Suchen Menü

Zahnop überstanden ...

So, Leute, ich werd alt. Nein, mich stören weder die Falten noch die zwei grauen Haare. Aber eine Zahn-OP diese Woche hat zutage gebracht, was für mich den Gau schlechthin darstellt.

Also, am Montag hab man mir das Kiefer aufgeschnitten, weil ein vor Jahren abgestorbener, wurzelbehandelter und wurzelresektierter Zahn ständig ein wenig vor sich hineitert. (War nicht so schön, fünf Spritzen, fast eine Stunde herumgekratze und -gebohre, das ganze Zahnfleisch wurde dazu abgenommen)

Jedenfalls - der Zahn ist nicht mehr zu retten. Da es sich leider um einen Schneidezahn handelt, schwanke ich zwischen Panik und Resignation. Da das gesamte Knochenmaterial bereits angegriffen ist, muss vorher ein Knochenaufbau mit Hauttransplantation gemacht werden. Nach ca 6 Monaten Aufbau- und Heilungszeit wird dann ein Implantat eingesetzt und dieses soll nochmals 3 Monate einheilen, bevor der neue Zahn drauf kommt und belastet werden kann.

Das heisst, ich darf mich auf den Zahnverlust und 9 Monate Interimsprothese freuen. *grusel*

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Prozeduren? Wie gut halten diese Prothesen (es ist ja nur ein Zahn, liegen die dann auch ordentlich?) Tut es sehr weh?

Leider habe ich die OP diese Woche schon gehörig unterschätzt und mich mit drei Kindern und einem stark geschwollenen und schmerzenden Kiefer, Schüttelfrost und Kreislaufprobleme durch die Woche geschleppt.

Naja, es gibt Schlimmeres. Aber im Moment reicht mir das. ;-)

Liebe Grüße, Pingu

Bisherige Antworten

Zahnop überstanden ...

Hallo Pingu,

uah, sicher gibt es Schlimmeres, aber Deine Geschichte hört sich schlimm genug an.

Selber hatte ich so etwas bisher nicht, aber mein Bruder hat mal bei einem Unfall zwei Schneidezähne verloren, da hat er auch "neue" bekommen und meines Wissen keine Probleme damit.

Gute Besserung für Dich und liebe Grüße, Katrin

Zahnop überstanden ...

Ich hoffe einfach ganz fest, dass die Zeit schnell vergeht, das Provisorium gut ist und alles prima einheilt.

Danke für die aufbauenden Worte, Pingu

Zahnop überstanden ...

Huhu!
Wuäh das hört sich echt fies an!! Arme Socke du! Ich und meine Zähne stehen schon immer auf Kriegsfuß*lol*und ich habe auch schon einiges hinter mir!! Es gibt wirklich richtig fiese Sachen...aber das weiste ja jetzt auch :-)
Warum kann man denn nicht einen Nebenzahn überkronen und dort einen falschen als Ersatz für deinen fehlenden Zahn dran machen? Und das mit dem Implantieren musste doch auch selber zahlen oder? Soweit ich weiß sind das rund 2000?!!
GLG Petti die grade erst 2000? beim ZA gelassen hat*gump*

Zahnop überstanden ...

Na, wenn ich den Zahn nur überbrücken lasse, wird die Brücke auf der einen Seite auf einem völlig gesunden Zahn angehängt, an der anderen Seite auf einem bereits ziemlich angeschlagenen ebenfalls wurzelresektierten Zahn befestigt. Und ganz ehrlich? 2000 Euro sind ein Haufen Geld, aber bevor ich mir im Frontbereich eine Brücke reinhängen lasse, verzichte ich auf die anstehende Couch und hock mich noch fünf Jahre auf das alte Ding. ;-) Nein, ich bin nicht eitel. *ggg*

Aber das nächste wird eine Zahnversicherung. *grrr*

lg Pingu

Zahnop überstanden ...

Hallo Pingu,

wow, du musst wirklich hart im Nehmen sein, wenn dusowas mit "Es gibt Schlimmeres" abtun kannst. Ich hätte mir vermutlich schon seit Monaen selbst leid getan;-).

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts sagen, da mir sowas bisher zum Glück erspart geblieben ist.

LG und Gute Besserung/Heilung.

Andrea

Zahnop überstanden ...

Naja, ganz ehrlich? Ich hatte es viel weniger schlimm in Erinnerung. *hüstel*

Aber ich denke trotzdem, dass es soviel wirklich Arges auf der Welt gibt, dass man sich selber nicht total verrückt machen sollte. Ich meine, die fünf Spritzen waren nicht der Hit, aber danach spürt man ja nichts mehr von der Behandlung und es ist nur noch scheusslich.

Auch danach wäre es nicht so schlimm gewesen, hätte ich mich ruhig halten und Schmerzmittel nehmen können. Aber als Stillmutti mit drei kleinen Kindern sind dir da halt die Hände ein wenig gebunden. ;-)

Wirklichen Horror hab ich einfach nur, wenn der Zahn weg ist. *heul*

Eitelkeit ist was übles, oder?

lg Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen