Zahn verloren und.....
Felix hat einen Schneidezahn verloren. Schon im August, aber bis jetzt konnte ich die Geschichte kaum erzählen, ohne selber immer wieder sehr betroffen zu werden.
Auf manche Dinge freut man sich lange - echt lange. Für mich ist das der Urlaub. Den letzten Sommerurlaub buchten wir im November vorher (weil's sonst ausgebucht wär). Da hatten wir lange Zeit, uns darauf zu freuen ....
August in Italien ist uns nicht wohlgesonnen. Zum zweiten Mal ereilt uns ein recht verregneter, viel zu kühler Badeurlaub am Meer. Die schöne Terrasse, von der wir monatelang träumen kann abends nur mit Wolldecken (August!!) genossen werden, tagsüber strapazieren unendlich laute Nachbarn anderer EU-Nationalität mit unendlich lauten Dingen unsere angepannten Nerven.
Und unsere Nerven sind wirklich angespannt:
Erster Urlaubsmorgen im kleinen Appartement mit 3 Kindern - drinnen - weil es draußen schüttet. Ausklingendes Frühstück - Felix geht ins stockdunkle (Rollläden unten) Schlafzimmer "Tschüss Mama - ich komm bald wieder" und macht die Tür hinter sich zu. Kurz darauf ein Tuscher (weiß nichts Hochdeutsches dafür) - ich stürz ins Zimmer und vor mir schreit ein Kind mit blutigem Mund und Zähnen, die man nicht sieht.
Er kraxelte über unser Doppelbett und fiel auf der anderen Seite, weil er nichts sah, ungeschützt kopfüber auf den Fliesenboden.
Er heult noch lauter, weil ich heul und ich heul, weil ich die Zähne nicht sehe.
Aber sie sind noch da. Zwei Zähne deutlich nach hinten verschoben und wackelnd wie Pudding - einer nur wackelnd wie Pudding.
Es ist der erste Urlaubstag. 14 liegen vor uns. Meine Reiseapotheke hatte nicht den Weg ins Auto gefunden und war lieber in der Küche zurückgeblieben. Ich hab nichts mit für Schmerzen oder Entzündungen. Ich hab noch nie meine Notfalltropfen so vermisst.
Ich war noch nie so knapp dran nach Hause zu fahren.
Wir hüten unseren Lauf-Hüpf-u.Kletterfelix wie unseren Augapfel. Wir tragen ihn an jeder Gefahr vorbei. Am ungefährlichsten ist es im Wasser, weil da kaum was die Zähne gefährdet. Nur das Wetter spielt halt nicht mit. Also hüten wir ihn weiter.
Solange bis er mit traumwandlerischer Sicherheit in die Kante der halboffene Zimmertüre läuft und ein Wackelzahn nur mehr herausgenommen werden muss. Das war am 5. Tag.
Und um es abzukürzen. Von Tag 6 bis 14 haben wir mit blanken Nerven nur dafür gelebt, die anderen Zähne zu retten und ihn nur ja nirgends stürzen zu lassen. Nebenbei war Urlaub mit Baden (wenn's nicht regnete), Pizza essen und Eis schlecken. Einer aß nur Nudeln - ratet mal wer :-).
Die beiden anderen Zähne wackelten etwa ein Monat lang - danach wurden sie wieder fest. Der kleine 2-er Zahn ist halt nun etwas schief, dafür hat der 1-er nun endlich genug Platz.
Meine Nerven haben sich bis heute davon nicht ganz erholt. Auch bei kleinen Stürzen von Felix bin ich oft wie gelähmt und trau mich gar nicht auf seinen Mund schauen. Aber es wird schon wieder besser.
Geblieben ist mir eine Allergie auf das Wort "Urlaub", die sich darin äußert, dass ich weder daran denken noch davon reden, noch in absehbarer Zeit etwas davon hören will. Und seine Bedeutung ist für mich eine andere, kleinere geworden. Das Jahr besteht aus 365 TAgen und nicht aus 14, die alles wert sind und der Rest nicht so wichtig ist. Ich denke es sollte wohl umgekehrt sein.
LG
Sabine und Zahnlücken-Felix im Profil
Re: Zahn verloren und.....
das ist ja eine Horrorgeschichte! Zahnverlust löst ja tiefe psychische Ängste aus. Wie hat denn Felix selber das ganze weggesteckt? Und was ist die Prognose Eures Zahnarztes zu Hause, wie es weitergeht? Wart Ihr in Italien gut betreut?
Es tut mir sehr leid, dass Ihr den Urlaub nicht genießen konntet und stattdessen in einer so unglücklich und ängstlich machenden Situation wart.
Liebe Grüße
Tini
für Felix war das Schlimmste an der ganzen Geschichte, dass ICH mich so aufgeregt habe. Nach dem Sturz begann er immer wieder zu weinen, weil er mich herumheulen sah. Und die Zeit danach sagte er bei jedem Rumpler, den er irgendwo dagegen machte "Ich hab mir eh nicht weh getan, Mama".
Dass im Mund wirklich ein Zahn fehlt, realisierte er erst nach zwei Wochen zu Hause, als wir ihn in den Spiegel schauen ließen ... ab da war der Zahn Teil unseres Abendrituals mit Betrachten und Erlebtes besprechen und auch den Zahn schlafen legen.
Da Felix sich schon im zweiten Lebensjahr mal ein bisschen am Zahn verletzte, wusste ich von der Zahnärztin,dass man eben nicht viel machen kann und abwarten muss, was erhalten bleibt oder eben abstirbt. Daran hielt ich mich fest, bis wir das Ding dann in Händen hielten.
Nach dem Zahnverlust bat ich meinen Mann in der Kieferstation des nähesten Österreichischen Krankenhauses anzurufen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Glücklicherweise stießen wir auf einen sehr gesprächigen, einfühlsamen Arzt, der uns einiges erklärte und wir beschlossen NICHT nach Österreich zu fahren, um Felix behandeln zu lassen.
In Italien selber waren wir Stammkunden in der örtlichen Apothekte, wo wir uns für das verletzte Zahnfleisch eine Spülung besorgten und ein Mittel gegen Schmerzen - für Felix und für meine Wirbelsäule, die auch meinte, dass ihr die Geschichte nicht so gefiele.
Notfalltropfen konnte ich nicht bekommen, da war der liebe Apotheker leicht überfordert.
Zuhause war denn der erste Weg zu unserer Zahnärtin, die noch ein Röntgen machte, ob der zweite Schneidezahn gebrochen wäre. Dies war dann nicht der Fall und wir verblieben dann abzuwarten, ob sich die beiden verletzten Zähne so festigten, dass er wieder gut, ohne Schmerzen abbeißen kann. Und das ist dann nach weiteren zwei Wochen wirklich so geworden. Sonst hätte man diese Zähne ziehen müssen. Und ob der Zahnkeim für die zweiten Zähne geschädigt wurde, zeigt sich eh erst wenn diese kommen.
Mittlerweile überwiegt bei mir die Erleichterung, dass nur ein Zähnchen fehlt. Felix erzählt jedem, der es hören will oder auch nicht, sein Zahngeschichtchen, wobei nicht ausgelassen wird, wie SEHR die Mama geheult hat - womit ich jetzt wohl leben muss :-)).
Und ich trau mich mittlerweile wieder auf Spielplätze und kann Felix beim Klettern und Springen zuschauen, ohne in Panik zu verfallen ..... aber nur bis er hinfällt, dann kommt sie wieder angeschlichen....
Entschuldige, dass ich dich zutexte, aber es befreit mich ungemein.
LG
Sabine
Das ist ja wirklich eine fuchtbae Geschichte, die euch da ausgerechnet im Urlaub passiert ist. Der Schock scheint aber für dich doch größer gewesen sein als für Felix selbst, wenn man das Profilbild sieht ;-). Kinder stecken sowas meist ja recht schnell weg und gewöhnen sich schnell an ihren neuen Zustand.
In Alexanders Kigagruppe ist auch ein Mädchen, das einen Schneidezahn bei einem Sturz verloren hat. Sie war dabei zwei Jahre alt, kann also auch noch nicht so lange her sein. Nun kommt sie aber gut damit zurecht, keine Probleme außer blöden Fragen ;-).
Ja, leider könen wir unsere Kinder nicht vor allem beschützen, auch wenn es sicher furchtbar für dich als Mutter war, deinen Kleinen so zu sehen :-(. Kann mir gut vorstellen, dass man durch so ein Erlebnis wieder andere Werte zu schätzen lernt. Trotzdem hoffe ich , dass euer nächster Urlaub angenehmer verläuft!
Liebe Grüße, Susanne
du hast wirklich recht. Die Geschichte war für MICH schlimmer als für Felix, der alles recht tapfer ausgehalten hat und kaum mal über Schmerzen jammerte.
Und das Bild im Profil lässt mich nach dem Durchlesen meiner Geschichte fast schmunzeln - so lustig-frech wie der in die Kamera schaut.
Die Zahnärzte meinten auch,dass diese Verletzungen an den Zähnen wirklich sehr oft bei kleinen Kindern vorkommen und halt eben auch mit Zahnverlust enden können.
Dieses Erlebnis hat mich dazu gebracht, mich Felix wieder ganz und gar zuzuwenden. War er mir immer, von Anfang an, viel zu anstrengend und fordernd, durfte ich jetzt am eigenen Leib spüren wie sehr ich ihn liebe und wie sehr ich ihn hüten möchte.
Und um mit einen Spruch seiner Kindergärtnerin zu enden spüre ich sehr viel Wahrheit in:
"Das Kind bedeutet nicht wenig oder viel....
Das Kind bedeutet alles...."
Wie wahr.
LG
Sabine
Es tut mir sehr leid,daß Euch so etwas passiert ist.
Verletzungen im Bereich der Zähne bluten immer sehr sterk.Ich kann so gut verstehen,daß Du schockiert warst.
Liebe Grüße,Steffi
danke für deinen lieben Worte. Und dass die Zähne stark bluten hab ich jedes Mal gemerkt, wenn Felix mit seinen Wackelzähnen nur leicht wo angekommen ist. Gleich hat er wieder ausgeschaut wie Ddrakula. Echt schlimme Erinnerung.
LG
Sabine
Bestimmt hast du gedacht, hätte ich bloß...
Aber das hätte man nicht verhindern können und ich finde es gut, dass du positives draus gelernt hast!
Und ich auch nebenbei.
Tom hat sich bisher nur einmal richtig verletzt, als er auf einen Steinboden fiel und der halbe Fingernagel abbrach, das blutete auch ganz stark. Ist alles schnell verheilt, Gott sei dank.
LG von Monika
Ja, dieses hätte ich bloß .... hat es natürlich auch gegeben.
Man überlegt sich ja, was man falsch gemacht und was man anders hätte machen können.
Ich bin es gewöhnt, auf Felix 110 % aufzupassen. Weil er lebhaft ist, überall höher als andere raufkraxelt und ihm gefährliche Sachen einfallen bin ich ihm geistig und körperlich (schnauff!!) meist einen Schritt voraus. Aber in diesem Fall nützte mir das gar nichts.
Mein Kopf (oder der meines Mannes) realisierte in diesen wenigen Sekunden, in denen er im Zimmer war nicht, wie finster es in diesem Zimmer wirklich war und dass ein einfaches "auf ein Bett steigen" irgendwie gefährlich werden könnte. Und schon war er gefallen, wie er sonst nieeee fällt - nämlich ohne Hilfe der Hände direkt auf den Mund.
Ich durfte mir dann zwei Wochen die "Einschlagstelle" anschauen, an der die Fugen der Bodenfliesen seltsam verfärbt blieben.
In meinem Kopf ist kein Schuldgefühl geblieben. Es war einfach ein Unfall. Geblieben ist nur dieses "Ich will NOCH besser auf dich aufpassen und dich hüten wie mein Leben" ... und die Liebe gibt einem dann die Kraft dazu. Theatralisch gesagt, aber ernst gemeint.
Ich hab von dir jetzt gelernt, dass halb abgerissene Fingernägel wieder schnell und schön heilen - ich hoff es bleibt uns trotzdem erspart.
LG
Sabine
Es tut mir schrecklich leid für Dich !
Eine Frage hab ich noch - was sind denn Deine Notfalltropfen ? Mir sagt das ehrlich nix ....
Liebe Grüße
Heike
ps. ich hoffe, Du hast Dich dann zuhaus ein wenig beruhigen können ???
also die Notfalltropfen sind eine besondere Mischung aus den Bachblüten. Fünf verschiedene Blüten, die die Seele bei Schock, Aufregung, Angst ... etc. schützen und einen wieder runterholen. Bei uns kriegt man sowas in jeder Apotheke und eigentlich hab ich sie immer dabei .... und im Urlaub eben einfach vergessen.
Ich wünsch euch jedenfalls für euren Urlaub alles Gute und ihr werdet es bestimmt schön haben.
Wir waren jetzt gezählte 10mal mit Felix auf Urlaub ... und es ist das erste Mal was schlimmes passiert. Mit den Großen eigentlich nie etwas dergleichen.
Also die allermeisten Male geht es wirkich einfach nur gut.
Ja, wirklich, heimkommen war diesmal einfach herrlich. Überall die weicheren Teppichböden, alle Möbel schon rund und ohne Ecken und im Verhältnis einfach richtig viel Platz zum Spielen. Ich hab mich zu Hause dann wirklich wieder beruhigen können.
LG
Sabine
Andererseits...wenn nichts zurück bleibt, dann war es ein 1. Zahn...er bekommt Gott sei Dank noch einen 2., der dann noch viel länger bleibt. Also sollte weder die "Funktionalität" noch die "Optik" längerfristig gestört sein.
Arme Sabine...dass du jetzt so ein gestörtes Verhältnis zu Urlaub hast, tut mir leid, hab ich doch auch schon gemerkt, dass du Urlaub mit Leib und Seele sehr genießt. Aber das wird sicher wieder...plant ihr noch nix für nächsten Sommer??
Danke für dein langes Mail, ich möchte mir gerne etwas mehr Zeit in Ruhe nehmen, um dir darauf zu antworten. Dauert halt vielleicht wieder ein bisschen *gg*.
Einen lieben Gruß schickt dir Uschi
auch dein Mitgefühl tut mir gut. Ich hab mich wirklich ziemlich arm gefühlt.
Ich bin echt keine, die viel weint. Aber einmal im Urlaub, nach einigen Schmerztabletten wegen meiner Wirbelsäule, begann ich, für alle überraschend, zu weinen, weil ich mir jetzt diese Zahnlücke mindestens drei Jahre anschauen muss und jedesmal beim Zähneputzen an diesen sch.... Urlaub erinnert werde.
Also mit meinen Nerven war ich ziemlich am Semmerl, wie man bei uns sagt.
Mittlerweile ist es halt so, dass da eine Lücke ist und ich hoff nur, dass das Platzhaltersystem der ersten für die zweiten Zähne trotzdem noch funktioniert.
Urlaub ist mir jetzt wirklich verleidet.
Ich mag an den nächsten Sommer jetzt gar nicht denken. Letzte Woche schleppte mein Mann Reiseprospekte von den Kanaren heim. Er wollte mir eine Freude machen.
Ich kann aber wirklich noch nicht reinschauen. Allein der Gedanke daran macht mir Probleme.
Außerdem plane ich ab nächsten Frühling wieder Teilzeit arbeiten zu gehen und schon die Vorstellung mein Jahresgehalt geht drauf, nur um dann zu fünft einen solchen Katastrophen-Urlaub zu finanzieren ... da muss ich jetzt wirklich dankend ablehnen.
Dieses Urlaubsquartier in Italien müssten wir jetzt wieder für nächstes Jahr buchen. Ich kann mich nicht dazu entschließen und möchte jedenfalls Richtung Frühling warten, was wir nächsten Sommer machen - auch wegen meiner Berufspläne.
Ich fühl mich jetzt aber nicht leidend in irgendeiner Richtung ... ich finde es jetzt zu Hause einfach schön ... und das ist ja auch was.
Liebe Grüße
Sabine
wie furchtbar, was Ihr da im Urlaub erlebt habt!
Ich hatte Dich hier auch schon vermisst und wunderte mich, warum Du nix vom Urlaub berichtest.
War aber selbst so beschäftigt, dass ich eine PM immer vor mir herschob.
Nun setzte ich mich noch diese Woche ran.
Für heute sei herzlich gegrüßt und
fühl Dich mal umarmt, Antje
PS: Felix sieht trotzdem immer noch fesch aus und mit
Zahnlücke wirkt er sogar ein wenig lausbubenhafter- was ich bei Jungs besonders mag !!
jaja, über manche Sachen kann ich sehr lange gar nicht recht reden ... und jetzt hab ich's eben mal getan.
Danke für deine Umarmung!
Lausbubenhafter ausschauen darf er eh, aber bitte nicht NOCH lausbubenhafter werden ... schnauf!!
LG
Sabine, die sich über eine PM recht freuen würde.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen