Suchen Menü

Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Hallo zusammen
hab eine bitte um Tipps
Brian putzt gerne Zähne solange er alleine darf, da das aber nicht wirklich sauber ist, muss ich ihm einmal am Tag richtig nachputzen. Ich hab schon alles was ich weiss ausprobiert. gegenseitiges putzen, mit Liedern, Sprüchen, ablenken.
Immer schreit er und wehrt sich mit Händen und Füssen
Hat mir jemand einen Tip, damit ich ihn nicht so zwingen muss
Vielen Dank
LG Moni
Bisherige Antworten

Bräuchte den Tipp auch dringend, seufz..

Hallo zusammen
hab eine bitte um Tipps
Brian putzt gerne Zähne solange er alleine darf, da das aber nicht wirklich sauber ist, muss ich ihm einmal am Tag richtig nachputzen. Ich hab schon alles was ich weiss ausprobiert. gegenseitiges putzen, mit Liedern, Sprüchen, ablenken.
Immer schreit er und wehrt sich mit Händen und Füssen
Hat mir jemand einen Tip, damit ich ihn nicht so zwingen muss
Vielen Dank
LG Moni

Re: Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Hallo Moni,
also bei uns klappt das problemlos, seit Seanund ich gemeinsam Zähne putzen. Erst darf er alleine und dann nehm ich ihn auf den Arm und er darf im Spiegel zusehen wie Mama noch mal nachputzt.
Wenn wir ins Bad gehen ruft er immer schon: Zähne putzen und wenn er dann vor dem Spiegel ist kommt immer: Mund auf oben bzw. unten, weil ich das immer sage wenn ich ihm die Zähne putze.
Vielleicht wäre auch eine elektrische Zahnbürste was für euch?!?
VLG Jessy und Sean

Re: Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Hallo Jessy
Ich habe unterdessen drei verschiedene Zahnbürsten für ihn . Zwei kleine mit verschiedenen Disneymotiven und eine elektrische. Wir machen es auch vor dem Spigel, und solange er alleine darf hat er auch Spass daran, aber sobald ich halt die zahbürste anfasse ist sense ;0(
Danke aber
LG Moni

Re: Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Hallo Moni,
also ich putze in der gleichen Zeit die Zähne wie Sean. Er hat etwa 2 Wochen interessiert zugeschaut und dann gemerkt, das es ganz normalist das zwei Mal am Tag zu machen und seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Vielleicht müsst ihr nur mehr "Ruhe" und "Regelmäßigkeit" reinbringen?
Oder ne andere Zahnpasta;-)
VLG Jessy und Sean

Re: Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Hallo Jessy! Vor dem Spiegel haben wir es tatsächlich noch nicht probiert gehabt. Aber heute! Es hat tatsächlich geklappt, zugar richtig gut ;o) Ich hoffe das war keine Eintagsfliege. Danke für den Tipp. Lg Keksi & Lukas mit ordentlich geputzten Zähnen in seinem Bettchen

Re: Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Hallo Klaudia,
das ist doch super;-) Immer wieder interessant, auf welche "Kleinigkeiten" die Kinder so Wert legen.
Dann wünsch ich euch weiterhin viel Erfolg beim Zähne putzen.
VLG Jessy und Sean

Re: Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Bei uns gehts leider auch nicht. *seufz*
Ich mache das dann in aller Schnelle, aber meist schaffe ich es nur einmal über jeden Zahn drüber zu putzen.

Re: Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Hallo Moni,
also den ultimativen Tipp hab ich da auch nicht. Julie hat eine Bürste, mit der sie immer allein putzt, während ich meine Zähne putze. Die ist mittlerweile schon ziemlich zerkaut, weil sie es witzig findet, auf dem Ding mal mehr, mal weniger rum zu nuckeln. Dann haben wir die gleiche Bürste noch mal in "gut" und damit putze ich dann Julies Zähne, während sie weiterhin ihre Bürste in der Hand hält bzw auch zwischendurch noch mal in den Mund steckt. Ich sag dann "weit auf" oder "Mach mal so" ----> zeige ihr dann, wie sie die Zähne aufeinandr beißen soll, damit ich außen gut putzen kann und das findet sie alles ganz witzig und ist kooperativ. Vielleicht klappts, wenn Brian weiterhin eine Bürste haben kann, während du putzt? LG, Nicole

Re: Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Hallo Nicole
Das werde ich auf jeden Fall versuchen.
Auf die Idee wäre ich selber nie gekommen, ich habe ihm immer seine "weggenommen" zum putzen.
Danke
LG Moni

Dann viel Erfolg!

Hallo Moni,
vielleicht lag es wirklich daran, dass er seine Bürste nicht her geben mag! Ist ja jedenfalls einen Versuch wert, der dazu wenig Aufwand erfordert :-) LG, Nicole

Re: Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Hallo Moni! Die Tipps hab ich hier auch schon gesucht und es wird einfach nicht besser. Hab das alles schon probiert. Kein Erfolg! Was daran nur so schlimm ist was? Ob das jemals besser wird? Lg Keksi & Lukas der auch lieber nur alleine putzt, oder sagen wir besser drauf rum beisst ;o)

Re: Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Hallo Moni,
genau das selbe Thema wollte ich auch schon ansprechen. Bei uns ist es auch ganz schlimm mit dem Putzen. Maxim wehrt sich ebenfalls mit Händen und Füßen - wir haben auch schon alles ausprobiert.
Das einzige, was einigermaßen gut hilft, ist, wenn der Papa ihm abends die Zähne putzt. Da der Papa aber oft nicht da ist oder auch mal keine Lust hat, wird eben von mir schnell "rübergeschrubbt". Ich glaube, wir müssen da wieder mal durch. Mit der Zeit gibt sich das. Das sehe ich an unserem Großen :o)
LG die Steffi mit Tom (fast 4) und Maxim (20 Monate)

Re: Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Hallo Moni,
bei uns ist es auch so, immer Geschrei. Aber das kannte ich auch schon von meinem großen. Das ist alles nur eine Phase... wie immer.
Ich habe mich immer mit Sophie auf den Boden gesetzt und sie richtig festgehalten. Hilft ja nix, die Zähne müssen ja mal sauber. Seit ein paar Tagen legt sie sich allerdings freiwillig auf den Boden und reist den Mund auf, zwar nur kurz, aber es geht. Also, es ist alles eine Frage der Zeit.
Viel Erfolg mit all den neuen Tipps
Tina

Re: Zähneputzen mir Geschrei, Tipps gesucht

Hallo Moni!
Ja, ich haben es auch manchmal schwierig beim Putzen. Aber nun geht´s.
Wir machen es so:
TObias hat eine Bürste u. ich auch. Er putzt zuerst, dann ich. Wenn ich putze, will er das nicht.
Drum stelle ich in auf das Waschbecken, und spiele mit ihm "Löwe". Da macht er schön auf, und ich putze ganz schnell. Weiters haben wir oben im Bad an der Decke ein Fisch-Mobile hängen, da sage ich ihm immer: "Schau der Fisch, da war ja gerade ein Fliege... SIehst Du sie....!"
Oder so was ähnlich, und schon ist er abgelenkt, schaut rauf u. ich putze fertig.
Versuch´s mal, bei uns klappts zwar nicht immer, aber doch!
VLG margit

Batterie Zahnbürste!

Hallo,
das Problem hatte ich auch, bis ich letzten Mittwoch eine Zahnbürste im netten Design, mit Batterie-Antrieb bei Aldi gekauft habe. Mit dieser Zahnbürste kann sie gar nicht genug kriegen! Und hinterher mit dem Becher spülen (naja vielmehr runterschlucken) alles auf einem Trittschemel im Bad! Vorher habe ich am Wickelplatz mit ner normalen Zahnbürste geputzt, es gab jedes Mal Thaeter zwischen uns dabei. Mein Mann und ich haben auch elektirische Zahnbürsten und irgendwie hat sie da wohl einen Unterschied gemacht, denn seitdem sie auch so eine brummende Zahnbürste hat wie Mama und Papa ist es gaaaaaaaaaaaaaaanz anders!
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen