Suchen Menü

Youna und TAMU *au backe*

mal ein kleines update....waren ja nun 3 mal bei der TAMU..Yorrick hat kein Thema mit ihr und mit ihm könnte ich nächste woche bestimmt die nächste stufe angehen...nämlich mal für 30 minuten weggehen..aberrrr...youna wird da wohl nicht mitspielen...ich bin heute nur kurz aus ihrem blickfeld da war das geschreie groß kann ich euch sagen....und so kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen sie dort zu lassen...wir werden das ganze jetzt noch langsamer angehen und es so machen das ich erstma nur zum auto gehe und wieder zurück komme....es war mir ja klar das youna da länger brauchen wird..wenn es überhaupt gut gehen wird....andernfalls werd ich wohl versuchen yorrick innen kiga zu tun wo 2 jährige aufgenommen werden..hmmmmm...na ma schauen.....lg sasi
Bisherige Antworten

Youna und TAMU *au backe*

Ja, Sasi, das dauert etwas!
Silas war sogar noch etwas jünger als Youna, als wir mit der TaMu angefangen haben und vielleicht kannst Du Dich noch an meine Postings von damals schwach erinnern. Mir hat es fast das Herz zerrissen, als ich ihn das erste Mal für 10 Minuten dort alleine gelassen habe. Ich bin vorher auch 6 Mal mit dort geblieben.
Aber das wird schon! Ihr wart jetzt 3 Mal dort! Steck nicht gleich den Kopf in den Sand.
Wenn Du zu der Frau vertrauen hast, dann wird das schon!
Vor allem darf Youna nicht spüren, dass Du damit zu kämpfen hast sie dort zu lassen, sonst wird das nichts.
Mir hat damals unsere TaMu gesagt, dass ich der ganzen Sache positiv gegenüber eingestellt sein muss. Dann wird es auch fürs Kind leichter.
Und genau so war es! Ich habe mir dann immer etwas Schönes für mich vorgenommen für diese 10, 20, später 30 Minuten (Spaziergang mal ganz alleine, einen Kaffee trinken ohne mit dem Kopf Blaulicht spielen zu müssen, usw.) Darauf habe ich mich gefreut und wirklich, das Abgeben und Loslassen wurde für beide Seiten viel leichter.
Youna muss erst lernen, dass Du immer wieder kommst. Wenn sie das dann versteht, wird es viel einfacher!
Drück Euch alle Daumen, kann Dich und Deinen Zwiespalt aber sehr gut verstehen!
Es ist ein Lernprozeß für beide Seiten.
Alles Gute und schön, dass es Yorrick dort zu gefallen scheint!
Betsy

Youna und TAMU *au backe*

Hallo Sasi,
Betsy hat recht wenn sie sagt das die Kleinen ein Gespür dafür haben wenn die Mama nur schweren Herzens geht.Frag doch mal die Tamu wie lange Youna geweint hat nachdem du weg warst.
Ich bin selber Tagesmutter und Annika weint nur genau so lange bis die Mama ausser Sichtweite ist.
Leider fällt es der Mama auch schwer zu gehen wenn sie weint, da wird nochmal gedrückt und geherzt, gewunken und geküsst. Dadurch wird es nur schlimmer.
Die Mutter sitzt dann mit einem Stein im Bauch auf Arbeit und Annika macht sich hier einen schönen Tag.
Was hälst du davon wenn du ,statt zum Auto und zurück zu gehen, der Tamu sagst sie soll dich auf Handy anrufen wenn Youna nach dir jammert. Wer weiss, vielleicht schafft sie ja ein viertel Stündchen und du staunst was du schon für ein großes Mädchen hast?
Ich drücke die Daumen das es klappt. LG, Ute

Youna und TAMU *au backe*

Hallo Sasi,
nur Mut! Das wird schon mit Youna... ich schließe mich da meinen Vorrednerinnen an - es wird umso besser funktionieren, wenn Du kein schlechtes Gewissen hast :-) also sag dir immer wieder: die Tamu ist super, sie ist nett, sie kann mit den Kindern prima umgehen und sie kann ihnen viel mehr bieten als du während der arbeit und Youna hat ja auch noch ihren Bruder dabei - ist also nicht ganz allein... Sie muß merken wie gern Du die Tamu hast und am besten ist es, wenn du dich ganz schlicht "Tschüß bis später" und Küßchen verabschiedest und nicht lange rummachst bzw zögerst (du kannst ja wirklich nach 10 minuten schon wiederkommen - die idee mit dem Anruf der Tamu nach 10 minuten als zwischenstand ist aber auch gut....) Du mußt einfach gut schauspielern, auch wenn es dir leid tut, sie weinen zu hören (das gehört sich doch auch erstmal so - wäre doch komisch, wenn sie dich garnicht vermissen würde :-))
Ich kenne die Prozedur, Fabian ist seit er 14 Monate ist in der Krippe - die Eingewöhnung war bei uns nicht so schlimm, es hat nicht lange gedauert, aber die ersten male mußte ich mich auch zusammenreissen (ich habe aber an der Tür gelauscht, kurz nachdem ich weg war, war er ruhig - das weinen war eher Ausdruck von "ich will nicht, dass du gehst", nicht Panik osä...)
Gib dir und Youna einfach etwas Zeit, 2 Wochen sind als Eingewöhnungsphase ganz normal, nach 3 Tagen ist alles noch zu neu um da schon aufzugeben...
Alles Gute,
Tokay
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen