Suchen Menü

Zählen!!

Hallo zusammen!
Ich hab da mal ne Frage. Also Tyron kann schon ganz alleine bis 5 zählen und wenn man z.B 1 vorzählt, dann sagt er 2 usw. bis 10 ... und er kann auf Englisch bis 10 zählen wenn man ihm es vorsagt und er kann das Alphabet auch wenn man ihm es vorsagt nachsprechen (bis auf das R und Y). Ist das in dem Alter normal? Also meine Mama könnte sich nicht daran erinnern das ich das mit 2 1/2 schon konnte und auch andere denen ich davon erzählte meinten das es schon recht früh ist was er in dem Alter schon kann. Möchte gerne mal eure Meinungen dazu hören.
LG Raphaela+Tyron *22.01.2004
Bisherige Antworten

Re: Zählen!!

Hallo Raphaela,
was ist schon normal? Ich meine was willst du jetzt hören? Das es andere Kinder auch können oder eben noch nicht können und das dein Tyron sehr intelligent ist?! Wenn du es ihm beigebracht hast, ist es doch toll, dass er es sich eingeprägt hat! Magnus kann bis 2 zählen und schon das macht mich sehr stolz weil er bisher einen echt kleinen Wortschatz hat! Also freu dich und grübel nicht drüber nach. ;o) LG Anni

Re: Zählen!!

Hallo Anni!!
Natürlich möchte ich jetzt nicht hören ... boah ist dein Kind intelligent oder so. Ich wollte halt nur mal andere Meinungen hören weil viele meinten das es schon ungewöhnlich wäre. Tyron hatte bis knapp vor nem halben Jahr auch noch einen kleinen Wortschatz . Wir mußten sogar von der Kinderärztin aus zur Logopädin weil er nicht das sprachlich gebracht hat was er in dem Alter hätte bringen müssen. Und beigebracht hab ich ihm das eher indirekt ... wir haben halt beim Treppensteigen immer gezählt. Also wie gesagt möchte hier nur mal Meinungen hören mehr nicht .... LG Raphaela

Re: Zählen!!

Hi Raphaela,
sag mal wie war das bei der Logopädin? Hat der kleine da mitgemacht? Spricht die/der was vor oder wie geht das? Magnus versteht echt alles aber sagen mag er nicht viel :o(.
LG Anni

Re: Zählen!!

jhhhhhhjjjjmmmmmmm ^^^^^^

Was? *lach*

jhhhhhhjjjjmmmmmmm ^^^^^^

Re: Was? *lach*

ups da war der Kleine wohl am PC *gg* ... also die Logopädin hat nicht viel gemacht, hatten auch nur 3 x 45 min bei ihr, sie sagte auch das das in dem Alter noch schwierig ist weil Kinder halt unterschiedlich schnell sind. Sie hat mal mit ihm nen Bauernhof aufgebaut und er sollte dann sagen welche Tiere (sie hat es ihm auch vorgesagt) und sie haben halt viel Bilderbücher angeguckt.
LG Raphaela

Re: Zählen!!

Es ist normal! Ob Kinder nun Lieder auswendig lernen, Gedichte oder Zahlen sowie Buchstaben ist ja egal. Dein Kind kann Zahlen und das Alphabet, andere hier im Forum singen x verschiedene Lieder oder erzählen sich die Gute-Nacht-Geschichte aus dem Buch selbst. Je nach Vorlieben! Und ich denke, wir konnten das damals noch nicht, weil sich mit uns gar nicht so viel beschäftigt wurde. Heute werden die Kinder viel mehr gefördert und man weiss viel mehr über ihre Bedürfnisse.
Meine Maus kann die Zahlen bis 10, den Wert der Zahl an sich versteht sie aber nur bei 1 und 2, vielleicht noch bei 3. Für Buchstaben interessiert sie sich so gar nicht. Aber sie singt einige Lieder auswendig, wobei es immer mal wieder variiert, mal kann sie den Text sehr gut, mal dichtet sie frei was dazu. *grins*
Ich habe aber genau wie du die Erfahrung gemacht, dass die Kinder in meinem direkten Umfeld komischerweise hinter Jolina herhinken. Hier im Forum ist meine Maus aber eher im Durchschnitt. Und trotzdem begeistert sie mich immer wieder mit ihrem Sprachschatz und ihrem Erinnerungsvermögen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Zählen!!

wenn sich ein 1,5jähriger 10 automarken und ihre zeichen merken kann, warum sollte ein 2jähriger nicht das alphabet können? einprägen können sich die kleinen seeeehr viel - wenn sie nur wollen. ich hab im übrigen irgendwo gelesen, dass man vermutet, dass sogar babys schon ein verständnis für kleine mengen - also bis 5 oder so - haben. nur haben sie halt kein wort, keinen begriff oder ein zeichen dafür.
kann er mit dem alphabet etwas "anfangen" oder kann er es einfach "nur" auswendig?
anton erkennt die buchstaben a und o, weil opa die ihm mal auf der Tastatur gezeigt hat. aber das hat er bestimmt auch bald wieder vergessen...
das alphabet sprechen wir ihm halt nicht vor, daher kann er es auch von uns nicht lernen.
lg,
susanne

Re: Zählen!!

Hallo Suse,
es gibt ja diese Babyzeichensprache und wenn man davon ausgeht, dass die Kleinen das schon sehr früh erlernen können, haben sie wirklich von Anfang an das Verständnis für kleine Mengen! Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die auch A und O kennt

Re: Also Leon kann auch bis 10

zählen... oft sitzt er da - versunken in ein Spiel und babbalt die Zahlen vor sich hin...
Erst war es 3 4 5
Opa fand das oberwitzig und konnte nicht genug von 3 - 4 - 5 bekommen *lach*
Irgendwann zählte er - VON SICH AUS - ganz von alleine 1 2 3 4 5
Dann vor kurzem - mich traf fast der Schlag - hockte er da und zählte 4-5-6-7-8-9- :))))
Papa ergänzte die 10 und er wiederholte es....
Das ABC - ?? Keine Ahnung - ich frag ihn nach sowas nicht *lol*
Denke aber, das jedes Kind das ABC nachblabbert wenn man sagt " sag mal A sag mal B ... usw... "
Keine Ahnung WO er das aufschnappte... evtl. vom grossen Bruder `?
Zum "normal" ... was ist normal ?
Das eine Kind so - das ander so .... das nächste wieder anders - und in meinen Augen ist alles und jeder normal *G*
Liebe Grüsse Nici

Re: Zählen!!

Arne konnte Anfang des Jahres so bis 15 zählen. Mal richtig, mal nicht. Da war er ein Jahr zehn Monate. "richtig" gezählt, also verstanden, was er da tut, hat er höchstens bis zwei. Er hört das eben bei seinem Bruder und lernt es auswendig.
Ich denke, ein Verständnis so bis drei etwa ist mit zweieinhalb durchaus normal. Manche können noch mehr, manche können es später.
Mein großer ist viereinhalb, hat vor wenigen Wochen das selbständige Schreiben angefangen (interessanterweise hat er sich wieder für ein paar Wochen damit beschäftigt und jetzt ist es plötzlich wieder total uninteressant, er macht da wohl eine Pause). Er liest auch ein bißchen einzelne Worte, aber ich glaube, das ganze Alphabet kann er nicht. Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, weil bei uns noch nie einer das Alphabet aufgesagt hat und er es dementsprechend nie auswendig gelernt hat. Er fragt einfach nach irgendwelchen Buchstaben (sowohl, wie z.B. ein S aussieht, als auch "was ist denn das für ein Buchstabe hier").
Also, ich finde es normal und zeitgerecht, wenn er es "einfach nur" auswendig gelernt hat. Hätte er ein Verständnis für Zahlen bis 20 oder so und könnte zusätzlich was mit Buchstaben, Lauten und so anfangen, dann fände ich das durchaus sehr früh.
LG Franziska

Re: Zählen!!

Hi,
Lea kann auch schon zählen, zumindest fehlerfrei bis fünf. Und damit meine ich nicht nur die Zahlen aufsagen (das ist ja wie auswendig lernen), sondern richtig Dinge zählen.
Allerdings geht es bei ihr nach der fünf immer mit "acht, neun, zehn" weiter, gegen die sechs und die sieben scheint sie was zu haben!
Liebe Grüße,
Karin

Re: Zählen!!

Huhu!
Also Felix zählt auch. Wenn man ihn fragt: "Wieviele Traktore sind auf der Seite?" Dann zählt er sie ab. Bis 5 klappt das bestens, bis 10 gehts manchmal. Ich glaub es ist normal. Alphabet vor und nachsagen, haben wir noch nie probiert, was soll das bringen? Er kann sprechen, spricht alle Laute richtig, ich denke das reicht.
glg,
Babsl

Re: Zählen!!

total normal. liz zaehlt auf deutsch bis und englisch bis 20. alphabet kann sie nicht weil sie es nie vorgesagt bekommt. ist nicht so in den alltag einbindbar finde ich und somit unnoetig. aber die lernen das wie lieder, geidchte etc.
lg heidi

Re: Zählen!!

Ich denke, dass ist schon normal. Phil kann bis 50 zählen und kennt bereits jetzt JEDE!!! Zahl bis 100!! Auch die Buchstaben kann er von A-Z. Es macht ihm riesenspaß...!
Sei froh, dass dein Kind so reges Interesse zeigt.
Alles lIebe
Doris

Re: Zählen!!

Alexander zählt bis 12, hat aber noch keinen Mengenbegriff (nur bis 3) Lass ihn einmal Dinge zählen. Alexander tippt dabei nämlich auch oft 2mal auf ein Teil und zählt dann 3,4. Besonders schön war es als er seine Familie zählte: Alexander (zeigt auf sich) eins, Papa (zeigt auf Papa) zwei und Mama (zeigt auf mich) 3,4!!!! Danke, ich zähle also für 2 ;-)
Alphabet kann er noch nicht. Wir haben ein Holzpuzzle mit den Buchstaben und das hat er schon mal genommen und ich sage ihm auch wie die Buchstaben heißen, aber er kann sie sich nicht merken - noch nicht!
Wenn du ihm die Buchstaben sagst, nennst du die dann auch bei ihrem "richtigen" Namen also A, Be, Ce, De usw oder sagst du wirklich 'A', 'B', 'C'?
LG Ulirke

Emily zählt auch schon alleine bis 15 ;-) LG

Alexander zählt bis 12, hat aber noch keinen Mengenbegriff (nur bis 3) Lass ihn einmal Dinge zählen. Alexander tippt dabei nämlich auch oft 2mal auf ein Teil und zählt dann 3,4. Besonders schön war es als er seine Familie zählte: Alexander (zeigt auf sich) eins, Papa (zeigt auf Papa) zwei und Mama (zeigt auf mich) 3,4!!!! Danke, ich zähle also für 2 ;-)
Alphabet kann er noch nicht. Wir haben ein Holzpuzzle mit den Buchstaben und das hat er schon mal genommen und ich sage ihm auch wie die Buchstaben heißen, aber er kann sie sich nicht merken - noch nicht!
Wenn du ihm die Buchstaben sagst, nennst du die dann auch bei ihrem "richtigen" Namen also A, Be, Ce, De usw oder sagst du wirklich 'A', 'B', 'C'?
LG Ulirke

Re: Zählen!!

hi raphaela!
ähm,also das ist ganz schnell erzählt;).
er sagt eins und ansonsten für alles was mehr ist:viiiieeeeleee*lach*!
ach ne sprachlich ist er noch nicht sehr weit aber er findet es schön wenn ich ihm aus einem zahlenbuch die ganzen tiere zusammenzähle,ist doch immerhin ein kleiner anfang!
ich glaub schon das es noch normal ist das tyron so gut zählen kann,die spannbreite in dem alter was sie sprachlich draufhaben können ist ja doch sehr weit auseinander.
aber freu dich doch einfach daran und sei stolz auf ihn!
lg
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen