Suchen Menü

Zahnarzt heute :-(

... Jaymon hat laut dem ZA tatsächlich KARIES im hinteren linken Backenzahn *schreiiiii*
Jetzt soll er in 2 Wochen zum Entfernen und Füllen :-( und all das ohne Betäubung bzw. kann man nur hoffen, dass es nicht weh tut und er damit eine ähnliche gräßliche Laufbahn einschlägt wie ich mit meinen Ruinenzähnen *heul*
deprimierte Grüße
*milena+jaymon+mini*
PS: Und JA TROTZ: wir putzen täglich, er hat schon seit er 1 Jahr alt ist keine Nuckelflasche mehr, hat seit 6 Monaten keinen Schnuller, er nascht total wenig (von sich aus) und trinkt nachts nur klares Wasser.
Bisherige Antworten

Sorry 2 x Enter gedrückt

Zahnarzt heute :-(

Hallo
Das kommt schon mal bei Kindern vor da ist der Zahnschmelz sehr empfindlich.
Aber es gibt da so ein verfahren wo man nicht bohren muss (oder nur einmal ganz kurz) ,dann kommt eine Flüssigkeit im Zahn (Cariosolv) die macht die Karies weich. man wartet ein paar Minuten und kratzt sie dann einfach heraus.
Wir haben das in der Praxis bei kleineren Kindern immer gemacht und es gab keine Probleme.
Der einzigste Nachteil ist die liebe Krankenkasse die bezahlt es nämlich nicht.
Kostet pro Zah 25-30 Euro.
Aber das Kind hat dann den fiesen Bohrer nicht und das viele Wasser im Mund.
LG nadja

Zahnarzt heute :-(

Hallo
Das kommt schon mal bei Kindern vor da ist der Zahnschmelz sehr empfindlich.
Aber es gibt da so ein verfahren wo man nicht bohren muss (oder nur einmal ganz kurz) ,dann kommt eine Flüssigkeit im Zahn (Cariosolv) die macht die Karies weich. man wartet ein paar Minuten und kratzt sie dann einfach heraus.
Wir haben das in der Praxis bei kleineren Kindern immer gemacht und es gab keine Probleme.
Der einzigste Nachteil ist die liebe Krankenkasse die bezahlt es nämlich nicht.
Kostet pro Zah 25-30 Euro.
Aber das Kind hat dann den fiesen Bohrer nicht und das viele Wasser im Mund.
LG nadja

@lucibaby

Hi Nadja,
danke für den hinweis, werd mal den ZA anrufen und drauf ansprechen.
Mich "kotzt" es bloß so sehr an, dass er jetzt schon ne Füllung braucht, stell mir das auch schwierig vor, bei einem Kleinkind eine Füllung so gut anzupassen, dass sie nicht stört und er wie früher aufeinanderbeißen kann.
Außerdem ist eine Füllung natürlich imemr suboptimal, weil sich an den Rändern mit der Zeit ja viel leichter Lücken bilden, die man nicht ordentlich putzen kann und dort wieder Karies kommt. Hoffentlich fallen ihm die Milchzähne bis dahin aus *grrr*
LG *milena*

@lucibaby

Hallo nochmal.
Milchzähne sind sehr kariesanfällig.
Du must dir keine Vorwürfe machen schlecht geputzt zu haben wenn deine MAus ein kariesanfälliges Gebiss hat kannst du nichts machen.
Das mit dem anpassen geht auch bei einem Kleinkind gut.
Mann schiebt eine Folie dazwischen da muss er drauf beißen und dann sieht man wo es ihn noch stört.
Die Ränder bilden sich nur bei Kunststofffüllungen.
Aber ich denke mal die bekommt er nicht im ZAhn.
Meistens macht mann eine Füllung aus Glasionomerzement. Das ist eine Mischung zwischen Kunststoff und Zement.
Wahrscheinlich wird sie aber mit der Zeit rausfallen.
Kinder beißen ja auf alles.
Falls es aber dem kleine Mann weh tun sollte gibt es eine (spritze ) ohne Nadel.
Da wird mit Druck das Anästhetiokum rein geschossen.
Wie beim Diabetis Kranken (Klack und es ist drin)
Und tut nicht weh (war Versuchkaninchen bei meinem Chef)
Ich meine nicht für jetzt vielleicht mal für die Zukunft.
Du glaubst gar nicht was das Wunder bewirkt wenn die Kinder keine Nadel sehen.
Mein Chef hat sich so gut wie alles geholt was den Kindern es so angenehm wie möglich macht.
Sogar ein Kurs zum zaubern da gibt es nach der Behandlung immer ne kleine Show.
Hilft dir nicht weiter jetzt ich weiss.
Aber habe keine Angst wenn er den Mund nicht auf macht wartet man halt ein Bisschen fluoridiert den Zahn schön (Elmex Gelee) und probiert es später noch mal.
Zwingen bringt überhaupt nichts (außer dass der kleine nicht mehr zum ZA möchte)
LG nadja

Zahnarzt heute :-(

hi milena,
ach mensch, das ist ja doof... ich hab da als kind auch eine tortur durch... man mußte mich mit mehreren!!! erwachsenen festhalten...
ich drück die daumen, daß alles gt abgeht und es dann die letzte füllung bleibt!
lg *mia*

@mia79

Hi *mia*
Ja, kannst Dir vorstellen wie ich mich bei dem Gedanken fühl :-(.
Ich weiß gar nicht, wie der ZA das machen will, dass Jaymon den Mund so lang aufsperrt und was passiert, wenn er den Kopf mal wegzieht oder so, ich mein ein Bohrer ist ja nicht ohne.
Und eine Füllung einpassen ist ja auch nicht grad etwas, was man einem Kleinkinmd so erklären kann, dass er da nicht zubeißen darf etc.
Und ich kenn ja meinen Sohn, wenn der nicht will...
So, geh mal in die mittagspause!
GLG *milena*
PS: Hast Du meine mail bekommen wegen dem Fitnessvertrag (Kündigung?)

@mia79

ja die hab ich bekommen. bin jetzt aber an meinem neuenlaptop und hab die mails noch nicht übertragen. ich schreib dir aber noch dazu...
lg *mia*

p.s.

kannst du mir mal bitte schnell ne mail schicken, dann brauch ich den anderen pc nicht anschmeissen ?!
lg *mia*

@mia79 --- p.s. Kopiers Dir mal hierher....

So, nun wollt ich Dich noch fragen, wie Du in der Schwangerschaft die fristlose Kündigung bei denem Fitnessverein hinbekommen hast, denn ich hab denen jetzt à la außerordentliche Kündigung wegen Schwangerschaft fristlos gekündigt zum 01.05.07 und da kam doch frecherweise ein Brief, dass sie mir meine Kündigung zum 15.12.07 bestätigen (da endet mein vertrag offiziell)!!! Also wollen die noch die Beiträge bis Dezember haben. Nun soll ich da bei der einen, die ich auch von damals persönlich kenne, anrufen.
Bei Dir haben die doch auch erst Streß gemacht, wie hast Du da reagiert? Denn ich sehe nicht ein, jetzt für Mai etc. noch Beitrag zu zahlen. Mein fristloses Kündigungsschreiben habe ich mir vor Ort mit EIngangsdatum abstempeln lassen, dass war Ende April.
Dank Dir :-)
LG *milena* 29.ssw und ordentlich Ziehen im Bauch/Rücken :-(

@mia79 --- p.s. Kopiers Dir mal hierher....

hi milena,
nanana, dann schone dich mal!!!
also bei mir haben die genauso rumgezickt. ich habe da ja auch ein gerichtsurteil angegeben, wo fristlose kündigung wg ss rechtens war. die meinten dann, das wäre eine einzelfallentscheidung und trifft nicht auf die allgemeingültigen regelungen zu,. ich habe weiterhin auf meinen kündigungstermin gepocht und ggf mit rechtsstreit gedroht. das hat dann geholfen.
lg *mia* und viel glück beim anruf
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen