Suchen Menü

Zähneknirschen

Hallo,
etwas, das mir seit geraumer Zeit etwas Sorge macht, ist, dass mein Sohn in der Nacht häufig mit den Zähnen knirscht. Mal abgesehen davon, dass es ja nun mal nicht gut für die Zähne ist, mache ich mir Gedanken darüber, inwiefern das auch bei Kindern schon ein Zeichen für Stress oder unverarbeitete Probleme ist.
Kennt das jemand von Euch?
LG, Columbina
Bisherige Antworten

Zähneknirschen

Pia knirscht auch öfters nachts mit den Zähnen. Das hört sich echt grauenvoll an. Ich habe aber keine Ahnung, ob das was mit Stress oder so zu tun hat.
Mal sehen, ob das auch andere haben.
LG Mela

Zähneknirschen

also ich hab noch nicht mitgekriegt, das meiner das macht. bei erwachsenen heißt das streß oder verbissenheit (ich beiße nämlich statt zu knirschen + hab dadurch kiefergelenksschmerzen, die kopfschmerzen verursachen). aber dafür schnarcht er, was ich auch mal dem KiA oder sogar HNO untersuchen lassen werde. es ist doch eh bald die U8 fällig, da kannste ja mal nachfragen. lg

Zähneknirschen

Florian knirscht auch mit den Zähnen. Er macht das hauptsächlich beim Spielen oder wenn er sehr konzentriert ist. Nachts habe ich das noch nicht gehört. Mein Mann meint aber, Florian knirsche auch nachts. Wir haben nächste Woche einen ZA-Termin. Da werde ich mal nachfragen.
LG Anette

Zähneknirschen

Hallo Anette,
wenn der Zahnarzt was Ergiebiges dazu zu sagen hat, kannst Du es uns ja mal weitergeben. Bei der nächsten U werde ich es auch mal ansprechen und dann hier berichten..
Danke, Columbina

Zähneknirschen

Hallo Columbina,

Sophie knirscht auch nachts manchmal mit den Zähnen. Sie verarbeitet nachts ziemlich viel. Wenn wir tagsüber Diskussionen über Gummibärchen oder Zähneputzen hatten, dann verarbeitet sie das im Schlaf (und schreit "Ich will aber Gummibärchen!").

Das Knirschen wird wohl also schon was damit zu tun haben.

lg, Annette

Zähneknirschen

Hallo! Unsere KiÄ meinte zu dem Thema, dass sie darin kein Problem sieht, jedes Kind hat halt seine Art Erlebtes zu verarbeiten, mehr sei das nicht. Petra

Zähneknirschen

Hallo
mein Sohn macht das auch, nicht ständig, sprich durchgehend die ganze nacht, bei der U werde ich das ansprechen. die ZA hat nix dazu gesagt....-( die ist mir eine antwort schuldig geblieben...
lg aleinad
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen