Suchen Menü

Zahnarztbesuch

Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob ihr mit euren Mäusen regelmäßig zum Zahnarzt geht. Und wenn ja, zu welchem? Extra Kinderzahnarzt?
Wir waren am Freitag mal wieder und sie wollte ihn das erste mal behandeln (Franz hat leider Karies). Beim ersten Bohrer (der mit Wasser) hat er noch gut mitgemacht. Beim zweiten Bohrer (der ohne Wasser, der dumpfe) hat er anfangs still gehalten. Als es ihm dann aber doch weh tat, war es aus. Nicht mal mehr "trocken legen" konnte sie den Zahn. Auch nach einer Pause ging nix mehr.
Jetzt haben wir nächsten Freitag wieder einen Termin und ich hab jetzt schon Horror. Aber gemacht werden muss es, schließlich kommen ja schon die neuen Zähne und die solchen ja nun nicht auch gleich noch angefallen werden.
Habt ihr nen Tipp, wie ich ihn "überzeugen " kann? Vielleicht ein paar Beruhigungsglobuli?
Bin für jeden Rat dankbar!
LG Fibi, die echt frustiet ist, da sie nicht versteht, wie das passieren konnte........
Vielleicht hätte ich ihm doch Fluorid geben sollen (hat er als Baby nicht vertragen und Hebi meinte, ich solls weglassen, Zahnpasta reicht)
Bisherige Antworten

Zahnarztbesuch

GUten Morgen Fibi,
bei uns kommt der zahnarzt 1x im jahr in den Kiga. Glückicherweise ist es derselbe, den ich mir hier nach dem umzug ausgesucht hatte.... aber er musste bei meinen n och nie bohren oder so. im kiga wird nur untersucht und das zähneputzen mit ärztlicher autorität vermittelt ;o)
was das fluorid angeht: mir haben mein alter und mein neuer zaharzt unabhängig von einander bestätigt, daß man KEIN fluorid geben sollte, weil die langzeitwirkungen nicht ausreichend unterscuht sind. es besteht der verdacht, daß andere körperliche schädigungen hervorgerufen werden durch die fluoridgabe. schon deshalb haben kinderzahnpasten ja einen niedrigeren fluoridwert als die für erwachsene. wichtig ist wohl, daß die paste AMINfluorid (Elmex) enthält, denn das wirkt sofort, während das andere erst nach 5 minuten eine wirkung zeigt. und das ist die paste ja schon wieder im waschbecken, oder?
was die globuli angeht: keine ahnung. ich bräuchte die auch für mein pferd - die bekommt schon den koller, wenn sie den tierarzt nur sieht....
lg, zaches

ach doch....

...ne freundin hat mit den bach rescue tropfen gute erfahrungen gemacht. sowohl beim zahnarzt, als auch bei prüfungen ihrer kinder.... eben vorher zuhause geben.
zaches

Willkommen im Club :o/

Hallo Fibi,

hab grad für Paul nen Zahnarzttermin gemacht. Vor 2 Wochen war im Kiga der Zahnarzt und hat bei Paul Karies festgestellt. Da hatte unser ZA natürlich Urlaub, also sind wir übermorgen dran. Er soll zumindest erst mal gucken. So richtig glauben kann ich es nämlich nicht, wir waren erst vor 6 Wochen beim Zahnarzt und da hat er Paul noch gelobt, was er für tolle Zähne hat. Na, mal sehen.

Unser ZA ist eigentlich ein ganz normaler Zahnarzt, hat aber nen extra Werbezettel in der Praxis liegen, dass er auch für Kinder ausgebildet ist.

Ach ja, Paul hatte Fluorid bekommen. Also ich weiß nicht, obs damit zusammen hängt, die Meinungen gehen ja stark auseinander.

Zaches hat ja schon von den Rescuetropfen geschrieben, die gibt es auch als Globuli. Die haben wir und ab und an bekommt die Tim, wenn er stärker gestürzt ist, zur Beruhigung.

LG

Christin, auf Mittwoch gespannt

Zahnarztbesuch

huhu,
meine gehen regelmässig zum zahnarzt und es wurde auch schon gebohrt,allerdings gehen wir zu einem kinderzahnarzt und die kids bekamen einmal dormicum und thalia eine narkose.ich glaube meine würden sie weigern den mund aufzumachen,wenns um bohren ginge.
lg biune

Zahnarztbesuch

Oh Fibi, das ist ja stressig:-( Zum Glück hat Ben keine Zahnprobleme (beim Zahnarzt waren wir noch nie, bei uns kommt aber alle paar Monate eine Zahnärztin in den KiLa). Ben ist erfolgreich resistent gegen jegliche beruhigungs-Globulis und auch die Resue-Tropfen können wir uns in die Haare schmieren. Ein nutzloses Zeug, ich bin mirmittlerweile sicher, daß es nur Placebo-Effekt hat. Viburcol und Chamomille war auch der letzte Mist, sorry, Zaches.
Für Ben würde sich nur und einzig eine Vollnarkose eignen, Zahnarztbesuch-eine Horrorvorstellung.
Aber was ist mit Dormicum? Vielleicht ist das eine Alternative? Was sagt der Zahnarzt dazu?
Ich finde es bewundernswert und sehr Tapfer vom Franz, daß er sich doch einer Behandlung unterziehen ließ. Hut ab von dem Kleinen.
Alles Gute, diotima

Zahnarztbesuch

Guten Abend liebe Fibi,
da Sohnemann bisher regelmäßig im Kindergarten zahnärztlich untersucht wurde und immer alles okay war, war ich mit ihm ewig lange nicht beim Zahnarzt ... auch wenn mir das schon peinlich war.
Vor ein paar Monaten waren wir dann endlich bei einer Zahnärztin, die zwar nicht nur Kinder behandelt, die aber sehr für Kinder eingerichtet ist (extra buntes Kinderbehandlungszimmer mit Fernseher *g*) und die uns wärmstens empfohlen wurde. Da war aber auch alles in Ordnung. Trotzdem wollen wir nun aber brav regelmäßig zu ihr gehen.
Ich habe leider Karies, J aber nicht. Also entweder hat der Cortmann einfach die Zähne seines Papas geerbt ... ODER unsere "Vorsichtsmaßnahmen" (z.B. keine Nuckelflaschen, keine süßen Getränke, kein elterliches Abschlecken des Kinderbestecks usw.) haben gefruchtet - aber auf diese Dinge werdet Ihr ja auch geachtet haben.
Fluorid hat unser Sohnemann bekommen, zumal sich da Zähne ja schon entwickeln, bevor sie im Mund sichtbar werden (bevor die Zahnpasta rankommt). Aber ob das nun ausschlaggebend war, wer weiß das schon... Was hättest Du auch anders machen sollen, wenn Franz das Zeug nicht verträgt?
Liebe Grüße,
Inken

Zahnarztbesuch

Hi Inken, da Du die "Vorsichtsmaßnahmen" ansprichst. Vielleicht stimmt das, aber mittlerweile glaube ich leider doch nur an die Vererbung. Ich habe vieles, auch streng verbotenes (wie küssen auf den Mund), falsch gemacht. Ich bin auch leider mit dem Zähneputzen nicht wirklich, und vor allem nicht jeden Tag konsequent (vor allem, wenn er kein Süssen an dem Tag gegessen hat). Und trotzdem hat Ben schöne, gesunde Zähne. Ich kenne aber auch sehr strenge Eltern (gewaltsames Zähneputzen morgens und abends), und die Kinder HABEN Karies. Unfassbar.
Mein Freund hat auch sehr gute Zähne und ich bin mir sicher, daß Ben von uns beide alles beste vererbt hat.
Fluorid und Vitamin D hat Ben nie bekommen, aber

Zahnarztbesuch

hallo fibi,

wir haben das große glück, dass meine freundin (und zugleich mutter von marieke`s bester freundin) unsere zahnärztin ist. von daher haben die kinder schon von anfang an ein ganz tolles verhältnis zu ihr und bei uns großen ist sie supervorsichtig. obwohl sie das sowieso immer ist...

was die überzeugungsarbeit angeht, wie sieht es mit büchern aus? bücherei? da gibt es doch bestimmt was passendes. bei globuli fällt mir lycopodium ein, muss aber vom typ passen.

wegen des fluorids kann ich dich aber beruhigen. da hast du nix falsch gemacht. bin da durch meine freundin ja bestens informiert. am wirkungsvollsten ist der direkte kontakt, so wie beim zähneputzen eben. oral aufgenommen bewirkt das zeug nicht viel. und ein zuviel an fluorid erkennt man an den weißen flecken, die manche auf den zähnen haben. das ist zum einen nicht schön und zum anderen macht es die zähne wohl dann auch wieder weicher.

ich drück euch die daumen für freitag!

liebe grüße, birthe

Zahnarztbesuch

HalloFibi,
nicht nur Du bist gefrustet: auch uns hat es letzten Mittwoch erwischt :-( Hätte heulen können.
Ich kann es nicht verstehen, da wir immer sooo aufgepasst haben und Süßes wirklich sehr reduziert geben. Aber Fruchtjoghurt und Rosinen sind halt auch schlecht...
Jedenfalls ist ein Backenzahn ein wenig kariös. Die Kinderzahnärztin meinte, wir sollten das erst mal beobachten. Gleichzeitig hat sie uns eine komplette Zahnreinigung empfohlen, die wir wohl machen werden. Toitoitoi für Freitag.
LG- simona

Zahnarztbesuch- Antworten

Uups, jetzt habe ich ganz die eigentlichen Fragen vergessen.
1. ja, wir gehen regelmäßig alle 6 Monate
2. ja, extra Kinderzahnarzt bzw. reine Kinderzahnarztpraxis mit drei Behandlungszimmern (grün, hellblau und pink :-)) Zur Belohnung gibt es natürlich keine Süßigkeiten, sondern eine große Grabbelkiste mit anderen schönen Dingen.
LG- simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen