Suchen Menü

Zahnprobleme ...

hallo zusmmen,

gestern wurde ich vom KiGa hingerufen, weil Sohnemann über massive Schmerzen im UKiefer geklagt hatte. Hatte ich ihm so mitgegeben, weil er schhon die Nacht davor nur mit viel Paracetamol-Nachhilfe schlafen konnte.

Gestern entgleisten dem ZA die Gesichtszüge beim Anblick des Gebisses:

- 4 oberheftige Karies und 2 im Anmarsch, wobei bis Oktober keine Karies da war und die Ess- und Sauberkeitsgewohnheiten sich nun nicht sooo radikal geändert haben.

- UKifer-Schmerzen kommen tatsächlich von einem bleibenden Backenzahn der nun rauskommt.

Mir war seit ca. November aufgefallen, dass mein Kind einen ungesunden Eindruck macht, nur von mir an den Augen ablesbar (leicht geschwollene Augenlider, glasiger, trauriger / melancholischer Blick) und eben nicht kommunizierbar. Ansonsten ist er ausgelassen, ißt gut (ein Wunder), ist etwas gelangweilt, aber sonst halt ok - mit sowas kann ich zu keinem Arzt, der meint ICH wäre krank!

Jetzt frage ich mich hat das eine mit dem anderen zu tun? (logisch schiene mir, dass die Karies das ungesunde Aussehen bewirken) Nach ZA-Aussage ist sowas mit Zahnvernachlässigung in 3 Monaten jedoch nicht zu erreichen, aber was sowas bewirken kann weiß er sooo ad hoc nun auch nicht. Ich glaube ein Blutbild wäre jetzt doch mal angebracht!

Habt ihr von sowas schon gehört?

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

ups

das klingt ja heftig. der arme. und der zahnarzt hat keine idee, woher sowas in so kurzer zeit kommen kann? ich hab da leider so gar keine idee, würde der sache aber auf jeden fall nachgehen. sprich doch nochmal mit dem za und auch mit dem kia. vielleicht hat er sowas ja doch auch schon mal erlebt.

alles gute für die behandlung, hoffentlich wird es kein schlimmes erlebnis für deinen sohn.

liebe grüße, birthe

wie doof!

....zahnproblem sin d immer doof. auch wenn ich mich jetzt wieder lächerliche mache: jeder zahn steht für einen anderen teil des körpers. ein ganzheitlich behandelnder arzt oder HP geht darauf ein. bei jedem ernstzunehmenden HP sin ddie symptome, die du beschreibst schon gründe genug, sich deinen sohn unter die lupe zu nehmen. von den zähnen mal ganz angesehen.
mein zahnarzt hält regelmäßig vorträge über ganzheitliches "zahndenken", auch was die kieferorthopädie angeht. (ne spange ist nur die symptombehandlung, n icht die ursachenbehandlung) .
hoffe, ihr kommt der sache auf die spur.
alles gute, zaches

wie doof!

Hallo Zaches,

neee, da kann ich Dich voll ernst nehmen. Ich habe irgendwie die Vermutung, das das alles irgendwelche psychosomatischen Erscheinungen meines sehr introvertierten Kindes sind. Dass es richtig mit "bleibenden" Schäden einhergeht gibt mir wirklich zu denken.

Wenn ich doch irgendeinen guten Arzt / HP hätte der nicht mein KH-reif kuriert (wie bei der Bronchitis), wäre das genau die richtige Adresse. Leider kenne ich nur meinen Ki-Arzt, der zumindest Psychosomatik nicht negiert und ebenfalls ernst nimmt.

LG,

Ioana.

wie doof!

...wo wohnst Du denn? vielleicht kann ich ja helfen mit ner adresse...

lg, zaches

wie doof!

... im Rhein-Main Gebiet.

Ich habe auch nicht gelacht, als eine entfernte Verwandte zu den Bronchien-Problemen meines Sohnes gemeint hat: Tja, Bronchien und Lunge sind der Spiegel der Seele...

Und die ist weit davon entfernt eine Kräuterhexe abzugeben ....

Dank & Gruß,

Ioana.

Zahnprobleme ...

Hallo Ioana,
oh wei... das ist aber in der Tat seltsam, dass so heftige Karies so plötzlich auftauchen... sprich doch mal mit Eurem KiA, vielleicht hat der eine Erklärung... oder zumindest eine Idee dazu, auch ob was abzuklären ist. Ich drücke Euch die Daumen, erstens, dass die Behandlung gut erträglich wird für Euren Sohn und zweitens, dass nichts ernsthaftes dahinter steckt. Alles Gute! DJ

Zahnprobleme ...

Oh, das ist ja gruselig, liebe Ioana. :-(
Ich habe von Zahnmedizin auch nicht mehr Ahnung als Otto Normalverbraucher. Finde es einfach erschreckend, daß sich so viel Karies zwischen Oktober und Januar entwickelt...
Wie oft muß Dein armer kleiner Mann denn nun zur Behandlung?
Liebe Grüße,
Inken

Zahnprobleme ...

Hallo Inken,

ZA meint, dass die Karies von Innen nach Aussen kamen und eben so nicht sichtbar sind (nur auf Röntgen) und plötzlich sind sie eingebrochen.

Dass die von Innen nach Aussen kommen wundert mich als Laie, denn ich war der Meinung, dass die hauptsächlich durch eine Beschädigung / falsche Pflege des Zahnschmelzes passieren. - Man lernt nie aus!

Arthur hat 3 Termine, aber ich habe ihn gut "konditioniert" - der freut sich drauf! Ich melde mich zum Thema wieder nach dem ersten Termin ....

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen