Suchen Menü

Yorrick fühlt sich im kiga nicht mehr wohl..:-(

huhu...yorrick war 1 jahr lang im kiga in der kleinkindgruppe..d.h. es waren nur 2-3 jährige in der gruppe unter anderem auch youna..

seit august ist er jetzt in eine normale gruppe gewechselt und findet nicht in die gruppe rein...zum enem fehlt ihm natürlich seine youna...zum anderen sind ihm die großen kinder zu wild...so habe ich jetzt morgens das problem das er nicht in seine gruppe mag...in younas gruppe würde er sofort gehen....heute morgen sagte er mir dann ihn 2 jungs gehauen haben...und ich war so traurig darüber...yorrick iss vom wesen her sehr sensible und ruhig....

ich sprach das heute morgen natürlich im kiga an aber ob sie mich ernst nehmen?...yorrick wollte wieder net in seine gruppe...als ich ihm dann sagte das die großen jungs weg sind zum frühstücken war es kein problem mehr und er ging in die gruppe....

wenn ich drüber nach denke wird mir richtig schwer ums herz und ich weiss net was ich tun soll oder ob man da überhaupt was machen kann??...

WIe sind eure vom wesen her?

lg sasi

Bisherige Antworten

Yorrick fühlt sich im kiga nicht mehr wohl..:-(

Wieso nehmen die Dich nicht ernst da? Die merken doch sicher auch, dass sich Yorrick nicht wohlfühlt in der neuen Gruppe.

Ist es sehr problematisch, ihn wieder mit seiner Schwester zusammen in eine Gruppe zu geben? Lass Dir doch mal einen Termin für ein Elterngespräch geben und sprich das dann ganz konkret an.

Ich kann mit diesen Gruppen-Sachen leider nicht mitreden. In Silas' KiGa gibt es keine Gruppen (obwohl über 70 Kinder). Die Kinder werden an 3 Tagen die Woche altersgerecht gefördert und erarbeiten an 2 Tagen etwas in ihren Bezugsgruppen. Das ist jeweils am Vormittag von 9:45 bis 11:30 Uhr. In ihrer Freispielzeit entscheiden die Kinder selbst, in welchem Raum sie sein möchten, wann und mit wem sie frühstücken möchten, ob sie rausgehen wollen oder nicht usw.

Das klappt wunderbar. So kennen sich alle Kinder gleich gut und sie können sich ihre Freunde selbst aussuchen.

Silas ist vom Wesen her zwar sehr sensibel, aber nicht unbedingt ruhig. Im Gegensatz zu Yorrick beschäftigt sich Silas fast ausschließlich mit Kindern, die älter sind als er. Seine besten Freunde sind alle schon 5 Jahre alt. Ich führe das aber eben auf dieses Kindergartenkonzept zurück.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das Gespräch mit der Leitung suchen und eine Lösung finden wollen. So kann man das ja nicht stehen lassen. Gibt es vielleicht noch eine 2. Gruppe seines Alters, in die er wechseln könnte?

Halt uns auf dem Laufenden und Kopf hoch an den kleinen Mann!

GLG von Betsy

Yorrick fühlt sich im kiga nicht mehr wohl..:-(

hallo betsy...

unser kiga hat insgesamt 4 gruppen....davon iss eben die eine kleinkindgruppe in die er aufgrund seines alters jetzt auch nicht mehr zurück kann und sie da streng sind das geschwisterkinder getrennt sind....da yorrick und youna nur 1 jahr auseinander sind ging es in der U3 gruppe nicht anders....die anderen 3 gruppen sind offen und sie dürfen sich auch zwischen den gruppen frei bewegen...sie haben eine art bistro wo alle kinder frühstücken wann immer sie wollen....und sich somit auch über den weg laufen.... die einzgste gruppe die da raus fällt iss die U3 gruppe weil die das laut gesetzt nicht alle dürfen und somit war yorrick in der gruppe "wohl behütet" und kommt jetzt mit der plötzlichen freiheit ....den großen kindern die eben wie er sagt zu wild toben nicht klar...jetzt kommt noch hinzu das die hauptbetreuerin ab montag für 6 wochen in kur iss..die zweite betreuerin der gruppe fängt erst um 9 uhr an ...wer dann immer noch immer in der gruppe iss...iss sehr fraglich und wird für yorrick noch schwerer wenn noch was gewohntes wegfällt...

mir ist das jetzt schon länger aufgefallen das er nicht in die gruppe findet...der erzieherin wohl nicht....jedenfalls machte sie mir so den eindruck und hat auch nicht viel dazu gesagt....den einzigsten halt den er in gruppe hat iss ein mädel namens celine..die mag er sehr und war auch schon mit ihm in der U3 gruppe..aber die spielt natürlich mehr mit mädchen.....yorrick iss sehr auf mädchen bezogen weniger auf jungs...

mir graut es schon vor nächster woche wenn im kiga das chaos ausbricht....er tut mir halt einfach leid weil er bisher immer sehr gerne in den kiga ging und nu so traurig iss wenn er in muss...

lg sasi

Yorrick fühlt sich im kiga nicht mehr wohl..:-(

Hallo Sasi,
Schwierige Situation. Ich bin mir nicht sicher, was ich raten soll.
Was gar nicht geht ist, dass Du Dich nicht ernst genommen fühlst. Da solltest Du nochmal ein Gespräch führen.
Zum eigentlichen Thema: Im Leben eines Kindes sind eben immer die "großen Kinder", die stärker und schneller sind und mehr können, im Kindergarten und dann ja auch in der Schule. Ich finde es ganz wichtig, dass die Kinder lernen, damit umzugehen und das nicht erst, wenn sie in die Schule kommen. Ich finde es wichtiger, dass Yorrick jetzt lernt, welche Strategie er gegen größere Kinder fahren kann, als dass er einfach zurück zu den Kleinen geht. Ich würde darüber mit ihm und auch mit den Erziehern sprechen, damit die auch ein Auge darauf haben.
Linus und Clara sind in einem ganz kleinen Kindergarten: 15 Kinder, 5 unter 3 und 10 über 3. Dazu 4 Betreuer. Die beiden beschäftigen sich aber nur ganz selten zusammen, haben beide ihre eigenen Kreise und es ist überhaupt kein Problem, wenn mal einer krank ist und der andere allein in den Kindergarten geht. Sie sitzen immer im Morgenkreis und beim Frühstück zusammen und wenn einer weint, ist der andere auch sofort da und tröstet. Ganz süß.
Ich würde das Problem ganz in Ruhe mit dem Kindergarten besprechen.
LG, erzähl dann mal wie's weiter ging,
Annekathrin

Yorrick fühlt sich im kiga nicht mehr wohl..:-(

Hi Sasi,
zuallerst einmal: herzlichen Glückwunsch !!!!
Mensch, da bist Du wieder schwanger .... Schön, ich freu mich für Dich bzw. Euch !!!
Wegen Yorrick: ich kann verstehen, daß es Dir das Herz zerreißt. Ist ja auch ne blöde Situation für ihn -- rausgerissen zu werden aus "seiner" Gruppe und sich nun ohne seine kleine Schwester in eine neue einfinden zu müssen.
Aber ich finde, hier solltest Du nochmal GANZ KONKRET das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen -- am besten in einem richtigen Gespräch (mit Termin, meine ich, nicht nur zwischen Tür und Angel). Denn ich denke, die nehmen das (bisher) nicht so ernst ... Aber wenn Du deutlich machst, wie sehr Yorrick wirklich "leidet", MÜSSEN die was unternehmen -- ihm einfach helfen, sich besser zu integrieren etc.
Vielleicht hilft es Yorrick ja auch, wenn er was Vertrautes von zuhause mitnehmen kann, was ihm "gegen die großen Jungs hilft" -- ein Kuscheltier oder so ?? :-X
Wünsche Euch alles Liebe und daß sich die Lage für Yorrick bald wieder "normalisiert".
Liebe Grüße
Moon

Yorrick fühlt sich im kiga nicht mehr wohl..:-(

Hallo Sasi,
da können wir uns ja fast die Händeschütteln. Bei Melvin ist es im Moment auch sehr dramatisch. Allerdings geht er erst seit Anfang August in den Kiga. Er ist auch ein sehr sensibles und eigentlich auch ruhiges Kind. Jeden Morgen weint er, wenn ich ihn bringe und schreit er will wieder mit mit nach Hause. Teilweise hat er sich beruhigt und hat dann fröhlich mit den anderen gespielt.
Aber ich hatte schon zweimal einen Tag dabei, da war er noch am weinen als ich ihn wieder abholte und hatte ganz rote Äuglein. Ich habe auch schon mit den Erzieherinnen gesprochen und denen gesagt, dass wenn es so schlimm ist sie bitte anrufen soll nur ist es bisher nicht geschehen. Mir gehts genauso wie dir, ich fühle mich nicht ernst genommen.
Jetzt fahren wir zum Glück erst mal für zwei Wochen in den Urlaub und danache werde ich dann auch nochmal um ein Elterngespräch bitten.
Ich kann mich daher den anderen nur anschliessen und dir auch raten sprich mit den Erzieherinnen nochmal ausführlich darüber.
LG Susanne

Yorrick fühlt sich im kiga nicht mehr wohl..:-(

Hallo in die Runde,
mir geht es ähnlich, meine Tochter war 1 Jahr lang in der Krippe und ist nun seit 5 Wochen in der Kiga-Gruppe im gleichem Kiga. Sie fragt mich abends schon ob sie morgen wieder in die Kiga muss. Im Auto sagt sie immer zu mir, Mama ich will nicht in den Kiga gehen und das sagt sie immer wieder. Im Kiga fängt sie dann an zu weinen und manchmal schreit sie den ganzen Kiga zusammen. Angeblich beruhigt sich meine Tochter nach 5 Min. wieder. Sie muss jeden Morgen bei einer Erzieherin auf den Arm. Ein Kuscheltier hat sie auch immer mit dabei. Ich habe auch schon mit den Erzieherinnen gesprochen, aber die meinen, dass das öfters vor kommt und sie ja noch in der Eingewöhnungsphase sind. Es zerbricht mir jedem Morgen das Herz und ich bin auch einfach ratlos.
LG Vicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen