Suchen Menü

Zahnpasta Frage

Hier haben ja schon ein paar Kinder neue Zähne.
Tabea erster neuer Zahn ist einer der bleibenden Backenzähne.Es ist keiner rausgefallen sondern eben der dritte bleibende gekommen.Nun habe ich gelsen und vom Zahnarzt mal gehört das man ab dem ersten bleibendne Zahn die Zahnpasta wechseln soll.Ich bin also gestern zu dm und habe die oral med 3 Junior gekauft.Auch hier stand das ab dem ertsne Zahn der wechsel erfolgen sollte.
Die Junior Zahnpasta hatten unterschiedliche Fluor angaben.Die der dm Hausmarke hatte 1000ppm die elmex 1200ppm und die Oral 1450ppm.Ich habe zusätzlich eine Mundspülung aus selbiger Serie gekauft ,da der Backenzahn eben noch schwer mit der Bürste zu erreichen ist da er ganz hinten oben im Kiefer sitzt.Dann habe ich gestern Abend gelesen das die Flüssigkeit noch mal 250ppm enthält.Auf der Zahnpasta steht das wenn zusätzlich Fluor zugeügt wird das vorher mit dem Zahnarzt abgesprochen werden sollte.Nun frage ich mich ob die mit zusätzlich Flour haltiges Salz meinen oder eben auch die Mundspülung.Wobei mich das wundern würde da sie aus der selben Pflegeserie stammt und dort kein Hinweis zu verzeichnen war.
Milchzahn Pasta hat ja 500ppm.Also ist die neue Menge ja doch um einiges höher.
Kennt einer da Richtwerte wieviel sie enthalten muss.
Ich wäre nicht böse wenn ich beim nächsten einkauf die Hausmarke wieder erwerben könnte da da doch ein unterschied im Preis ist.
Die Oral med 3 Junior hat einen 3 Fach schutz.Die anderen waren nur gegen Karies.
Hmm...was meint ihr?
Zusätlich kommt hinzu das die beiden Schneidezähne unten und der Eckzahn unten bedneklich wacklen und nur am Seiden Faden zu hängen scheinen...garantiert fallen sie unmittlebar vor der Einschulung raus für besonders schöne Bilder *lach*
LG Bianca die die Zanhwechsle Sache irgendwie doch sehr unangehnem findet
Bisherige Antworten

Zahnpasta Frage

Hallo Bianca!
Fabian hat *wunder* auch schon den 3. Backenzahn(Bleibende) bekommen und der 4. bricht gerade durch.Wir waren sehr überrascht als der Zahnarzt im Juni uns sagte das er 2 Backenzähne bekommt und nun ratz fatz kommen die durch ,nun der 3. ist fertig und der 4. im Anmarsch.
Vom Zahnpasta wechsel habe bisher noch gar nichts gehört/gelesen.ich glaube ich war darauf noch nicht gefaßt .Weil ausgefallen ist sonst bisher noch keiner:-)
Unser Zahnarzt will die Backenzähne mit einer Schicht versiegeln.Aus den Gründen wie du es schon fast geschrieben hattest- wegen Bleibende Zähne ,man kommt schlechter ran mit putzen ect.Als im Juni dort waren meinte er wenn die beiden da sind sollen einen Termin machen,da es so rasant weiter geht warten jetzt bis der 4. da ist und machen den Termin .
Da werde auch nochmal nachfragen wegen Zahnpasta welche man jetzt nehmen soll.
Wir nehmen bisher die Zahnpasta bis 6 Jahre sind für Milchzähne (weil ja bisher keiner ausgefallen war) und Salz nehmen seid keine Fluor Tabletten mehr nehmen,das mit Fluorid-das meinte unser Zahnarzt.
Danke für den Denkanstoß ,ich muß mich jetzt mal belesen/Informieren und den Zahnarzt fragen.Daran hatte noch gar nicht gedacht.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Zahnpasta Frage

Hallo,
er hat zwar noch keine bleibenden Zähne, aber ich hab mich ner befreundeten Zahnärztin schon drüber unterhalten. Und wir werden dann auf Elmex junior wechseln auch sie hat 1400 ppm, weil (das hab ich gelesen) 500ppm für die neuen Zähne nicht mehr ausreichend Kariesschutz bieten.
Die Odol med 3 wird aber bestimmt auch bei uns hin und wieder im Wagen ligen weil die Verpackung viel bunter ist :JOKINGLY:
Wie das jetzt mit dem Mundwasser ist weiß ich allerdings nicht. Aber da die neuen Zähne noch nicht richtig ausgehärtet sind nach ihrem Durchbruch kann etwas Fluor extra nicht unbedingt schaden :-X
aber vielleicht gibt es eventuell dann wieder Flecken, wenn zu viel Fluor gegeben wird, zur Not würde ich einfach mal beim Zahnarzt anrufen.
LG nique, die von den Zahnbürsten der hausmarke von DM total begeistert ist

Zahnpasta Frage

Huhu Bianca,

ich hab neulich unseren ZA danach gefragt bzw. verschämt zugegeben, dass David eine ganze Weile mit der Erwachsenenpasta geputzt hat, weil er die einfach lieber mochte, bis mich jemand drauf hinwies, dass da ja das Dreifache an Fluor drin ist wie in der Kinderzahnpasta. Er meinte aber, ihm sei es am liebsten, wenn die Kinder so früh wie möglich "richtige" Zahnpasta nähmen und eine Überdosierung sei bei normalem Putzen nicht möglich. Da müsste das Kind schon die Tube auslutschen, dann würde es kritisch, deswegen darf in Kinderpasta auch nur so wenig Fluor drin sein.

Von daher - solange Tabea die Spülung nicht trinkt, dürfte das ziemlich egal sein. :-) Ich denke, mit dem Hinweis meinen die Fluortabletten, also systemische Gabe.

LG Yuri

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen