Suchen Menü

Zahnfee - bei Euch schon in Sicht?

Hallo zusammen!

Bei uns im Kiga scheint es jetzt ein Thema zu werden. Es kommen immer häufiger Erzählungen zum großen, geheimnisvollen Moment.

Insbesondere der Kommentar: "Die Zahnfee klaut mir aber nicht die Zähne! Die brauche ich noch ... zum Spielen!" warf bei mir mehrere Fragen auf. Ich glaube bei uns wird das Thema nicht so schnell akut, schliesslich hat er den ersten Zahn mit einem guten Jahr bekommen (> 14 Monate!). - Jedenfalls hoffe ich das!

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Nein, aber meinst Du es geht danach wie früh

die Kinder ihre ersten Zähnchen bekommen haben?
Alex hatte die ersten 2 mit 4 1/2 Monaten. Meinst Du er wird sie auch früh verlieren?! Er weiß davon bescheid, da auch im KiGa die Vorschulkinder mal ohne Zahn erscheinen;-)
Ich weiß nicht wie er darauf reagiert, weil seine Zähne ihm schon sehr wichtig sind und werden sehr andächtig jeden Abend geputzt:-)
Alles Liebe
Sonia

Nein, aber meinst Du es geht danach wie früh

Hallo Sonia,

keine Ahnung ob das stimmt, aber ich habe es auch schon aus unterschiedlichen Mündern gehört. Ich hatte mir nämlich damals "Sorgen" gemacht, dass mein Kind unterversorgt und geschmacksverbogen wird, weil er mit 1 1/2 immer noch fein-püriertes Zeug essen mußte. Daraufhin haben mich dann andere Leute mit solchen Sprüchen getröstet, aber ob was wahres dran ist - keine Ahnung.

Dass Arthur seine Zähne lange behalten wird, hatte aber der Zahnarzt gemeint ohne zu wissen wann er die denn bekommen hat.

ich lasse mich überraschen ;-))

LG,

Ioana.

Zahnfee - bei Euch schon in Sicht?

Also bei uns wackelt noch nichts, aber ich kenne einen, der ist im März 5 geworden und da ist der erste Zahn raus! Er hat die ersten Zähne übrigens auch sehr früh bekommen, ob es damit zusammenhängt, weiß ich aber nicht. Die Zahnfee wird aber bei uns auf keinen Fall kommen, denn ich finde andere Belohnungen für tolle Dinge, die die Kinder lernen oder machen, besser.
LG Silvia

Zahnfee - bei Euch schon in Sicht?

Gibt es denn eine Belohnung zur Zahnfee?

Ich denke das ist ein Schächtelchen, wo die ausgefallenen Zähne deponiert werden und die Zahnfee bewacht die. Ich habe eben so eine naive Vorstellung und lasse mich gerne auf den richtigen Pfad lenken *ggg*

LG,

ioana.

Zahnfee - bei Euch schon in Sicht?

Keine Ahnung, ich dachte, so wie die Schnullerfee etwas für die Schnuller bringt, so bringt die Zahnfee etwas für den ersten (oder sogar für jeden einzelnen) ausgefallenen Zahn etwas, und das möchte ich eben auf keinen Fall! Den Begriff Zahnfee kenne ich sonst auch nicht, hatte gedacht, dass Du das so gemeint hast;-). Aber schlauer sind wir jetzt auch nicht.
LG Silvia

Zahnfee - wikipedia ;o)

Zahnfee
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
"Die Zahnfee ist ein Fabelwesen (wie Weihnachtsmann oder Osterhase), das kleinen Kindern nachts angeblich eine Goldmünze im Austausch für einen ausgefallenen Milchzahn hinterlässt. Dazu legt das Kind den Zahn vor dem Schlafengehen unter das Kopfkissen (oder in ein Glas auf dem Nachttisch). Die Goldmünze wird in den heutigen Zeiten von den Eltern natürlich durch Geld oder andere kleine Überraschungen ersetzt.
Herkunft des Brauches [Bearbeiten]
Vermutlich liegen die Ursprünge dieses Brauches in einem magischen Ritual, welcher das Übergehen vom Kind zum Jugendlichen begleiten sollte. In Zeiten, da man noch an Hexen glaubte, die Macht über die eigene Person erlangen konnten, wenn sie dazu Haare, Zähne oder Fingernägel von der zu verhexenden Person besaßen, war der richtige Umgang mit ausgefallenen Zähnen für die Menschen noch äußerst wichtig. In verschiedenen Kulturen gab es deshalb allerlei Bräuche, einen solchen Zahn an Tiere zu verfüttern, zu verbrennen oder zu begraben, wobei insbesondere die erste Variante eine große Rolle spielte.
Feenfiguren gab es ebenfalls schon lange, es ist allerdings nicht geklärt, wann sich diese beiden Mythen miteinander zur Zahnfee verwoben. Die ersten Berichte von der Zahnfee als allgemeiner guter Fee, die ausgefallene Zähne gegen Goldmünzen tauscht, stammen vom Anfang des 19. Jahrhunderts.
1927 wurde dann The Tooth Fairy, ein kurzes Schauspiel für Kinder von Esther Watkins Arnold zum ersten Mal aufgeführt. Die erste über die Zahnfee geschriebene Geschichte scheint The Tooth Fairy von Lee Rogow zu sein, die 1949 erschien. Danach erlebte die Zahnfee zumindest im anglo-amerikanischen Raum eine regelrechte Blüte, welche von Büchern und Comics begleitet wurde.
Ist die Zahnfee heute auch eine hauptsächlich außerhalb Deutschlands bekannte Gestalt, so gewinnt sie doch in Deutschland zunehmend an Popularität. Dies liegt aber nicht am damit verknüpften Brauch, sondern vielmehr daran, dass Zahnärzte diese Figur zunehmend als Helferin entdecken, wenn es darum geht, Kindern die Angst vor Zahnbehandlungen zu nehmen oder sie zum richtigen Gebrauch der Zahnbürste zu erziehen.
Die Geschichte wurde auch in dem Horror-Film Der Fluch von Darkness Falls verwendet, wo die Zahnfee allerdings eine negative Rolle hat.
Auch der Fantasy-Autor Terry Pratchett verwendet in seinem Roman Schweinsgalopp (engl. Hogfather) den Mythos der Zahnfee. Dort dringt eine Gruppe Schurken in den Turm der Zahnfee ein, um mit den gesammelten Zähnen aller Kinder den Glauben an den Schneevater (eine Art Weihnachtsmann der Scheibenwelt) zu manipulieren. Bei Pratchett werden die Aufgaben des Einsammelns (gegen Geld) und der Transport der Zähne aber von Menschen ausgeführt......."
lg, zaches

Zahnfee - eltern.de ;o)

"Rituale im Zusammenhang mit dem Verlust der Milchzähne gibt es in fast allen Kulturen aber der Ursprung des Zahnfee-Mythos wird in England oder Irland vermutet: Im Mittelalter erzählten dort Eltern ihren Kindern, dass sie ihre verlorenen Zähne ins Feuer werfen sollten, um nach ihrem Tod nicht mehr darauf aufpassen zu müssen. Eine andere Version des Brauchs lautete, den Zahn in eine Ecke zu legen, um dafür den guten Zahn eines Tiers, meist einer Maus oder Ratte, zu bekommen.
Später hieß es, Kinder sollten ihre ausgefallenen Zähne behalten oder verbrennen, damit keine Hexen sie in die Hände bekommen. Man glaubte, dass böse Hexen die Macht über jemanden ergreifen, sobald sie einen Teil von ihm, wie eben einen Zahn, verbrennen. Es war wohl dieser Brauch, auf den die Wichtigkeit, auf seine verlorenen Zähne aufzupassen zurückgeht. Außerdem brachte er die Kinderzähne mit Zauberei in Verbindung.
Die Zahnfee selbst hat sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der anglo-amerikanischen Folklore etabliert. Doch auch in Deutschland legt die Zahnfee mittlerweile nachts vielen Kindern eine Überraschung unter das Kopfkissen. Sogar einige Zahnärzte bezeichnen sich heute als "Assistent der Zahnfee", um Kindern die Angst vor der Zahnbehandlung zu nehmen."
lg, zaches - wieder nur in hetze. komme leider hier n icht mehr zum lesen oder schreiben. jetzt wieder auf dem weg zur weide, medikamente verteilen. sonst aber alle gesund....fast zumindest.

Zahnfee - eltern.de ;o)

Liebe Zaches,
schön zu lesen, dass es Euch fast wieder gut geht!
Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsch ich Dir und Deinen Liebsten ein paar gemütliche Osterfeiertage...bis bald wieder,
Claudia

Zahnfee - Quellen!!

Hallo Zaches!

schön, dass man Dich wieder lesen kann!

OK - nach dem Briefing kann es ja losgehen! Mal sehen wie wir unseren eigenen Brauch so zusammenstellen und was die Umwelt so vorgibt ;-))

LG,

Ioana.

Zahnfee - eltern.de ;o)

mensch zaches,
danke für die genaue information - endlich weiß auch ich nun bescheid über geschichte und hintergrund der zahnfee.
lg, ilka

Zahnfee - bei Euch schon in Sicht?

Hallo Ioana,
bei Samuel sitzen alle Zähne auch noch bombenfest...wobei das ein interessanter Gedanke ist, denn wenn's nach dem Erscheinen der ersten Milchzähne ginge, müsste sich hier bald was tun. Samuel hat sein erstes Zähnchen mit 5 Monaten bekommen. Mensch, ist das lange her...!
Liebe Grüße
Claudia

Zahnfee - bei Euch schon in Sicht?

na dann haben jojos zähne noch zeit, denn sie bekam ihren ersten zahn relativ spät, mit 9 monaten erst...
ich weiß noch, es war tiefer winter und wir hatten mal irgendwann, als der sohn einer freundin seine zähne bekam (noch 4 wochen jünger als jojo aber erster zahn schon mit 3 monaten) gesagt: "wir feiern ein grillfest auf dem hof, wenn jojo ihren ersten zahn hat!" nunja, wir konnten ja nicht ahnen, dass es bei ihr so lange dauert.... es war also tiefer winter, es lag sogar schnee in berlin und wir haben auf dem hof ein grillfest veranstaltet im februar, mit lagerfeuer, würstchen, glühwein.... und bis in die nacht ausgehalten *ggg*
lg, ilka

Zahnfee - bei Euch schon in Sicht?

Hallo Ioana,

also so wirklich ist noch keine in Sicht, aber wenn Paul immer mal ankommt und meint, dass sein einer oberer Schneidzahn wehtut. Hm und wenn man danach geht, wann der erste Zahn gekommen ist, dann müsste er schon längst ne Zahnlücke haben, der erste war nämlich mit 3,5 Monaten da.

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen