Suchen Menü

Zähneknirschen??? Was kann man dagegen tun?

Hallo zusammen
Bin leider fast nicht mehr im Forum!Mein Freund ist immernoch im Militär (noch für 2,5Wochen) und wir haben auf der Arbeit extrem viel zu tun ich nehme teilweise noch Arbeit mich nach Hause :-(
Livia träumt zur Zeit extrem viel und schläft schlecht, kommt wieder zu mir ins Bett weint im Schlaf etc. neuerdings knrischt sie ganz stark mit den Zähnen im Schlaf :-X
Ich meine das im Moment von ihr viel verlangt wird ist mir klar, und alle Mütter sind sich einig, das neue Volksschulgesetz ist hammerhart für die Kinder ab 4Jahren!!!!Es ist einfach zuviel verlangt morgens 8.40Uhr-12Uhr Kindergarten rechne ich ihren Weg in den KiGa und den nach Hause weg ist Livia 8Uhr-12.30Uhr unterwegs und das ist zuviel für ein 4,5jähriges Kind*ichfind*
An einem Tag in der Woche haben die Kinder sogar nachmittags nochmals Kindergarten da ist Livia abends nicht mehr ansprechbar!
Vermutlich wird ihr der Loslösungsprozess richtig bewusst, darum sucht sie auch wieder die Nähe im Familienbett...ABER was mach ich gegen das Zahnknirschen?
Abends lege ich mich immer zu ihr ins Bett und mit etwas Glück erfahre ich auch etwas vom erlebten im KiGa aber selten...wir sagen uns auch immer was uns am besten gefallen hat vom Tag und was uns am wenigsten gefallen hat da erzählt sie aber nie etwas besonders schlimmes :-X
Ach echt ist alles doof im Moment, Livia geht zwar gerne in den KiGa aber sie ist sowas von fixfertig und nachmittags sozusagen nicht aufnahmefähig das es natürlich auch um einiges mehr an reibungen gibt zwischen uns :-(
Hmmm etwas ratlose Grüsse
Nadja hoffentlich Schnupfen und Husterei inkl. Kids überstanden *hoff*
Bisherige Antworten

Zähneknirschen??? Was kann man dagegen tun?

Naja, ob das zeitlich zuviel ist in dem Alter, das kommt wohl auf das Kind und die Situation an. Anton ist ja noch 3mal die Woche von 9-16 Uhr im KiGa, ansonsten 9-12.30. Aber er kennt es eben so schon ewig, ist mit 2,5 in den KiGa gekommen und war vorher bei der TaMu...
Anton knirscht auch, mal mehr mal weniger. Beim nächsten Zahnarztbesuch werde ich ihn auf eine "Beiß"schiene ansprechen, sowas gibt es wohl.
LG,
Susanne

@claranton

Hi Susanne
Das mit der Schiene kenne ich von Erwachsenen war mir eben nicht sicher, ob es das für Kinder überhaupt gibt und ob das bei Milchzähnen schon "sinn" macht?!
Muss ich aber auch mal den Zahnarzt fragen gute Idee!
Bei uns ist der KiGa anders als bei Euch, das ist Pflicht und die haben teils schon Unterricht also Vorschule. Livia war es sich auch gewohnt in die Spielgruppe zu gehen dort haben sie gesungen, gespielt und gebastelt etc. das war auf dem Bauernhof und zweimal die Woche einen ganzen Morgen lang.
So wie ich verstehe ist bei Euch der KiGA sowas wie bei uns Kinderkrippe da bringt man die Kinder sie essen dort und man kann sie am Mittag wieder holen oder am Abend, freiwillig und bei uns schon ab 4 Monate da hat es Betreuerinnen und die Kinder spielen und basteln dort machen Mittagschlaf etc.
Hier bezahlt man aber dafür und es hat fast keine freien Plätze und wird vor allem von berufstätigen Müttern genutzt.
KiGa bei uns ist ab 4 Jahren Stichtag 30.April neu ab nächstem Jahr 31.Juli der geht 2 Jahre die Kids laufen alleine da hin, lernen, spielen etc. sie MÜSSEN alleine auf das WC können, sich alleine an und abziehen, im Kreis sitzen wenn sie etwas sagen möchten aufstrecken etc. es kommt auch 2 mal die Woche eine Deutschlehrerin wo die Kinder dann vor allem die integrations-Kinder Deutschlernen die schweizer Kinder üben dann jeweils Wortschatz etc.
Klar ist jedes Kind verschieden aber hier bei uns war früher der KiGA freiwillig ab 4 Jahren die meisten Kids wurden mit 5 Jahren geschickt und es gab noch keine Blockzeiten.
Man durfte auch irgendwann im Jahr das Kind aus dem KiGa nehmen für Urlaub etc. jetzt hat man 2 Jokertage für ein ganzes Schuljahr ansonsten muss man im offiziellen Schulurlaub in den Urlaub gehen.
Ich höre und lese von vielen Müttern hier bei uns, dass die Kinder nachmittags unbrauchbar sind total k.o und nachts schlecht schlafen. Find das wahnsinn was da die Politiker wieder ausgedacht haben und für mich traurig, dass sie hier das Kind sein schon so früh etwas reduzieren :-(
GLG
Nadja

Zähneknirschen??? Was kann man dagegen tun?

Hallo Nadja,
ui das ist wohl grad alles ein bisschen viel für Euch alle und dann Chris noch nicht zu Hause! Kann Dir extrem gut nachfühlen! Bei uns ist es sehr sehr ähnlich!
Gut, unsere haben im Moment "nur" 4 Mörgen (ab Winterferien, dann 5 Mörgen). Aber auch meine zwei sind am Mittag so was von k.o.! Sie keiffen sich gegenseitig an. Man darf sie kaum anschauen. Es gibt viele Tränen, viel Streit (halt vorallem auch die zwei Damen untereinander, weil sie nix vertragen können).
Larissa knirscht auch mit den Zähnen im Schlaf. Beide schlafen ziemlich schlecht. Schreien in der Nacht auf oder träumen extrem! Denke sie müssen plötzlich so viel Neues verarbeiten! Ich renne viel von Zimmer zu Zimmer in der Nacht! Dann wieder Nächte, wo ich keinen Piep höre.
Meine zwei erzählen aber beide sehr viel. Komme manchmal gar nicht nach mit zuhören!
Nadja, wünsche Dir / Euch von Herzen gute Besserung und viel viel Kraft. Liäbi Grüess Sonja

@sonja

Hallo Sonja
Ist ja interessant, ich höre von allen Seiten von Müttern mit "neu"Kindergärtnern, dass die Kids zur Zeit sehr unruhig schlafen :-( weiss nicht was sich die Politiker überlegt haben als sie dieses neue Gesetz geschrieben haben.
Habe heute im Beobachter gelesen, dass es neu Stichtag 31.Juli gibt und die Kinder wirklich schon mit 4 Jahren in den KiGa müssen!Find ich wahnsinn!!!Den Kleinen bleibt noch weniger Zeit Kind zu sein :-(
Danke für Deine lieben Worte und da müssen wir wohl grad durch .... *mirtundiekidssoleidirgendwie*
GLG
Nadja

@Nadia

Hallo Du,
ja finde es auch früh. Aber eben, ändern können wir es ja eh nicht. Hebet Eu Sorg und Din Schatz sött ja hüt heicho oder?
Schöns weekend, aber au nöd immer eifach oder.........? Chan mi na a eusi weekend während em WK erinnere......räusper!
Grüessli

@sonja

Hoi Sonja
Ja leider ist das jetzt halt einfach so!
Mein Freund wusste dann gestern um 21Uhr, dass er nach Hause darf.....oh ja ich weiss was Du meinst, letztes Jahr wars übel am Weekend! Ich zuviel Erwartungen er noch mitten im Militär mit den Gedanken.....bis jetzt gehts aber dieses Jahr gut *frohbin*
Au Eu ganz es schöns Weekend!
Liebs Grüessli
Nadja

@Nadja

Oh, da bin ich aber froh, dass es besser geht!
Geniesst es, die weekends sind immer so schnell vorbei. Zuerst haben sie Mühe abzuschalten und ab Sonntag morgen hatte meiner schon wieder so eine Laune, weil er schon wieder dran dachte, dass er packen muss am Abend und uns wieder verlassen muss! Da müssen wohl alle durch :-)!
Hey, es regnet ja in Strömen, richtig gruslig. Wir gehen heute in die Messe nach Zürich. Bau- und Hausmesse. Schaue immer gerne diese Sachen an. Da kann man sich gute Tipps und Ideen holen und bei solchem Wetter ideal!
Liäbs Grüessli Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen