Suchen Menü

Zahnfarbe und Putzen

Hallo,
manche Kinder haben so schöne strahlend weiße Zähne, mein Kind allerdings nicht. Zum Teil liegt das sicher an etwas Belag :-(, den ich irgendwie nicht so recht weggeputzt kriege. Ich versuche es 2-3mal am Tag, aber oft es sind immer nur ein paar Putzer, die ich über jeden Zahn kriege, egal ob elektrisch oder Hand (ich wechsle). Spielt die Ernährung auch eine große Rolle? Hab`ich zuviele Süßigkeiten erlaubt?
Bitte erzählt doch mal, wie die Ernährung und das Putzen bei Euren Kindern aussehen. Und die Zahnfarbe.
LG Maren
Bisherige Antworten

Zahnfarbe und Putzen

Hallo Maren ! Ich habe mir jetzt Nicos Zähne angesehen, die sind relativ hell/weiß, kann ich schlecht beschreiben. Wir putzen morgens und abends mit ner normalen Kinderzahnbürste und Zahnpasta und das war´s. Durch seinen Sturz sind wir jetzt regelmäßig bei der Zahnärztin, in 3 Wochen müssen wir wieder hin und sie ist zufrieden. Nico bekommt auch Süssigkeiten, so Weingummi, auch mal einen Traubenzuckerlutscher oder auch mal ein Stück Schokolade, aber genauso auch Obst und rohes Gemüse, was er sehr gerne ißt. Was heißt denn bei dir zuviel süss ??? Durch Nicos Sturz sind wir regelmäßig bei der Zahnärztin, in 3 Wochen müssen wir wieder hin, aber sie hat noch nie was negatives gesagt. Wir putzen morgens und abends mit ner normalen Zahnbürste und elmex Zahnpasta, das klappt super, Nico läßt sich alles schrubben und macht das nach was ich ihm vormache :o))) Ich denke aber auch, dass die Zähne bestimmt auch Veranlagung sind und nicht jeder hat weiße Zähne, ich leider auch nicht. Wenn Nico meine Zähne bekommt, dann oha, ich finde sie nicht soooo schön und habe mit meinen 30 Jahren schon Kronen und Füllungen, obwohl ich putze und pflege. Tja, kann man nix machen. Warst du schonmal bei ner Zahnärztin mit ihr und hast mal gucken lassen ? LG, Ela

Zahnfarbe und Putzen

Hallo Maren,
mir gehts mit Inga genauso. Sie putzt genau wie die beiden Großen 2 mal täglich mit normaler Kinderzahnbürste und Elmex Kinderzahnpasta. Sie nascht ebensoviel wie die beiden, jeden Tag ne Kleinigkeit. Aber sie hat einfach total oft am oberen Zahnrand Belag, der auch nicht richtig weggeht. Das kenne ich von den anderen Beiden überhaupt nicht.
Keine Ahnung, warum das so ist, richtig strahlend weiss sind ihre Zähne jedenfalls nicht.
LG Tine

Zahnfarbe und Putzen

Hallo Maren!
Soweit ich es aus der Schule und meiner "langen" Zeit als Zahnarzthelferin noch weiß, liegt es nicht am putzen, oder an den Süßigkeiten, sondern es ist Veranlagung.
Ich putze ihr einmal am Tag elektrisch (abends) die Zähne, und morgens darf sie selbst Hand anlegen. Lillys Zähne sind relativ weiß, auf keinen Fall so strahlend weiß wie die Filmstars, bei denen ist nachgeholfen worden... Wie sieht unsere Ernährung aus, eigendlich ganz normal. Es gibt auch Schoki und andere Süßigkeiten.
Aber, wenn du dir Gedanken machst, geh doch trotzdem nochmal zum Zahnarzt.
LG Uli

Zahnfarbe und Putzen

Hallo,
also meine haben beide schöne weisse zähne und putzen auch morgesn und abends gerne. es gab hier auch bei beiden theater, aber darauf habe ich mich nicht eigelassen. ich habe dann süßigkeiten verbot ausgesprochen und gesagt:" ok wer nicht zähne putzen läßt bekommt keinen Zuckerkram." das half der nächste tag war ein geheule weli sie welche wollte, bekam aber keine. ich erklärte ihr du läßt dir nicht die zähne putzen also...Und ronja hatte auch schon den belag am zahnfleischrand zu den zähnen hin und es sieht wenn sie dann geputzt sind echt richtig schön glatt aus.
sie holte darauf die zahnbürste und sagt mama putzen bitte. also das war es ,sie hat sich die zähne so gut wie nie zuvor putzen lassen und gibt jetzt kein streß mehr.
sie putzen morgens und abends beide allein und ich komme dann zum nachschrubben. wir putzen je nach laune der kinder mit elektrische oder normaler Bürste. Mit normaler kinderzahnpasta weil ich im moment kein flouridtabl. gebe.
Süßigkeieten gibt es hier im moment recht viel, weil ich selber zur zeit nasche wegen einsamkeit ;o).
also ich habe kein so getüddel angefangen mit tricks wie ich die zähne putze, ich habe es schon auch mal mit festhalten gemacht, so leid es mir tat, aber was ich alles schon an kinderzähnen gesehen habe in der ziet als ich beim kieferorthopäden gearbeitet habe, das möchte ich bei meinen kleinen nicht riskieren.
ich hoffe mal dass meine kinder meine augen und meine kauleisten erben und nicht die vom papa. obwohl felix auf demweg ist dem papa mit der brille nachzueifern, da bekommen wir bald n rezept und pflaster zum abkleben.
also versuche den belag echt wegzubekommen der ist so superschädlich. Viel Erfolg und einen schönen Abend.
Gruß Tanja und Co.

Zahnfarbe und Putzen

Hi Maren,
die Zahnfarbe ist wohl Veranlagung. Mein Mann und ich haben leider nicht gerade weiße Zähne, Leonard dafür schon. Er isst schon öfter mal Süßigkeiten, eigentlich täglich *schäm*. Ich bin selbst so ein Schokomonster, da fällt es mir schwer, ihm das zu verweigern. Und geputzt wird bei ihm bis jetzt nur abens. Will jetzt noch morgens nach dem Frühstück einführen.
Wir waren ja schon beim Zahnarzt, der hat alle Zähnchen für gesund befunden (und ermahnt, nach dem Zähneputzen nicht mehr zu Stillen. Ich hab brav "jaja" gesagt und wir stillen abends weiter im Bett, nach dem Zähneputzen.)
Wenn du unsicher bist, lass doch mal einen Zahnarzt schauen, was mit dem Belag ist.
LG, Bondgirl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen