Suchen Menü

Zahnputzstress

Hallo Mädels!Ich wär froh wenn ihr mir ein paar Ratschläge in Sachen Zähneputzen bereit hättet,bei uns ist das Thema nämlich sehr brisant ;-)
Mein Kleiner verkündet nämlich jedesmal lautstark: Zähnputze neeeeeeeiiiii!
Ich krieg ihn auch nicht dazu,den Mund aufzumachen wenn ich mit der Zahnbürste rumfuchtel,es ist zum schreien!Meist hab ich es dann am ende bleiben lassen aber irgendwann muss sich mein Rafi doch die Zähne putzen!!!Zum Glück haben wir alle gute Zähne aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen...Also her mit euren Tricks ;-)
Lg Susi
Bisherige Antworten

Re: Zahnputzstress

Hallo Susi,
Alina putzt sehr gerne Zähne - ist bei uns also kein Problem.
Ich setze sie auf den Klodeckel, dann bekommt sie eine Zahnbürste auf der sie rumkauen darf (sie "putzt" dann erstmal allein) und dann komme ich mit der "guten" Bürste u. Zahnpasta. Ich mache dann halt immer AAAA und mache auch meinen Mund auf - dann macht sie es so nach. Sie lutscht zwar meist erst die Zahnpasta ab bevor wir putzen können - aber es ist ja immernoch was drauf. Danach bekommt sie ihr eigenes Handtuch und darf sich den Mund abputzen und die Zahnbürste zurückstellen.
Vielleicht probierste Du es mal das er sich erst selbst die Zähne putzen darf ;-) und du dann eben richtig nach putzt..
Liebe Grüße
Andrea

Re: Zahnputzstress

Hallo Susi,
das hatten wir auch, eigentlich ab den 1.Zahn. Mittlerweile geht es einigermassen. Er möchte zwar immer noch nicht, dass ich ihm die Zähne putze, hat aber gemerkt, dass ich so hartnäckig bin und nie damit aufhören werde ihm zu nerven :-)
Wenn es ganz schlimm war, habe ich mit Daumen und Zeigefinger neben den Mundwinkeln einfach zusammengedrückt, dann geht der mund atomatisch auf :-)
LG
Alexandra

Re: Zahnputzstress

Hallo Susi,
wir hatten auch eine Weile lang das Problem. Ich hab dann versuchsweise eine elektrische Kinderzahnbürste gekauft. Anfangs wollte sie die zwar in der Hand, aber nicht im Mund haben, aber nach etwa 3 Tagen hat sie nach und nach selber angefangen, die Zähne damit zu putzen. Ich putze dann immer zwischendurch mit der Handzahnbürste und Nina dann wieder mit der elektrischen. Seither gehts viel besser.
LG Conny

Re: Zahnputzstress

Hallo Susi,
Max putzt auch nicht sehr gerne die Zähne. Ich hab dann ein Zahnputzbuch gekauft, in dem auch ein Zahnmonster vorkommt. Wenn er jetzt nicht zähneputzen will, sag ich bloß, wenn Du nicht putzt, kommt das Zahnmonster, dann macht er ganz schnell den Mund auf :-))
Vielleicht eine spielerische Art, Deinen Kleinen von dieser Notwendigkeit zu überzeugen. (Aber nach dem Zähneputzen muss ich Max immer gut zureden, dass das Zahnmonster jetzt NICHT mehr kommt, sonst kriegt er Angst;-
LG
Angelika

Re: Zahnputzstress

Hallo Susi,
ich drücke Lucas die Zahnbürste selber in die Hand und putze mir dann auch die Zähne! Er versucht es dann nachzumachen *g*. Naja und am Ende putze ich dann nach, wenn ich darf :-).
So funktioniert es bei uns am besten.
LG suse mit Celine + Lucas

Re: Zahnputzstress

Hallo,
also bei uns ist es auch oft Stress. Wir machen es dann meistens so, dass Corbin mir Zähne putzen darf und ich gleichzeitig ihm. Das funktioniert ganz gut. Er ist meist auch so vorsichtig und tut mir dabei nicht weh...LG May

Re: Zahnputzstress

Hallo Susi!
Bei uns klappt es momentan nur mit der Elektrischen Zahnbürste. Und viel Ablenkung Reden mit der Puppe auch Zähneputzen. Mit der Normalen Zahnbürste haben wir dann auch immer so geputzt das sie bei mir darf und ich bei ihr aber das funktionier auch nicht immer so gut. Und die Elektrische Kitzelt so schööööön :0)
lg sylvi

Re: Zahnputzstress

Hallo susi, ich geb ehrlich zu , bei lenny tu ich mir noch nix an. janik muss 2x am tag sauber putzen... was er meist auch macht. aber lenny mag mich nicht putzen lassen und das bisserl rumgeschabe das er macht *gg*... naja... aber da er meist ja noch mitten in der nacht ne pulle trinkt und sowieso dauernd was kaut oder trinkt - denke ich, ist es sowieso fast umsonst. wenn auch mal alle zähne da sind. dann schau ma mal weiter. nun streß ich mich nicht damit. was anderes. stell dir vor - ach was, das poste ich *g*...musst oben nachlesen. ich hab nun mal geguckt, air lingus bietet günstige flüge an. ab zürich und ab wien.... aber wie würde es dann oben aussehen? 2 leihautos und hintereinander zuckeln? naja... aber sooo toll fände ich das nicht. oder ein großes leihauto gehen meist nur 8 rein. würd sich ja ausgehen, wenn michi daheim bleibt, der will aber scheins doch mit. und wenn nora auch noch mitwill, dann ist es sowieso sense.. dann gibts eh nur 2 autos und viele viele pausen zum tratschen ;-). auch hausboote gehen nur bis max 8 personen und das ist dann schon alla Ölsardine. tja... aber noch haben wir ja ein bisserl zeit. so... musst weiter oben lesen , bussi isa

Re: Zahnputzstress

Hi Isa!Tja das müssen wir halt dann anschauen...Wenn die Nora nicht mitgeht könnte es ja ev.mit 8 Plätzen passen,wenn auch mit ölsardinenfeeling *gg*
Wir gucken das dann noch genauer an,ist ja noch Zeit.Grüssli Susi

Re: Zahnputzstress

Hallo Susi,
als ich muß gestehen dass Simon das Zähneputzen auch haßt und ich ihn dazu zwinge. Bedeutet bei ihm dass ich ihn auf den Trockner lege und putze. Bei Noel damals mußte ich auf den Boden gehen und ihn richtig festhalten. Ist sicherlich nicht schön, aber lieber zwei Minuten Geschrei als Schmerzen beim Zahnarzt. Bei Noel wurde es dann irgendwann einfach besser und heute mit fast 5 putzt er sich schon selbstständig die Zähne. Bei Simon meine ich auch eine ganz leichte Besserung zu bemerken.
LG Petra

Re: Zahnputzstress

Hallo Susi
habe mich aus dem Nachbarforum eingeschlichen.
Wir haben Luana eine elektrische Zahnbürste gekauft, bunt, extra für Kinder, der Stiel ist Ernie aus der Sesamstraße,
dazu Kinderzahnpasta und dann putzen wir vor dem Spiegel, seither ist sie voll begeistert, macht freiwillig den Mund auf, guckt dem Schaum zu und findet das Gekitzel der rotierenden Bürste einfach toll.
Vielleicht hilft das euch ja auch.
LG Angelika

Re: Zahnputzstress

Hallo,
da hab ich leider null nix Tips für dich. Bei uns ist das genauso - obwohl ich eigentlich der absolzte "Zahnputzprofi" bin und von der Technik her alle Finessen drauf hab (hab sogar mal vor einiger Zeit hier meinen Rat zum Besten gegeben.... *g*) aber seit einigen Wochen macht Madam jedes mal wenn es ans Zähne putzen geht einen rießen Afustend.
Aber da hilft alles nichts und ich halte sie einfach fest. Da wird nicht diskutiert. Sie darf natürlich selber auch putzen, sieht der ganzen Familie zu usw. Aber sie will nur "SELBER" putzen und mag nicht daß ich gründlich nach putze. Aber dafür ist sie halt noch ziemlich lange zu kein.
Tja Pech für Frederike oder für Mama - ja nach dem...
GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen