. Als ich ihn dann gemeinsam mit Papa zum Lachen gebracht habe, hab ich es gesehen: Er kriegt oben gerade einen Backenzahn. Das war jetzt schon oft so, dass er dann nicht putzen will.
Ich erkläre dann, warum wir die Zähne putzen. Wir machen viele Späße. Ich verspreche, ganz vorsichtig zu sein und nur ganz kurz zu putzen. Manchmal dauern die Überredungskünste wirklich lang, aber am Schluss macht er eigentlich immer den Mund auf und lässt putzen. Wir putzen elektrisch, dann ist das schnell erledigt. Während dem Putzen mache ich Jagd auf die Zuckerzwerge und zähle, wie viele ich schon erwischt habe. Das findet er toll.
Wenn er dann einen besseren Tag hat, putze ich ausgiebiger.
Achja, und wir haben das Buch "Mein erstes Zahnputzbuch". Das schauen wir uns oft an. Seitdem will er nach dem Zähneputzen auch aus einem Wasserglas trinken und dann ausspucken. Eine Zeitlang konnten wir ihn nur mit der Aussicht auf das Wasserausspucken zum Zähneputzen überreden.
LG, Bondgirl

Zahnputzterror!

Hallo Bondgirl,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es tut schon gut zu wissen, dass andere Kinder auch so ein Drama daraus machen. Ich habe jetzt das Buch Karius und Baktus bestellt. Ich hoffe, wir können es ihr damit verständlich machen.
Das mit den Zuckerzwergen ist eine lustige Idee. Werde ich heute abend ausprobieren!
Lg, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen