Suchen Menü

Zahbehandlung unter Vollnarkose

Hallo,
leider kommen wir wohl doch nicht mehr um die Narkose. :HEADSHOT:
Wir waren zwar jetzt endlich bei der Kinderzahnärztin und Tobias hat zumindest endlich mal den Mund aufgemacht und sich auch die Zäne reinigen, polieren und vitamisieren lassen, aber beim Thema Röntgen und Lackieren war der Spaß vorbei. Er war nur am Wurksen (das kenne ich von mir). Keine Chance, da kenne ich ihn zu gut.
Er hat aber oben Karies an den Backenzähnen, direkt am Zahnfleisch und die unteren sollen lackiert werden.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Nicht genug, dass ich heulen könnte, weil ich mich so schuldig fühle. Narkose war für mich immer das letzte der Mittel und nur für Notfälle. Ich habe den totalen Horror davor. Zum einen überhaupt, und zum anderen habe ich Angst vor einem allergischen Schock, weil ich nicht weis, ob er gegen einen der Narkosestoffe allergisch reagiert. Von den ganzen Nebenwirkungen mal abgesehen, die für mich nicht so ohne sind.
Ich fühle mich einfach saumäßig, weil ich es nicht verhindert habe. Wir putzen zwar von Anfang an regelmäßig, Süßigkeiten sowieso in Maßen, aber vielleicht doch zu lange Muttermilch nachts oder einfach zu viel Globulis und Saft wegen seiner Allergie oder dem Pseudokrupp nachts.
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

noch ein "n" für den Zahn!

Zahbehandlung unter Vollnarkose

Hallo Tina
Das tut mir leid. Wir haben einen tollen Zahnarzt. Der gibt in "schwierigen " Faellen Lachgas. Gibts das bei Euch auch? Man muss nicht ins KH, erholt sich schnell wieder ect...Hat viele Vorteile. Ich habe es selbst mal beobachtet bei unserem Zahnarzt (offener Raum mit einigen Stuehlen, die nur mit kids besetzt sind) Das Maedchen hatte das gut ueberstanden und lief aus der Praxis ohne zu taumeln.
Viel Glueck
Petra

Zahbehandlung unter Vollnarkose

Hi Petra,
ich glaube nicht, dass tobias sich eine maske aufsetzen lässt!
es wird auch in der praxis gemacht, eine reine kinderpraxis. keine behandlungsstühle, alles bunt, bildschirm an der decke usw.
von daher habe ich schon ein gutes gefühl
wenn nur meine angst vor der narkose und um mein kind wäre!!!
glg tina

Zahbehandlung unter Vollnarkose

Jetzt muss ich mal fragen: Eine Vollnarkose in der Praxis?? Das kann doch nicht sein, oder? Du meist doch sicher Lachgas. Vollnarkose ohne Anaestesist (wie schreibts man das?), Monitore und die ganzen Geraete? Das geht doch nicht, oder? Da haette ich auch Angst. Ach, Mensch ich wuensche Dir viel Glueck!
Petra

Zahbehandlung unter Vollnarkose

nene, da sind schon ausgebildete Anästhesisten dabei, die auch Notfallerfahrung haben. Von der Athmosphäre her ist es für das Kind sicher angenehmer.
glg Tina

Zahbehandlung unter Vollnarkose

Erstmal glaub ich persönlich ja, dass das meiste Veranlagung ist, leider. Meiner Freundin ging es mit der Tochter ähnlich, obwohl sie schon sehr auf Zahngesundheit geachtet hat...
Eine Vollnarkose ist natürlich heftig, aber andererseits ist es für die Kids einfach sonst kaum machbar, erst recht nach dem, was Du da erzählst. Kann man das nicht auch homöopathisch begleiten?
GLG,
Susanne

Zahbehandlung unter Vollnarkose

Hi Susanne,
danke für den tipp mit der homöopathie. wir müssen vorher eh noch ein blutbild machen wegen der allergien und da kann ich den arzt ja fragen.
liebe grüße
tina

Zahbehandlung unter Vollnarkose

Hi!

Ich glaub nicht, daß es an Euch liegt, nach dem, was Du geschildert hast. Wir sind so das Gegenbeispiel: haben die Kinder nicht zum Zähneputzen gezwungen, an manchen Tagen gibt's auch mal mehr Süßkram (an anderen dann wieder nicht, ist klar, aber sooo wenig ist es halt nicht mehr), Arne wurde bis 2,5 nachts gestillt usw. Und alle Zähne sind in Ordnung. Ich hatte mein erstes Löchlein irgendwann in der Grundschule, eher undramatisch. Aber dafür hat es mich für's Leben geprägt, daß da trotz unwirksamer Betäubung drauflosgebohrt wurde und immer gesagt wurde "ach komm, Du bist doch betäubt, Du kannst doch gar nichts merken". Das führte dazu, daß ich den Zahnarztbesuch immer schleifen ließ. Zuletzt war ich trotz bekanntem Loch 7 Jahre nicht beim Arzt, hab mich dann im Herbst endlich getraut und war x Mal da, um alles richten zu lassen. Ähnlich ging es mir vor ca zehn Jahren, da wurde dann eine Wurzelbehandlung nötig. Der Witz an der Sache ist: aus irgendeinem Grund (wahrscheinlich liegen die Nerven anders als normal) wirken die normal gesetzten Spritzen nicht. Da musste immer einige Male an verschiedenen Stellen gespritzt werden, damit alles betäubt war. Soviel zum Thema "ach komm, Du dürftest doch gar nichts merken".

Was ich sagen will: ich finde in dem Fall die Narkose das weitaus bessere Mittel. Die Sache dauert ja nicht ewig, das ist eine leichte Narkose, die auch angepasst ist. Ich wette, es wird z.B. eine ausgesucht, die möglichst wenig Übelkeit verursacht, das wär ja nicht so prima für die Zähne. Wenn es eine richtige Narkose ist, ist auch ein Anästhesist dabei, der alles überwacht. Wenn da nun wirklich irgendeine reaktion auftritt, kann der sofort was unternehmen. Da gibt's doch Medikamente dagegen. Aber warum vermutest Du denn gleich sowas? Ich wär jetzt auch nicht begeistert, aber ich hätte ehrlich gesagt nicht gleich solche Angst. mag aber dran liegen, daß ich recht ausführliche OP-Erfahrungen habe.

Wird schon werden!

Achja, und Tobias bekommt bestimmt vorher so ein LMAA-Medikament. Da wird er dann schon mitmachen.

LG Franziska

Zahbehandlung unter Vollnarkose

Hallo Tina,

ich kenne das!

Kilian hat doch seid er knapp 2 ist Karies gehabt. Und das als Stillkind ;) also bitte mach Dir keine Vorwürfe! Manche Zähne sind einfach sehr empfindlich!

Kilian hatte deswegen schon 3x eine Vollnarkose, einmal als sie die Zähne aufgearbeitet haben und die anderen beiden male, weil ihm die Zähne dann doch (wegen stürze sind die frontzähne abgebrochen) gezogen werden mussten!

Er hat das Super weggesteckt, besser als ich ;)

Allerdings habe ich ihn auch immer gut auf die Narkose vorbereitet, weil ich nicht wollte das er Panik bekommt sobald ihm die Maske aufgesetzt wird! Ich habe mir aus der Apo son Teil zum Inhalieren geholt, was ähnlich ausah wie das Teil wo das Lachgas rauskommt, wenn das bei Euch auch so gemacht wird, würde ich das an Deiner Stelle kaufen und Ihn darauf vorbereiten das er das aufs Gesicht bekommt!

Meine beiden großen haben dabei nämlich geschrien vor Panik (damals Ohr Op) Kilian war nun vorbereitet und es ging super!

Dazu kommt das ich auch noch eine nette Geschichte vom Traumland erzählt habe, das er dort was fangen kann und was er am liebsten fangen würde....er wollte gerne ein Flugzeug fangen....ich erzählte dann das es dann im "richtigen Leben" ein Spielzeug ist und er es dort fängt und wenn er wieder kommt ein Spielzeug hat.

So wurde er wach und hatte ein FLugzeug im arm ;)

Tabea hat damals ein Rosa Kaninchen fangen wollen.... =-O ......na das finde mal :-D .....nach langem suchen habe ich zum Glück eins gefunden...

Ich sage Dir, Kilian war ganz verrückt danach ins Traumland zu reisen ;-)

Das mit den Nebenwirkungen schalte ich so gut es geht aus, gedanklich. Wenn es sein muss, hilft es ja nichts. Und gerade mit Karies ist nicht zu spaßen, das muss weg, weil sonst die neuen Zähne gleich mit angegriffen werden!

Kopf hoch! Er packt es! Und Du auch :ROSE:

Ganz Lieben Gruß Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen