Suchen Menü

Zählen Eure schon?

Huhu,
ich wollte nur mal fragen ob Eure Zwerge auch schon zählen?
Ich war mit Leonie am Dienstag beim Opa und sie stand mit ihm am Küchenfenster und hat Hunde geguckt, da trafen sich grade ganz viele auf der Wiese.
Nach 5 Minuten geh ich mal gucken, da hör ich es so 5-6-7-8-9, ich dachte ich hör nicht richtig!
Mein Papa hat natürlich nix gesagt, weil der dachte ich kenn das schon. Heute hat sie von 1-13 komplett durchgezählt.
Irgendwie freu ich mich ja total aber irgendwie macht es mich total traurig zu sehen was sie wieder im KiGa gelernt hat und ich bekomm es dann "irgendwann" so beiläufig mit wenn sie es mal anwendet ;O( Ich dachte dann so wenn sie 3 oder 4 ist bringe ich igr ordnungsgemäß als Mami die Zahlen schön bei, aber damit bin ich dann wohl zu spät dran *gg*
Liebste Grüße von Leonie Zählmaus und Mattis, der grade mal mit Mühe und Not ein gaaaaggrrrrdaaaa rausbekommt ;O)
Bisherige Antworten

Yep!

Huhu,
das macht sie sogar schon länger und von MIR beigabracht *grins* ergab sich mal so aus einem Buch oder so und seitdem zählen wir eigentlich vieles einfach mal so durch. Ich behaupte mal, daß sie zuverlässig bis fünf zählen kann, soviel gibt auch die eine Hand her, danach wird es schon schwerer. Sie kann die Zahlen zwar bis Zwanzig aussprechen, aber was sich dahinter verbirgt, weiß sie nicht.
Und nicht traurig sein, wenn sie dasso 2unebmerkt" im KiGa lernst, erstens hast Du es ja doch bemerkt, das ist doch schön, und zweitens gibt es noch so viele andere Dinge, die Du Leo beibringen kannst, das kann kein KiGa leisten. Laß' Zählen und Lesen und Schreiben einfach die anderen machen und gräme Dich nicht!
LG
Anja

7,8,9 oder 9. 8, 10 *ggg* LG

Jou

Huhu!
Ja, das macht Mucki schon seit einigen Monaten. Allerdings liegt ihr Rekord bei 12. Momentan zahlt sie immer "---8, 9, 10, 4..."
Bei ihr gilt im Zweifelsfall vier *lol*
Sie zählt im Moment auch viel.
GlG Luna mit Klein-Graf-Zahl

jaaa..

...Claire zählt auch bis 13. Keine Ahnung, von wem sie das hat..von mir jedenfalls nicht *gg*, Grüßle Jacqui

Ja, so: 1, 2, 3, 4, - 6, 7, 8, 9, 10

Huhu,
gegen die 5 ist er irgendwie resistent, die gibts in seinem Wortschatz einfach
nicht! Anonsten macht ers wie ein Vers ...
GLG, brigitte

Re: Zählen Eure schon?

hi,
ja macht sie....eigentlich 1-10 aber da fehlt auch mal eine Zahl dann :-))
lg silke

Ja, und zwar so: 1-4-7-9 *kicher* und lg

Ja Felix genauso ;-)

ohja - das kenn ich auch

Kimberly zählt schon ne ganze Zeit bis *achtung festhalten* 20 - und ich muss auch sagen von mir hat sie das nicht. Ist eindeutig Kindergarten - die großen zählen halt und da hört sie zu und irgendwann konnte sie das dann auch - ist aber auch echt schon laaaaaaaaaange so. Aber damals bin ich auch fast vom Stuhl gekippt.
Und das neuste - sie sagt das ABC auf - gut da fehlt hin und wieder mal ein Buchstabe, aber auch das ist nicht von uns - sondern Kindergarten - die singen da wohl immer ein Lied ich hab die Kindergartentante mal gefragt und die meinte - eigentlich machen das nur die Großen - aber die Zwerge stehen da immer total gespannt daneben und deswegen ist es wohl möglich das sie das aufgeschnappt hat. *tja - da kann man nix machen*
Vielleicht schaff ich es ja ihr das Schreiben beizubringen - obwohl so wie ich mein Kind einschätze - schreibt die mir eher einen Brief - bevor ich es in Erwägung ziehe ihr das zu zeigen
LG anja

ja von 1- 14 ;o) LG

Ja, teilw. bis 20, aber ab und zu mit....

Lücken.
Huhu!
Anfangs wurde IMMER die 2 oder 3 ausgelassen, nun wird häufig die 6 ausgelassen, also sie zählt wie die Nonne -1,2,3,4,5,Pfui,7, *lol*. Nein nein - sie lässt die 6 einfach aus. Und im Bereich über 12 brint sie auch mal was durcheinander.
LG Daniela

Re: Zählen Eure schon?

Zählen ist das eine, Zahlenverständnis das andere.
Zählen kann Mini durchaus, bringt es aber gerne durcheinander (6, 9, 7,10), ist halt nur Nachplappern einer Reihe. Zahlenverständnis im Sinne von "Mengen erkennen" hat sie nur bis drei, soll heißen, ein, zwei und drei kann sie gut zuordnen, sind mehr Teile da, sibnd das nur noch viele.
LG Helen

Ja....Amy bis zehn seit sie 2 jahre ist....

Ja, bis 10.

Manchmal kommt er durcheinander, meistens nicht.
Witzig finde ich allerdings, wenn man ihn fragt, was irgendwas kostet. Dann sagt er grundsätzlich: "9-4". Bei ihm gibt's halt einheitliche Preise, da behält man auch viel besser den Überblick *g*.
GLG Eva

Re: Zählen Eure schon?

Huhu!
Ja, das hat sich irgendwie ergeben, allerdings schon vor etwa einem dreiviertel Jahr, da ging es bis 5, vor einem halben Jahr bis 10 und jetzt kann sie bis 20. Wir "üben" jetzt nicht absichtlich mit ihr, aber sie hat grad letzt von Oma und Opa ein Buch bekommen "10 kleine Kaulquappen", und ab und zu lassen wir sie just for fun zählen, z.B. ihre Fußzehen. Wenn sie keinen Bock drauf hat, auch gut, muss ja noch nicht :)
Das ABC kann sie auch, wenn auch mit ein paar Vertauschern ;) Das ABC-Lied hat sie auch bei Oma und Opa gehört und hatte dann wohl dermaßen nen Ohrwurm dass es hängengeblieben ist. Aber ich denke, wenn mans nicht mit ihr übt, was wir eigentlich auch nicht tun, verliert sich das wieder. Aber sie hat doch noch Zeit, von daher, ham ja schließlich keinen Einstein hier ;D
LG,
Nina, Miri und Strampelmaxe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen